Zurecht!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ironie an der Frage: gerade bei dem Thema ist Microsoft vorbildlich:
Genauso wie SonyLevi hat geschrieben: ↑31.10.2023 17:47 Wohl eher erwartbar...
Ironie an der Frage: gerade bei dem Thema ist Microsoft vorbildlich:
https://www.xbox.com/en-US/accessories/ ... controller
Oder sagen wir so: sie machen sich zumindest nen Kopf darüber.
Was es auch nicht so richtig viel besser macht. So ne Lizenzierung führt dann nämlich auch dazu, dass das Gerät nur noch mit einem Hersteller kompatibel ist. Besonders lustig bei 3-400€ teuren Lenkrädern…
Ist das so? Kann ein Gerät nicht für mehrere Geräte lizensiert werden? Zum Beispiel Headsets, die an verschiedenen Geräten funktionieren.
Zu ps360-Zeiten, ließen sich die g25 und g27 lenkräder auf xinput und direct Input umkonfigurieren (afair über PC Software) und waren damit sowohl ps3 als auch Xbox 360 kompatibel.
Das Fanatec Porsche 91 GT2 Wheel von damals hat sowohl auf der PS3, 360 und PC funktioniert.
Glaub ich nicht, ich mein, ich allein kauf mittlerweile im Schnitt 1-2 davon pro Jahr, weil die Dinger irgendwie seit der letzten Revision des One-Pads immer schneller irgendwelche Macken haben. Und ich hab nicht mal ne Konsole!Khorneblume hat geschrieben: ↑31.10.2023 16:05
Wahrscheinlich wurden zuletzt einfach zu wenige Xbox Controller abgesetzt, was aber mmn nichts mit Drittanbieter Konkurrenz zu tun hat, sondern mit der Masse, wie Microsoft die Controller in den letzten 2 Jahren günstig rausgehauen hat.
Ah, gut zu wissen, gerade mal nachgeschaut bei denen auf der Seite, was die dazu sagen. Offensichtlich baut man den PS-Chip in die Wheelbase ein und den XBox-Chip in die Lenkräder.
Our Xbox-licensed products are all Steering Wheels. The Xbox security chip is located inside the steering wheel itself. By connecting an Xbox-licensed Steering Wheel to any Fanatec Wheel Base, the entire set of connected Fanatec hardware becomes Xbox One and Xbox Series X|S compatible. Check the individual product pages for more details.
The PlayStation security chip is always located inside the Wheel Base. Any Fanatec product connected to a PlayStation-licensed Wheel Base also becomes compatible. Check the individual product pages for more details.