Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von yopparai »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.10.2023 12:26 Häh? Ist doch praktisch dieselbe Kern-Technik verbaut: Display, HD, GPU+CPU Chip...bei der Switch kommen halt noch Controller und das Dock dazu. Nur wage ich mal zu behaupten, dass Kameras aus nem Smartphone in der Produktion mehr kosten als das Plastik-Dock der Switch.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein 6,2 Zoll 720p Display in 2018 Standard in Smartphones war.
32 GB Speicher war der Smartphone Standard irgendwo Anfang der 2010er.
Also vorneweg, ich bin auch nicht der Meinung, dass die Switch bei Release damals „billig“ war. Vermutlich nichtmal „günstig“. Ich hatte im Vorfeld auch mit gut 80€ weniger gerechnet, was auch in diesem Forum noch nachzulesen ist - allerdings komme ich bei diesen Rechnungen meist nicht von der Hardwareseite, denn seien wir ehrlich: keiner von uns weiß, was die Hardware bei bestimmten Bestellmengen und die Software + Dienstleistungen von Nvidia da so wirklich zusammen ausmachen, weder bei Nintendo noch bei irgendwelchen Handyherstellern. Dazu kommen dann noch Dinge wie die Entwicklung eines OS und SDKs oben drauf, also weit mehr als nur die Hardware selbst. Plus natürlich, und das ist bekannt, ein kleiner Gewinn oben drauf, denn das Subventionsspielchen macht Nintendo bekanntermaßen eher ungern mit (beim 3DS waren sie dann wohl gezwungen). Da sind Vergleiche über verschiedene Hardwarekategorien hinweg schlicht wenig hilfreich oder aussagekräftig.

Was wir halt sagen können ist, dass wir nach unserem Bauchgefühl einen Preis für marktfähig halten oder nicht. Und so wird da am Ende auch Nintendo rechnen. Und wie sich gezeigt hat, hatte ich mich da verschätzt, die 330 waren genau richtig.

Wenn man übrigens *unbedingt* von der Hardwareseite aus rechnen und mit anderen Geräten auf dem Markt vergleichen will: Lustigerweise gibt es sogar tatsächlich ein Gerät, das exakt denselben Chip mobil verbaut, nämlich das Google Pixel C Tablet. Kam so gut eineinhalb Jahre früher raus. Hatte natürlich ein paar Zoll mehr Bildschirm, dafür aber weder Dock noch Gamepad bzw. zwei Gamepads mit zwei getrennten, zusätzlichen Akkus, keine aktive Kühlung (das Ding hat dann halt fleißig den Prozessor gedrosselt, wie die meisten Tablets, steht halt nur nie auf der Packung) und exakt denselben Flash-Speicher, nämlich 32GB. Selbst der Arbeitsspeicher war gleich groß, mit 4GB. Kostenpunkt in der Version waren 500 Dollar. Die 64er war 100 teurer. „32GB war Smartphone Standard anfang der 2010er würde ich vor dem Hintergrund nochmal hinterfragen wollen, wenn das offensichtlich nichtmal bei Tablets und 5 Jahre später Standard war.

Als letzten Punkt: Unterschätz das Dock nicht. Nein, klar waren 80-90 nicht der Herstellungspreis. Aber es ist auch nicht nur ein Standardadapter für 3€. Die Switch musste damals, weil HDMI über USB-C nicht fertig spezifiziert war Display Port verwenden und einen entsprechenden Konverterchip ins Dock einbauen, was auch der Grund dafür ist, dass nicht jedes Drittanbieterdock funktioniert (wenn das nur der Fall gewesen wäre um Drittanbieter auszusperren, dann gäbe es bis heute noch keine, denn dann hätten sie einfach verschlüsselt). Das nur als ergänzende Info. Ich bin gespannt, wie man das beim Nachfolger lösen wird und vermute aus dem Grund auch, dass die Docks möglicherweise nicht kompatibel sein werden.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Spoiler
Show
yopparai hat geschrieben: 20.10.2023 14:21
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.10.2023 12:26 Häh? Ist doch praktisch dieselbe Kern-Technik verbaut: Display, HD, GPU+CPU Chip...bei der Switch kommen halt noch Controller und das Dock dazu. Nur wage ich mal zu behaupten, dass Kameras aus nem Smartphone in der Produktion mehr kosten als das Plastik-Dock der Switch.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein 6,2 Zoll 720p Display in 2018 Standard in Smartphones war.
32 GB Speicher war der Smartphone Standard irgendwo Anfang der 2010er.
Also vorneweg, ich bin auch nicht der Meinung, dass die Switch bei Release damals „billig“ war. Vermutlich nichtmal „günstig“. Ich hatte im Vorfeld auch mit gut 80€ weniger gerechnet, was auch in diesem Forum noch nachzulesen ist - allerdings komme ich bei diesen Rechnungen meist nicht von der Hardwareseite, denn seien wir ehrlich: keiner von uns weiß, was die Hardware bei bestimmten Bestellmengen und die Software + Dienstleistungen von Nvidia da so wirklich zusammen ausmachen, weder bei Nintendo noch bei irgendwelchen Handyherstellern. Dazu kommen dann noch Dinge wie die Entwicklung eines OS und SDKs oben drauf, also weit mehr als nur die Hardware selbst. Plus natürlich, und das ist bekannt, ein kleiner Gewinn oben drauf, denn das Subventionsspielchen macht Nintendo bekanntermaßen eher ungern mit (beim 3DS waren sie dann wohl gezwungen). Da sind Vergleiche über verschiedene Hardwarekategorien hinweg schlicht wenig hilfreich oder aussagekräftig.

Was wir halt sagen können ist, dass wir nach unserem Bauchgefühl einen Preis für marktfähig halten oder nicht. Und so wird da am Ende auch Nintendo rechnen. Und wie sich gezeigt hat, hatte ich mich da verschätzt, die 330 waren genau richtig.

Wenn man übrigens *unbedingt* von der Hardwareseite aus rechnen und mit anderen Geräten auf dem Markt vergleichen will: Lustigerweise gibt es sogar tatsächlich ein Gerät, das exakt denselben Chip mobil verbaut, nämlich das Google Pixel C Tablet. Kam so gut eineinhalb Jahre früher raus. Hatte natürlich ein paar Zoll mehr Bildschirm, dafür aber weder Dock noch Gamepad bzw. zwei Gamepads mit zwei getrennten, zusätzlichen Akkus, keine aktive Kühlung (das Ding hat dann halt fleißig den Prozessor gedrosselt, wie die meisten Tablets, steht halt nur nie auf der Packung) und exakt denselben Flash-Speicher, nämlich 32GB. Selbst der Arbeitsspeicher war gleich groß, mit 4GB. Kostenpunkt in der Version waren 500 Dollar. Die 64er war 100 teurer. „32GB war Smartphone Standard anfang der 2010er würde ich vor dem Hintergrund nochmal hinterfragen wollen, wenn das offensichtlich nichtmal bei Tablets und 5 Jahre später Standard war.

Als letzten Punkt: Unterschätz das Dock nicht. Nein, klar waren 80-90 nicht der Herstellungspreis. Aber es ist auch nicht nur ein Standardadapter für 3€. Die Switch musste damals, weil HDMI über USB-C nicht fertig spezifiziert war Display Port verwenden und einen entsprechenden Konverterchip ins Dock einbauen, was auch der Grund dafür ist, dass nicht jedes Drittanbieterdock funktioniert (wenn das nur der Fall gewesen wäre um Drittanbieter auszusperren, dann gäbe es bis heute noch keine, denn dann hätten sie einfach verschlüsselt). Das nur als ergänzende Info. Ich bin gespannt, wie man das beim Nachfolger lösen wird und vermute aus dem Grund auch, dass die Docks möglicherweise nicht kompatibel sein werden.
Du bringst ein Paar gute Punkte, so dass ich einsehe, dass "2018" etwas übertrieben war. Ok, Vergleiche sind objektiv in der Tat schwierig. Vorschlag : auf einzelne Spezifikationen (im Kontext der verfügbaren Technik) bezogen war die Switch in 2018 etwas überteuert, als Gesamtkonzept eher nicht, da es auch keine Alternativen gab.

Allerdings subjektiv betrachtet sieht das anders aus. Ich wäre ein 95% TV-Zocker mit einer Switch, ergo betrachte ich verstärkt die Heimkonsolen-Funktionalität . Mit einem Controller und Speicherplatz für digitale Spiele, der meinen gewohnten Standards entspricht, hätte die Switch 2017 (!) soviel wie eine PS4 in 2013 gekostet. Ich musste mir wegen dem 3. RROD in 2013 eine Slim Xbox 360 kaufen. Die hat damals 169€ gekostet mit einem anständigen Controller und Ich glaube 120 GB. Selbst wenn ich dabei berücksichtige, dass die Switch ca. 1,5x so viel Power hat, steht das preislich in keinem Verhältnis. Auch dieser Vergleich ist natürlich dumm, denn ich vernachlässige dabei komplett den mobilen Aspekt...und dennoch ist der Vergleich der Leistung für MICH irgendwo ein wichtiges Kriterium zumal ein Jahrzehnt zwischen 360 und Switch liegt und ich die Technikentwicklung seit den 80ern verfolge.

Ja, Nintendo kann und will mit anderen Tech-Konzernen nicht mithalten und muss es nicht. Aber wir dürfen dennoch nicht auslassen, dass z.B. ein Oculus/Meta in 5-6 Jahren 3 Geräte auf den Markt geworfen hat, wo der Sprung von 1 zu 3 immens ist und eine Quest 1 mit Sicherheit in 2023 nicht annähernd den Launch-Preis aufrufen könnte...Subvention hin oder her. Man ist bei Technik mittlerweile schlicht gewohnt, dass sich sehr schnell sehr viel tut.
Smartphones, Tablets, VR, Switch, Steam-Deck, etc. greifen am Ende des Tages auf den selben Technik-Pool zu und die Entwicklung ist entsprechend rasant. Ich gönne Nintendo, dass sie für die Switch weiterhin fast 300€ verlangen können, aber wir sollten uns einig sein, dass dies eine Anomalie darstellt und in Hinblick auf die verbaute Technik nicht passend ist.

Für mich waren die Accessoires ein Indikator dafür, dass Nintendo überpreisst...Pro Controller ok, aber für diese billigen Plastik-Driftcons 70?!!!! Never...soviel kostet jetzt ein Dualdriftsense und da ist sehr viel mehr Material und Technik verbaut. Dock 80-90€? Ein Witz, 50-60€ wären maximal ok.

Jetzt schlage ich den Bogen mal wieder zurück (s. mein ursprünglicher Post): die Konsumenten sind in der Mehrheit bereit mehr Geld für eine Konsole zu zahlen, sei es Switch oder halt eine PS5. Sony hat die Baseline jetzt auf 450-500€ angehoben und Nintendo ist jetzt bei 300-400€ (Ich tippe die Switch 2 wird 400€ kosten).
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 20.10.2023 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Pingu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.10.2023 15:29 Jetzt schlage ich den Bogen mal wieder zurück (s. mein ursprünglicher Post): die Konsumenten sind in der Mehrheit bereit mehr Geld für eine Konsole zu zahlen, sei es Switch oder halt eine PS5. Sony hat die Baseline jetzt auf 450-500€ angehoben und Nintendo ist jetzt bei 300-400€ (Ich tippe die Switch 2 wird 400€ kosten).
Ich glaube nicht, dass Nintendo Kunden die gleichen Preise zahlen würden wie die Kunden von Sony oder MS. Zumindest nicht alle, denn für viele ist die Switch immer noch eine Familienkonsole. Dank großer Basis gibt es da inzwischen zwar auch mehr 3rd Party, aber der Fokus liegt immer noch auf Family & Friends, sieht man auch in der Werbung dazu.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Gast »

400€ wird die Switch 2 trotzdem kosten.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 16:38 Ich glaube nicht, dass Nintendo Kunden die gleichen Preise zahlen würden wie die Kunden von Sony oder MS. Zumindest nicht alle, denn für viele ist die Switch immer noch eine Familienkonsole. Dank großer Basis gibt es da inzwischen zwar auch mehr 3rd Party, aber der Fokus liegt immer noch auf Family & Friends, sieht man auch in der Werbung dazu.
Ich verstehe nicht so ganz was das mit dem Verkaufspreis einer Konsole zu tun hat. Wäre man nicht sogar eher bereit noch mehr dafür ausszugeben, wenn Freunde und Familie damit auch spielen?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 16:38
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.10.2023 15:29 Jetzt schlage ich den Bogen mal wieder zurück (s. mein ursprünglicher Post): die Konsumenten sind in der Mehrheit bereit mehr Geld für eine Konsole zu zahlen, sei es Switch oder halt eine PS5. Sony hat die Baseline jetzt auf 450-500€ angehoben und Nintendo ist jetzt bei 300-400€ (Ich tippe die Switch 2 wird 400€ kosten).
Ich glaube nicht, dass Nintendo Kunden die gleichen Preise zahlen würden wie die Kunden von Sony oder MS. Zumindest nicht alle, denn für viele ist die Switch immer noch eine Familienkonsole. Dank großer Basis gibt es da inzwischen zwar auch mehr 3rd Party, aber der Fokus liegt immer noch auf Family & Friends, sieht man auch in der Werbung dazu.
Hatte ich auch nicht behauptet.
Gamecube: 250€ dann 150€ (sogar bis 100€).
Wii: 250€ dann 150€.
WiiU: 350€ dann 289€.
Switch: 329€ dann 289€.

Nintendo hat sich also von einer unteren Preisbasis in Höhe von 150€ zu einer von 289€ entwickelt. Das sollte doch plausibel sein.

Meine These war, dass Nintendo ab jetzt auf 399€ zielen wird, und die breite Masse wird diesen Preis annehmen.
Jede Familie in meinem Bekanntenpreis hat für eine Switch bereits 399€+ bezahlt. Jeder hat ne Schutzfolie, ein Tascherl, einen Pro Controller, eine SD Karte und das ist in meinen Augen keineswegs mit dem Accessoire-Durchschnitt bei PS und Xbox vergleichbar...dann fallen Nintendo-Spiele kaum im Preis. Mit anderen Worten: die Switch ist keine Arme-Leute-Konsole! Die Kosten für das Hauptgerät sind wie aktuell bei einer Quest3 mit einem dicken Asterix zu genießen.

Ich hatte 2014 mir ne WiiU gekauft...ohne einen zusätzlichen Controller ging da gar nix. Das warst Du schon fast beim Preis einer PS4.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 20.10.2023 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Isearata
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2023 21:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Isearata »

Nintendo kann mit der Switch 2 eigentlich nichts falsch machen. Bei 399€-499€ Preisspanne sehe ich den Markteinführungspreis der Switch 2 auch.

Was man zur Zeit über die mutmaßlichen Specs der Switch 2 so lesen kann, finde ich beeindruckend.

Ich würde mich freuen wenn Nintendo ihren üblichen Art Direction Stil beibehalten und die zusätzliche Power dafür verwenden, ihr Art Design im Detail weiter zu verfeinern.

4K/RT/60 müssen nämlich für mich nicht sein, auch wenn man liest dass die Switch 2 das angeblich richtig gut können wird.

Es ist zu schade, dass Sony und MS solchen Rufen bei der PS5 und XS schon erlegen waren
Forza Motorsport mal als aktuellstes Beispiel für einen massiven Downgrade nur wegen RT. Wenn's nach mir ginge, müssten es nicht einmal 4K sein. DF waren da kürzlich auch nicht zimperlich mit ihrer Kritik.

So viel Hardwarepower, die eigentlich noch nicht ausreichend dafür vorhanden ist, und die einfach mal für irgendwie nichts flöten geht. Würde mich freuen wenn ein großes Studio sich bei einem der nächsten AAAs rückbesinnt und diesen 4K/RT/60 Trend wieder ein bisschen mehr Stirn bietet.

oot: das Einführungsmarketing der PS3 war tatsächlich wirklich ... eigen. Erinnere mich persönlichnoch, dass die ersten bzw. frühen 2000er Jahre diesen in vielen Dingen "Matrix" Zeitgeist nacheiferten. Ob in Musikvideos, Filmen, Videospielen, Computertechnik, Werbung, vieles war fast schon mythisch inszeniert, 2K-like und "outer world".

Umso gegensätzlicher war dann Sonys Marketingoffensive mit Kevin Butler nur wenige Jahre später.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Deal ist durch: Microsoft darf Activision Blizzard kaufen - allerdings mit einer Einschränkung

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2023 12:57
Bachstail hat geschrieben: 20.10.2023 12:12 Indem man einen viel zu hohen Preis ausruft und auf Kritik dann Aussagen tätigt wie "Wenn es euch zu teuer ist, dann arbeitet doch einfach zwei jobs, dann könnt ihr euch das leisten".
Das wäre sogar mir neu. Aber damals habe ich auch nicht viele Nachrichten zum Thema Videospiele wahrgenommen.
Ach, das war eine lustige Zeit. Remember als sie meinten, dass Rumble im Controller so mega Last-Gen wär... und jetzt bringen sie im Jahr 2023 nen Weihnachtsbaum als Controller raus. Phil Harrison und Kutaragi waren schon ein laufender Clownszirkus. Dass man genau an der Stelle Erinnerungslücken bekommt, das kann ich gut verstehen. Die hätte ich da auch.
Antworten