Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isearata
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2023 21:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Isearata »

Schönreden, auweia. Nicht dass ich die Pointe eigentlich noch erklären müsste.

Ich hatte mir für Starfield eine Expansion für die Series kaufen müssen.

Weshalb ich die wortlos übermittelte Pointe meines Kollegen auf meine fiesen Photoshops schmerzhaft witzig fand, denn dafür könnte ich die neue PS5 mit Standfüßen regelrecht zukleistern. :Häschen:

Aber außerhalb des Off Topic Bereichs existiert der sonst so kuhle Humor offensichtlich nicht mehr. ;)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Akabei2 »

Ich möchte an dieser Stelle nochmals Jim Ryan für sein Lebenswerk danken. Was er für die Menschheit geleistet hat, ist und wird für immer einzigartig bleiben.

Kaum hat er seinen Rückzug verkündet, bricht im Nahen Osten ein Krieg aus. Besteht ein Zusammenhang? Man weiß es nicht, vermutlich ist es aber so.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Gast »

Schade, ich wollte jemanden einfach nur als 0815 Fanboy abtun, aber tatsächlich ist es doch nur wieder ein Leifmann.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Master Chief 1978 »

Isearata hat geschrieben: 11.10.2023 23:57 Schönreden, auweia. Nicht dass ich die Pointe eigentlich noch erklären müsste.

Ich hatte mir für Starfield eine Expansion für die Series kaufen müssen.

Weshalb ich die wortlos übermittelte Pointe meines Kollegen auf meine fiesen Photoshops schmerzhaft witzig fand, denn dafür könnte ich die neue PS5 mit Standfüßen regelrecht zukleistern. :Häschen:

Aber außerhalb des Off Topic Bereichs existiert der sonst so kuhle Humor offensichtlich nicht mehr. ;)
Das letzte mal als ich geschaut habe konnte ich auf der Series X Spiele auch deinstallieren! Ich weiß das kann schwierig sein, meine Platte ist auch die Meiste bis auf 50GB gefüllt. Man hätte auch für kleines Geld ne Externe HDD/SSD kaufen und Spiele verschieben können. Es gibt da schon Möglichkeiten.

Ja mittlerweile sind die Speicherkarten viel zu teuer das ist richtig, zum Release ware das Teil aber "nur" 10 bis 20 Euro teurer als ne vergleichbare M2 für die PS5.

Und ja ich finde es unverschämt von Sony sich den Extra Standfuß mit 30 Euro bezahlen zu lassen, das ist für mich etwas das eindeutig zur Konsole dazu gehört. Das hat nix mit Humor zu tun.
Bild

Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Wingclip »

Mehr Speicher und hoffentlich mal wieder Verbesserungen im Energieverbrauch und Wärmemanagement. Mir haben die Slim varianten der 3 und 4 sehr gut gefallen. Mehr eine Art Revision als eine einfach nur kleinere Konsole.

Daher sehe ich hier mehr Vor- als Nachteile. Sich nur auf den nicht beiliegenden Standfuss zu fokussieren kann ich nicht nachvollziehen, ist aber schon ein wenig lustig. Den gibt es bestimmt bald von diversen Anbietern für die magischen 4,99€. Wer keinen braucht, muss den jetzt auch nicht mehr kaufen und bekommt dafür mindestens mehr Speicherplatz und einen extra USB-C Port.
Zuletzt geändert von Wingclip am 12.10.2023 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von schockbock »

Wingclip hat geschrieben: 12.10.2023 10:34 und einen extra USB-C Port.
Keine Ahnung wie das bei anderen aussieht, aber mein einziges im Haushalt verfügbares C-auf-C-Kabel klemmt am Handy-Ladegerät.

A-auf-C ist doch immer noch weit verbreitet, und wer bspw. einen kabelgebundenen (Dritthersteller-)Controller anschließen will, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen der rückseitigen Ports zurückgreifen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Akabei2 »

Ich denke mal, dass zukünftig viele externe Festplatten/SSDs auf USB-C anstatt USB-A setzen werden.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Eirulan »

Der fehlende USB-A an der Front stört mich tatsächlich.
Wenn ich jetzt für eine Session GT7 das Lenkrad anschließe soll ich jedes Mal hinter die Konsole greifen?
So ein Blödsinn :roll:
Zuletzt geändert von Eirulan am 12.10.2023 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Pingu »

Wingclip hat geschrieben: 12.10.2023 10:34 Mehr Speicher und hoffentlich mal wieder Verbesserungen im Energieverbrauch und Wärmemanagement.
Soweit ich das gesehen habe, wird die Konsole kleiner, an der Hardware ändert sich aber nichts. Ob das so gut für die Wärmeentwicklung ist, wird sich zeigen. Gleiche Hitzeentwicklung, weniger Platz, klingt erst mal nicht gut.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 12.10.2023 10:59 Gleiche Hitzeentwicklung, weniger Platz, klingt erst mal nicht gut.
Den Die-Shrink nicht ignorieren ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 12.10.2023 11:03
Pingu hat geschrieben: 12.10.2023 10:59 Gleiche Hitzeentwicklung, weniger Platz, klingt erst mal nicht gut.
Den Die-Shrink nicht ignorieren ;)
Ich dachte es gibt keinen, aber dann laß ich das vielleicht falsch.
Zumindest bewirbt Sony die neue PlayStation 5, die nicht als „PlayStation 5 Slim“ vermarktet wird, lediglich über das neue Design, die Abmessungen, das Gewicht und das optionale Laufwerk, nicht jedoch über einen Wechsel in der Fertigung der weiterhin von AMD stammenden Zen-2-RDNA-2-APU, der potenziell zu einem reduzierten Energieverbrauch geführt hätte. Ausschließen lässt sich dieser Schritt ebenso wenig, erst mit Verfügbarkeit der neuen Spielkonsole werden unabhängige Messungen Aufschluss über weitere Veränderungen geben, die Sony noch nicht bekannt gegeben hat.
https://www.computerbase.de/2023-10/ps5 ... t-kleiner/

Klingt, als wäre es noch nicht klar.
Zuletzt geändert von Pingu am 12.10.2023 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 12.10.2023 11:04 Ich dachte es gibt keinen, aber dann laß ich das vielleicht falsch.
Hab jetzt auch nochmal eben gegoogelt, und tatsächlich auch noch nix Konkretes gelesen, da muss man wahrscheinlich auf erste Hardware im Handel / bei Testern warten.
Hörensagen war, es geht runter von 7nm auf 6 oder 5nm und die Spannung wird gesenkt.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von Pingu »

Wäre dann die Frage, warum Sony das noch nicht sagt? Wirkt eher, weil es nix zu sagen gibt.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von schockbock »

Denke ich auch. Wenn sich was am Energieverbrauch geändert hätte, würden sie das sehr prominent bewerben. Aber es ist nur die Rede von reduziertem Volumen und Masse.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Neues PS5-Modell angekündigt - Kleiner, mehr Speicher, aber kein bisschen günstiger

Beitrag von batsi84 »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 11.10.2023 22:04Und ich Ende August für 2 TB Samsung SSD für die PS5 nur 108€ bezahlt hatte, die 2Tb Seagate SSD für die Series X/S kostet teilweise mehr als die Series S, knapp 290€.
Die PS5-SSD ist preislich ja noch im Rahmen. Ich bin aber trotzdem froh, dass mir die meiste Hardware in der Grundausstattung völlig ausreicht :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten