Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am Mittwoch, dem 27. September 2023, war es so weit: Counter-Strike: Global Offensive wurde zu Counter-Strike 2, wie der Entwickler Valve für diesen Sommer versprochen hatte. Ein großes Update macht den beliebten Shooter zu einem neuen Spiel, wodurch die alte Version von uns gehen muss. Vieles bleibt wie zuvor, doch CS2 kommt auch mit ein paar Änderungen daher.
 
 
Ähnlich wie beim Wechsel v...

Hier geht es zur News Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von flopsy »

Erinnert mich irgendwie an Overwatch 2, da gab es ähnlich wenige Neuerungen/Veränderungen von Teil 1 zu 2.
Benutzeravatar
sub.seven
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von sub.seven »

Naja es handelt sich auch um CS. Braucht es da wirklich grundlegende Neuerungen?? Optisch und technisch wurde es etwas überarbeitet. Auch den neuen Rauch finde ich Klasse. Passt doch. Ka was da manche vermissen...
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von greenelve2 »

Das Ding bei Overwatch war, es wurde mit Singleplayer verkauft* - und dann gestrichen.


*als Argument, warum es kommt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von Jerome Blake »

Am Ende ist es ja auch nur ein Grafik- und UI-Update. Ich mein, sogar die Maps, die sie für CSGO rausgenommen haben (Aztec, cobblestone) sind nicht im CS2 matchmaking drin. Da es f2p ist, kann man nur wenig meckern, aber das ganze CS2 zu nennen, finde ich dann doch etwas lächerlich. Der Sprung von 1.6 zu CS:S und von CS:S zu CS:GO war deutlich krasser als der von CS:GO zu CS2
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von ActuallyKindra »

Völlig absurd, CS2 als Upgrade für CS:GO rauszuhauen und es damit praktisch zu begraben. Es ist zwar noch per Beta-Einstellung "spielbar", aber unzählige Features funktionieren nicht mehr. Man stelle sich vor, CS 1.5 wäre mit dem Release von CS 1.6 verschwunden oder noch schlimmer 1.6 wäre mit dem Erscheinen von CZ verschwunden .. oder CS:S hätte CZ ersetzt ...

Ich finde, dass Counter-Strike nach CS 1.6 extrem abgebaut hat (CZ war sehr ähnlich), denn ich habe Source immer gehasst und fand auch CS:GO immer schrecklich. So kann mich auch CS2 nicht überzeugen, weil es ja nur eine leicht angepasste Version von CS:GO bleibt. Nachdem ich ein paar Runden CS2 gezockt habe, bin ich direkt auf einen random 1.6-Server raufgesprungen und der Unterschied ist sofort bemerkbar: Besseres Movement, besseres Aiming/Recoil, aufgeräumtere Maps, kein völlig deplatzierter Skin- oder Rank-Bullshit ... schlichtweg objektiv das bessere Spiel! :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.10.2023 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Irgendwas stimmt bei mir noch nicht mit den Grafiksettings. Lasse ich alles auf den Voreinstellungen, läuft es wie gewohnt irgendwo zischen 300-400fps. Hab dann mal die settings alles auf low gestellt, weil es sich nicht richtig rund angefühlt hat. Da hab ich dann zwar kaum weniger fps, aber es fühlt sich an als wären es 45.
Heute dann auch noch ein Video gesehen zu den frametimes, also da sollte schon noch was gemacht werden (sollte das Problem nicht an meinem Setup liegen).
Nächster Punkt: Warum gibt es FSR? Oder besser gefragt, warum kein DLSS? Hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht dass FSR absolut Grütze ist was Bildqualität angeht und ich meine mir einzubilden, dass CSGO2 damit extrem schlecht (punktelig/pixelig) aussieht. Oder ist das wieder nur exklusiv bei mir?



Den Wechsel damals von CS 1.5 auf 1.6 konnte ich schon schwer verkraften (Schild, Galil/Famas ), aber seit Source hat mich das Spiel nicht mehr abholen können. Ich hab ein bißchen das Gefühl das seitdem viel mehr gesprayed wird als früher noch. Gefällt mir vom handling her nicht mehr so gut.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 01.10.2023 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von Pingu »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 01.10.2023 08:43 Heute dann auch noch ein Video gesehen zu den frametimes, also da sollte schon noch was gemacht werden (sollte das Problem nicht an meinem Setup liegen).
Klingt hier anders:
https://www.computerbase.de/2023-09/cou ... mes_in_cs2
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 01.10.2023 08:43 Nächster Punkt: Warum gibt es FSR? Oder besser gefragt, warum kein DLSS?
Deswegen:
Aus technischer Perspektive wirklich ärgerlich ist, dass Counter-Strike 2 nach wie vor auf eine temporale Kantenglättung verzichtet und auf Multi-Sampling-AA setzt. Das funktioniert nach wie vor nicht gut, die Bildstabilität ist schlecht. Vor allem in Full HD und WQHD flackert CS 2 deutlich, was ablenkend ist.

Das Fehlen von TAA bedeutet darüber hinaus auch, dass temporales Upsampling wie DLSS und FSR 2 nicht unterstützt wird bzw. unterstützt werden kann. Dabei würden beide Techniken aufgrund der simplen Grafik optisch vermutlich ein perfektes Ergebnis abliefern – und zugleich die Performance weiter spürbar steigern.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Im Computerbase Forum gibt es in den Kommentaren Leute mit dem gleichen Problem. Wahrscheinlich auch normal bei einem PC Titel. Das mit den Frametimes hab ich bisher nur bei Gamers Nexus gesehen, wundert mich auch dass es sonst noch keiner großartig erwähnt hat. Die 1-Sekunden Aussetzer, welche im Video erwähnt wurden, kann ich auch nicht bestätigen. Trotzdem stimmt da irgendwas nicht, wenn ich von Ultra auf Low gehe und die fps sich halbieren xD und sich dann noch wie unter 60fps anfühlen.

Danke für die Infos zu FSR.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 01.10.2023 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nook
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2023 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von Nook »

sub.seven hat geschrieben: 30.09.2023 21:22 Naja es handelt sich auch um CS. Braucht es da wirklich grundlegende Neuerungen?? Optisch und technisch wurde es etwas überarbeitet. Auch den neuen Rauch finde ich Klasse. Passt doch. Ka was da manche vermissen...
das ganze wirk halt sehr langsam und schwerfällig im spielfluss, das war vor 20 jahren mal gut aber heute ist das nur schlecht. es gab damals schon bessere schooter wie unreal tournament
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von greenelve2 »

Nook hat geschrieben: 01.10.2023 17:30 das ganze wirk halt sehr langsam und schwerfällig im spielfluss, das war vor 20 jahren mal gut aber heute ist das nur schlecht. es gab damals schon bessere schooter wie unreal tournament
Unterschiedliche Subgenre. UT ist ein Arenashooter, CS teambasiert und taktisch.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von ActuallyKindra »

sub.seven hat geschrieben: 30.09.2023 21:22 Naja es handelt sich auch um CS. Braucht es da wirklich grundlegende Neuerungen?? Optisch und technisch wurde es etwas überarbeitet. Auch den neuen Rauch finde ich Klasse. Passt doch. Ka was da manche vermissen...
es wäre ja schon genug, wieder so gut wie 1.6 zu werden. die neue smoke is ganz cool jo

UT und Quake waren nie besser als CS. nur anders.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.10.2023 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 01.10.2023 18:05
sub.seven hat geschrieben: 30.09.2023 21:22 Naja es handelt sich auch um CS. Braucht es da wirklich grundlegende Neuerungen?? Optisch und technisch wurde es etwas überarbeitet. Auch den neuen Rauch finde ich Klasse. Passt doch. Ka was da manche vermissen...
es wäre ja schon genug, wieder so gut wie 1.6 zu werden. die neue smoke is ganz cool jo
Ach naja, da wird auch viel verklärt. Du sprichst von aufgeräumten Maps, aber das liegt einfach an der Zeit, damals waren keine Details in der Form möglich. Das Waffenverhalten war auch nicht groß anders, Deagle Schellen gingen genauso wie spray & pray. Für die meisten, wie auch für mich, ist CS 1.6 einfach in so guter Erinnerung, weil es die Hochzeit war und man war noch jünger und besser. Heute gibts halt viel auf die Mütze, weil man nicht mehr so viel investiert.

Mir hat GO nicht weniger Spaß gemacht als damals 1.6. Dass CS2 nun GO komplett ersetzt finde ich auch etwas schade, aber hab auch erst zwei mal CS2 gespielt und schaue mal wie es sich entwickelt. Immerhin sind doch jetzt diese Ticks kein Thema mehr, oder? Darüber haben doch auch schon viele immer gemotzt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von ActuallyKindra »

Also ich habe CS 1.6 vorgestern gespielt. Ob das jetzt verklärt ist oder nicht, keine Ahnung. Wenn ich in 1.6 baller, fühlt sich's besser an als GO. Ich hab übrigens nicht mit 1.6 angefangen, sondern hab den vergessenen Bruder CZ leider auch viel gespielt.

Dass der Detailgrad der Level an der Zeit lag, ist mir auch klar, aber das ändert ja nichts daran, dass Inferno in den moderneren Iterationen absoluter Müll ist. Nuke ist auch vollkommen zerstört worden (und warum man Pommes das Fenster weggemacht hat weiß auch kein Arsch).

Mit Skill hat der Eindruck auch nix zu tun, weil ich weder damals noch heute in 1.6 der krasse Geber war oder bin. Gleiches gilt natürlich für GO, wo ich selbstverständlich von Anfang an schlechter gewesen sein werde als ich es je in 1.6/CZ gewesen war (bei allem fehlenden Skill ist das ja trotzdem logisch):

Movement spielt bei meinem Empfinden auch eine Rolle, die neuen CS-Spiele sind ein bisschen träger geworden und das gefällt mir nicht. Strafing fühlt sich träger an und ja, heute mag sicher keiner mehr bunnyhopping oder nen ollen Russenduck, aber trotzdem fühlt isch ein CS2 somit träger für mich an. Und natürlich sind die Änderung an CS2 löblich. Ich mag die neuen, helleren Maps, ich mag die Rauchgranate, ich mag das neue Kaufmenü (das beste, was die bisher hingezaubert haben!), ich mag, dass die tickrate erhöht wurde oder was auch immer die gemacht haben, um die Probleme, die ein Online-Spiel nun mal mit sich bringt, anzugehen. Das auf CS:GO aufbauende Spielgefühl ist aber nicht meins.

Ich will hier ja auch nicht den alten Opa miemen, der mit der modernen Welt nicht mehr zurechtkommt und nur dne Kopf schüttelt, wenn er die jungen Hüpfer CS:GO spielen sieht und ich dann von den guten alten Zeiten schwadroniere, aber was CS angeht ... bin ich wohl genau das geworden :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.10.2023 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike 2: Eine Übersicht aller Veränderungen in Valves populärem Shooter

Beitrag von Pingu »

bunnyhoping war schon immer ne Pest. :)
Antworten