Cities: Skylines 2 - Test
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Cities: Skylines 2 - Test
Nach acht Jahren Pause, keiner ernstzunehmenden Konkurrenz, und insgesamt stolzen 62 größeren und kleineren DLCs auf dem Rücken des Vorgängers meldet sich der finnische Entwickler Colossal Order endlich mit einem Nachfolger für Cities: Skylines zurück. Ein Spiel, welches das, nach Sim City eigentlich totgeglaubte, Genre von Städtesimulationen wiederbelebte und zu neuen Höhen führte. In de...
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Re: Cities: Skylines 2 - Test
Ein Herrscher des Genres den sich nur ein kleiner Teil der Spielerschaft gönnen kann.
Re: Cities: Skylines 2 - Test
naja, Performance wurde ja die letzten Wochen ausführlich behandelt und tests dazu gab es schon dutzende. Nun auch bei 4Players Bei mir läufts von der Performance her ganz gut -mit nem 4kerner und ner 3060Ti.
Mir fehlt aber beim Verkehr einiges:
-Straßen mit Geschwindigkeiten versehen
-Ampelphasen einstellen (und wenn nur "lang", "mittel", "kurz")
-jede Spur einzeln definieren, ob sie für linksabbieger, gerade oder rechtsabbieger ist
-Straßen mit Fahrverboten belegen (wie z.B. für LKW, Anlieger etc)
-Despawn von Autos deaktivieren oder höher setzen, das ist unrealistisch.
Teilweise drehen auch Fahrer mitten auf der Schnellstraße (!!) einfach um. Ach und auf der Schnellstraße (an der Seite) laufen zum Teil auch Fußgänger. Lässt sich auch nicht deaktivieren, wie z.B. Gehweg an oder abwählen.
Momentan bestehen fast alle Kreuzungen aus Kreisverkehren, weil es anders nicht funktioniert. Da für mich der Verkehr ein Hauptpunkt bei dem Spiel ist, vermisse ich die Punkte in dem Test. Wird dann halt nur wieder über Mods gehen. Kennt man ja
Mir fehlt aber beim Verkehr einiges:
-Straßen mit Geschwindigkeiten versehen
-Ampelphasen einstellen (und wenn nur "lang", "mittel", "kurz")
-jede Spur einzeln definieren, ob sie für linksabbieger, gerade oder rechtsabbieger ist
-Straßen mit Fahrverboten belegen (wie z.B. für LKW, Anlieger etc)
-Despawn von Autos deaktivieren oder höher setzen, das ist unrealistisch.
Teilweise drehen auch Fahrer mitten auf der Schnellstraße (!!) einfach um. Ach und auf der Schnellstraße (an der Seite) laufen zum Teil auch Fußgänger. Lässt sich auch nicht deaktivieren, wie z.B. Gehweg an oder abwählen.
Momentan bestehen fast alle Kreuzungen aus Kreisverkehren, weil es anders nicht funktioniert. Da für mich der Verkehr ein Hauptpunkt bei dem Spiel ist, vermisse ich die Punkte in dem Test. Wird dann halt nur wieder über Mods gehen. Kennt man ja
Zuletzt geändert von mar1101 am 31.10.2023 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Cities: Skylines 2 - Test
Ich kann es spielen und muss sagen: Der Straßenbau ist wesentlich besser als bei CS (welches ich genau deshalb immer sehr schnell abgebrochen habe, obwohl ich das spiel mögen wollte), aber alles andere ist leider echt "meh". Ich habe zahlreiche Bugs und die Detailverliebtheit existiert hier quasi gar nicht. Meine Stadt wirkt total steril und nicht lebendig. Zudem sind Gameplaymechaniken völlig Banane wie z.B. die Nachfrage nach Wohngebäuden der jeweiligen Dichte. Dass es zig Bugs gibt, muss man gar nicht mehr erwähnen. In diesem Zustand für mich völlig unspielbar.
- Sunblaster
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Re: Cities: Skylines 2 - Test
Nachdem was ich bisher so gelesen habe habe scheint das Spiel in vielen Bereichen eine Verbesserung zum ersten Teil zu sein… wenn man nur die grundlegenste Basisversion des ersten Teil zum Vergleich heranzieht. Wenn aber das erste Spiel bereits mit allen essentiellen Steamworkshop Mods gespielt hat (wie die meisten PC Spieler) ist der Nachfolger ein Rückschritt in nahezu jedem Bereich, denn die neuen Features sind praktisch nur verwässerte light-Versionen der entsprechenden Mods aus dem Vorgänger. Wer Cities Skylines 1 also auf dem PC gekauft hat, besitzt also quasi schon eine bessere Version von Cities Skylines 2, die mehr Features bietet und sauberer läuft. Und da ist der DLC noch gar nicht mit einbezogen.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 01.11.2023 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
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Re: Cities: Skylines 2 - Test
Cities 2 wird dann vermutlich in 3 bis 5 Jahren interessanter sein, wenn die Performance verbessert wurde, alle möglichen DLCs da sind und es ebenfalls einige Mods gibt.
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Auf dem Papier stimmt das soweit. Ich habe CS 1 mit tausenden Mods und allen DLC´s genossen. Aber ich muss sagen, das ich trotzdem nicht mehr zurück möchte - sobald Colossal Mods freigeschaltet wird ist das eh kein Ding mehr. Einer der Hauptgründe für mich ist das Straßensystem. Städte bestehen aus Straßen von denen man hunderte baut. Eigentlich sind Städte Straßen ^^ Und hier kommt CS 1 auch nicht durchgemoddet an CS 2 ran.Sunblaster hat geschrieben: ↑31.10.2023 23:59 Wer Cities Skylines 1 also auf dem PC gekauft hat, besitzt also quasi schon eine bessere Version von Cities Skylines 2, die mehr Features bietet und sauberer läuft.
Zumindest ist das der Hauptgrund neben ein paar anderen Dingen. Gebäude sind aktuell noch übersichtlich, aber das wird das erste sein was mit Massenhaft alternativen Mods abgedeckt wird und ich denke die Moddingszene wird da keinen Monat vergehen lassen bis schon Massen an Assets verfügbar sind - keine 3-5 Jahre
Performancetechnisch bin ich etwas ratlos warum es bei einigen sooo schlecht läuft und ob es abseits vom Spiel noch irgend etwas gibt, was darauf Einfluss haben kann. Ich spiele in WQHD in einer Stadt mit 220000 Einwohnern und bis auf Detailentfernung fast alles auf hoch mit etwa 60-70 fps. Da ist sicherlich noch Potenzial aber so schlecth ist es bei mir nicht. Da ist irgendwo der Wurm drin
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Find ich gut das 4Players hier mit 70 Punkten eine ehrliche Wertung mit Abstrafung durch die Performance abgibt und nicht den Kollegen der Branche folgt, die mit Scheuklappen die 90er Wertungen rausgehauen haben!
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Habe es nach einer Stunde deinstalliert. Ich bekomme es zum laufen.
Läuft auch flüssig, also alles gut. Aber die Steuerung, vor allem bei Strom, Wasser und Abwasser treibt mich auf die Palme.
Die Mechanik ist schrott.
Ich warte. Gut, dass es im GP ist
Läuft auch flüssig, also alles gut. Aber die Steuerung, vor allem bei Strom, Wasser und Abwasser treibt mich auf die Palme.
Die Mechanik ist schrott.
Ich warte. Gut, dass es im GP ist
Das ist eine Signatur...
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Fände es gut, wenn man zeigen würde: "hätte 85 bekommen und durch den Abzug jetzt nur 70".
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Ich verstehe den Text nicht bzgl. "Alles besser als beim Vorgänger":
a) Die Seite 1 Highlights Linksverkehr und Europäisch/Amerikanische Baustile gibt es schon im Vorgänger (PS4 aktuelle Version)
b) Wenn man zum Beispiel hier im 4PlayersForum liest beschweren sich die meisten Leute über die Schwierigkeit den Verkehr unter Kontrolle zu kriegen ("Kreisverkehrssimulator" fiel erst kürzlich). Dazu nichts im Text.
Muss das dann noch runter von den 70?
a) Die Seite 1 Highlights Linksverkehr und Europäisch/Amerikanische Baustile gibt es schon im Vorgänger (PS4 aktuelle Version)
b) Wenn man zum Beispiel hier im 4PlayersForum liest beschweren sich die meisten Leute über die Schwierigkeit den Verkehr unter Kontrolle zu kriegen ("Kreisverkehrssimulator" fiel erst kürzlich). Dazu nichts im Text.
Muss das dann noch runter von den 70?
Zuletzt geändert von Minimax am 02.11.2023 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Musst du die alle einzeln installieren? Wäre ja ein Horror für mich.
Spannend ist ja jetzt was du hast. Mit nem modernen Multikern Prozessor und einer 4080 ist das ja wenig überraschend.
Re: Cities: Skylines 2 - Test
Ich will 200 km/h in den Städten erlauben
Zuletzt geändert von mar1101 am 02.11.2023 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cities: Skylines 2 - Test
? Jeder Strassentyp hat doch schon ein eigens Maxtempo. Ist zum Verkehr-steuern weil die (im Vorgänger) immer den (theoretisch) schnellsten Weg nehmen. Oder war das ein Troll?
@Topic: Mir scheint das man weiter in Richtung: "Ich bau mir eine schöne wimmelnde Stadt" geht wo Staus ja vielleicht sogar beitragen. Kann man machen. Aber dann muss man halt eine richtig detaillierte Grafik mit verspielten Animationen ("Siedler") und eine fette Performance haben.
So sitzt man jetzt zwischen den Stühlen. Die Simuliererfraktion ist genervt vom gordischen Verkehrsknoten und die Coole-Megacity-Fraktion von der Performance.
@Topic: Mir scheint das man weiter in Richtung: "Ich bau mir eine schöne wimmelnde Stadt" geht wo Staus ja vielleicht sogar beitragen. Kann man machen. Aber dann muss man halt eine richtig detaillierte Grafik mit verspielten Animationen ("Siedler") und eine fette Performance haben.
So sitzt man jetzt zwischen den Stühlen. Die Simuliererfraktion ist genervt vom gordischen Verkehrsknoten und die Coole-Megacity-Fraktion von der Performance.