PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
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PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Zu Beginn des vergangenen Monats hatte Sony die Preise für die PlayStation Plus-Modelle erhöht. Je nach Produkt müssen die Spieler für ihr Abo bis zu 35 Prozent mehr zahlen als noch zuvor.
In einem Interview mit dem Finanzmagazin Barron’s verteidigte Eric Lempel, Vizepräsident und Leiter für globales Marketing bei Sony Interactive Entertainment, diesen Schritt und führte aus, warum eine Pre...
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In einem Interview mit dem Finanzmagazin Barron’s verteidigte Eric Lempel, Vizepräsident und Leiter für globales Marketing bei Sony Interactive Entertainment, diesen Schritt und führte aus, warum eine Pre...
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- Der_Pazifist
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Habe ich anders in Erinnerung.. (nagut 2017 ist inzwischen etwas her.)Eric Lempel, Vizepräsident und Leiter für globales Marketing bei Sony Interactive Entertainment hat geschrieben:„Anders als viele andere Abo-Services haben wir über Jahre hinweg in 85 Prozent der Welt nie die Preise erhöht, sodass es jetzt das erste Mal dort war.“
Quelle: 72€ für ps plus essentiell..
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 30.10.2023 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Die damalige Preiserhöhung bezog sich auf PS Plus, die aktuelle Preiserhöhung bezieht sich auf PS Plus Basic, Extra und Premium. Das sind zwei vööööööööööllig verschiedene Dinge, mit vooooooollkommen anderen Inhalten.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑30.10.2023 21:41 Habe ich anders in Erinnerung.. (nagut 2017 ist inzwischen etwas her.)
Eine simple "just onlinegaming"-Funktion will Sony wohl auch (nicht) riskieren - aus Sorge, sie würde tatsächlich gebucht werden.
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Dann bin ich mal auf die Begründung gespannt, warum bei den Studios von Bungie oder den Dreams-Machern jetzt massenweise Leute gekündigt werden. Bestimmt geht es dabei nicht etwa um Profit.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Weil Sony gerne mehr Geld verdient. Danke fürs Einschalten.Warum die Abo-Modelle teurer wurden...
- Todesglubsch
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Die Vermutung aus der Gerüchteküche:Khorneblume hat geschrieben: ↑31.10.2023 08:54 Dann bin ich mal auf die Begründung gespannt, warum bei den Studios von Bungie oder den Dreams-Machern jetzt massenweise Leute gekündigt werden. Bestimmt geht es dabei nicht etwa um Profit.
Weil der Live Service-Plan gefloppt ist, bevor er vollzogen wurde. Die Gewinnspannen wurden neu kalkuliert, ergo müssen Köpfe rollen.
Und bei den Dreams-Machern ist es, ganz ehrlich, nicht wirklich verwunderlich. Das waren alles zauberhafte Spiele und Tools, aber bei den Verkaufszahlen waren sie nie wirklich weit oben vertreten.
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Wobei dieses Spiel innerhalb der Zielgruppe gut abgeschnitten hat. Der Fehler bestand doch vielmehr darin, die Zielgruppe hier nicht (wie bei anderen Spielen) um den PC zu erweitern. Gerade am PC wäre Dreams vermutlich aufgrund seines Modding Potentials relativ steil gegangen. Wer hätte auch ahnen können, dass auf einer Playstation nicht die überwiegende Käuferschaft für so einen Editor sitzt. Die Entlassungen müssten eigentlich die Zuständigen im Management treffen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑31.10.2023 15:46 Und bei den Dreams-Machern ist es, ganz ehrlich, nicht wirklich verwunderlich. Das waren alles zauberhafte Spiele und Tools, aber bei den Verkaufszahlen waren sie nie wirklich weit oben vertreten.
- Todesglubsch
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Nicht so sehr auf Dreams versteifen. Das Output war generell eher gering, sowohl was Verkaufszahlen angeht, als auch die Spiele an sich. Klar, aus Dreams hätte man mehr rausholen können, z.B. durch kostenpflichtige Resourcenpacks ... nur, ob dadurch auch die Einnahmen gestiegen wären?Khorneblume hat geschrieben: ↑31.10.2023 15:52 Wobei dieses Spiel innerhalb der Zielgruppe gut abgeschnitten hat. Der Fehler bestand doch vielmehr darin, die Zielgruppe hier nicht (wie bei anderen Spielen) um den PC zu erweitern. Gerade am PC wäre Dreams vermutlich aufgrund seines Modding Potentials relativ steil gegangen. Wer hätte auch ahnen können, dass auf einer Playstation nicht die überwiegende Käuferschaft für so einen Editor sitzt. Die Entlassungen müssten eigentlich die Zuständigen im Management treffen.
IMO hätte es aber sicherlich geholfen, wenn Dreams nicht mit 40€, sondern nur 20€ UVP den Markt betreten hätte. Da wäre die Hürde weitaus geringer gewesen.
Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Für mich ist das Thema damit durch. Mir war PSPlus an sich schon immer zu teuer. Ich habe das immer nur im Jahresabo gekauft, wenn es im Sale war.
Das würde jetzt (wenn es überhaupt nochmal in einen Sale geht) bestimmt im Sale alter Normalpreis bedeuten. Und da sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht.
Die Spiele sind überwiegend alter crap. Und falls doch mal was wirklich gutes dabei ist, bleibt das nur zeitlich sehr begrenzt.
Ich kaufe eh lieber Spiele die mir gefallen. Online spiele ich kaum bis gar nicht. Das einzige, was ich einigermaßen nützlich fand, war die Cloud für PS5 Savegames.
Und da habe ich vor kurzem gelernt, dass die 100Gb gar nicht nutzbar sind, weil die Anzahl der Saves auf 1000 Stück begrenzt ist.
Und da Sony uns inzwischen bei PS5 nicht mal mehr einzelne Savegames (innerhalb eines Spiels) aus der Cloud löschen lässt, ist das Verwalten der Savegames ein Alptraum geworden.
Maximal buche ich mal einen Monat PSPlus, falls ich eine neue PS5 (pro) kaufen sollte, um kurz mal "wichtige" Savegames zu übertragen.
Ansonsten ist mir das einfach zu teuer. Und diese Erhöhung ist, Begründung hin oder her, einfach nur Wucher.
Das würde jetzt (wenn es überhaupt nochmal in einen Sale geht) bestimmt im Sale alter Normalpreis bedeuten. Und da sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht.
Die Spiele sind überwiegend alter crap. Und falls doch mal was wirklich gutes dabei ist, bleibt das nur zeitlich sehr begrenzt.
Ich kaufe eh lieber Spiele die mir gefallen. Online spiele ich kaum bis gar nicht. Das einzige, was ich einigermaßen nützlich fand, war die Cloud für PS5 Savegames.
Und da habe ich vor kurzem gelernt, dass die 100Gb gar nicht nutzbar sind, weil die Anzahl der Saves auf 1000 Stück begrenzt ist.
Und da Sony uns inzwischen bei PS5 nicht mal mehr einzelne Savegames (innerhalb eines Spiels) aus der Cloud löschen lässt, ist das Verwalten der Savegames ein Alptraum geworden.
Maximal buche ich mal einen Monat PSPlus, falls ich eine neue PS5 (pro) kaufen sollte, um kurz mal "wichtige" Savegames zu übertragen.
Ansonsten ist mir das einfach zu teuer. Und diese Erhöhung ist, Begründung hin oder her, einfach nur Wucher.
Zuletzt geändert von NoBoJoe am 01.11.2023 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
Auf PS3 und PS4 konnte man sich seine Savegames auf USB-Stick sichern.
Als ich damals bermekt habe, dass es auf PS5 nicht mehr geht, dachte ich erst, ich bin zu blöd und habe gegoogled was das Zeug hält => Nö, nur noch über die Cloud.
Erstmal ungläubig aus der Wäsche geschaut...
Dann keine Themes mehr, wie noch bei der PS4, was ich ziemlich stimmig fand (FF VII-Theme)...
Zu der Begründung braucht man nix sagen. Preis wurde damals schon mal erhöht.
Und natürlich "wagt" man es nicht, einfach nur die Online-Funktion einzeln buchbar zu machen.
Hat sich dazu eigentlich schon jemals jemand von Sony dazu geäußert ?^^
"Plus Extra" finde ich vom gebotenen gar nicht mehr so schlecht in letzter Zeit. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn man von Anfang an sehen kann, wie lange Spiel XY drin bleibt. Den ganzen Store an sich finde ich auch höchst unprofessionell für so ein Unternehmen.
Durch die letzte Erhöhung für mich leider uninteressanter geworden, weil ich nicht mehr so viel Zeit zum Zocken habe und der Preis für einfach "nebenher am Laufen haben" zu hoch geworden ist.
Zum Black Friday wird aber trotzdem mal beobachtet, was das Jahresabo kosten wird.
Als ich damals bermekt habe, dass es auf PS5 nicht mehr geht, dachte ich erst, ich bin zu blöd und habe gegoogled was das Zeug hält => Nö, nur noch über die Cloud.
Erstmal ungläubig aus der Wäsche geschaut...
Dann keine Themes mehr, wie noch bei der PS4, was ich ziemlich stimmig fand (FF VII-Theme)...
Zu der Begründung braucht man nix sagen. Preis wurde damals schon mal erhöht.
Und natürlich "wagt" man es nicht, einfach nur die Online-Funktion einzeln buchbar zu machen.
Hat sich dazu eigentlich schon jemals jemand von Sony dazu geäußert ?^^
"Plus Extra" finde ich vom gebotenen gar nicht mehr so schlecht in letzter Zeit. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn man von Anfang an sehen kann, wie lange Spiel XY drin bleibt. Den ganzen Store an sich finde ich auch höchst unprofessionell für so ein Unternehmen.
Durch die letzte Erhöhung für mich leider uninteressanter geworden, weil ich nicht mehr so viel Zeit zum Zocken habe und der Preis für einfach "nebenher am Laufen haben" zu hoch geworden ist.
Zum Black Friday wird aber trotzdem mal beobachtet, was das Jahresabo kosten wird.
- no need no flag olulz
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Re: PlayStation Plus: Warum die Abo-Modelle teurer wurden
72€ fürs Onlinespielen... Die wollen einfach nicht, dass ich Onlinespiele kaufe.