Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwicklerstudio Naughty Dog, unter anderem verantwortlich für The Last of Us sowie die Uncharted-Reihe, entlässt zum Ende des Monats mindestens 25 seiner etwa 400 Mitarbeiter. Damit einher geht eine Verschiebung des geplanten Multiplayer-Shooters als Spin-off zu The Last of Us.
Dieses werde jedoch ausdrücklich nicht komplett eingestellt, sondern lediglich vorerst auf Eis gelegt, während man sich ...

Hier geht es zur News Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter
GoldenBoy
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von GoldenBoy »

Ist auch ganz schön still geworden um Naughty Dog. LoU2 ist schon ne weile her und der Multiplayer ist schon seit einer gefühlten ewigkeit in Entwicklung. Bin mal gespannt was der neue Tital sein wird. Ob die sich nach dem umstrittenen zweiten Teil tatsächlich an einen dritten trauen oder doch was ganz neues machen. Ich hoffe aufs letztere.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von ActuallyKindra »

TLOU2 war nicht wirklich umstritten. Der Shitstorm kam doch nur aus einer ganz bestimmten Ecke verwirrter Menschen. Ich will damit nicht sagen, dass es keine berechtigte Kritik an TLOU2 gibt, aber fast alles, was an dem Spiel als "umstritten" gilt sind Tränen rechter Trolle.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Schade. Durch den Mehrspielermodus wurde THE LAST OF US REMASTERED zu einem meiner meistgespielten PS4-Titel und auch heutzutage lege ich es hin und wieder noch ein. Als THE LAST OF US PART 2 einen solchen Modus gar nicht erst bot, war das der Hauptgrund, es erstmal nicht zu kaufen, zumal ich auch beim ersten Teil die Story erst nach über einem Jahr beendet habe, zu reizvoll war der Mehrspieler.
Ich hoffe, dass dieser eigenständige Titel irgendwann noch erscheinen wird, das Potenzial ist enorm, meiner Meinung nach.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

ActuallyKindra hat geschrieben: 04.10.2023 13:54 TLOU2 war nicht wirklich umstritten. Der Shitstorm kam doch nur aus einer ganz bestimmten Ecke verwirrter Menschen. Ich will damit nicht sagen, dass es keine berechtigte Kritik an TLOU2 gibt, aber fast alles, was an dem Spiel als "umstritten" gilt sind Tränen rechter Trolle.
Der Storytwist hat mir persönlich aber ehrlich gesagt auch nicht gefallen, dass war wirklich Geschmackssache. Mir ist es lieber, wenn ich eine Person durchgehend spielen kann. Dieser erzwungene Wechsel auf die Gegenpartei, dass war echt so gar nicht meins. Auch da ich ja nicht mal entscheiden kann, wer sich da wie verhält, da es sehr linear verläuft. Aber auf der anderen Seite fanden es ja auch einige gut, Geschmäcker sind eben verschieden.

Das Gameplay war fairerweise wirklich in gewohnter Qualität, aber durch die Story finde ich persönlich Teil 1 sehr viel besser.
Zuletzt geändert von X5ander am 04.10.2023 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Das hat mir persönlich auch das Genick gebrochen bei Teil 2. Teil 1 hab ich nur 4 Stunden geschafft, danach hat es mich gelangweilt. Teil 2 fand ich von der Größe der Levels und der Atmosphäre wesentlich besser.
Ich hatte zur Hälfte dann keine Lust, das gleiche nochmals, mit einem unsymphatischeren Charakter weiter zu spielen. War mir auch irgendwie zu brutal und zu heftig, die Kritik an irgendwelchen "Lesbenszenen" oder wie auch immer, konnte ich nicht nachvollziehen, sofern das wirklich die Kritik war, bin da gegen Ende nicht mehr durchgestiegen wo eigentlich das Problem war(?).
Den MP haben Freunde von mir regelrecht gesuchtet, konnte ich nicht verstehen. War für mich mehr Beiwerk und 3rd Person Shooter im MP spielen war für mich immer ein Nogo. Wer sich bewegt wird erschossen ist da die Devise und durch die Übersicht, die man hat wenn man einfach nur hinter einer Wand sitzt fördert auch nicht gerade die Bewegung. Aber das sind persönliche vorlieben. UC4 im MP fand ich sogar ganz witzig für ein paar Stunden, mehr aber auch nicht.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

*Jim Ryan verlässt auf Zehenspitzen den Raum*
-
*Schließt die Tür leise hinter sich*
GoldenBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoldenBoy »

Der SHitstorm bzgl. LGBTQ themen im spiel war ja nur ein Teil des Wirbels. Die Art wie Joel gestorben ist und vor allem der charackterwechsel zur hälfte des spiels waren weitere umstrittene themen. Und es gab noch mehr das vielen nicht gseschmeckt hat. Das spiel hat schon ziemlich gespalten und in der dimension, habe ich das jedenfalls noch nicht wirklich bei einem anderen spiel erlebt. Persönlich fand ich das Spiel ok. Mochte auch nicht wirklich als Abby spielen aber das Gameplay und die Grafik fand ich so gut, dass ichs durchgezogen habe.

Einerseits fänd ichs interessant, wie ND nen dritten Teil anpacken würde nach den Ereignissen aber andereseits würde ich lieber ne neue IP sehen.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Sollte nicht Bungie einen Blick auf den Multiplayer werfen und dabei helfen?
Zuletzt geändert von greenelve2 am 04.10.2023 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Anstatt dass es um separaten MP Part geht reden Leute wieder über Inhalt von Teil 2. Lässt wohl Manchen nicht ruhen.^^

Bin mal gespannt wie es mit GaaS Plänen bei Sony weitergeht. Bungie soll ja ziemlich rumwüten und viele Dinge nicht gut finden. Frage ob die allein wirklich so viel entscheiden sollten? Destiny 1 war auch keine Glanzleistung und musste sich erst entwickeln.

TLoU MP auf Eis zu legen ist natürlich von PR zur TV Serie nicht ideal. Weil da hätte man das Interesse um die Marke gut mitgenommen. TLoU 3 wird noch ganze Weile auf sich earten lassen.

Wenn Sony Service Games sich fast alle verschieben ist Frage ob man genug Output für nächsten 2 Jahre hat? Bis auf Insomniac die jetzt Spidey 2 und wohl nächstes Jahr Wolverine liefern weiß man so gut wie nichts.

Bin mal gesoannt ob man noch viel aus Hut zaubert oder die zweite Hälfte der Konsolengen nach dem guten Start etwas abflacht im Hause Playstation
greenelve2 hat geschrieben: 04.10.2023 15:56 Sollte nicht Bungie einen Blick auf den Multiplayer werfen und dabei helfen?
Haben sie ja angeblich gemacht und die Monitarisierung nicht für gut befunden. Deswegen wurde es weiter ausgesetzt. Laut Jason Schreier soll Bungie grundsätzlich mit vielen GaaS Projekten nicht so zufrieden sein.
Entweder hat es sich gelohnt sie einzukaufen oder sie sorgen jetzt für mehr Chaos als nötig. Weiß nur Sony.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.10.2023 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist mir eh nicht ganz klar, weshalb Bungie jetzt die GaaS-Päpste sein sollen. Nur wegen dem bisschen Destiny? Ist man da so ne dicke Nummer in dem Geschäft, wenn mal ein Spiel halbwegs ordentlich läuft? Ich hatte ja doch immer eher so ein bisschen das Gefühl, dass es mindestens zum gleichen Teil wie das Spiel an sich auch eine Mischung aus richtiger Zeit, richtigem Ort und viel Marketing ist, die bestimmt, ob sowas läuft oder nicht.

Ob sich jetzt ausgerechnet so eine Marke wie TloU dafür eignet… naja.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Leon-x hat geschrieben: 04.10.2023 16:00 Haben sie ja angeblich gemacht und die Monitarisierung nicht für gut befunden. Deswegen wurde es weiter ausgesetzt. Laut Jason Schreier soll Bungie grundsätzlich mit vielen GaaS Projekten nicht so zufrieden sein.
Entweder hat es sich gelohnt sie einzukaufen oder sie sorgen jetzt für mehr Chaos als nötig. Weiß nur Sony.
Den Umfang, wie unzufrieden Bungie ist, wusste ich nicht.

Wie du selber sagst, mittlerweile hat Bungie durch Destiny Erfahrung gesammelt. Und wie du auch anmerkst, Releasepläne - und hinzufügend die Bugdets - sind durchgetacktet. Jegliche Verschiebung, egal aus welchem Grund, sorgt für Chaos hinter den Kulissen.

Schlechte Monetarisierung allerdings schadet mehr, als länger auf das Spiel zu warten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 04.10.2023 16:00 Anstatt dass es um separaten MP Part geht reden Leute wieder über Inhalt von Teil 2. Lässt wohl Manchen nicht ruhen.^^
Siehste mal, wie hoch das Interesse am MP-Part ist. :D
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2023 16:18
Leon-x hat geschrieben: 04.10.2023 16:00 Anstatt dass es um separaten MP Part geht reden Leute wieder über Inhalt von Teil 2. Lässt wohl Manchen nicht ruhen.^^
Siehste mal, wie hoch das Interesse am MP-Part ist. :D
Wirkt auch mich etwas wie zu spät zur Party. Unbedingt einen Multiplayer einzubauen, war mal im Trend. ....wobei...seinerzeit Uncharted hatte es doch deswegen (bei Last of Us 1 bin ich mir grad nicht sicher)? :thinking:

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve2 hat geschrieben: 04.10.2023 16:21 Wirkt auch mich etwas wie zu spät zur Party. Unbedingt einen Multiplayer einzubauen, war mal im Trend. ....wobei...seinerzeit Uncharted hatte es doch deswegen (bei Last of Us 1 bin ich mir grad nicht sicher)? :thinking:
Last of Us 1 hatte MP, so ein Team-basiertes Shooter-Dingens, was nicht wirklich zum Narrativ des Spiels passte, aber wohl gerne gespielt wurde (man hatte ja nichts!). Und ja, lag mitten in der "Jedes Spiel braucht MP!"-Zeit.
Im Remaster wurde der MP ja rausgekratzt.
Antworten