Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch ohne Elden Ring sitzen Soulslike-Fans dieses Jahr alles andere als auf dem Trockenen, und mit Lords of the Fallen und Lies of P wurden zuletzt zwei besonders vielversprechend scheinende Pferde ins Rennen geschickt.
 
Weil Zeit und Geld bekanntlich Mangelware sind, müssen sich viele Genre-Enthusiasten vermutlich entscheiden, welchen der beiden Titel sie sich zuerst (oder überhaupt) zu Gemü...

Hier geht es zur News Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von hydro in progress »

Ich verzichte wegen des Parierens auf Lies of P.
Habe das schon immer gehasst.

Zum Glück ist LotF klasse geworden, wenn man die FPS-Einbrüche mal außen vor lässt.
VR_360
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von VR_360 »

Auch hier wieder derselbe Fehler im Artikel.
Lies of P hat keine gotische Architektur die an Bloodborne erinnert. Das ist einfach falsch, ich habe mich im gesamten Spiel nie an Bloodborne erinnert gefühlt.
Das einzige, was an Bloodborne erinnert, sind die Kutschen, die in Level 1 überall rumliegen, weil die in Bloodborne auch in Level 1 überall rumliegen. Das wars dann aber auch.
Bloodborne hat einen gotisch-viktorianischen Architektur-Stil, wogegen Lies of P ganz klar einen Art déco Architektur-Stil gewählt hat.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied in der Architektur.
Verstehe auch nicht, warum soviele diesen Fehler machen?
Vermutlich das typische Internet copy&paste; Einer sagt, es ist gotisch und alle plappern es nach ohne mal selber nachzudenken? :D

Nachtrag: Das einzige Gebäude, das in Lies of P als gotisch durchgeht, ist (..überraschung..) die Kathedrale.
Die gesamte Stadt, der Bahnhof, das Opernhaus, die Ausstellung, alle sonstigen Gebäude in Lies of P sind ganz eindeutig nicht gotisch sondern Art déco.
Zuletzt geändert von VR_360 am 14.10.2023 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von Kidoh »

Muss man nicht so aggressiv schreiben, aber stimmt schon, mich hat Lies of P auch nur sehr wenig an Bloodborne erinnert.
Die ganzen Artikel hier machen mich aber ganz hibbelig LotF zu spielen, obwohl ich mich wegen der Technik jetzt doch noch ermahne abzuwarten :)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von lAmbdA »

Möchte mal einwerfen, dass ich LoP ohne Parry durchgespielt hab. Bin aber auch eher der leicht füßige Typ, also die P-Organ Dogde Sachen und sub 60 oder zumindest 80% Carry load brauchts da schon. Aber glaub das ist eher der Hardmode, den hab glaube ich nur 2 der Bosse ohne Specter geschafft, aber einfach nicht gut mit Parrieren.

Finds interessant, dass man LoP in Sachen Architektur ankreidet dich bei From Software bedient zu haben. Abgesehen von dem düsteren Stil, ist das wohl einer der ganz wenigen Dinge, die tatsächlich nicht 1:1 übernommen wurden. Und ich meine 1:1, sound cues oder Schrittgeräusche, Animationen, sogar das unsägliche Springen wurde übernommen. Man ist wirklich schneller durch, wenn man aufzählen, was nicht kopiert wurde. Das ist teilweise auch wirklich etwas schade, denn wenn mal ein französisches Stück hört, das wirklich zum Setting passt, wird man beim nächsten Bosskampf direkt wieder daran erinnert, wer das große Vorbild war, wenn da ein Orchester und Chor los legen.

LoP war recht lang, daher kann ich ohne weiteres auf stabile 60 FPS beim neuen LotF für die XSX warten. Vorher ist das einfach uninteressant.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von 4P|Jonas »

VR_360 hat geschrieben: 14.10.2023 15:01 Bloodborne hat einen gotisch-viktorianischen Architektur-Stil, wogegen Lies of P ganz klar einen Art déco Architektur-Stil gewählt hat.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied in der Architektur.
Danke für die Anmerkung, beim Architektur-Stil hast du sicherlich recht, das werde ich nochmal im Artikel anpassen. Aber:
VR_360 hat geschrieben: 14.10.2023 15:01 ich habe mich im gesamten Spiel nie an Bloodborne erinnert gefühlt.
Das ist ja nun eine recht subjektive Aussage und wenn ich mir so anschaue, wieviele Leute sowohl online als auch in meinem privaten Umfeld bei Lies of P direkt an Bloodborne denken mussten, dann scheinen die Assoziationen auch trotz unterschiedlicher architektonischer Stile nicht ganz unbegründet zu sein. Vermutlich ist es vor allem das Stadt-Setting, das man in Soulslikes sonst fast nie findet. Und der Pilger-Pfad in Lies of P sieht dem Verbotenen Wald aus Bloodborne mitunter auch zum Verwechseln ähnlich - man denke nur an die Holzhütten, auf deren Dächern man herumspaziert.
lAmbdA hat geschrieben: 14.10.2023 23:17 Finds interessant, dass man LoP in Sachen Architektur ankreidet dich bei From Software bedient zu haben.
Falls du damit nicht den Artikel meinst, entschuldige das Missverständnis. Falls doch: Die Assoziatonen zu Bloodborne empfinde ich keinesfalls als Kritik, im Gegenteil. Ich war froh, mal etwas anderes geboten zu bekommen als Dark Fantasy. Im Artikel soll es auch mehr um eine reine Einordnung für Unentschlossene gehen.
lAmbdA hat geschrieben: 14.10.2023 23:17 Möchte mal einwerfen, dass ich LoP ohne Parry durchgespielt hab. Bin aber auch eher der leicht füßige Typ, also die P-Organ Dogde Sachen und sub 60 oder zumindest 80% Carry load brauchts da schon. Aber glaub das ist eher der Hardmode, den hab glaube ich nur 2 der Bosse ohne Specter geschafft, aber einfach nicht gut mit Parrieren.
Das ist... wow. Also da musst du aber echt eine Menge Sitzfleisch gehabt haben, um das durchzuziehen. Schön, dass es möglich ist, auch wenn ich es aus eigener Erfahrung nicht empfehlen würde. :ugly:
Minimax
Beiträge: 113
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von Minimax »

Einspruch:
Parieren ist jetzt gar nicht unerlässlich bei Lies of P.

Ich habe eigentlich nur teilweise die Wutangriffe pariert und sonst auf klassisches Ausmanövrieren gesetzt. Ist jetzt kein Sekiro wo man sich vom Spiel verarscht fühlt mit "Haha, greif ruhig normal an, bringt aber nichts" Macht den Leuten doch keine Angst immer.

Für mich - als Parierverächter - ist LiesofP das beste Soulslike seit den The Surges (Elden Ring mal außen vor)

Edit: @Sitzfleisch: Keine Ahnung bin bei 2/3 der Bosse und 40 Stunden und ein paar. Bin jetzt auch nicht der Supergamer, wenn ich mich an die Zeiten erinner wo ich noch online gespielt habe, da war ich immer so Durchschnitt. Also ich find jedenfalls nicht das prognostiziert 70h dafür spricht das Ausweichen der Weg des Grinders ist.

PS: Natürlich mit Geistern. Mir geht es darum im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels das Beste rauszuholen. Ich ziehe meinem Hut vor jedem der Malenia ohne Ausrüstung und mit einer Tanzmatte statt einem Controller schlägt, ist aber nicht mein Spass.
Zuletzt geändert von Minimax am 16.10.2023 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von USERNAME_1494092 »

und ich würde einwerfen, dass in LotF parrieren und den gegner "brechen" für viele bosse essenziell ist. Gerade der erste "noob killer" boss zielt darauf ab dir das parrieren beizubringen und wird mit dem richtign timing kinderleicht.

Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von 4P|Jonas »

Freut mich, dass ihr teilweise offenbar auch ohne Parieren gut durch Lies of P gekommen seid. Ich hatte das Gefühl, mit reinen Ausweichrollen keine Chance zu haben und die Haltungsleiste habe ich so auch nicht gefüllt bekommen. Ich habe aber auch ohne Geister gespielt, vielleicht liegt da wirklich der Unterschied?
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 16.10.2023 12:06 und ich würde einwerfen, dass in LotF parrieren und den gegner "brechen" für viele bosse essenziell ist. Gerade der erste "noob killer" boss zielt darauf ab dir das parrieren beizubringen und wird mit dem richtign timing kinderleicht.
Spannend! Ich fand, man kriegt die Haltungsleiste bei einigen Bossen auch ohne Paraden ganz gut geleert und beim ersten bin ich ohne Probleme nur mit Ausweichen durchgekommen. Aber so macht eben jeder ganz unterschiedliche Erfahrungen. :)
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von Kidoh »

4P|Jonas hat geschrieben: 16.10.2023 14:25 Freut mich, dass ihr teilweise offenbar auch ohne Parieren gut durch Lies of P gekommen seid. Ich hatte das Gefühl, mit reinen Ausweichrollen keine Chance zu haben und die Haltungsleiste habe ich so auch nicht gefüllt bekommen. Ich habe aber auch ohne Geister gespielt, vielleicht liegt da wirklich der Unterschied?
Ich kann mir auch schwer vorstellen LoP ohne Parieren zu spielen. Wuerde mir auch viel weniger Spass machen, da die Ausweichmechaniken selbst mit freigeschalteten upgrades sich nicht sehr gut anfuehlen. Aber klar, wenn man das viel mehr trainiert, weil man sich gar nicht erst aufs Parieren einlaesst, wird man wahrscheinlich selbst mit einschraenkenden Ausweichmechaniken ziemlich gut.

Und ja Jonas, ich glaub die Geister machen einen ziemlich grossen Unterschied. Man kann die ja sogar noch mit diesen items buffen, die man fuer diese goldenen Fruechte von dem Baum kaufen kann. Die Geister lenken die Bosse ja doch gut ab und man bekommt einige Attacken ohne Probleme rein. Also gefuehlt machen die Geister die Bosskaempfe 30-40% leichter, und das ist ohne die buffs weil ich die nicht ausprobiert habe.
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von USERNAME_1494092 »

4P|Jonas hat geschrieben: 16.10.2023 14:25 Freut mich, dass ihr teilweise offenbar auch ohne Parieren gut durch Lies of P gekommen seid. Ich hatte das Gefühl, mit reinen Ausweichrollen keine Chance zu haben und die Haltungsleiste habe ich so auch nicht gefüllt bekommen. Ich habe aber auch ohne Geister gespielt, vielleicht liegt da wirklich der Unterschied?
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 16.10.2023 12:06 und ich würde einwerfen, dass in LotF parrieren und den gegner "brechen" für viele bosse essenziell ist. Gerade der erste "noob killer" boss zielt darauf ab dir das parrieren beizubringen und wird mit dem richtign timing kinderleicht.
Spannend! Ich fand, man kriegt die Haltungsleiste bei einigen Bossen auch ohne Paraden ganz gut geleert und beim ersten bin ich ohne Probleme nur mit Ausweichen durchgekommen. Aber so macht eben jeder ganz unterschiedliche Erfahrungen. :)
naja, also beim ersten boss parrierst du 3 schläge machst ne heavy attack und fertig.

wie hast du denn z.b. den "baum ritter" gemacht? den kann man ja eigentlich nur mit parrieren brechen. und wenn man die "seeds" nutzt. was ich übrigens eine mega spannende mechanik fand und so in keinem fromsoft game bisher gesehen habe.

Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von 4P|Jonas »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 16.10.2023 15:02 wie hast du denn z.b. den "baum ritter" gemacht? den kann man ja eigentlich nur mit parrieren brechen. und wenn man die "seeds" nutzt. was ich übrigens eine mega spannende mechanik fand und so in keinem fromsoft game bisher gesehen habe.
Ich hab ihn mit den Seeds vom Pferd geholt, dann ausweichen und draufgehauen. :ugly:
Minimax
Beiträge: 113
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen : Im Vergleich mit Lies of P: Für wen lohnt sich welches Soulslike?

Beitrag von Minimax »

4P|Jonas hat geschrieben: 16.10.2023 14:25 ... Ich hatte das Gefühl, mit reinen Ausweichrollen keine Chance zu haben....
Die Rollen sind auch weit schlechter als bei From. Zu langsam und der Boss bleibt dran. Rennen (Kreistaste) hingegen ist weit schneller. Mit dem richtigen Laufweg (was ich interessanter fand als nur Rollen) z.B. kann man wunderbar Kreise um Champion Victor laufen wenn er seine Rammattacke macht. Auch ohne Geist.

Die Früchte find ich auch interessant. Generell find ich die Consumables besser gemacht, hier bringen sie richtig was und es droppen auch genug so dass man nicht andauernd einkaufen gehen muss wenn man die nutzen will.
Antworten