Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 16:33 Was ich auch schräg fand war, dass neben diesen tollen uralten Artefakten, die da offenbar niemand gefunden hat obwohl die ganzen Gegner dort ja schon rumlaufen und hingekommen sein müssen, immer praktische Kisten mit Schräubchen und anderem KRams lag, oder Munition. Uralte seit tausend Jahren verschwundene Inka Artefakte...und 2 Meter weiter Munition für eine AK.
Ja gut, diese ludonarrative Dissonanz gibt's / gab's ja schon immer, das ist ja nicht nur in TR, etwa, dass man als erster Mensch seit hunderten von Jahren irgendeine uralte Stätte findet und überall brennen da die Fackeln :lol:
Sieht man ja auch zuhauf in Filmen usw.
Bei manchen fällt's halt eher negativ auf, bei manchen ists ein bisschen besser kaschiert...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 20.10.2023 16:17 @Strafen bei Rennspielen.
Ich würde jederzeit die schützen, die versuchen, sauber zu bleiben, daher wäre mir persönlich tendenziell immer ein eher schärfer eigestelltes System lieber. Leider ist das wohl so ein Punkt, bei dem man es nie wirklich allen recht machen kann, daher verstehe ich die Entwickler insofern, dass sie es v.a. nach Kritik der lauten Minderheit eher in Richtung Laissez-Fairez konfigurieren und damit die Rambos tendenziell einen leichten Vorteil haben.
Schön wäre es, man bräuchte gar kein solches System, aber das ist wohl utopisch... Ich spiel nicht so wahnsinnig viele Im-Kreis-Fahren Spiele, und noch weniger davon online, aber gibt es eigentlich ein Beispiel für ein richtig gelungenes System in der Hinsicht, bspw. bei den Hardcore-Sims, iRacing usw.
Tendenziell nichts dagegen. Ich finde das bei ACC z.B. echt gut, auch wenn beide ein schlechtes Rating bekommen. Aber weil gemeine Fahrer halt öfter in sowas verwickelt sind, werden sie zwangsläufig auch irgendwann über die Ratings abgestuft, und dann haben die guten Fahrer halbwegs ihre Ruhe.
Auch sonst habe ich nichts gegen hartes Ahnden, wenn denn irgendwas davon reproduzierbar oder logisch wäre. Gerade vorhin wurde ich in Kurve 3 von Oak z.B. hart auf der Außenbahn getroffen, weil die KI volle Kanne gerammt hat. Ich bekam die Strafe.

Ne Runde später, andere Kurve, zog die KI einmal quer über die breite der Strecke in mich rein -KI ganz rechts, ich ganz links. Das Manöver war schon absurd genug, und würde so kein menschlicher Spieler hinbekommen - jedenfalls nicht ohne leeren Controller Akku. Dafür gab es zum Glück keine Strafe, dafür aber für einen danach erfolgten, minimalen Kontakt, der null Auswirkungen hatte. Ich glaube langsam das Strafensystem wurde mit einem W20 Würfel gelöst. 8O
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

In sich konsequent und nachvollziehbar sollte so ein System natürlich immer sein. Ich glaub halt, selber Entwickler, dass das wirklich schwer zu programmieren ist.
Daher würde mich echt interessieren, ob da ein Hersteller schon den Heiligen Gral gefunden hat, wo (fast) keiner was zu motzen hat.
Aber vllt sieht man hier in den nächsten Jahren mit den ganzen KIs echte Fortschritte:)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Boah, also Akt 3 von BG3 ist ja echt komplett orientierungslos. Hab keine Ahnung wo ich zuerst hin soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 20.10.2023 19:55 In sich konsequent und nachvollziehbar sollte so ein System natürlich immer sein. Ich glaub halt, selber Entwickler, dass das wirklich schwer zu programmieren ist.
Daher würde mich echt interessieren, ob da ein Hersteller schon den Heiligen Gral gefunden hat, wo (fast) keiner was zu motzen hat.
Aber vllt sieht man hier in den nächsten Jahren mit den ganzen KIs echte Fortschritte:)
Ich glaube ohne echte KI wird es wirklich schwierig. Man müsste eine KI mit Beispielen füttern, aber gerade im Grenzbereich wird man vermutlich immer eine Fehlerquote haben. Was ich bei FM etwas blöd finde, dass man z.B. nach einem Kontakt auch vom Gas gehen kann, aber trotzdem ne Strafe bekommt. Andersrum vorhin von Dave Gaming das neue Video gesehen, der frech die Schikane abkürzt und schon "Oh, das wird ne Strafe geben ruft", nur um dann komplett ungestraft durchzukommen. Zumindest bei Kurven abkürzen waren Strafen in Racing eigentlich immer nachvollziehbar. Entweder man verschafft sich einen Vorteil oder nicht. Wie kann eine KI denn bitte entscheiden das durchgehen zu lassen? Das ist echt der Knaller. :lol:
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Die Track Limit-Strafen waren aber schon bei FM7 für die Füße. Es gab da ein paar Kurse, da habe ich bis heute keine Runde ohne Ausrufezeichen hingekriegt. Da hatte man offensichtlich ein paar unsichtbare Linien falsch gezogen.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 20.10.2023 21:12 Die Track Limit-Strafen waren aber schon bei FM7 für die Füße. Es gab da ein paar Kurse, da habe ich bis heute keine Runde ohne Ausrufezeichen hingekriegt. Da hatte man offensichtlich ein paar unsichtbare Linien falsch gezogen.
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Hier bei FM8 ist das bei mir bisher nicht vorgekommen. Schaffe bei jeder Strecke eine saubere Runde, trotz ausreizen der Streckenbegrenzung. Und zumindest außerhalb des Trainings wurde ich bisher immer bestraft, wenn ich abgekürzt habe. Beim Training wird hingegen gerne mal ein Auge zugedrückt. Warum auch immer.

Insgesamt bin ich mit dem Strafensystem sehr zufrieden. Es ist nicht perfekt, wählt in 90% der Fälle aber die richtige Entscheidung (meiner bisherigen Erfahrung nach).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 20.10.2023 21:12 Die Track Limit-Strafen waren aber schon bei FM7 für die Füße. Es gab da ein paar Kurse, da habe ich bis heute keine Runde ohne Ausrufezeichen hingekriegt. Da hatte man offensichtlich ein paar unsichtbare Linien falsch gezogen.
True. Ich sage nur Rio oder Prag. Genau dafür musste man dann zwangsläufig die Tracklimits einblenden. :Blauesauge:

Vielleicht treten die Probleme mit den Strafen auch nur temporär auf. Hatte eben ein tolles Rennen in Suzuka, wo ich mich trotz Start von der 18 schön aus allem rausgehalten habe. Macht weiterhin viel Laune. Mein Fortschritt war allerdings vorhin zum 2. mal gelöscht. :roll:
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2023 16:13 Mich hat gestern nebenbei auch endlich der 1. Ladebug bei Forza Motorsport erwischt, nach einem Rennen in Silverstone, welches ich dann nochmal fahren durfte. Erfahrung und Lvl. des Autos bleiben, aber der Sieg und das erledigte Rennen ist futsch gewesen. Scheint aber weit verbreitet zu sein, weil man egal ob in Foren oder Podcasts schon davon gehört hat.
Heftig. Hatte ich so noch nicht. Und ich hoffe, das bleibt auch so, denn sowas würde mich schon ziemlich auf die Palme bringen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ich hatte es jetzt 1x als Ladebug, wo ich aus dem Ladebild nimmer herauskam zwischen einem Rennen, und einmal nach einem geschafften Rennen, wo ich dann das Spiel auf dem Karrierebildschirm verlassen hatte. Stunde später war alles weg. Seither gehe ich immer komplett auch aus der Karriere komplett raus, auf den Titelschirm. Seither war nichts mehr. Sowas passiert natürlich nur bei nervigen Strecken.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Last Epoch kriegt seine 1.0 Version nächstes Jahr im Februar. Damit sollen dann auch die noch fehlenden Klassen eingefügt werden:
https://forum.lastepoch.com/t/last-epoc ... 2024/61214
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.10.2023 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Daran wird ganz gut deutlich, wie gut dieses Bewertungssystem als Kaufberatung dient bzw. wie dämlich Hypes sind - selbst wenn man die "here's a Cat, like this Comment to pet it"-Bewertungen außen vor lässt.

Ich hab zwar generell den Eindruck, dass die Leute wissen was sie warum schreiben, aber dann wieder ist nicht von der Hand zu weisen, dass da so ein paar psychologische Effekte reinspielen, Beispiel CP77: Das Spiel wurde jahrelang vor Release als DAS Überspiel gefeiert, das KANN nicht schlecht sein, und außerdem hab ich grad SIEBZIG EURO dafür ausgegeben, und überhaupt, die GEILE GRAFIK! Und es ist halt NEU! Und ich bin stolz wie Bolle darauf, endlich zur erlauchten Gemeinde der Spielerschaft zu gehören. Und außerdem hab ich meinen PC AUFGERÜSTET, um das Spiel zocken zu können.

Undsoweiterundsofort.

Ein ähnlicher Effekt ist bei Amazon-Bewertungen zu beobachten, selbst wenn man die gekauften/von der KI erstellten Rezensionen ausblendet (was mehr oder weniger einfach ist), weswegen ich, wenn ich wirklich eine entscheidungsfördernde Meinung lesen will, nach "Update nach sechs Monaten"-Bewertungen suche oder direkt bei den Ein-Stern-Bewertungen schaue, um mal beide Extreme kennenzulernen und gegeneinander abwägen zu können.

Und während ich das schreibe, fällt mir auch auf, wie hilfreich eine verpflichtende Angabe wäre, wie lang das Produkt schon im Besitz ist zum Zeitpunkt der Erstellung einer Rezension - das hab ich grad bei Decathlon kennengelernt, auch wenn ich im Fall der angeschafften Schuhe halt auch feststelle, dass da viel Hype am Start ist.

Und Dinge wie diese bestätigen mich wieder in der Meinung, dass Hype grundsätzlich kacke ist, weil die Leute - bzw. der Mob, weil sich der IQ einer Gruppe mit steigender Teilnehmerzahl entgegengesetzt proportional zum IQ des Einzelnen verändert - nicht mehr klar denken (können).
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ein-Stern Bewertungen bei Amazon sind schrecklich, weil die fast immer dazu führen, dass man Zweifel bekommt, selbst wenn es nur 10 von 5.000 positiven Bewertungen sind. Weil man dann immer denkt, oha, wenn ich DIE Probleme auch habe, dann lieber nicht. :D
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Mein Punkt ist ja, dass man dort (unter Umständen) die nüchternste Meinung zum Produkt zu lesen bekommt, weil die dann halt sowas schreiben wie: Ist mir nach vier Wochen verreckt - oder wenn generell halt die erste Begeisterung über die Anschaffung des Produkts verflogen ist. Sowas ist bei den Fünf-Sterne-Dingern selten abgedeckt, nach meiner Erfahrung.

Okay, muss ja nicht unbedingt ein Stern sein, man kann auch mal nach zwei oder drei Sternen filtern. :wink:
Antworten