Marvel's Spider-Man 2 - Test
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Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Ich freue mich wie Bolle! Das Ding war sowieso ein Pflichtkauf aber schön, dass sie abgeliefert haben. Ich habe es noch nie so sehr genossen, in einer Open World, Sammelkram zu machen. Das Schwingen ist einfach so genial umgesetzt dass es durchgehend Spaß macht.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Batman muss Spiderman gekillt haben. Anders ist nicht zu erklären warum es hier mehr um den Fledermäuse als um Spinnen geht.^^
Aber kurz kann ich mich an Batman Asylum und Arkam Knight auch am besten erinnen. City fand ich irgendwie schwächer.
Aber freu mich jetzt auch auf Spidey 2. Nicht der Überhype aber es scheint sehr gut geworden und läuft mal zur abwechslung wohl technisch sauber. Bisher liefert Insomniac und hält die PS5 Gen wo man sich fragt was die restlichen Studios so machen um die zweite Hälfte des Konsolenzyklus zu bereichern.
Jetzt erst mal NY unsicher machen.
Aber kurz kann ich mich an Batman Asylum und Arkam Knight auch am besten erinnen. City fand ich irgendwie schwächer.
Aber freu mich jetzt auch auf Spidey 2. Nicht der Überhype aber es scheint sehr gut geworden und läuft mal zur abwechslung wohl technisch sauber. Bisher liefert Insomniac und hält die PS5 Gen wo man sich fragt was die restlichen Studios so machen um die zweite Hälfte des Konsolenzyklus zu bereichern.
Jetzt erst mal NY unsicher machen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.10.2023 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber explodieren die Fahrzeuge nicht, nachdem man sie mit nicht tödlicher Munition beschießt?schockbock hat geschrieben: ↑16.10.2023 23:13Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.
Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
Generell bin ich der Meinung, dass dieses "ich töte nicht" das dümmste an Batman ist. Aber das wurde schon vor Jahren hier mal in einem Thread besprochen.
Edit: Eine Frage an den Tester: Hast du es in deutsch gespielt? Wenn ja, es gab eine Sache, die mir im ersten Spider Man dermaßen auf den Senkel ging: Jedes Mal, ich meine wirklich JEDES Mal, wenn Spidey was sagt, hat der Synchronsprecher mit so einem erschöpften Stöhnen begonnen. Das war irgendwann nicht mehr auszuhalten. Jedes Mal wenn er einen Satz anfing hörte es sich an, als ob er gerade von Wölfen gejagt wird. Ist das diesmal auch?
Zuletzt geändert von DerTony am 17.10.2023 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Ich erinnere mich auch entfernt an explodierende Zivilistenautos. Ist aber auch was her. Und ich finde das "Batman tötet nicht" super gut. Seine Eltern wurden erschossen, da verstehe ich die Abneigung zum Töten und Schusswaffen gegenüber.DerTony hat geschrieben: ↑17.10.2023 08:24schockbock hat geschrieben: ↑16.10.2023 23:13Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.
Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber explodieren die Fahrzeuge nicht, nachdem man sie mit nicht tödlicher Munition beschießt?
Generell bin ich der Meinung, dass dieses "ich töte nicht" das dümmste an Batman ist. Aber das wurde schon vor Jahren hier mal in einem Thread besprochen.
Siehe oben, aber bin auch nicht ganz sicher. An sich gefiel mir AK, aber Asylum war halt damals auch mit dem Geruch des Neuen ausgestattet. Daher hat das bei mir eh einen besonderen Platz.schockbock hat geschrieben: ↑16.10.2023 23:13Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.
Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
Auch hier: Er rammt niemanden, sondern baut ein EMP-Feld um das Batmobil herum auf, das Gegner per Stromschlag ausknockt.
Wobei ich mir während des letzten Durchlaufs schon die Frage gestellt hab, wie Batman sichergehen will, dass nicht z.B. einer der Gegner einen Pacemaker hat. Aber an der Stelle kannst du dir die verrücktesten Erklärungsversuche ausdenken, ohne dass es unplausibel wird, denn das Budget der Research and Development-Abteilung von Wayne Enterprises ist unerschöpflich. Da wird sich schon jemand - bzw. Lucius Fox - was ausdenken, um auch solche Grenzfälle abzudecken.
Dass Batman während seiner Fahrten - besonders bei den Hetzjagden auf die gegnerischen Milizpatrouillen - gern mal die halbe Stadt in Schutt und Asche legt, ist ein anderer Schuh, aber hey: Nach kurzer Abwesenheit im betroffenen Gebiet sieht alles wieder aus wie neu. Offenbar investiert Gotham City viel in die Instandhaltung der Stadt.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Ja aber wenn Batmans Eltern durch einen Verbrecher erschossen wurden, ist es umso schlimmer, dass er den Verbrechern von Gotham immer wieder die Möglichkeit gibt, die Eltern anderer zu töten. Und das ist jetzt wie oft passiert? Das ist ja der größte Kritikpunkt an Batman: Er prügelt jemanden zum Querschnittsgelähmten aber hey, tot isser nicht. Er hat einen moralischen Kompass und tötet seine Feinde nicht, was aber immer dazu führt, dass DIE weiter töten können. Batman ist sogesehen wirklich ein Emo. Tut immer traurig und düster, hat aber am Ende nichts drauf oder zum Guten beizutragenNoBoJoe hat geschrieben: ↑17.10.2023 08:55Ich erinnere mich auch entfernt an explodierende Zivilistenautos. Ist aber auch was her. Und ich finde das "Batman tötet nicht" super gut. Seine Eltern wurden erschossen, da verstehe ich die Abneigung zum Töten und Schusswaffen gegenüber.DerTony hat geschrieben: ↑17.10.2023 08:24schockbock hat geschrieben: ↑16.10.2023 23:13
Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.
Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber explodieren die Fahrzeuge nicht, nachdem man sie mit nicht tödlicher Munition beschießt?
Generell bin ich der Meinung, dass dieses "ich töte nicht" das dümmste an Batman ist. Aber das wurde schon vor Jahren hier mal in einem Thread besprochen.
Siehe oben, aber bin auch nicht ganz sicher. An sich gefiel mir AK, aber Asylum war halt damals auch mit dem Geruch des Neuen ausgestattet. Daher hat das bei mir eh einen besonderen Platz.schockbock hat geschrieben: ↑16.10.2023 23:13Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.
Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
Auch hier: Er rammt niemanden, sondern baut ein EMP-Feld um das Batmobil herum auf, das Gegner per Stromschlag ausknockt.
Wobei ich mir während des letzten Durchlaufs schon die Frage gestellt hab, wie Batman sichergehen will, dass nicht z.B. einer der Gegner einen Pacemaker hat. Aber an der Stelle kannst du dir die verrücktesten Erklärungsversuche ausdenken, ohne dass es unplausibel wird, denn das Budget der Research and Development-Abteilung von Wayne Enterprises ist unerschöpflich. Da wird sich schon jemand - bzw. Lucius Fox - was ausdenken, um auch solche Grenzfälle abzudecken.
Dass Batman während seiner Fahrten - besonders bei den Hetzjagden auf die gegnerischen Milizpatrouillen - gern mal die halbe Stadt in Schutt und Asche legt, ist ein anderer Schuh, aber hey: Nach kurzer Abwesenheit im betroffenen Gebiet sieht alles wieder aus wie neu. Offenbar investiert Gotham City viel in die Instandhaltung der Stadt.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Können wir mal zu dem Punkt kommen das Spiderman auch nicht tötet. Steckt doch in selben Situation.
Held der halt nicht Richter über das Leben Anderer spielt auch wenn es wieder Konsequenzen hat. So ist der Lauf der Welt. Chaos lässt sich nie ganz kontrollieren.
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Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Überspitzt formuliert, Insomniac scheint so mit das einzige Studio zu sein, denen man nicht irgendwelche Liveservice-Pläne ans Bein gebunden hat und die weiterhin das machen dürfen/sollen, was die letzten Jahre so erfolgreich war und beim Publikum gut angekommen ist, nämlich erstklassige Singleplayer! Diese werden dann auch aufgrund der gesammelten Erfahrung halbwegs in Zeit und Budget fertig, im Gegensatz zum Rest...
Hoffe sehr, der letztens kolportierte Strategiewechsel in der Hinsicht ist nicht nur ein Gerücht...
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Aber sowas von! Asylum hatte einfach tolles Metroidvania Leveldesign und vermittelte viel mehr das Gefühl wirklich vor Ort zu sein. Die Open World ab City fühlte sich im Vergleich einfach nur sehr oberflächlich an und alles was sich innerhalb von Gebäuden abspielte konnte nicht mit Asylum mithalten. Das blöde Batmobil in Knight setzte dem Ganzen die Krone auf.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
1. Spidey tötet. Direkt im 1. Teil den Mörder von Onkel Ben.Leon-x hat geschrieben: ↑17.10.2023 09:05 Können wir mal zu dem Punkt kommen das Spiderman auch nicht tötet. Steckt doch in selben Situation.
Held der halt nicht Richter über das Leben Anderer spielt auch wenn es wieder Konsequenzen hat. So ist der Lauf der Welt. Chaos lässt sich nie ganz kontrollieren.
2. Spider Man hat nirgends als klares Merkmal, dass er nicht tötet. Er ist nur "familienfreundlicher" und deswegen gehen viele davon aus. Aber dass das nicht der Fall ist hat man auch bei Spidey 3 gesehen, als er keine Skrupel hatte, Harry zu töten.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Dark Knight Trilogie auch mal welche sterben.
@Tony
Nur weil Batman nicht tötet, heißt das nicht, dass seine Gegner weitermachen, es gibt ja sowas wie Gefängnisse.
Batman habe ich mal angefangen den ersten Teil, das das ewige nicht enden wollende Gekloppe wurde so schnell öde. Diese "Fausthiebsponges" als Gegner zog das immer ewig hin und ständig hat man das gleiche gedrückt. Wie man das 4 Spiele lang durchhalten konnte, ist mir ein Rätsel.
Spiderman hab ich auf der PS5 Platte, aber auch noch nicht gespielt, weil wieder open world und da hab ich zuletzt einfach wenig Lust drauf. Es heißt zwar immer die wäre in dem Spiel ganz nett, aber mir hat noch keine open World einen Benefit gegeben. Jedes Spiel, das ich gespielt habe, wäre ohne OW besser bzw. nicht schlechter gewesen.
So, weitermachen.
@Tony
Nur weil Batman nicht tötet, heißt das nicht, dass seine Gegner weitermachen, es gibt ja sowas wie Gefängnisse.
Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, es bestünde eine Fixierung auf Bosskämpfe. Wozu? Ich hätte gerne mal ein Spiel ganz ohne blöde Bosskämpfe. Finde die immer nervig.
Batman habe ich mal angefangen den ersten Teil, das das ewige nicht enden wollende Gekloppe wurde so schnell öde. Diese "Fausthiebsponges" als Gegner zog das immer ewig hin und ständig hat man das gleiche gedrückt. Wie man das 4 Spiele lang durchhalten konnte, ist mir ein Rätsel.
Spiderman hab ich auf der PS5 Platte, aber auch noch nicht gespielt, weil wieder open world und da hab ich zuletzt einfach wenig Lust drauf. Es heißt zwar immer die wäre in dem Spiel ganz nett, aber mir hat noch keine open World einen Benefit gegeben. Jedes Spiel, das ich gespielt habe, wäre ohne OW besser bzw. nicht schlechter gewesen.
So, weitermachen.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Das sehe ich anders. Ein Spiel zu 100% zu beenden ist für mich "komplettieren", während ein "durchgespielt" für mich der Abschluss der Kampagne oder der Story ist, inkl. evtl. vorhandener Nebenquests. Aber alle Sammeldinge sind für mich bei den meisten Spielen eher nervig und nur dazu da, die Spielzeit in die Länge zu ziehen.schockbock hat geschrieben: ↑16.10.2023 16:41 Und was das True Ending angeht: Natürlich ist so ein Spiel erst durchgespielt, wenn alles auf 100 Prozent gefahren wurde. Wobei der Weg das Ziel ist, denn der macht unheimlich Laune.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Weil Dark Souls oder Elden Ring sehr populäre Spiele sind, die halt rund um Boss-Kämpfe herum designed werden. Boss-Kämpfe sind deren Main-Feature und das neue Must-Have-Feature.
Dito. Und nervig sind die immer, weil sie beschissen designed sind. Wie toll war zum Beispiel Halo 1, wo man zum Schluss eben KEINEN blöden Boss-Fight hatte, sondern man mit dem Warthog durch die Pillar of Autumn gerast ist. Ich würde es begrüßen, wenn mehr Spiele auf Boss-Fights verzichten oder diese, wenn schon vorhanden, wenigstens besser gestalten würden.Ich hätte gerne mal ein Spiel ganz ohne blöde Bosskämpfe. Finde die immer nervig.
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- schockbock
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Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Tl;dr
Show
Wenn ich in einem GTA 100 Turnschuhe oder in einem Assassin's Creed 100 Flaggen sammeln soll, ist der absolute Tiefpunkt kohärenten Spieldesigns erreicht. Das ist aber in Arkham Knight zu keiner Zeit der Fall.
Das Spiel legt dir an vielen Stellen sehr transparent in Form von Prozent dar, was noch zu tun ist.
Es ist eher das Gegenteil der Fall: Ähnlich wie in Nier Automata bedeutet die Story abgeschlossen zu haben nicht, dass das Spiel durchgespielt ist. Dir geht einfach ein beträchtlicher Teil des Spiels durch die Lappen, wenn du einfach nur von Hauptmission zu Hauptmission läufst.
Na ja, es ist halt wie immer Geschmackssache, aber ein Grund, warum Arkham Knight für mich das beste Spiel aller Zeiten ist, ist die Verzahnung zwischen Storymissionen und Nebeninhalt, die nirgends so gut funktioniert wie in diesem Spiel.
Und übrigens, so ehrlich muss ich sein: In Arkham City funktioniert diese Verzahnung längst nicht so gut, besonders bei den 500 (!) Riddler-Rätseln, die wirklich way, way too much sind. Und dann gibt's nach meiner Erinnerung noch nicht mal eine adäquate Belohnung dafür.
Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Naja, was ist da groß anders als bei nem TombRaider wo man eben Gräber macht oder bei nem Witcher 2/3? Als bestes Spiel aller Zeiten ist schon ne Aussage, eine die man selten so hört.
- schockbock
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Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Solange man das nicht als allgemeingültige Aussage verkauft, sondern ein "ich finde" oder "meiner Meinung nach" davorsetzt, passt das schon.
Ich könnte auch sagen, dass es mein Lieblingsspiel ist, aber das hätte nicht die Ausdruckskraft, die ich damit rüberbringen wollte. ^^
Ich könnte auch sagen, dass es mein Lieblingsspiel ist, aber das hätte nicht die Ausdruckskraft, die ich damit rüberbringen wollte. ^^