Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Gast »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 20.10.2023 11:44 Und wie äußerte sich das "verlieren jeglicher Bodenhaftung" für dich deiner Meinung nach ?
Das kostenlose Onlinegaming kannst du ja sicher nicht meinen :man_tipping_hand:
Nein, das natürlich nicht. Das war vermutlich auch einer der wenigen Punkte wo sie im Vergleich mit Microsoft noch halbwegs geerdet waren. Aber man merkte nach dem PS2 Erfolg das sie schon ziemlich abgehoben waren. Bereits die Präsentation der Kiste war ja ziemlicher cringe, und generell war einfach zu deutlich, dass man nach dem Erfolg der PS2 ein Anknüpfen daran zu sehr für selbstverständlich genommen hat.

Das Marketing hat da seinen übrigen Teil dazu beigetragen, mit gecancelten Spielen, oder diesem Killzone 2 "Ingame Grafik" Scam. Der Grundpreis war im Vergleich zur Konkurrenz dann auch deutlich zu hoch. Teurer als eine PS5 nach der Preiserhöhung... während die Xbox 360 glaub schon die 1. Preisreduzierung hinter sich hatte. Da hat man Richtung PS4 Generation schon einiges dazugelernt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Bachstail »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 20.10.2023 11:44Und wie äußerte sich das "verlieren jeglicher Bodenhaftung" für dich deiner Meinung nach ?
Indem man einen viel zu hohen Preis ausruft und auf Kritik dann Aussagen tätigt wie "Wenn es euch zu teuer ist, dann arbeitet doch einfach zwei jobs, dann könnt ihr euch das leisten".

Und von dieser Aussage konnte sich Sony während der PS3-Zeit nie erholen, denn Sony war am Ende der Generation fast pleite und musste dann alles auf die PS4 setzen, wäre die PS4 nicht so eingeschlagen, wie sie letzlich ist, gäbe es Sony als Konsolenhersteller heute nicht mehr.

Im Konsolengeschäft kann es eben sehr schnell gehen, die Fälle PS2 zu PS3, XBox 360 zu XBox One und Wii zu Wii U haben das bewiesen.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ich weiß nicht, solche Prognosen "würde es dann nicht mehr geben", finde ich immer schwierig. Lässt sich eben nicht belegen. Vielleicht wäre es dann anders weitergegangen. Gerade Sony macht sein Geld ja nicht nur mit der PS, wie bei einem Nintendo.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Sony hatte damals mit fast allen Geschäftsteilen Verlust gemacht, Musik, Film, Hardware usw. Bis auf Kreditgeschäfte, die haben Gewinne in Mrd. Höhe eingefahren - bis dann die PS4 als zweites Standbein dazukam.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 09:06
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.10.2023 23:20 Bei der PS3 ging das, wie wir wissen, nicht auf, weil Blue Ray nicht die selbe Zugkraft hatte.
Warum? BD Player waren zu der Zeit auch teuer und die BD hat sich durchgesetzt. Das ist schon vergleichbar.

Und warum die Switch 2018 zu teuer für die Technik gewesen sein soll verstehe ich auch nicht. Wer hatte denn vergleichbares? Der Vergleich mit Handys ist halt einfach unpassend, weil ganz anderer Markt. Fakt ist, auch 2018 gab es kaum was besseres für ein handheld Gerät.
Häh? Ist doch praktisch dieselbe Kern-Technik verbaut: Display, HD, GPU+CPU Chip...bei der Switch kommen halt noch Controller und das Dock dazu. Nur wage ich mal zu behaupten, dass Kameras aus nem Smartphone in der Produktion mehr kosten als das Plastik-Dock der Switch.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein 6,2 Zoll 720p Display in 2018 Standard in Smartphones war.
32 GB Speicher war der Smartphone Standard irgendwo Anfang der 2010er.
Der Nvidia Chip war 2017 sehr gut, in 2018 zogen Smartphones nach.
Dass das Dock und die Joycons in der Produktion ihre 80 bzw. 90 Euro wert waren, bezweifele ich ganz stark.
Vergleicht man also die Switch mit einem Mittelklasse Smartphone aus 2018, war sie überteuert und das wurde mit jedem Jahr schlimmer.

Die Switch-Lite bekam man vor ein Paar Jahren regelmäßig für 159€ und sie sollte mittlerweile maximal 149€ kosten, sie liegt aber eher bei 190-210€. Nintendo macht halt auch gerne auf Apple. Die reguläre Switch dürfte, wenn Nintendo eben nicht das Apple-Ass ausspielen könnte, in 2023 maximal 229€ kosten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 12:18 Ich weiß nicht, solche Prognosen "würde es dann nicht mehr geben", finde ich immer schwierig.
Nicht in diesem Fall, das kann man in den offiziellen Finanzberichten seitens Sony nachlesen, der Playstation-Sparte ging es damals nicht gut und die PS4 war der letzte Strohhalm, an welchen man sich klammern musste.
Gerade Sony macht sein Geld ja nicht nur mit der PS, wie bei einem Nintendo.
Aber die anderen Sparten liefen damals ebenfalls nicht sonderlich gut, auch das geht aus dem offiziellen Finanzbericht hervor, wie greenelve schon schrieb lief es effektiv nur bei den Kreditkarten, die konnten Sony über Wasser halten aber die Frage war, wie lange das gut gegangen wäre, wenn die PS4 ebenfalls gefloppt wäre.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.10.2023 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2023 12:05
Peter Piper 42 hat geschrieben: 20.10.2023 11:44 Und wie äußerte sich das "verlieren jeglicher Bodenhaftung" für dich deiner Meinung nach ?
Das kostenlose Onlinegaming kannst du ja sicher nicht meinen :man_tipping_hand:
Nein, das natürlich nicht. Das war vermutlich auch einer der wenigen Punkte wo sie im Vergleich mit Microsoft noch halbwegs geerdet waren. Aber man merkte nach dem PS2 Erfolg das sie schon ziemlich abgehoben waren. Bereits die Präsentation der Kiste war ja ziemlicher cringe, und generell war einfach zu deutlich, dass man nach dem Erfolg der PS2 ein Anknüpfen daran zu sehr für selbstverständlich genommen hat.

Das Marketing hat da seinen übrigen Teil dazu beigetragen, mit gecancelten Spielen, oder diesem Killzone 2 "Ingame Grafik" Scam. Der Grundpreis war im Vergleich zur Konkurrenz dann auch deutlich zu hoch. Teurer als eine PS5 nach der Preiserhöhung... während die Xbox 360 glaub schon die 1. Preisreduzierung hinter sich hatte. Da hat man Richtung PS4 Generation schon einiges dazugelernt.
Hmm, hab ich damals ganz anders Wahrgenommen :man_shrugging:
Für mich hat Sony mit dem Cell damals noch was neues probiert - MS hat das "Konsolengaming" mit der X-Box und danach mit der 360 immer mehr richtung "PC Gaming" angeglichen. Was mir persönlich nicht gefallen hat, da ich eh immer einen PC zuhause stehen hatte und wenn ich PC-Gaming haben will hab ich mich halt an den PC gesetzt :man_shrugging:

Aber gut so hat jeder so seine seine Meinung. Deine ursprüngliche Aussage hatte sich nur ein wenig substanzieller gelesen - das hat mich neugierig gemacht.
Bachstail hat geschrieben: 20.10.2023 12:12
Peter Piper 42 hat geschrieben: 20.10.2023 11:44Und wie äußerte sich das "verlieren jeglicher Bodenhaftung" für dich deiner Meinung nach ?
Indem man einen viel zu hohen Preis ausruft und auf Kritik dann Aussagen tätigt wie "Wenn es euch zu teuer ist, dann arbeitet doch einfach zwei jobs, dann könnt ihr euch das leisten".
Hast du da mal einen Link ?
Hab damals davon nix mitbekommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 20.10.2023 12:35 Hmm, hab ich damals ganz anders Wahrgenommen :man_shrugging:
Für mich hat Sony mit dem Cell damals noch was neues probiert - MS hat das "Konsolengaming" mit der X-Box und danach mit der 360 immer mehr richtung "PC Gaming" angeglichen. Was mir persönlich nicht gefallen hat, da ich eh immer einen PC zuhause stehen hatte und wenn ich PC-Gaming haben will hab ich mich halt an den PC gesetzt :man_shrugging:
War das nicht schon bei der Ur-Xbox? Die kam ja als 1. Konsole mit eingebauter Festplatte und teilweise Installationen von Disc. Man konnte damals sogar noch eigene Musik-CDs auf der Konsole speichern, und dann Rennspiele mit eigener Musik... das waren noch Zeiten.

Aber gut so hat jeder so seine seine Meinung. Deine ursprüngliche Aussage hatte sich nur ein wenig substanzieller gelesen - das hat mich neugierig gemacht.
Alles gut!

Bachstail hat geschrieben: 20.10.2023 12:12 Indem man einen viel zu hohen Preis ausruft und auf Kritik dann Aussagen tätigt wie "Wenn es euch zu teuer ist, dann arbeitet doch einfach zwei jobs, dann könnt ihr euch das leisten".
Das wäre sogar mir neu. Aber damals habe ich auch nicht viele Nachrichten zum Thema Videospiele wahrgenommen.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 20.10.2023 12:30 Aber die anderen Sparten liefen damals ebenfalls nicht sonderlich gut, auch das geht aus dem offiziellen Finanzbericht hervor, wie Levi schon schrieb lief es effektiv nur bei den Kreditkarten, die konnten Sony über Wasser halten aber die Frage war, wie lange das gut gegangen wäre, wenn die PS4 ebenfalls gefloppt wäre.
Wenn es überall schlecht lief, hätte die PS Sparte allein den Laden auch nicht gerettet, zumal die PS4 ja auch erst mal Zeit brauchte um ein Erfolg zu werden. Bei einem Konzern wie Sony steht und fällt in der Regel nichts, mit nur einer Sparte. Hätten die anderen sich nicht ebenfalls verbessert, wäre es trotzdem eng geworden.

War übrigens nicht Levi, sondern elve. :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2023 12:57
Das wäre sogar mir neu. Aber damals habe ich auch nicht viele Nachrichten zum Thema Videospiele wahrgenommen.
Das war meinerseits übertrieben formuliert aber es gab sinngemäß Aussagen seitens Ken Kutaragi :

https://www.gamesindustry.biz/when-599- ... -too-cheap

https://www.gamesindustry.biz/sony-to-t ... new-report

Aus dem zweiten Artikel :
"Whether consumers think a product is expensive or cheap all depends on the balance between its appeal and price," he told the magazine. "Our ideal [for PS3] is for consumers to think to themselves, 'OK, I'll work more hours and buy it.' We want people to feel that they want it, no matter what."
An dieser Stelle eine kleine Korrektur, die Aussagen seitens Ken gab es VOR dem Release der PS3 und war keine direkte Reaktion auf die Kritik nach dem Preis-Reveal aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die PS3 so teuer war, weil Sony dachte, die Leute werden das schon bezahlen, zur Not machen sie Überstunden oder arbeiten einfach mehrere Jobs, um sich die PS3 zu leisten.
Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 13:07War übrigens nicht Levi, sondern elve. :D
Stimmt, habe es korrigiert!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Da steht
This sort of aloof defensiveness probably should have been expected, considering the year before he said Sony's ideal situation with the console was "for consumers to think to themselves, 'OK, I'll work more hours and buy it.'"
was schon ein kleiner Unterschied ist. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das ein Sony-Mensch nicht diplomatisch formuliert hätte. Der wäre seinen Job bei der vermeintlichen Aussage sehr schnell losgewesen.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Einen Bärendienst hat er Sony damit trotzdem erwiesen. Die Aussagen kamen damals alles andere als gut an.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

schockbock hat geschrieben: 20.10.2023 13:20 was schon ein kleiner Unterschied ist. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das ein Sony-Mensch nicht diplomatisch formuliert hätte. Der wäre seinen Job bei der vermeintlichen Aussage sehr schnell losgewesen.
Die Kernaussage bleibt und wie Akabei anmerke, kamen diese Aussagen damals alles andere als gut an und wurden dann regelrecht zu einem Meme, nachdem dann der offizielle Preis veröffentlicht wurde.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, klingt immer noch nicht gut, verstehe ich. Wollte auch mangels Hintergrundwissen nicht tief in die Diskussion einsteigen.
Knatter Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knatter Tom »

Bachstail hat geschrieben: 20.10.2023 13:17An dieser Stelle eine kleine Korrektur, die Aussagen seitens Ken gab es VOR dem Release der PS3 und war keine direkte Reaktion auf die Kritik nach dem Preis-Reveal aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die PS3 so teuer war, weil Sony dachte, die Leute werden das schon bezahlen, zur Not machen sie Überstunden oder arbeiten einfach mehrere Jobs, um sich die PS3 zu leisten.
Nein, der Preis der PS3 war so hoch weil auch die Herstellungskosten einfach ziemlich hoch waren.

"PS3 costs about $840.35 to make, while a 360 Elite costs about $323.30."

https://www.wired.com/2007/05/ps3-vs-xbox-360/

Zu sagen, man müssen mehr arbeiten wenn man sich etwas teures leisten will ist ja perse nicht falsch, allerdings lässt das schon ein wenig Dünnhäutigkeit erkennen und ist wohl zurecht bei dem ein oder anderen potentiellen Käufer nicht gut angekommen, vorallem wenn man einen Preis wie zur Markteinführung der PS2 erwartet hat.

Arroganz lässt sich hier also eher weniger erkennen, höchstens hat sich Sony einfach verkalkuliert was die Herstellung einer PS3 kostet.
Antworten