Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nur noch wenige Tage, dann erscheint, zumindest für den PC, die Vollversion von Cities: Skylines 2. Ein flüssige Spielerfahrung wird das aktuellen Berichten und Benchmark-Ergebnissen zufolge nicht, denn die Städtebausimulation schreit nach enormer Leistung, die zurzeit eigentlich kaum ein PC stemmen kann. Schon vor wenigen Tagen warnten Paradox und Colossal Order davor, dass die Performance von Ci...

Hier geht es zur News Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Mordegar »

Paradox at it's best!
Mal ehrlich, wann ist der Publisher bitte so abgedriftet? Vor ein paar Jahren hätte ich Paradox noch jederzeit verteidigt, aber mittlerweile sind die dermaßen selbstzerstörerisch unterwegs und hauen eine schlechte Nachricht nach der anderen raus!
Mit Sicherheit hat der Entwickler da auch keinen unbedeutenden Anteil dran, aber Paradox hätte niemals das go für einen Release in dem Zustand geben dürfen, vor allem weil von Entwicklerseite immer noch versucht wird eine Lösung zu finden.
Zuletzt geändert von Mordegar am 20.10.2023 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Tungar20 »

Mordegar hat geschrieben: 20.10.2023 12:43 Paradox at it's best!
Mal ehrlich, wann ist der Publisher bitte so abgedriftet? Vor ein paar Jahren hätte ich Paradox noch jederzeit verteidigt, aber mittlerweile sind die dermaßen selbstzerstörerisch unterwegs und hauen eine schlechte Nachricht nach der anderen raus!
Mit Sicherheit hat der Entwickler da auch keinen unbedeutenden Anteil dran, aber Paradox hätte niemals das go für einen Release in dem Zustand geben dürfen, vor allem weil von Entwicklerseite immer noch versucht wird eine Lösung zu finden.
Das Lied, was momentan so viele große Publisher wohl singen: Aktiengesellschaft
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Kajetan »

Tungar20 hat geschrieben: 20.10.2023 15:58 Das Lied, was momentan so viele große Publisher wohl singen: Aktiengesellschaft
Deren Aktienkurs ist seit einem Jahr im steten Sinkflug. Ist eigentlich nichts, was das Unternehmen unmittelbar bedroht, aber es kann dazu führen, dass der Vorstand dumme Entscheidungen trifft, weil er dem Druck der Anleger nicht standhält. Wie z.B. den Nachfolger zu einem populären und kommerziell erfolgreichen Spiel in so einem Zustand rauszuballern.

Was dann ironischerweise erst Recht zu ernsthaften Bedrohungen führen könnte ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 20.10.2023 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mar1101
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2005 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von mar1101 »

naja, mich haben sie als Käufer erstmal los. Ich warte bis das Spiel aus der Beta ist :D Dann wirds auch günstiger.

Obwohl ich mich wirklich extrem darauf gefreut hab.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Jarnus »

Damit ist das Spiel doch für 90% aller Kunden eigentlich unspielbar, oder?

Gerade so eine "Bau-Sim" zieht doch klassisch auch Spieler an, die in der Regel keine High-End PCs für 4k Ultra, oder CS - Warzone irgendwas mit 240Fps besitzen. Keine 80 Fps @ fullHD low mit einer 4090, da wird selbst eine 3080 oder 4070 kaum 40Fps schaffen, alles im Mainstream darunter kaum 30Fps *kopfschüttel*.

Wirtschaftlicher Druck hin oder her...ein Spiel so auf den Markt zu werfen ist aus unternehmerischer Sicht geschäftsschädigend für Jahre und den Fans und Käufern gegenüber eine Frechheit :(.
Isearata
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2023 21:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Isearata »

Da dachte ich eigentlich, dass Cyberpunk 2077 das letzte große Ding war allen zu zeigen, wie man's echt nicht machen sollte.

Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass man die Fanbase eigentlich dann doch erst so spät über die krassen Hardwareanforderungen in Kenntnis setzte.

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass Colossal Order darüber auch abkotzen und die Vorgabe, es zu veröffentlichen, halt von Paradox kommt. Mal wieder ein unnötiger Beweis dafür, wie man eine über Jahre aufgebaute und treue Fangemeinde völlig umsatzgeil vor den Kopf stößt.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Tungar20 »

Jarnus hat geschrieben: 21.10.2023 01:43 Wirtschaftlicher Druck hin oder her...ein Spiel so auf den Markt zu werfen ist aus unternehmerischer Sicht geschäftsschädigend für Jahre und den Fans und Käufern gegenüber eine Frechheit :(.
Das haben die Entwickler bei Blizzard, die plötzlich gesagt bekommen haben, Warcraft 3 Refunded zu erstellen, auch gesagt. Doch das sah Bobby wohl auch anders.

Anscheinend aber ist es völlig egal. Ich meine, Ich würds faszinierend finden, mal ins Sparschwein dieser Großfirmen zu gucken. Deren Idee ist ja:" Markenname melken und Kunden das Geld abziehen." Irgendwo muss sich das ja lohnen, ansonsten glaub ich wirklich nur noch, dass der Start-Verkauf alleine wohl ausreicht und damit kurzzeitig eine schwarze Zahl entsteht, aus dem sich die oberen Etagen bedienen.

.... das macht für mich einfach kein Sinn.
Zuletzt geändert von Tungar20 am 21.10.2023 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Akabei2 »

So richtig überrascht mich das Desaster nicht. Wenn beim Vorgänger richtig viel los war, konnte man die Frames auch schon einzeln per Handschlag begrüßen.

Schraubt man nun die Grafik nach oben, ruckelt es eben nicht erst nach vielen Stunden Spielzeit sondern gleich von Anfang an. Ich möchte gar nicht wissen wie das Spiel läuft, wenn eine größere Stadt mit unzähligen unterschiedlichen Objekten berechnet werden muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Gast »

Ja, ganz überraschend kommt es nicht. Die Konsolenfassung des ersten Teils war ja bei weitem auch keine technische Meisterleistung. Allein was ich mal von der Switch gesehen habe, glich ja eher einer Gruselshow. Generell war mir aber schon der Vorgänger am PC (dort hatte ich nie Probleme) zu sehr zerstückelt in diese ganzen Quatsch-DLCs, und ein paar größere Updates, die ich aber aufgrund der Preise nie mitgenommen habe. Scheint heute auch zu viel verlangt, einfach mal eine GOTY Fassung zu liefern, wo man nochmal alles (wegen mir auch) für 60€ raushaut, nachdem man schon über Jahre am Spiel verdient hat.

Mit dieser Aktion jetzt, hat es dieses Studio natürlich komplett bei mir verzockt. Wenn ich unbedingt Häuser bauen will, spiele ich eben nochmal am Vorgänger weiter.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von cM0 »

Ich finde die Performance trotzdem überraschend schlecht. Teil 1 war je eher CPU limitiert, aber C:S2 zwingt sogar eine 4090 in FHD in die Knie (wie in der News erwähnt) und das schon bei kleinen Städten. Mit niedrigen Einstellungen kann man es zwar flüssig spielen, aber wer weiß, wie das aussieht, wenn die Städte größer werden und wer kauft sich schon High End Hardware, um auf niedrig in 1080P zu spielen?
Ich habe mich dieses Jahr schon öfter über die Performance so mancher PC Spiele aufgeregt, aber das hier ist nochmal eine andere Liga. Statt hierfür auch nur einen Cent auszugeben, würde ich lieber weitere DLCs für Teil 1 kaufen und auch das wird so schnell nicht passieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Akabei2 »

cM0 hat geschrieben: 21.10.2023 19:43 Ich finde die Performance trotzdem überraschend schlecht. Teil 1 war je eher CPU limitiert, aber C:S2 zwingt sogar eine 4090 in FHD in die Knie (wie in der News erwähnt) und das schon bei kleinen Städten. Mit niedrigen Einstellungen kann man es zwar flüssig spielen, aber wer weiß, wie das aussieht, wenn die Städte größer werden und wer kauft sich schon High End Hardware, um auf niedrig in 1080P zu spielen?
Ich habe mich dieses Jahr schon öfter über die Performance so mancher PC Spiele aufgeregt, aber das hier ist nochmal eine andere Liga. Statt hierfür auch nur einen Cent auszugeben, würde ich lieber weitere DLCs für Teil 1 kaufen und auch das wird so schnell nicht passieren.
Das mit CPU- gegenüber GPU-Last stimmt natürlich. Ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben würde ich trotzdem darauf tippen, dass man die alte Engine aufgebohrt hat.

Neue DLC für Teil 1 werden allerdings mit Sicherheit nicht mehr kommen. Damit würde man ja die Verkäufe von C:S2 und zukünftige DLC dafür torpedieren.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von cM0 »

Ich meine damit keine neu erscheinenden DLCs für Teil 1, sondern DLCs, die ich noch nicht besitze und davon gibt es einige :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines 2 - Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Beitrag von Akabei2 »

cM0 hat geschrieben: 21.10.2023 20:15 Ich meine damit keine neu erscheinenden DLCs für Teil 1, sondern DLCs, die ich noch nicht besitze und davon gibt es einige :)
Ah, okay. Das geht wohl beinahe jedem so. :ugly:
Antworten