Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie das Unternehmen selbst bekannt gibt, tritt Jim Ryan, CEO und Präsident von Sony Interactive Entertainment, von seiner Position als Leiter des PlayStation-Geschäfts zurück. Schon im März des kommenden Jahres soll es so weit sein, dann wird Ryan nach ganzen 30 Jahren, die er beim japanischen Konzern verbracht hat, seinen Hut ziehen. Die Gründe dafür, in den Ruhestand zu gehen, verrät er selbst...

Hier geht es zur News Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Trondyard »

Hatte er denn jetzt 30 Jahre lang "Schwierigkeiten, die richtige Balance zwischen seinem Zuhause in Großbrittanien und dem Job in den Vereinigten Staaten zu finden"? Na, wie dem auch sei: alles Gute und mal sehen, ob sein Fehlen positiv, negativ oder überhaupt auffallen wird.
Benutzeravatar
Nernst
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2018 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Nernst »

Was die letzten Jahre für Kracher rausgebracht wurden mit God of War, Horizon, Spiderman, Tsushima oder selbst Astros Playroom. Ich hoffe das bleibt alles bei der selben Qualität und ich hoffe auf weitere Kracher in den letzten Jahren des Lebenszyklus der PS5 und dannach natürlich der PS6.
God of War in Ägypten ist was ich haben will.
Zuletzt geändert von Nernst am 28.09.2023 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von GoldenBoy »

Ich mag ihn zwar nicht wegen seiner Art, wie er den MS deal mit ActBliz versucht hat zu verhindern unf auch die aktuelle Preispolitik und GaaS Ausrichtung von Sony aber es ist kaum abzustreiten das er in den 30 Jahren viel erreicht hat und ich denke mal im alter wird es nunmal immer schwieriger und vor allem wichtiger diese "balance" zu finden. Anfangs war ihm die Karriere sicher wichtiger. Jetzt will er mehr Zeit zuahuse verbringen. ABsolut nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Leon-x »

Welch Freude:
Spoiler
Show
Der Typ hat eh nur versucht Sony zu MS 2.0 zu machen. Fast alles nachgemacht worden was Xbox Sparte Früher aif Weg brachte. Exklusivtitel auf PC bringen (wie MS check), jede Menge GaaS, Abodienst ala GP (PS Plus Essential, Premium), doch Cross Gen Entwicklung (we belive in Generation), verstärkte Zeitexklusivität mit Third Party, gegen Cross Play ausgesprochen (MS zur 360 Zeit)....usw.

Echt nicht schade drum da er wie im Video auch angesprochen Playstationmarke sehr "amerikanisiert" hat. Hauptsitzverlegung und Schließung der Japan Studios.

Machs gut und hoffentlich macht es dein Nachfolger besser.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.09.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von yopparai »

Danke Jim, du hast mir den Absprung deutlich leichter gemacht. Ich bin sicher, dass es unter deinem Nachfolger genau so weiter geht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Gast »

Nernst hat geschrieben: 28.09.2023 11:29 Was die letzten Jahre für Kracher rausgebracht wurden mit God of War, Horizon, Spiderman, Tsushima oder selbst Astros Playroom. Ich hoffe das bleibt alles bei[...]
Die Initiative zu Spiderman, God of War etc. kam sicher nicht vom Jimbo. Diese strategische Ausrichtung, wie auch die Projekte die bis ca. 2022 erschienen sind, wird unter Garantie noch sein Vorgänger in Gang gesetzt haben. Ryan war ja erst seit 2019 CEO... kein einziges Spiel geht auf sein Konto. Was Jimbo wirklich bewegt hat, wird man die nächsten 4-5 Jahre sehen, auch wenn er nicht mehr in Amt und Würden sitzt. Quasi die gesamte Service Live Ära geht dann auf ihn. Bin mal gespannt ob die Titel genau so gefeiert werden wie die oben genannten. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gast am 28.09.2023 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von DerSnake »

Ich glaube nicht das sein Nachfolger groß was anders machen wird. Sony steht aktuell Top da was die PS5 angeht und sicher hat Jim auch sein Anteil dazu beigetragen.

Warum also was ändern? Persönlich habe ich ihn nie so kritisch gesehen. Einzig seine Abneigung was alte Games angeht + die aktuellen Aussagen im Activision/MS Deal haben mir nicht gefallen.

Was ich mir nur wünschen würde aber wohl nicht passieren wird;
Das Sony wieder mehr "Japanischer" wird. Mir gefiel das Sony unter PS1-3 irgendwie besser als seit der PS4 ära ka wie ich das beschreiben soll^^ Und ach ja Japan Studios wiederbeleben bitte! Die Schließung kann ich bis heute 0 Nachvollziehen^^
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Hawke10
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2023 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Hawke10 »

Witzig das es immer noch Menschen gibt die nicht kapiert haben, das das PS1-PS3 Sony mausetot ist und Playstation wie oben einer richtig gesagt hat einfach nur XBOX 2.0 ist. Da wird auch kein neues Gesicht etwas dran ändern die Zukunft heißt nun mal GAAS da könnt ihr rumnörgeln so viel wie ihr wollt.
Zuletzt geändert von Hawke10 am 28.09.2023 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flexus
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2023 08:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Flexus »

Ein CEO tritt zurück, weil die Familie wichtiger ist und macht das auch noch öffentlich? Jetzt hab ich alles gesehen :). Viel Spaß mit der Family, Jim!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Akabei2 »

Er will halt hautnah dabei sein, wenn seine Kinder... ihr achtes Auto kaufen. :ugly:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Spannender Abgang. Mal schauen wie es wird, wenn die Entscheidungen, die auf seine Kappe gehen, komplett zu Tage treten. Der Mann hat wahrscheinlich jeden Morgen einen Dank gen Himmel gesendet, dass er in dieser gemütlichen Zeit den CEO machen durfte, nachdem ihm quasi der Erfolg vorgelegt wurde. Die Früchte seiner Arbeit wird wohl auch wieder der Nachfolger ernten "dürfen". Dieser Umbau nach GaaS ist so klassische Anzugträger-Logik. Das wird ein ziemlicher Irrweg für PlayStation als Marke. Das wird sicherlich zumindest interessant zu sehen wie sich das ausspielt. Ich hab da so n ganz komisches Gefühl. Das Gute ist, dass ich noch mit der PS4 abgesprungen bin.

USERNAME_10000605 hat geschrieben: 28.09.2023 15:13 Da wird auch kein neues Gesicht etwas dran ändern die Zukunft heißt nun mal GAAS da könnt ihr rumnörgeln so viel wie ihr wollt.
Gut, dass du es sagst. Du solltest schnell bei Square anrufen, damit sie Babylons Fail wieder aus der Kiste holen können. Ihnen war sicherlich nicht bewusst, dass sie da ihre Zukunft zu Grabe getragen haben.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Knatter Tom »

Geschmäcker und so.

Habe bisher keinen Playstationkauf bereut, jede Gen hatte genügend Single (Non-GaaS) Spiele in optischer Qualiät und daran wird auch kein Destiny oder TloU Multiplayer was dran ändern.

Nintendo hat mich nach der Wii verloren und Microsoft ist halt Microsoft, die 360 war noch in ordnung, aber danach gab es für mich auch keinen Grund mehr Microsoft zu supporten, fragwürdige und teilweise marktschädigende Entscheidungen und der Spieleoutput für meinen Geschmack war/ist auch sehr überschaubar.

Sony bietet mir nachwievor das beste Rundum-Sorglos-Paket.
Zuletzt geändert von Knatter Tom am 29.09.2023 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Isearata
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2023 21:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Nach 30 Jahren im Unternehmen - PlayStation-CEO Jim Ryan gibt Rücktritt bekannt - das ist der Grund

Beitrag von Isearata »

Jim Ryan hat einen großen Beitrag zur Branche geleistet und war eine starke Führungspersönlichkeit für PlayStation. Ich wünsche ihm das Beste für seinen nächsten Schritt. Vielen Dank für alles, was du in den letzten 30 Jahren für die Community getan hast, Jimmy.
Antworten