Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Leon-x »

Gibt schon jede Menge Spiele die die Impuls Trigger der Xbox nitzen:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_ ... e_triggers

Aber es hat sich natürlich nie durchgesetzt.

Fällt aber auch auf dass in letzter Zeit auch ganz normale Vibrationseffekte bei den Thirds auf PC und Xbox fehlen. Bei Resi 4 Remake wenn man z.B. über Holzbrücken läuft tut sich da nur was auf der Playstation. Kann man Multiplattformer leicht über Demos überprüfen. Auch bei The Crew Motorfest Testversion die Tage fehlte Feedback auf PC und Xbox. Nicht mal die Implustrigger sondern Effekte die die normalen Motoren in den Griffen ansprechen müssten.


Vermutlich liegt nahe dass Playstation oft zu 70-80% Leadplattform ist bei der Hardwarebasis und somit Entwickler weniger Sorgfalt beim PC/Xbox Port walten lassen.

Mal sehen wie es dann mit den neuen Xbox Gamepad aussieht wenn es kommt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.09.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Akabei2 »

War das Feature (zumindest anfangs) am PC nicht auch exklusiv für Spiele aus dem Windows Store? Wenn man rein auf eine für Spiele weitgehend irrelevante Plattform setzt, darf man sich auch nicht wundern, dass sich das nicht umfassend durchsetzt.

Schade eigentlich, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass mir TT - Isle of Man 1 mit Rumbletriggern deutlich mehr Spaß gemacht hätte. Ohne war es an der Grenze zur Unspielbarkeit.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 21.09.2023 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Gast »

Grid Legends und Starfield unterstützen also die Trigger nicht, Grid (2019) und Skyrim Anniversary schon? Das ist schon sehr konsequent.
Zuletzt geändert von Gast am 21.09.2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2023 14:41 Grid Legends und Starfield unterstützen also die Trigger nicht, Grid (2019) und Skyrim Anniversary schon? Das ist schon sehr konsequent.
Es wird konsequent weniger genutzt. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 21.09.2023 14:43 Es wird konsequent weniger genutzt. :Häschen:
Redfall und Hi-Fi Rush fehlen auch. Wir haben ein Match. 2023 keine Liebe für Impuls Trigger. Der Controller kann weg.

Jetzt wissen wir endlich warum alle 2 Wochen eine neue Farbe kommt. Alles muss raus!


Folgendes "Indie" Spiel unterstützt die Trigger dafür.
Spoiler
Show
Ratchet & Clank: Rift Apart
Zuletzt geändert von Gast am 21.09.2023 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Leon-x »

Liste Oben ist allerdings nicht ganz vollständig. Titel wie Dirt 5/Diet Rally oder die NBA Teile z.B. fehlen die die Impulstrigger durchaus nutzen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.09.2023 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2023 14:50 Redfall und Hi-Fi Rush fehlen auch. Wir haben ein Match. 2023 keine Liebe für Impuls Trigger. Der Controller kann weg.
Bestätigt mich aber auch wieder in meinem Wunsch nach einem Einheits-Controller für alle Plattformen. Der ganze Nippes mit hier und da mal ein bisschen Controllergewackel wird von niemandem ernsthaft implementiert und von Nutzern auch nicht ernsthaft gewollt. Kann man ja meinetwegen im Controller drin lassen, aber ich hoffe, dass es jetzt nicht noch weiter eskaliert und wir diese ganzen Hitze-Kälte-Geruchs-Patente umgesetzt bekommen. In den Controllern ist schon genug Zeug drin.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 21.09.2023 16:02 Bestätigt mich aber auch wieder in meinem Wunsch nach einem Einheits-Controller für alle Plattformen. Der ganze Nippes mit hier und da mal ein bisschen Controllergewackel wird von niemandem ernsthaft implementiert und von Nutzern auch nicht ernsthaft gewollt. Kann man ja meinetwegen im Controller drin lassen, aber ich hoffe, dass es jetzt nicht noch weiter eskaliert und wir diese ganzen Hitze-Kälte-Geruchs-Patente umgesetzt bekommen. In den Controllern ist schon genug Zeug drin.
Hm, da hab ich eigentlich keinen Schmerz. Ich würde mir sogar mal paar neue Controller-Varianten wünschen. Selbst der Genesis hatte auf der rechten Seite schon 6-Buttons. Fände ich z.B. mal wieder cool sowas zu haben. Die letzten 20 Jahre hat sich an Controllern praktisch gar nichts mehr getan, außer das jede Generation unnütze Spielereien dazukommen, die dann maximal die Akkus auslutschen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Jaaa...? Genau. Das ist mein Punkt. :D Zeit mal einen Deckel auf das Thema draufzumachen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 21.09.2023 16:13 Jaaa...? Genau. Das ist mein Punkt. :D Zeit mal einen Deckel auf das Thema draufzumachen.
Streng genommen kaufen alle Hersteller ja ohnehin ihre Sticks bei den gleichen Zulieferern ein. Insofern ist der Gedanke schon legitim. Aber ich finde es muss auch nicht alles genormt sein, wenn doch nur in der Praxis solche Controller-Spielereien auch genutzt würden. In der Praxis unterstützt sowas aber meist nur eine Hand voll Spiele, und das wars dann wieder. Selbst auf dem 3DS nutzten viele Spiele ja nicht mal den 3D Effekt.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Brotsuppe »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 21.09.2023 13:47
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: 21.09.2023 13:31
Dark Mind hat geschrieben: 20.09.2023 20:19
Spoiler
Show

Na ja, das ist schon etwas irre führend, da die Trigger bei der PS5 doch ein deutliches Upgrade zu dem Rumble der Trigger im Xbox Controller sind. Sehe auch nicht, warum Sony dafür zahlen sollte, ist ein gutes Feature, die Konsole weit verbreitet und wahrscheinlich auch nicht so schwer zu integrieren.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Sony nichts verbessert hätte. Aber auch nur mit den Rumble-Funktionen in den adaptiven Triggern der XBox One und Series hätte man schon einiges an Immersion erzeugen können. Rennspiele, Shooter, Kletterpassagen, usw.

Wenn es denn wirklich so einfach zu implementieren sein sollte, stellt sich dann doch erst Recht die Frage, warum so ein Feature den Entwicklern bei der XBox nahezu 10 Jahre quasi am Allerwertesten vorbei geht, während jetzt die PS5 zu gefühlt 80%+ damit versorgt wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sony da bei den Entwicklern finanzielle "Überzeugungsarbeit" leistet - und das nicht wenig. Schließlich braucht man ja einen USP, um die Kundschaft noch mehr dazu zu bewegen, sich eine PS5 anstatt einer Series S/X zu kaufen.
Selbst MS unterstützt das Feature nicht bei allen Hauseigenen Produktionen - aber Hey ! daran kann es nicht liegen.
Es muss eine kleine Verschwöhrungstheorie dahinter stecken :man_tipping_hand:

Ich sehe schon.
Während die Sony Boys deiner Meinung nach Orgien feiern, setzt sich der geneigte MS Fanboy die Alumütze auf.
Herrliches Bild was du das zeichnest :lach:
Stimmt, du hast Recht. Sony und Exklusivdeals... was für eine absurde Idee. Sowas kann es natürlich niemals nicht geben. :roll:

Ich habe übrigens lediglich eine Frage gestellt, die ursprünglich schon vom User Dark Mind in den Raum gestellt wurde. Also kein Grund für dein - wie so übliches - dummes Rumgesülze.

Statt dessen hättest du wenigstens ansatzweise versuchen können, auf die Frage einzugehen. Aber da erwarte ich wohl deutlich zu viel von jemandem, dessen Augenmerk eher darauf liegt andere User dumm von der Seite anzumachen... :roll:
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 21.09.2023 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Dark Mind »

Brotsuppe hat geschrieben: 21.09.2023 13:31 Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Sony nichts verbessert hätte. Aber auch nur mit den Rumble-Funktionen in den adaptiven Triggern der XBox One und Series hätte man schon einiges an Immersion erzeugen können. Rennspiele, Shooter, Kletterpassagen, usw.

Wenn es denn wirklich so einfach zu implementieren sein sollte, stellt sich dann doch erst Recht die Frage, warum so ein Feature den Entwicklern bei der XBox nahezu 10 Jahre quasi am Allerwertesten vorbei geht, während jetzt die PS5 zu gefühlt 80%+ damit versorgt wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sony da bei den Entwicklern finanzielle "Überzeugungsarbeit" leistet - und das nicht wenig. Schließlich braucht man ja einen USP, um die Kundschaft noch mehr dazu zu bewegen, sich eine PS5 anstatt einer Series S/X zu kaufen.
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach ein wirklich cooles Feature, was Entwickler drin haben wollen und was ja auch von Spielern erwartet werden darf. Das gilt für das Rumble der X Controller eben nicht oder weniger. Es würde ja auch schon reichen, wenn Sony Hilfe bei der Integration der Features anbietet.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von No Cars Go »

Der Controller der Series-Konsolen ist dermaßen langweilig im Vergleich zum Dualsense (und ästhetisch in meinen Augen ein Rückschritt zum One-S/X-Controller), dass was Neues auch anzuraten war.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich weiß jetzt nicht, ob "langweilig" oder "spannend" ernsthafte Katogorien für Controller sind. Bei Ästhetik seh ich jetzt auch nicht so irre viele Punkte zu holen... da konnte mich jetzt auch Sony mit seinem "Ich bin 12 und bau mir RGB-Lights in meinen PC"-Look nicht von überzeugen. Controller müssen funktional und ergonomisch sein. Und das war es eigentlich schon so ziemlich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X wird aufgefrischt: Gerichtsdokumente leaken geplante Digital-Only-Modelle & neuen Controller

Beitrag von Levi  »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 21.09.2023 16:02
Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2023 14:50 Redfall und Hi-Fi Rush fehlen auch. Wir haben ein Match. 2023 keine Liebe für Impuls Trigger. Der Controller kann weg.
Bestätigt mich aber auch wieder in meinem Wunsch nach einem Einheits-Controller für alle Plattformen. Der ganze Nippes mit hier und da mal ein bisschen Controllergewackel wird von niemandem ernsthaft implementiert und von Nutzern auch nicht ernsthaft gewollt. Kann man ja meinetwegen im Controller drin lassen, aber ich hoffe, dass es jetzt nicht noch weiter eskaliert und wir diese ganzen Hitze-Kälte-Geruchs-Patente umgesetzt bekommen. In den Controllern ist schon genug Zeug drin.
Bloß nicht. Die Vorstellung analoge Trigger aufgedrückt zu bekommen, ist... Brrrrrr....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten