Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Kein Roboter Gegner kommt an Nier Automata heran!
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Das hab ich noch nicht gespielt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

greenelve2 hat geschrieben: 22.10.2023 22:38 Das hab ich noch nicht gespielt.
Das ist eine Straftat.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.10.2023 22:46 Das ist eine Straftat.
Ich lege es dir zur Bewährung aus.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

greenelve2 hat geschrieben: 22.10.2023 22:48
ActuallyKindra hat geschrieben: 22.10.2023 22:46 Das ist eine Straftat.
Ich lege es dir zur Bewährung aus.
Bild
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

@Lords of the Fallen

Hat sich schon 1 Million mal verkauft.

https://jpgames.de/2023/10/lords-of-the ... gleich-da/

Ich kann nur nicht einschätzen, ob das für den Entwickler bereits Gewinn bedeutet oder ob man dafür noch weit mehr Exemplare verkaufen muss. Die Entwicklungskosten dürften nicht gerade klein gewesen sein.

Ich wünsche dem Team jedenfalls nur das Beste, denn es hat in meinen Augen großartige Arbeit geleistet. Bildratenprobleme mal außen vor gelassen.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 24.10.2023 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

An meiner 8/10 Wertung für Lords of the Fallen hat sich bisher auch nix geändert. Hier und da finde ich die Gegneranzahl etwas zu hoch, aber davon abgesehen hat das Spiel alles was ein Dark Souls 4 Ersatz haben muss. Sehr atmosphärisch. Habe nochmal neu begonnen.


Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

So, Kurzfazit / Review / Lanze brechen zu Soulstice
cM0 hat geschrieben: 21.10.2023 17:04 @Eirulan: Die Kamera hat mich auch nicht gestört, auch wenn das mittlerweile etwas ungewohnt ist. Vielleicht spiele ich es irgendwann noch weiter, wenn mein Backlog es zulässt. Es ist jedenfalls kein schlechtes Spiel, aber kein richtig gutes. Irgendwo im unteren 70er Bereich, wo es auch viele Tester eingeordnet haben, würde ich Soulstice nach meinen paar Stunden Spielzeit sehen. Kannst ja gern berichten, wie du es findest.
Also ich hab's jetzt durchgespielt und muss sagen, ich find's eigentlich ziemlich geil..?! :D

Das Beste am Spiel ist imho die Story, das Protagonisten-Duo der eher geerdeten, zynischen Kämpferin Briar, und ihrer Schwester in Geistform Lute, die ein hohes Maß an Empathie mitbringt, hat für mich gut funktioniert. Story und Worldbuilding haben mir so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall wissen wollte, wie es ausgeht, das Finale war fantastisch und ein perfektes Setup für einen eventuellen zweiten/dritten Teil. Es kommt zu einem befriedigenden Abschluss für die Ereignisse im Spiel, man wird also nicht in einem Cliffhanger "hängen" gelassen, es bleiben aber genügend Fragen offen für weitere Teile. Und der Weltaufbau wäre dafür imho interessant genug.

Leichte Probleme würde ich beim Progression-System verorten, insofern, dass einem immer wieder neue Gegner-Mechaniken an den Kopf geworfen werden, ohne effektive Tools, denen zu begegnen, die erhält man dann in schöner Regelmässigkeit ein, zwei Level später, wenn man sich ein paar Kämpfe lang darüber geärgert hat. Das hat mir nicht so gefallen. Insofern ist (vllt. Genre-typisch?) der erste Durchlauf auch mehr als Tutorial und Build-Up zu verstehen, aber das muss man heutzutage imho anders lösen, die überwältigende Mehrheit der Spieler wird so was nicht mehrmals durchspielen.

Der Kampf bietet im Genre gewohnte Kost, bis vllt. auf eine Ausnahme, die ich ehrlich gesagt so in anderen Spielen noch nicht gesehen habe, nämlich dass die defensiven Aktionen/Parrying (macht Lute) und die offensiven (machen beide, aber hauptsächlich Briar) völlig voneinander entkoppelt sind und parallel ablaufen. Aber ich bin auch kein Experte im Genre. Mit 7 unterschiedlichen Waffen, die man jederzeit, auch mid-combo wechseln kann bietet es auf jeden Fall genügend Abwechslung. Spätere Kämpfe, wenn sie einem alle Gegnermechaniken auf einmal an den Kopf werfen, waren teilweise bisschen nervig/lang, aber vllt. bin ich dafür einfach nicht gut genug oder noch zu unerfahren. Spiel hat auf jeden Fall eine ordentliche Lernkurve, wenn man Land sehen will.
Bosskämpfe waren immer ein Highlight und teilweise absolut auf Bayonetta Niveau.

Ein, zwei Worte zur vielkritisierten Kamera.
Diese wechselt zwischen zwei verschiedenen Modi, einerseits gibt es die fixe Kamera im Stil von älteren DMC Spielen und Co., die während den Erkundungs- und Platforming Abschnitten eingesetzt wird und die für tolle Panoramen und eine besondere Stimmung sorgt. Die sorgt - man kennt das auch von anderen Spielen - mitunter für Probleme in der Tiefenwahrnehmung, man springt immer wieder an einer Plattform vorbei, weil man die eigene Position in Relation falsch eingeschätzt hat. Da ist mit ein Level im letzten Drittel gehörig auf die Nerven gegangen. Insgesamt überwiegt hier aber für mich klar das Positive und ohne die fixe Kamera wäre es ein ganz anderes Spiel. Ich bin überhaupt erst deswegen auf das Spiel aufmerksam geworden. Andererseits gibt es die klassische, frei drehbare Von-Hinten Kamera im Kampf und die kann tatsächlich an manchen Stellen extrem nerven. In großen Arealen funktioniert die auch gut, in engen Räumen kann die aber der größte Feind werden. Hier müssten die Entwickler bei einem evtl. zweiten Teil nochmal ran.

Man merkt an manchen Stellen, dass man es mit einem Double-A Spiel zu tun hat und dass hier und da vllt. die Knowlegde und / oder das Budget gefehlt hat, insbesondere bei der Technik!! Div. Abstürze und Framerate-Einbrüche.
Grafik sah für mich gut / gut genug aus, ich mag den leichten Cellshading Look, allerdings fehlt es den Leveln ein wenig an grafischer Abwechslung. Auch negativ: dt. Übersetzung lässt stark zu wünschen übrig - alles grammatikalisch fehlerfrei, aber teilweise mit falschem Kontext. Da merkt man halt, das hat einer übersetzt, dem man halt das Excel mit allen Sätzen hingelegt hat, ohne der derjenige das Spiel an sich kannte...
ABER!!
Man merkt imho an vielen vielen anderen Stellen NICHT, dass es sich hier um ein AA-Projekt handelt, Look&Feel, Umfang, Voice Acting, Soundtrack, Polishing usw. sind an so vielen Stellen imho absolut AAA worthy. Da gibt's so viele AAA Spiele mit VIEL höherem Budget (vermutlich), die sehen schlechter aus, sind hakeliger usw.

Ich werd's noch ein wenig weiterspielen, bzw. habe direkt nach dem Abspann auf einem höheren Schwierigkeitsgrad neu gestartet, v.a. weil ich noch nicht alles Skills freigeschaltet habe und gerne wissen will, wie es sich spielt, wenn man alle Tools in Vollausbau zur Hand hat.

Hab von dem Studio (Reply) noch nie was gehört, den Namen in den Credits nach zu urteilen sind's Italiener?!
Werd' mir noch ne physische Kopie für's Regal zulegen, unterstütze solche Indie/AA Entwickler gerne :Daumenlinks:
Würd mich freuen, wenn's da ein Sequel gibt.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Danke für die Einschätzung. Ich habe nochmal nachgeschaut: Etwa 3,5 Stunden habe ich Soulstice gespielt. Bis dahin fand ich die Story bzw. das ganze Setting nicht so klar. Anscheinend ändert sich das später im Spiel noch, allerdings ist mir die Story bei solchen Spielen nahezu egal. Aber die Waffen, die Blockmechanik mit Lute sowie die Sphärenmechanik, die auch für (sehr leichte) Rätsel genutzt wird, fand ich gut umgesetzt.
Wenn ich deinen Beitrag lese, kriege ich fast schon wieder Lust weiterzuspielen, aber ich habe einfach keine Zeit und außerdem fliegen hier noch Bayonetta 2 und Devil May Cry 5 (fast) ungespielt rum, die sich wahrscheinlich mehr lohnen.

Den Entwickler kenne ich auch nicht und auf das Spiel aufmerksam geworden bin ich damals, weil der Youtuber Raketenjansel Soulstice mehrfach positiv erwähnt hat.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Den Jansel kuck ich ab und zu auch ganz gerne, ja, ich erinnere mich, der hat sich ja regelrecht überschlagen, muss bei dem aber nicht viel heißen :) (er lobt echt viel in den Himmel imho)
Spiel wird tatsächlich besser, je mehr Mittel man zur Hand hat, insofern kanns gut sein, dass die ersten zwei, drei Stunden dem noch nicht gerecht werden.
Ist aber sicher auch nicht was für jedermann :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Die alten Devil may Cry Teile gehören mit zu meinen Lieblingsspielen der PS2 Generation, also sollte Soulstice mir schon zusagen. Hat es ja auch größtenteils, bis auf die Mikroruckler und anderen Kleinkram :)

Jansels Geschmack deckt sich oft mit meinem, also wenn er etwas empfiehlt, ist es meist auch etwas für mich, mit Ausnahme von Dark Souls und ähnlichen Spielen. Irgendeiner seiner Podcastkollegen (ich glaube YetiVin) war von Soulstice auch recht angetan.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber Second Extinction ist noch im Early Access (aus)gestorben:

https://steamcommunity.com/games/102438 ... _9_100000_

Immerhin sind die Entwickler ehrlich, statt die Spieler im Dunkeln zu lassen und das Spiel weiter zum Verkauf anzubieten. Dass die Entscheidung trotzdem nicht gut ankommt, war zu erwarten und spiegelt sich in den Bewertungen wider.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Oha danke für die Info, das muss ich dann auch in den anderen Thread mitaufnehmen xD
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von batsi84 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.10.2023 22:46
greenelve2 hat geschrieben: 22.10.2023 22:38 Das hab ich noch nicht gespielt.
Das ist eine Straftat.
Ich hab's gar nicht vor zu spielen. Welche Strafen muss ich fürchten? :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

batsi84 hat geschrieben: 24.10.2023 21:30
ActuallyKindra hat geschrieben: 22.10.2023 22:46
greenelve2 hat geschrieben: 22.10.2023 22:38 Das hab ich noch nicht gespielt.
Das ist eine Straftat.
Ich hab's gar nicht vor zu spielen. Welche Strafen muss ich fürchten? :D
Antworten