Alan Wake 2: 5 Wünsche und Hoffnungen für den Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Alan Wake 2: 5 Wünsche und Hoffnungen für den Nachfolger

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das nicht vorhandene Sommerloch ist vorbei, jetzt geht es in den prall gefüllten Spieleherbst und nachdem ich vor kurzem den Vorgänger genossen habe, freue ich mich vor allem auf Alan Wake 2.

Die Fortsetzung zum Mystery-Thriller rund um den gleichnamigen Schriftsteller könnte nämlich wieder eine packende Geschichte mit meterdicker Nacht- und Nebelatmosphäre werden. Doch damit Alan Wake 2 b...

Hier geht es zur News Alan Wake 2: 5 Wünsche und Hoffnungen für den Nachfolger
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2: 5 Wünsche und Hoffnungen für den Nachfolger

Beitrag von die-wc-ente »

Eine Steam Version fehlt noch auf der Wunschliste ;)
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

die-wc-ente hat geschrieben: 07.10.2023 20:24 Eine Steam Version fehlt noch auf der Wunschliste ;)
Nachdem Epic den ganzen Bums finanzierte und es nur dank Epic überhaupt (13 Jahre später) einen zweiten Teil gibt, ist die (Zeit?)exklusivität imho mehr als OK.
Zuletzt geändert von samhayne am 08.10.2023 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

In dem Fall ist die Exklusivität natürlich gerechtfertigt.
Trotzdem hoffe ich, dass es sich auf dem PC einfach so richtig schlecht verkauft. :D Und dann halt da angeboten wird, wo die Spieler sind und man noch das Gefühl hat, dass es der Plattform um die Spieler geht.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ich hab bisher keine Meinung dazu
früher fande ich Alan Wake schon ziemlich gut, aber heutzutage kann mir (Remedy-)Gameplay vollends gestohlen bleiben
wenn sich da nichts um 180° dreht, kann mich glaube auch das Setting nicht abholen

aber ich bin gespannt
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich mochte das Gameplay vom ersten Teil und befürchte ja schlimmeres.
Bild

samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

kamm28 hat geschrieben: 08.10.2023 12:40 In dem Fall ist die Exklusivität natürlich gerechtfertigt.
Trotzdem hoffe ich, dass es sich auf dem PC einfach so richtig schlecht verkauft. :D Und dann halt da angeboten wird, wo die Spieler sind und man noch das Gefühl hat, dass es der Plattform um die Spieler geht.
Aber warum? Valve hätte uns kein Alan Wake 2 spendiert.
Epic hat uns hier was gegeben, was keiner finanzieren wollte die letzten 10 Jahre.
Nicht aus Nettigkeit, sondern um ihren Store zu promoten.
Und genau deshalb ist es gut, dass es mehrere Stores und mehrere Plattformen gibt.
Weil jeder Anbieter manchmal nur Geld in die Hand nimmt um in Nischen zu gehen oder ein AAAA-Produkt zu produzieren, um sich von anderen Anbietern abzusetzen und neue Leute zu sich zu holen.

Exclusives tun immer ein bißchen weh, wenn sie “auf der anderen Plattform” stattfinden.
Aber sie haben uns auch ganz wunderbare Produkte beschert, die wir sonst so nicht bekommen hätten.

Und Valve? Hat uns damals mit der bahnbrechenden Orange Box auf seine damals von uns PC’lern verhasste, weil rechteentziehende Steam-Plattform gelockt… und hat es seit dem eigentlich nicht mehr nötig, selbst noch das Risiko einzugehen, Spiele zu entwickeln, weil Quasi-Monopol.

Monopole sind scheiße. Embrace the Exclusive.
Und von ‘nem installierten Epic Launcher bricht Dein PC nicht zusammen.

Again: Von Valve wirst Du aufgrund ihrer Dominanz kein geiles Exclusive bekommen. Die nehmen Dein Geld und wenn Du nach Half Life 3 fragst, lachen sie Dir ins Gesicht.
Zuletzt geändert von samhayne am 08.10.2023 23:50, insgesamt 4-mal geändert.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

samhayne hat geschrieben: 08.10.2023 23:04
kamm28 hat geschrieben: 08.10.2023 12:40 In dem Fall ist die Exklusivität natürlich gerechtfertigt.
Epic hat uns hier was gegeben, was keiner finanzieren wollte die letzten 10 Jahre.
Und genau deshalb ist es gut, dass es mehrere Stores und mehrere Plattformen gibt.
Weil jeder Anbieter manchmal nur Geld in die Hand nimmt um in Nischen zu gehen oder ein AAAA-Produkt zu produzieren, um sich von anderen Anbietern abzusetzen und neue Leute zu sich zu holen.

Exclusives tun immer ein bißchen weh, wenn sie “auf der anderen Plattform” stattfinden.
Aber sie haben uns auch ganz wunderbare Produkte beschert, die wir sonst so nicht bekommen hätten.

Und Valve? Hat uns damals mit der bahnbrechenden Orange Box auf seine damals von uns PC’lern verhasste, weil rechteentziehende Steam-Plattform gelockt… und hat es seit dem eigentlich nicht mehr nötig, selbst noch das Risiko einzugehen, Spiele zu entwickeln, weil Quasi-Monopol.

Again: Von Valve wirst Du aufgrund ihrer Dominanz kein geiles Exclusive bekommen. Die nehmen Dein Geld und wenn Du nach Half Life 3 fragst, lachen sie Dir ins Gesicht.
Epic will selbst ein Monopol aufbauen. Wieso denen dabei helfen, wenn Monopole scheiße sind?
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Aber warum? [...]
Ich sehe das anders.

Zunächst mal, ich habe ja geschrieben, dass in dem Fall die Exklusivität gerechtfertigt ist, weil Epic eben das Spiel finanziert hat. Wobei sich mir schon ein bisschen die Frage stellt: Hat Remedy nicht genug Geld durch vorherige Titel wie z. B. Control, das ja durchaus erfolgreich war? Und es ist ja nicht so, als ob andere Studios nicht auch AAA-Titel veröffentlichen, demnächst z. B. Lords of the Fallen mit sichtbaren production values, und die schaffen das irgendwie auch ohne Epic-Exklusivität. Ebenfalls Unreal-Engine. Ich wüsste jetzt nicht, seit wann eine Finanzierung von Epic die Voraussetzung für irgendeinen großen Titel wäre, und wenn es so wäre, dann könnte man wirklich von einem Monopol sprechen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein Marketing-Kniff ist mit der suggerierten Kausalitäts-Kette "Ohne Epic kein Alan Wake 2", aber um da eine begründete Meinung zu haben fehlt es mir an Interna. Ein Geschmäckle bleibt jedenfalls.

Weiter, zu Valves Zielsetzungen gehört nicht, uns irgendwelche Titel zu "spendieren". Die haben sich aus der aktiven Spieleentwicklung und -Förderung bis auf ein paar Ausnahmen zurückgezogen und konzentrieren sich schon lange darauf, eine Vertriebsplattform zu sein, die den Spielern eine Vielzahl von Komfortfunktionen bietet, sowie ein paar Technologien zu pushen wie z. B. VR.

Dass Steam damals den Schritt zum Online-Vertrieb auf dem PC als erstes gegangen ist, kann man kritisch sehen, aber am Ende muss man wohl einsehen, dass die einfach die Zeichen der Zeit richtig gedeutet haben. Dass in unserer heutigen Medienlandschaft ausgerechnet Spiele als digitale Kulturform noch mehrheitlich auf Pappkartons und Einzelhandel-Retail setzen sollte, ist wohl schwer vorstellbar, und dass es heute so ist, ist nicht Valves' Schuld, sondern eine Erscheinung des Strukturwandels.

Wenn man über (Quasi-)Monopole spricht, halte ich es für wichtig, über die Art und Weise zu reden, wie diese erreicht werden. Und sorry, da gibt es eigentlich keine andere vernünftige Meinung: Steam bietet den interessierten Spielern die mit Abstand beste Umgebung, mit einer großen Menge an Servicefunktionen, Community-Anbindung, QoL-Features und insgesamt einfach richtig vielen Dingen, von denen man als Spieler profitiert. Dann gibt es so etwas wie GoG, die uns Spielern auch etwas als Anreiz bietet, nämlich die Abwesenheit von DRM und ursprünglich auch mal good old games.

Wenn man fragt: Was macht Steam aktiv dafür, um ihr Quasi-Monopol, das eigentlich keines ist, zu halten? Dann wäre die richtige Antwort: Naja, sie liefern halt Qualität und einen großen Nutzen für Spieler.

Was macht Epic, welchen Mehrwert bieten sie? Sie verschenken haufenweise Spiele. Das ist DAS herausstechende Feature von Epic, weil, der Rest, der Launcher an sich, ist für die Tonne und bietet nichts, was es nicht anderswo besser oder oft auch viel besser gibt. und nicht nur das, sie lassen sogar viele Features vermissen, die andere haben.

Ist doch toll, könnte man sagen, kostenlose Spiele, yay! Aber Leute, die so gepolt sind wie ich, fragen außerdem: Hm, was ist der Preis? Und da wirds für mich halt ekelig. Erstens, woher diese Massen an Geld kommen, Fortnite vor allem, ein Spiel, das symptomatisch steht für so ziemlich alles, was ich schlecht finde in der heutigen Gaming-Landschaft; eine auf Monetarisierung und Ausnutzung von minderjährigen sowie suchtanfälligen Leuten ausgelegte Geldmaschine, durchkalkuliert bis aus das letzte Byte, ästhetisch und künstlerisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einer anspruchslosen Masse zielend. Kulturindustrie pur.

Mit diesem Geld könnte man natürlich Wiedergutmachung leisten und was Vernünftiges anstellen. Stattdessen werden die Entwickler von Fremdspielen bestochen, dass sie ihre Produkte exlusiv bei Epic anbieten. Über eigenes kulturelles Gut zu bestimmen, wie man lustig ist, halte ich für legitim; andere Güter einfach wegzukaufen und anderen vorzuenthalten, nicht. DAS ist die Form von Monopolisierung, die doch einfach nur widerlich ist. Valve sagt niemanden, wo sie ihre Spiele noch anbieten dürfen oder nicht, weil es denen nicht um diese Art von künstlicher Marktbeschränkung geht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man nicht sehen kann, wie unterschiedlich diese Herangehensweisen sind. Man könnte da endlos Beispiele konstruieren: Zwei Pommesbuden, eine macht richtig gute Fritten, die andere nicht; aber anstatt sich anzustrengen und eine vergleichbare Qualität anzustreben oder irgendein tolles Feature als Lockmittel zu finden, kaufen sie der guten Bude die Rohstoffe weg. Keine Ahnung, wie kann man so ein Geschäftsgebahren nicht asozial finden, ich verstehs echt nicht.

Was mich an Epic außerdem noch massiv stört, ist der große Anteil von Tencent, und damit automatisch, dass sie mit einem Bein im Big Data stehen. Das ganz allein würde für mich schon reichen, um den Laden zu boykottieren. Ich sehe einfach in der ganzen Art, in allen ihren Aktionen, nichts Gutes, sondern ausschließlich Belege dafür, dass die als ein großer Player dafür sorgen, dass das Hobby Spiele einfach immer zynischer und ekelhafter wird.
DerTony
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerTony »

Ich habe eigentlich nur einen Wunsch: Dass es gut wird. Teil 1 war so eine herbe Enttäuschung. Da hätten sie gleich nen Walkingsimulator machen können. Die haben teils besseres Gameplay als das was uns bei AW 1 präsentiert wurde. Ja es sah schön aus und ich mochte die Location aber die Story war als hätte man alles schlechte, was Stephen King jemals geschrieben hat gesammelt und als Drehbuch verwendet und das Gameplay war nach ner halben Stunde schon komplett begraben.
DerTony
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerTony »

Finde ich witzig. Die anderen Plattformen, die laut dir ja richtig für die Spieler sind, haben sich für dieses Spiel nicht interessiert, weil sie ja so richtig für die Spieler sind. Und jetzt hoffst du darauf, dass die Plattform, die auf die Spieler gehört hat und dieses Spiel rausbringt, Verlust macht, weil sie laut deiner Meinung nicht für die Spieler sind?

Ich habe schon immer gesagt, dass ich das Geheule gegen Epic lächerlich finde, da jeder damals die Monopolmacht von Steam unterstützt hat aber das hier ist ein ganz neues Level.
DerTony
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerTony »

c452h hat geschrieben: 09.10.2023 13:40

Epic will selbst ein Monopol aufbauen. Wieso denen dabei helfen, wenn Monopole scheiße sind?
Du weißt aber schon was ein Monopol ist? Wie soll man denn ein Monopol aufbauen, wenn es das, was ich anbiete, schon längst als Monopol gibt? Nein du verdrehst die Tatsachen denn das einzige was hier passiert ist, dass Leute die Monopole scheiße finden, dafür sind, dass Steam weiterhin eins besitzt.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

DerTony hat geschrieben: 10.10.2023 10:21
Finde ich witzig. Die anderen Plattformen, die laut dir ja richtig für die Spieler sind, haben sich für dieses Spiel nicht interessiert, weil sie ja so richtig für die Spieler sind. Und jetzt hoffst du darauf, dass die Plattform, die auf die Spieler gehört hat und dieses Spiel rausbringt, Verlust macht, weil sie laut deiner Meinung nicht für die Spieler sind?

Ich habe schon immer gesagt, dass ich das Geheule gegen Epic lächerlich finde, da jeder damals die Monopolmacht von Steam unterstützt hat aber das hier ist ein ganz neues Level.
Du scheinst meinen vorherigen Post verpasst zu haben, in dem ich näher auf meine ursprünglichen Punkte eingehe. Darin wird eigentlich alles geklärt.

Ungeachtet dessen erscheint mir die Logik deines Beitrages ziemlich, äh, brüchig. Ob jemand oder etwas "für die Spieler" ist, muss sich an dem messen, was zu den Zielsetzungen fraglicher Akteure gehört. Da Valve meines Wissens keine Fremdentwickler finanziert, weil sie solche Vorhaben einfach nicht im Portfolio haben, sondern andere Ziele verfolgen, kann man sie schlecht in dem Punkt mit anderen Unternehmen vergleichen, die eben dies tun. WENN Valve so etwas machen würde, dann hätte man die Grundlage, um einen Vergleich anstellen zu können, indem man guckt, wer besser darin ist. Aber da das nicht gegeben ist, handelt es sich um einen Kategorienfehler in der Logik deines Argumentes.
VR_360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VR_360 »

gelöscht
Zuletzt geändert von VR_360 am 12.10.2023 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten