Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 04.10.2023 16:09 Ist mir eh nicht ganz klar, weshalb Bungie jetzt die GaaS-Päpste sein sollen. Nur wegen dem bisschen Destiny? Ist man da so ne dicke Nummer in dem Geschäft, wenn mal ein Spiel halbwegs ordentlich läuft?
Werden wir wohl spätestens mit Bungie "Marathon" Neuauflage sehen ob es dann zum CoD Ersatz für Sony werden kann über mehrere Plattformen.

Dafür dass Bungie ursprünglich Halo immer zum RTS Game machen wollte hängen sie selber weiterhin in der First Person Shooter Schleife mit Master Chief Gameplay fest.

Ob ihre ihre Expertise was Contentnachschub betrifft sich auf jedes GaaS Genre übertragen lässt wird sich zeigen.

Hoffe ja eh mehr SP Games zu erfahren als diese ganzen 10 GaaS Projekte. Wird leider auch Marathon nicht liefern. Mal sehen was Sucker Punch und Co noch Präsentieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von lAmbdA »

Leon-x hat geschrieben: 04.10.2023 16:00
greenelve2 hat geschrieben: 04.10.2023 15:56 Sollte nicht Bungie einen Blick auf den Multiplayer werfen und dabei helfen?
Haben sie ja angeblich gemacht und die Monitarisierung nicht für gut befunden. Deswegen wurde es weiter ausgesetzt. Laut Jason Schreier soll Bungie grundsätzlich mit vielen GaaS Projekten nicht so zufrieden sein.
Entweder hat es sich gelohnt sie einzukaufen oder sie sorgen jetzt für mehr Chaos als nötig. Weiß nur Sony.
Oh je, dann gute Nacht. Destiny ist wesentlich erfolgreicher, als es sein sollte und einer der eher belastenden Aspekte ist, dass deren GaaS pures cancer ist. Es gibt n GDC Talk von Bungie über das Thema und gewisse Ansichten dort wurden nicht nur von Spielern kritisiert. Prinzipiell liegt der Fokus rein auf Retention und Geschwindigkeit, nicht Qualität der Updates. Ebenfalls bezeichnent, dass sie selbst mit der Geschwindkeit immer noch Schwierigkeiten haben... Aber bevor das hier in ein Destiny 2 rant ausartet, Desitny's Erfolg ist hauptsächlich auf Suchtmechaniken zurück zuführen. Es geht darum, dass die Leute spielen und kaufen, nicht warum sie spielen und kaufen.

Das ist großartig, wenn man sich für die finanzielle Aspekte interessiert, aber aus Spieler Sicht fühlt es sich für viele wie eine Abhängikeit an. Man weiß, man sollte es nicht tun, aber man machts trotzdem. Zudem denke ich, dass Destiny darüber hinaus auch noch Glück dabei hatte, die kritische Masse überschreiten zu können, weil es einfach auch im Kern extrem gute und im Genre damaks konkurenzlose Aspekte hat. Gameplay und Präsentation, um genau zu sein. Darüber stülpt sich extrem viel flustercluck in jedlicher Form. UI, Story, Content Delivery, Monetarisierung, ...

Mich würde es jedenfalls nicht sonderlich überraschen, wenn nach The final Shape D2 einfach stirbt (das ist der Klimax der Macro Story seit D1) und wenn Marathon einfach DOA sein wird.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

yopparai hat geschrieben: 04.10.2023 16:09 Ist mir eh nicht ganz klar, weshalb Bungie jetzt die GaaS-Päpste sein sollen. Nur wegen dem bisschen Destiny? Ist man da so ne dicke Nummer in dem Geschäft, wenn mal ein Spiel halbwegs ordentlich läuft? Ich hatte ja doch immer eher so ein bisschen das Gefühl, dass es mindestens zum gleichen Teil wie das Spiel an sich auch eine Mischung aus richtiger Zeit, richtigem Ort und viel Marketing ist, die bestimmt, ob sowas läuft oder nicht.

Ob sich jetzt ausgerechnet so eine Marke wie TloU dafür eignet… naja.
Das ist halt auch so eine Anzugträger-Logik *Jimbo hust* wonach man halt glaubt, dass wenn man sein Excel-Spreadsheet fleißig abgearbeitet hat, dass man dann zwingend dasselbe Endresultat erntet wie die Dinge, die man nachzuäffen versucht. Auf der anderen Seite auch so ein bisschen neoliberale Logik, wonach es ja nur "Leistung" gibt und alle anderen (Erfolgs-) Faktoren werden ja per se negiert... vor allem die Faktoren über die man keine ernsthafte Kontrolle hat. Entsprechend naiv ist es halt zu glauben, dass man einfach mal so "mir nichts, dir nichts" erfolgreiche GaaS Titel produzieren könne. Das haben halt schon andere geglaubt. Square war sicherlich auch der Überzeugung, dass sie den Erfolg schon vor Launch mehrfach in der Tasche hätten, als sie sich die Avengers Lizenz rangezogen haben und Crystal Dynamics drangesetzt haben. Mal schauen wann sie mal anfangen dazu zu lernen und wie viele GaaS wir bis dahin noch in Flammen aufgehen sehen.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von DerTony »

ActuallyKindra hat geschrieben: 04.10.2023 13:54 TLOU2 war nicht wirklich umstritten. Der Shitstorm kam doch nur aus einer ganz bestimmten Ecke verwirrter Menschen. Ich will damit nicht sagen, dass es keine berechtigte Kritik an TLOU2 gibt, aber fast alles, was an dem Spiel als "umstritten" gilt sind Tränen rechter Trolle.
Ist echt witzig wie du weiterhin dich selbst belügst. Aber wieso darf hier wieder mal jemand politisch werden ohne abgemahnt zu werden?
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von DerTony »

Last of Us 2 war nicht umstritten, es IST umstritten. Es ist doch witzig, wie nach einiger Zeit auf einmal nichts mehr von dem (gekauften) Glanz übrig bleibt und man jetzt, wo man nicht mehr für seine Meinung beschimpft wird, vermehrt Kritik wahr nimmt. Tja ist halt doof sich Medien zu kaufen, wenn die Technik es freien Medien heutzutage leicht macht.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von DerTony »

GoldenBoy hat geschrieben: 04.10.2023 15:49 Der SHitstorm bzgl. LGBTQ themen im spiel war ja nur ein Teil des Wirbels. Die Art wie Joel gestorben ist und vor allem der charackterwechsel zur hälfte des spiels waren weitere umstrittene themen. Und es gab noch mehr das vielen nicht gseschmeckt hat. Das spiel hat schon ziemlich gespalten und in der dimension, habe ich das jedenfalls noch nicht wirklich bei einem anderen spiel erlebt. Persönlich fand ich das Spiel ok. Mochte auch nicht wirklich als Abby spielen aber das Gameplay und die Grafik fand ich so gut, dass ichs durchgezogen habe.

Einerseits fänd ichs interessant, wie ND nen dritten Teil anpacken würde nach den Ereignissen aber andereseits würde ich lieber ne neue IP sehen.
Ich fand es so daneben, wie ich dafür angefeindet wurde, dass ich ND für das bewusste Anlügen seiner Kundschaft kritisierte. In einem Forum in dem sofort alles, was dem Publisher Geld bringt als unmenschlich angesehen wird, wurde es verteidigt, dass ND mit Fake Trailern ein anderes Spiel promoteten als sie verkauft haben, nur weil man damals bloß nichts kritisieren wollte.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Pingu »

Ach Tony, willst du nicht lieber bei X abhängen? Da darfst du auch drei Posts am Stück machen und es juckt niemanden.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von DerTony »

DerTony hat geschrieben: 10.10.2023 09:40
GoldenBoy hat geschrieben: 04.10.2023 15:49 Der SHitstorm bzgl. LGBTQ themen im spiel war ja nur ein Teil des Wirbels. Die Art wie Joel gestorben ist und vor allem der charackterwechsel zur hälfte des spiels waren weitere umstrittene themen. Und es gab noch mehr das vielen nicht gseschmeckt hat. Das spiel hat schon ziemlich gespalten und in der dimension, habe ich das jedenfalls noch nicht wirklich bei einem anderen spiel erlebt. Persönlich fand ich das Spiel ok. Mochte auch nicht wirklich als Abby spielen aber das Gameplay und die Grafik fand ich so gut, dass ichs durchgezogen habe.

Einerseits fänd ichs interessant, wie ND nen dritten Teil anpacken würde nach den Ereignissen aber andereseits würde ich lieber ne neue IP sehen.
Ich fand es so daneben, wie ich dafür angefeindet wurde, dass ich ND für das bewusste Anlügen seiner Kundschaft kritisierte. In einem Forum in dem sofort alles, was dem Publisher Geld bringt als unmenschlich angesehen wird, wurde es verteidigt, dass ND mit Fake Trailern ein anderes Spiel promoteten als sie verkauft haben, nur weil man damals bloß nichts kritisieren wollte.
Leon-x hat geschrieben: 04.10.2023 16:00 Anstatt dass es um separaten MP Part geht reden Leute wieder über Inhalt von Teil 2. Lässt wohl Manchen nicht ruhen.^^

Könnte daran liegen, dass vielen damals der Mund verboten wurde. Man wurde auch schon für die falsche Meinung hier im Forum gesperrt. Frag mal die Leute die es wagten Jörg zu kritisieren.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von DerTony »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 09:41 Ach Tony, willst du nicht lieber bei X abhängen? Da darfst du auch drei Posts am Stück machen und es juckt niemanden.
Hm du passt aber da besser hin immerhin hast du keine Argumente und denunzierst jemanden, weil er anscheinend eine andere Meinung hat als du. Blockier mich doch einfach. Macht deine Bubble doch immer so ;) ICh warte bis dahin dass mal ein richtiges Argument kommt welches ohne falsche Behauptungen besteht ;)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Eirulan »

Leon-x hat geschrieben: 04.10.2023 16:00 Haben sie ja angeblich gemacht und die Monitarisierung nicht für gut befunden.
Davon hab ich noch nichts gehört - waren die Meldungen nicht, dass Bungie sich das Projekt angesehen hat und die Chancen, im jetzigen Zustand am Markt erfolgreich zu sein, als gering eingestuft hat? Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Pingu »

DerTony hat geschrieben: 10.10.2023 09:43
Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 09:41 Ach Tony, willst du nicht lieber bei X abhängen? Da darfst du auch drei Posts am Stück machen und es juckt niemanden.
Hm du passt aber da besser hin immerhin hast du keine Argumente und denunzierst jemanden, weil er anscheinend eine andere Meinung hat als du. Blockier mich doch einfach. Macht deine Bubble doch immer so ;) ICh warte bis dahin dass mal ein richtiges Argument kommt welches ohne falsche Behauptungen besteht ;)
Mal zum Verständnis, du postest 3, wenn ich nicht gewesen wäre, 4 Posts am Stück, in einem Thread der vor einer Woche zuletzt aktiv war und zu einem Thema, das 2? 3? Jahre zurückliegt und holst zum Rundumschlag aus. Und wirfst mir dann vor zu denunzieren und keine Argumente zu haben, obwohl mein Hinweis in erster Linie auf deine Vorliebe für Mehrfachposts abzielt.

Natürlich direkt mit Andeutungen zu Bubbles. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu am 10.10.2023 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von ActuallyKindra »

(Post kann Spuren von Spoilern enthalten)

Jaja, die rechte Bubble, die von 4chan rüberkam, hatte damals nicht erfunden, dass Abby eine trans Frau ist, um das Spiel schlechtzureden, weil diese Menschen zu dumm sind, sich Frauen mit Muskeln vorzustellen. Nein, rechte Vollidioten sind natürlich nicht komplett steil gegangen, weil es eine trans Figur gab, obwohl das Thema so unaufdringlich vorkam wie es nur gehen kann. Das Spiel ist an wokeness verendet! Duckmann ist ein Arschloch, weil er den starken männlichen tollen Massenmörder-Helden hat verrecken lassen, alles ganz schlimm! Außerdem gibt es sogar homosexuelle Liebe, ach du scheiße! Und darüber regt man sich auf, obwohl das schon aus dem ersten Teil bekannt ist?? Ich dachte, der wäre heilig gesprochen worden!

Es gibt ja berechtigte Kritik (z.B. dass das Spiel viel zu lang ist). Im Shitstorm damals gab es davon aber nichts zu sehen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.10.2023 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Gast »

Einfach die komplette Kritik in einen Topf werfen ist aber schon etwas drüber. Natürlich gab es da diesen Trans-Part-Quatsch, worüber die Rechten einen Shitstorm fabriziert haben, aber nicht nur. Hier wurde ja zeitweise jeder sanktioniert, oder mind. Sperren angedroht, wenn überhaupt jemand was negatives dazu geschrieben hat - der Chef verteidigte ja selbst die ganzen Embargos, von wegen das wäre toll so zu arbeiten - endlich mal ordentliche Bedingungen für einen Test. Ich falle beim Gedanken an diesen Schwachsinn noch heute vom Glauben ab, und musste auch wirklich feixen, als dann woanders Sönke Siemens diese Embargos regelrecht zerpflückt hat. Ich glaube selten hat sich das alte 4p mehr zum Steigbügelhalter eines Studios und seiner Politik gemacht, indem man sich dazu herabgelassen hat, den niedersten Industrie-Standard bei der Testbemusterung sogar noch an vorderster Front zu verteidigen.

Aber ganz ehrlich Freunde, darüber braucht man jetzt 2023 nicht nochmal diskutieren. Entspannt euch und genießt die Sonne. :-)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von ActuallyKindra »

Kritik an Bemusterungspolitik hat aber ja nix mit Shitstorms gegen das Spiel zu tun, es kann also nicht davon die Rede sein, dass ich irgendwelche Dinge über einen Kamm schere.

Was hier passiert ist als das Spiel rauskam weiß ich nicht und ist mir auch schnuppe. Das "Lustigste", was 4P im Kontext von TLOU gemacht hat, war, den kompletten Anfang zu "spoilern", und Leute haben sich das angesehen und sich drüber aufgeregt, was das denn soll :ugly:

Dass man TLOU2 kritisieren darf, steht ebenfalls in meinem Beitrag. Ich fands selbst nicht so gut wie den ersten Teil, etwa weil's zu lang war und dafür das Gameplay einfach zu schlecht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.10.2023 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Naughty Dog: The Last of Us-Multiplayer auf Eis gelegt ? Studio entlässt Mitarbeiter

Beitrag von Pingu »

Sonne? Wo? Hier nich. :D

PS: Im TloU 2 Thread wurde sogar Ich kurzzeitig gesperrt. Ich. Unglaublich. :lol:
Zuletzt geändert von Pingu am 10.10.2023 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten