Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von hydro in progress »

Alles klar. :D

Ich mache aus deiner 78 mal ne 86.

Wir lesen uns dann zum Release nochmal. :)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von nawarI »

Wenn ihr eine Kolumne zu einem 13 Jahre alten Spiel macht, solltet ihr aber schon den Kontext der Zeit erwähnen, in dem es erschienen ist. Die Thermoskannen und Dosenpyramiden waren ein Zwang dieser Zeit. Selbst Portal 2 wurde kritisiert, dass es kaum Wiederspielwert hat. Irgendwas musste bei AW rein.
Achivments waren neu und Entwickler mussten erst herausfinden wie man sie gut ins Spiel integriert (gutes Integieren von Trophies ist eine Kunst, die selbst heute nicht jeder beherrscht).
Damals war der Drang der Platinum Trophäe auch noch nicht so hoch und man hat den Quatsch einfach ignoriert, während es heute ja Leute gibt, die kein Spiel ohne Platinum Trophäe anrühren und lieber das Mayo "Spiel" kaufen.
Ich hab die Thermoskannen schon damals nur halbherzig eingesammelt. Teil 2 darf es gerne besser machen. Wenn die wieder dabei sind - beinahe hoffe ich, dass wieder sehr viele dabei sind - werde ich aber nicht versuchen alle zu finden.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von USERNAME_10000509 »

hydro in progress hat geschrieben: 04.10.2023 16:56 Alles klar. :D

Ich mache aus deiner 78 mal ne 86.

Wir lesen uns dann zum Release nochmal. :)
Ich würde sogar bis 81 mitgehen. Ich kann es nicht einschätzen. Ich bleibe aber dabei und behalte das mal im Hinterkopf bis zum Test :D . Falls das irgendwie falsch rübergekommen sein sollte, ich habe nichts gegen Alan Wake, wobei Story Spiele nicht meins sind, aber gegen ein hohe Wertung würde ich nichts sagen und mir ggfls. auch mal anschauen.
War Alan Wake doch soviel besser als ich es in Erinnerung hatte?
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von hydro in progress »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 04.10.2023 17:17 War Alan Wake doch soviel besser als ich es in Erinnerung hatte?
Mich darfst du da nicht fragen, da ich von AW wie gesagt alles andere als begeistert war.
Aber ja, das Spiel hat eigentlich einen ziemlich guten Ruf.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von nawarI »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 04.10.2023 17:17 [...]
War Alan Wake doch soviel besser als ich es in Erinnerung hatte?
Du rennst halt ständig im Wald herum.
Atmo ist dabei top, aber die Abwechslung war nicht die beste. Größtenteils bist du wegen der Story hier und musst auch mit langen Erzählsequenzen klarkommen oder mit langsamen Laufen während einer Unterhaltung.
Es ist mehr Spiel als Telltale, aber mehr Erzählerei als in Uncharted. Mancher mag das nicht. Für mich hat es gepasst.

Man sollte auch nicht versuchen es an einem Stück durchzuspielen. Weil geringe Abwechslung.
Ich hatte bei meinem ersten Durchlauf jeden Abend eine Episode gespielt. (Es gibt 6 Episoden + 2 DLC, jeweils ca 2 Stunden) Das waren angenehme Happen und weil ich den Tag über was anderes gemacht habe, hat sich das Spiel für mich nicht abgenutzt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von Gast »

Das große Problem aller Remedy Spiele, dass es im Grunde einfach 3rd Person Shooter mit der immer gleichen Spielmechanik sind und waren... Control hat das noch bisschen besser ausbalanciert, weil da einfach das Design der Welt und die Ideen einfach purer Wahnsinn waren. Alan Wake war da bei weitem nicht soweit, aber für seine Zeit war Alan Wake absolut großartig. Das kann man nach heutigen Maßstäben gar nicht mehr nachvollziehen, aber für den Ur-Release war es schon ein ziemlich gutes Grusel-Spiel, mit einem schon recht glaubwürdigen Setting. Mit dem Lake und dem Städtchen dazu, war man eben was Szenario und Geschichte angeht ein wenig eingeschränkt.

Besonders auch deswegen, weil zu der Zeit guter Horror auch nimmer selbstverständlich gewesen ist, habe ich es doch in guter Erinnerung - Silent Hill war da bereits zur Lachnummer verkommen, Resident Evil auf dem Steroide Trip mit Anabolika-Chris und dem ganzen Ballergame-Rotz. Nur das Gameplay von AW ist eben nicht gut gealtert, weil sich die Taschenlampen Mechanik im Laufe des Games furchtbar abnutzt. Damit hat es aber einiges mit den Uncharteds aus der Ära gemein...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich bin da im gleichen Camp wie hydro, obwohl Alan Wake bei mir extreme Vorschusslorbeeren hat. Ich liebe das Autorensetting, ich mag Horror(autoren wie Stephen King) ... eigentlich ist das ein match made in heaven für mich. Aber irgendwie hat mich das Spiel überhaupt nicht gepackt und ich habs relativ schnell abgebrochen.

Control dagegen konnte mich allein vom Gameplay her komplett durch unterhalten.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.10.2023 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Kolumne: Ein Sammelgegenstand hätte mir beinahe das Spiel ruiniert

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich hab das weder bei Control, noch Quantum Break verstanden warum es keinen seitwärts Hechtsprung, wie noch in Max Payne gab. Vielleicht wollte man es nicht allzu ähnlich machen und seine Wurzeln verraten, ich weiß es nicht. Spielerisch hat es für mich gar keinen Sinn gemacht. Der ganz normale Sprung hat in Kämpfen so dämlich und unpassend ausgesehen und war dazu noch total unnütz. Wie geil wäre das in QB gewesen. Dort fand ich die Kämpfe echt cool, bis auf eben dieses Manko.
Antworten