Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ende Oktober steht Alan Wake 2 vor der Tür und klingelt pünktlich kurz vor Halloween, um Horror-Fans virtuell nach Süßem oder Saurem zu fragen. Der perfekte Zeitpunkt also, sich jetzt nochmal den Vorgänger vorzuknüpfen.

Während der Herbst vor meinem Fenster offenkundige Startschwierigkeiten hat, begebe ich mich zumindest auf dem Bildschirm in die neblige Welt von Alan Wake und statte dem...

Hier geht es zur News Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von hydro in progress »

Ich gehöre zu den wenigen, die Alan Wake von vorne bis hinten richtig schlecht fanden. Habe mich da echt durchquälen müssen.

Da das Spiel aber eine riesige Fanbase hat, hoffe ich, dass sich die Entwickler treu bleiben und die DNA unverändert lassen.

Für mich dann bitte irgendwann Quantum Break 2, danke. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von Kajetan »

Sag Nein zu Sammelgegenständen!
Lasse nicht Pavlov Herr über Dein Leben sein!
Sozialer Druck und FOMO sind kein OCD!

:)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich weiß gar nicht ob man über diese "Kolumne" lachen oder weinen soll. Spielt doch einfach die Spiele, so wie man Spiele äh spielt...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

hydro in progress hat geschrieben: 03.10.2023 17:46 Ich gehöre zu den wenigen, die Alan Wake von vorne bis hinten richtig schlecht fanden. Habe mich da echt durchquälen müssen.

Da das Spiel aber eine riesige Fanbase hat, hoffe ich, dass sich die Entwickler treu bleiben und die DNA unverändert lassen.

Für mich dann bitte irgendwann Quantum Break 2, danke. ;)
Fand jetzt beide echt gut, wobei bei quantum break mir die inszenierung noch besser gefallen hat (war mal was anderes). Bei Alan Wake wars nachher die Story und Athmo, das Gameplay mal dahingestellt. Aber muss man nat. nicht mögen und ich kann die Kritik verstehen, kam nicht bei jedem an. Quantum Break aber auch nicht, trotzdem fand ich das Spiel richtig Klasse irgendwie, halt eher wie ein (inter)aktiver Film für mich und das Gameplay hat schon gepasst.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Quantum Break hatte klar das bessere Gunplay und war technisch 3 Stufen moderner. However, Alan Wake punktete halt meiner Meinung nach deutlich mehr in seiner Story, in seiner Erzählweise und in seiner Atmosphäre. Auch die Lore, also all das drumherum, von dem man zwar erfuhr, aber es nicht spielte, war super... naja, zumindest bis das AWE-DLC von Control das ein bisschen ruinierte. Ich freu mich also auf AW2 - sehr sogar - hätte aber auch keine Probleme mit einem Quantum Break 2... oder der Einarbeitung von dessen Setting in dieses ominöse Remedy-Connected-Universe-Dingsi.

Ich hab allerdings nie das Remaster von Alan Wake gespielt (Epic-exklusiv und subjektiv ein bisschen zu wenig Modernisierung, um dafür nochmal Geld auszugeben) und hatte auch im Original nie den Drang, Thermoskannen einzusammeln. American Nightmare war tatsächlich auch nicht wirklich meins. Es ist also nicht so, dass ich den Franchise für perfekt oder Remedy für "unfehlbar" halte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich habe sie alle gefunden. Nicht in einem Durchlauf, habe für 100% mehrere gemacht. Kein Stück langweilig gewesen, das Ziel alles zu bekommen hielt die Stimmung oben.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab damals alle Achievements gesammelt - und ich habe offenbar verdrängt, dass es 100 verdammte Kannen waren.
Aber: Schon damals fand ich das Sammeln ziemlich dämlich, weil es wirklich nur ein Sammeln für das Achievement war. Keine Fähigkeitspunkte, keine Boni, keine Unlocks in irgendeinster Weise. Die Dinger waren nur im Spiel, um zwei Achievements freizuschalten. Mehr nicht.

Hatte damals das Gefühl, als ob die Teile aufgrund einer Anweisung von MS im Spiel waren, weil jedes Spiel ein Sammel-Achievement benötigt.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Kajetan hat geschrieben: 03.10.2023 18:58 Sag Nein zu Sammelgegenständen!
Lasse nicht Pavlov Herr über Dein Leben sein!
Das sollte ich mir vermutlich einrahmen. :mrgreen:
Khorneblume hat geschrieben: 03.10.2023 19:08 Ich weiß gar nicht ob man über diese "Kolumne" lachen oder weinen soll. Spielt doch einfach die Spiele, so wie man Spiele äh spielt...
Im Idealfall lieber lachen, dient schließlich irgendwo der Unterhaltung. :ugly:
Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2023 06:29 Schon damals fand ich das Sammeln ziemlich dämlich, weil es wirklich nur ein Sammeln für das Achievement war. Keine Fähigkeitspunkte, keine Boni, keine Unlocks in irgendeinster Weise. Die Dinger waren nur im Spiel, um zwei Achievements freizuschalten. Mehr nicht.
Eine verwandte Seele! :verliebt:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Jonas hat geschrieben: 04.10.2023 09:26 Das sollte ich mir vermutlich einrahmen. :mrgreen:
Ich hab ne Weile gebraucht, um mich von diesem "Aber ich MUSS doch ..." zu lösen. Wenn ich jetzt bei einem Spiel darauf hingewiesen werde, dass ich nur einen Bruchteil aller Secrets/Items/Gedöns gefunden/gesammelt habe, zucke ich nur noch mit den Achseln. Aber wie gesagt, es war erst ein gewisser Weg dahin zurückzulegen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Sammelgegenstände empfinde ich auch als Grütze. Bei z.B. Doom Eternal hat es mir aber doch etwas Spaß gemacht, weil die Figuren und Schallplatten und was auch immer man dort finden konnte, einfach putzig aussahen und man die für 2 Sekunden wenigstens anschauen konnte. Hundert Tauben in GTA 4 abknallen ist mir dann doch zu dumm. Solange es einen "unique-Faktor" besitzt ist das alles ok, also man einen gewissen Reiz hat etwas zu finden weil eine (Audio) visuelle Belohnung dafür wartet. Nur des sammelns wegen und weil man dann auf 100% ist, das ist mMn Beschäftigungstherapie, die ich so nicht brauche.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sammelgegenstände waren früher durchaus gut. Egal ob es jetzt Items und Muni in Quakes Geheimverstecken waren, oder ob man halt bei Zelda Skulltulas gesammelt hat. Sammeln ohne Nutzen gibt es erst seit Erfindung der Achievements.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Sammelgegenstände wären ja auch in Super Mario vorhanden, mit den Sternen die man einsammeln muss. Dazu gehört dann aber auch meist eine Mechanik zu verstehen und dadurch dann den Stern zu ergattern. Das wäre für mich dann schon ein kleiner Unterschied. Z.B. in Uncharted 4 ein collectible zu finden, welches einfach nur an den unmöglichsten random Positionen versteckt ist, an denen es auch gar keinen Sinn macht, ist doof.
Zurück zu Alan Wake. Dort fand ich eigentlich die Lösung mit der Taschenlampe zu zielen und gleichzeitig ein crosshair zu ersetzen noch das beste am Spiel neben der Atmosphäre. Hab jetzt schon die Befürchtung, dass dies der letzte Teil davon werden wird, da es von den Verkaufszahlen her bestimmt flopt.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 04.10.2023 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 04.10.2023 16:14 da es von den Verkaufszahlen her bestimmt flopt.
Echt, meinst du?

Ich tippe eher auf das Gegenteil bei dem Namen und der Fanbase.

Lassen wir uns überraschen.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Ich kann da nur für meine damalige Xbox360 community sprechen und dort hatte es vielleicht jeder 3. in der Liste, die wenigsten haben es bis zum Ende durchgezogen, deshalb gehe ich davon aus. Hab auch wenige bisher darüber reden hören, die Werbung wird dann schon noch einschlagen, sollte etwas kommen. Wird OK sein, aber den Namen und die Fanbase sehe ich nicht unbedingt als Kassenschlager im AAA Bereich. Wird vielleicht so wie enden wie The Evil Within 2. Tausend mal im Sale für 4,99 aber es kaufen trotzdem die wenigsten.
Was Prognosen angeht lieg ich aber meistens komplett daneben, bei ner 50/50 Chance tippe ich immer aufs Falsche, 6er im Lotto hatte ich auch noch nie...Hängt wahrscheinlich hauptsächlich daran ob man über die Werbung noch Leute einfangen kann.
Von den Tests her sagt mir meine Glaskugel eine Wertung von 78 voraus. Alles andere wäre zu 50% falsch.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 04.10.2023 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten