Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der Gerichtsverhandlung zwischen der Federal Trade Commission (kurz FTC) und Microsoft kommen fast wöchentlich neue, spannende Details ans Licht. So auch aktuell wieder, denn wie es aussieht, plant der Hersteller einen sogenannten „Refresh“ der Xbox Series-Konsolen. Von gleich drei neuen Modellen, die in den angeblich nicht ordnungsgemäß geschwärzten Dokumenten aufgetaucht...

Hier geht es zur News Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Leon-x »

Neue Controller klingt gut und interessant.

Digital Only Series X als Gegenstück zur PS5 Digital ist anzusehen.

Optionales Laufwerk wäre aber dennoch nicht schlecht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Gast »

Controller Verbesserungen, schön und gut. Direct-to-Cloud Button? Gibt wichtigeres.

Mid-gen Konsolen sind ansonsten wie gehabt pures Aids. Als Käufer der 1. Version wird man genau wie bei Sony doch glatt verarscht.

Andererseits wurden im Zuge des Leaks doch auch Releases von TES6 und Ghostwire 2 in 2024 angedeutet... das lässt für mich dann wieder gewisse Zweifel an diesen sogenannten Leaks zu, denn definitiv werden da 2024 keine Nachfolger erscheinen.

Aber meine Spekulation, wonach die Startkonsolen dieser Generation die Letzten mit Laufwerk gewesen sein könnten... wohl gar nicht so abwegig. Einzig bei Nintendo wird man wohl weiterhin auch Spiele im Laden kaufen können.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Also bitte. Dem Gericht werden mit Sicherheit keine "Dokumente" vorgelegt worden sein, die 1:1 wie Werbegrafiken aussehen und klingen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 19.09.2023 10:57 Controller Verbesserungen, schön und gut. Direct-to-Cloud Button? Gibt wichtigeres.

Mid-gen Konsolen sind ansonsten wie gehabt pures Aids. Als Käufer der 1. Version wird man genau wie bei Sony doch glatt verarscht.

Andererseits wurden im Zuge des Leaks doch auch Releases von TES6 und Ghostwire 2 in 2024 angedeutet... das lässt für mich dann wieder gewisse Zweifel an diesen sogenannten Leaks zu, denn definitiv werden da 2024 keine Nachfolger erscheinen.

Aber meine Spekulation, wonach die Startkonsolen dieser Generation die Letzten mit Laufwerk gewesen sein könnten... wohl gar nicht so abwegig. Einzig bei Nintendo wird man wohl weiterhin auch Spiele im Laden kaufen können.
Der geleakte Software-Fahrplan stammt mit Sicherheit aus dem Zeitfenster zwischen Bethesda-Merger und Corona...also 2019 - Anfang 2020. Also kannst Du auf jeden angesetzten Termin locker 2-3 Jahre drauf packen. Ob es ein Ghostwire Tokyo 2 überhaupt geben wird, bezweifele ich jetzt mal...
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

Die gute Nachricht für mich: es gibt kein Leistungsupgrade wie bei der OneX. Das lässt mich hoffen, dass Playstation das auch nicht macht.
Ihre Digital-only-Konsole können sie behalten.

Bild
Bild
Bild
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Hauptsache es gibt keine Leistungsunterschiede, denn auf diesen "Pro"-Unsinn habe ich so gar keine Lust. Digital-Only ist für mich auch ein No-Go, aber ich hab ja schon eine Series X und bin mit dieser hochzufrieden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also gibts dann mit den neuen Versionen - die alten bzw jetzigen werden dann ja wohl nicht mehr produziert - keine aktuelle Konsole von Microsoft mehr mit Laufwerk..? :Kratz:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
RaPe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaPe »

Was bringt ein Pad mit neuen Funktionen, wenn die Dritthersteller nicht einmal die jetzigen Funktionen komplett nutzen. Seit der Einführung mit der Xbox One werden die adaptiven Trigger meiner Einschätzung nach in weniger als 10 Prozent der Spiele eingesetzt. Selbst in den hauseigenen Spielen von MS wird diese Funktion nicht immer genutzt. Warum es bei dem Pad von Sony ganz anders aussieht hätte ich gerne mal gewusst. Aber irgendwie interessiert dieses Thema die Videospielmedien nicht.
Bild
Bild
Bild
Der Micha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Micha »

Sone Litfaßsäule hat schon was 🤣.
Aber ich glaube von dem Krempel nix. Das sind voll die professionellen powerpoints und nicht etwas was man plant vorzuhaben. Phil hat gesagt es wird keine mid gen konsole geben.
Kann ein bluff gewesen sein, oder auch nich. Wie schon gesagt is durch die corona pandemie alles nach hinten verschoben. Neue xbox 2028 klingt realistisch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Micha hat geschrieben: 19.09.2023 21:25 Phil hat gesagt es wird keine mid gen konsole geben.

Es ist auch keine "Zwischengen". Wäre nur eine neue Revision ohne Laufwerk wie es die PS5 Digital auch ist. Keine Pro mit mehr Power wie es die One X war.
Einfach andere Form einer "Slim" Konsole.

Vom Design her erinnert es mich recht stark an die Sonos üblichen Formgebung. Teil kannst neben Sub Mini, Move, Play One oder Arc stellen und es fällt nicht auf.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.09.2023 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Brotsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

RaPe hat geschrieben: 19.09.2023 21:01 Was bringt ein Pad mit neuen Funktionen, wenn die Dritthersteller nicht einmal die jetzigen Funktionen komplett nutzen. Seit der Einführung mit der Xbox One werden die adaptiven Trigger meiner Einschätzung nach in weniger als 10 Prozent der Spiele eingesetzt. Selbst in den hauseigenen Spielen von MS wird diese Funktion nicht immer genutzt. Warum es bei dem Pad von Sony ganz anders aussieht hätte ich gerne mal gewusst. Aber irgendwie interessiert dieses Thema die Videospielmedien nicht.
Sehe ich genau so. Da kommt mit den adaptiven Triggern mal eine Innovation seitens MS und in knapp 10 Jahren interessiert sich fast keine Sau dafür. Aber kaum baut Sony das nach (mit leichten Verbesserungen), jubiliert die Sekte lauthals und springt in ek­s­ta­tischer Freude nackt und wild masturbierend durch die Landschaft. Der angebissene Apfel lässt grüßen...

Warum die Spielehersteller plötzlich darauf anspringen? Wahrscheinlich die größere Verbreitung der Playstation und mit Sicherheit das eine oder andere gut platzierte und prall gefüllte Geldköfferchen. In Sachen Exklusivdeals macht Sony eben seit Jahren leider niemand was vor.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 20.09.2023 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Brotsuppe hat geschrieben: 20.09.2023 10:52
RaPe hat geschrieben: 19.09.2023 21:01 Was bringt ein Pad mit neuen Funktionen, wenn die Dritthersteller nicht einmal die jetzigen Funktionen komplett nutzen. Seit der Einführung mit der Xbox One werden die adaptiven Trigger meiner Einschätzung nach in weniger als 10 Prozent der Spiele eingesetzt. Selbst in den hauseigenen Spielen von MS wird diese Funktion nicht immer genutzt. Warum es bei dem Pad von Sony ganz anders aussieht hätte ich gerne mal gewusst. Aber irgendwie interessiert dieses Thema die Videospielmedien nicht.
Sehe ich genau so. Da kommt mit den adaptiven Triggern mal eine Innovation seitens MS und in knapp 10 Jahren interessiert sich fast keine Sau dafür. Aber kaum baut Sony das nach (mit leichten Verbesserungen), jubiliert die Sekte lauthals und springt in ek­s­ta­tischer Freude nackt und wild masturbierend durch die Landschaft. Der angebissene Apfel lässt grüßen...

Warum die Spielehersteller plötzlich darauf anspringen? Wahrscheinlich die größere Verbreitung der Playstation und mit Sicherheit das eine oder andere gut platzierte und prall gefüllte Geldköfferchen. In Sachen Exklusivdeals macht Sony eben seit Jahren leider niemand was vor.
Na ja, das ist schon etwas irre führend, da die Trigger bei der PS5 doch ein deutliches Upgrade zu dem Rumble der Trigger im Xbox Controller sind. Sehe auch nicht, warum Sony dafür zahlen sollte, ist ein gutes Feature, die Konsole weit verbreitet und wahrscheinlich auch nicht so schwer zu integrieren.
Brotsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

Dark Mind hat geschrieben: 20.09.2023 20:19
Spoiler
Show

Na ja, das ist schon etwas irre führend, da die Trigger bei der PS5 doch ein deutliches Upgrade zu dem Rumble der Trigger im Xbox Controller sind. Sehe auch nicht, warum Sony dafür zahlen sollte, ist ein gutes Feature, die Konsole weit verbreitet und wahrscheinlich auch nicht so schwer zu integrieren.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Sony nichts verbessert hätte. Aber auch nur mit den Rumble-Funktionen in den adaptiven Triggern der XBox One und Series hätte man schon einiges an Immersion erzeugen können. Rennspiele, Shooter, Kletterpassagen, usw.

Wenn es denn wirklich so einfach zu implementieren sein sollte, stellt sich dann doch erst Recht die Frage, warum so ein Feature den Entwicklern bei der XBox nahezu 10 Jahre quasi am Allerwertesten vorbei geht, während jetzt die PS5 zu gefühlt 80%+ damit versorgt wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sony da bei den Entwicklern finanzielle "Überzeugungsarbeit" leistet - und das nicht wenig. Schließlich braucht man ja einen USP, um die Kundschaft noch mehr dazu zu bewegen, sich eine PS5 anstatt einer Series S/X zu kaufen.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 21.09.2023 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Brotsuppe hat geschrieben: 21.09.2023 13:31
Dark Mind hat geschrieben: 20.09.2023 20:19
Spoiler
Show

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Sony nichts verbessert hätte. Aber auch nur mit den Rumble-Funktionen in den adaptiven Triggern der XBox One und Series hätte man schon einiges an Immersion erzeugen können. Rennspiele, Shooter, Kletterpassagen, usw.

Wenn es denn wirklich so einfach zu implementieren sein sollte, stellt sich dann doch erst Recht die Frage, warum so ein Feature den Entwicklern bei der XBox nahezu 10 Jahre quasi am Allerwertesten vorbei geht, während jetzt die PS5 zu gefühlt 80%+ damit versorgt wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sony da bei den Entwicklern finanzielle "Überzeugungsarbeit" leistet - und das nicht wenig. Schließlich braucht man ja einen USP, um die Kundschaft noch mehr dazu zu bewegen, sich eine PS5 anstatt einer Series S/X zu kaufen.
Selbst MS unterstützt das Feature nicht bei allen Hauseigenen Produktionen - aber Hey ! daran kann es nicht liegen.
Es muss eine kleine Verschwöhrungstheorie dahinter stecken :man_tipping_hand:

Ich sehe schon.
Während die Sony Boys deiner Meinung nach Orgien feiern, setzt sich der geneigte MS Fanboy die Alumütze auf.
Herrliches Bild was du das zeichnest :lach:
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 21.09.2023 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten