Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Gast »

Ich finde es großartig, wie viele Feststellungen wir gerade von einem User zu Mario Wonder bekommen, der nach eigenen Angaben erst am Sonntag überhaupt mit dem Spiel anfangen wollte.

Vermutlich der selbe User, der damals hier den Aufwand beim Last of Us Part 1 Remasters als mind. identisch zu einem neuen Teil bezeichnet hat. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Min und Max. :winkhi:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Pingu »

Minario und Maximario
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Levi  »

Antimuffin hat geschrieben: 09.11.2023 11:10 ...
Ungelogen..
Ich hab gerade ein wenig Pipi in den Augen.
Grandioser Beitrag. (und er gibt mein angenervtes Rumgepoltere auf eine wundervolle Art Contra im Sinne: garnicht nötig persönlich zu werden. Gut recherchierte Fakten hätten es wohl besser getan.)
Gaaaanz großes Kudos!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von ActuallyKindra »

Hier werden historische Beiträge gefeiert und ich beömmel mich wegen 'Minario" und "Maximario"
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Pingu »

Genau mein Humor.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Bachstail »

Minario klingt nach einer Gewinnspiel-App und Maxi-Mario könnte ein tatsächlicher Doppelname sein, ähnlich wie Jonas-Enzian.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Pingu »

Ja, inzwischen fänd ich Minuigi und Maximario auch besser.

PS: Du meinst https://www.winario.de/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 09.11.2023 12:35
Wobei ich mich frage, was man da noch großartig erwartet, wenn man es auf die Genres bezieht.
Gab in dieser Gen noch keinen Nintendo First Person Shooter oder Globalstrategiespiel, oder? Irgendeine Lücke kann man immer finden - und wenn das nicht reicht, wünscht man sich halt, dass ein bestimmtes Genre zahlenmäßig breiter aufgestellt ist.
Wie geschrieben: z.B. durch ein weiteres Mario Galaxy, statt nem 2D Mario.

Und Mini-, bzw. Maxi-Mario haben wir früher den kleinen und großen Mario genannt. Glaub auch das Club Nintendo Magazin nannte ihn so. Hollerö!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von cM0 »

Knatter Tom hat geschrieben: 09.11.2023 10:39
cM0 hat geschrieben: 09.11.2023 10:13Man kann Nintendo, wie jeden anderen Konsolenhersteller auch, aus unterschiedlichen Gründen kritisieren, aber es ist tatsächlich auffällig, dass du dich in Nintendothreads gern abfällig über Nintendo äußerst.
Verwechselst Du mich vielleicht?
Nein, ich verwechsle dich nicht, möchte das aber auch nicht im Detail besprechen, weil es hier völlig OT ist.

Knatter Tom hat geschrieben: 09.11.2023 10:39 Aber klar, ich begründe gerne meine Meinung zukünftig ausführlicher, kein Problem.
Mehr wollte ich gar nicht :thumbsup:
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Chibiterasu »

Fände es schon angenehmer, wenn man sich mit dem Spiel wirklich befassen würde bevor man es 'safe' nennt.
Ja, es ist ein 2D Mario. Es fühlt sich an vielen Stellen sehr vertraut an, was ja auch eine Stärke sein kann.

Aber da sind so viele neue Ideen bei Gegnern, Fähigkeiten sowie Interaktion mit dem Leveldesign drinnen, dass es eine große Freude ist und man viele Aha Erlebnisse hat.
Macht wesentlich mehr Spaß als die New Teile.

Und der erste 2D Teil seit 10 Jahren (außer Ports + Mario Maker) ist jetzt auch noch keine Übersättigung.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.11.2023 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Antimuffin »

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2023 12:01 @Antimuffin:

Nintendo ist vor Spielen mit Mindest-Aufwand definitiv nicht gefeit, und mit den ganzen Remaster-Fassungen stehen sie wohl nicht allein. Spiele bei denen einfach ein Nachfolger nach Template entstanden ist, würden mir spontan auch genug einfallen, egal ob jetzt ein Super Mario Maker 2, oder die Nachfolger zu New Mario Bros.
Was den Remasterwahnsinn angeht, stimme ich natürlich zu, ich finde dass sich die alle drei großen Player nicht viel herausnehmen und diese Remaster vor allem zu Beginn einer neuen Konsolengeneration ziemlich nerven und Nintendo sich vor allem durch die Vollpreisports der Wii U keinen guten Namen gemacht hat, auch wenn es aus Firmenperspektive und Architekturwahl sowie Mediumsprung von Discs zu Cartridges etwas nachvollziehbar ist.

Mir ging es auch um meinen Standpunkt klarzustellen, dass selbst in 2D Spiele ein hoher Aufwand miteinfließt, auch wenn man den oft nicht sieht oder etwas übersieht. Selbst Breath of the Wild wurde damals kritisiert, dass es "eigentlich" nur ein Double-A Titel sei, mit Triple A Polishing. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht liegt es oftmals an der eigenen Sichtweise, dass Nintendo's Titel aufgrund schwacher Hardware grafisch einen nie umhauen und eher evolutionär statt revolutionär grafisch bestechen und daher nicht der nötige Sprung gemacht wird, damit diese Titel den Spieler vollends beeindrucken. Die Hardware wurde ja immer seit den Gamecubejahren kritisiert.

Das Advance Wars Remake fand ich grafisch schon dürftig, weil es doch eine Spur "zu" simpel war und den tollen Pixelarstyle der DS Spiele verloren hat. 1-2 Switch und der Nachfolger waren auch nicht eindrucksvoll und auch der Ursprungszustand von Tennis Aces sowie Mario Strikers waren dürftig. Man merkt bei manchen Spielen, dass sie einen Mindestaufwand getrieben haben, das kann ich nicht abstreiten. Dass Nintendo eben gameplaytechnisch ihre Spiele extrem durchtestet und eben durch Gameplay statt Grafik besticht, entspricht eher dem generellen Konsensus ihrer Spiele und ihrer sehr erfolgreichen Franchise-Reihe, von Splatoon zu Metroid, von Luigis Mansion zu Fire Emblem.
Knatter Tom hat geschrieben: 09.11.2023 12:16 Aber um das zu verstehen, du rechnest dir ein Budget basierend auf 200 Mitarbeiter die 4 Jahre lang an dem Spiel vollzeit gearbeitet haben aus?

Bei allem Respekt, aber das ist doch recht realitätsfern. Es ist ein 2D-Sidescroller, selbst wenn das Spiel von Null auf neu entwickelt hätte werden müssen, sprich mit Engine, Charaktere, Movesets, Sounds etc., hätten wohl keine 200 Leute dafür 4 Jahre vollzeit gebraucht.
Ja, anscheinend doch? Du kannst die Zahlen ja nachgucken, wenn man die Produkttester usw. rausnimmt bleiben am Ende durchaus viele Entwickler übrig und wie gesagt, nicht jeder arbeitete die vollen 4-5 Jahre daran, aber das lässt sich als Außenstehender kaum einsehen. Nur weil ein 2D Spiel nicht in 3D spielt, heißt das nicht, dass es keinen großen Aufwand bedarft. Es ist auch wesentlich weniger ein Assetflip, als es noch die sterile und langweilige New-Reihe war, die gefühlt auf dem Fließband produziert wurde.

Red Dead Redemption 2 war grafisch und spielerisch eindrucksvoll, mit umwerfender Grafik, Landschaften, Sounddesign und viel Inhalt, allerdings auch mit einigen eklatanten Spieldesignschnitzern und da frag ich mich manchmal auch, ob es die 1600 Mitarbeiter und 8 Jahre am Ende wirklich gebraucht hat. Und die letzten beiden Jahre sollen purer Crunsh gewesen sein. Oder warum braucht CoD als Franchise 3000 Leute?

Nintendo testet viel, viel mehr als andere Entwickler, was das Gameplay angeht. Das ist ein Umstand was man bei ihnen sehr wenig kritisieren kann, auch wenn es erwähnte Fettnäppfchen, wie 1-2 Switch gibt.
Knatter Tom hat geschrieben: 09.11.2023 12:16 Das Spiel aber baut doch mindestens 90% auf seinen Vorgängern auf und Nintendo hat mit dem Super Mario Maker, die interne Version wird sicherlich noch mehr Power haben, ein Tool welches schnelle Ergebnisse liefert, der "Rest" ist polishing.

Ja, es wurde mehr Geld in die Movesets gesteckt, aber trotzdem sehe ich hier kaum einen 2-stelligen Millionenbetrag an Budget, bei einem Umsatz der jetzt schon bei über 200 mio. liegt und sich wohl bei mindestens 1,5 mrd. einpendeln wird.

Mit anderen Worten, 10 mio. Budget bei 1,5 mrd. Umsatz ist für mich aus wenig Einsatz, viel Geld rausholen, da bleib ich bei.
Das kann ich leider nicht ernst nehmen, sorry. 90% ist schon sehr übertrieben. Auf den Vorgänger aufzubauen hat die New-Reihe bis zum U Titel auf der Wii U gemacht und das haben die Fans viel kritisiert. Wonder sieht viel erfrischender aus, zum Spiel selbst kann ich tatsächlich nicht viel sagen, aber es ist rein von den Trailern betrachtet, wesentlich verspielter und aufwändiger als die vorherigen Teile und kommt bei den Leuten gut an. Ich kenne allerdings die Vorgänger inkl. den beiden DS und 3DS Titeln und allgemein hatte sich die Reihe totgelaufen, weil sie einfach nur "nette" und einfache 2D Jump and Runs war, während Wonder jetzt nach Onlinereaktionen endlich auch neues bietet und auch grafisch stärker beeindruckt.

Eine so lange Entwicklungszeit und mit so vielen Mitarbeitern kannst du nicht auf ein maximales 10 Mio. Budget runter (ähh hoch)brechen... also kannst du meine Rechnung oben auch nicht als "realitätsfern" bezeichnen.

https://vgsales.fandom.com/wiki/Video_g ... 0on%20them.

Die Quelle für das Zitat ist nicht mehr als Webseite erreichbar, aber das Budget für einen durchschnittlichen Wii Titel ist laut Reggie bei 5-10 Mio gewesen. Da wir jetzt zwei Generationen weiter sind, kann man durchaus davon ausgehen, dass es weit mehr als 10 Mio. pro Durchschnittspiel sind. Noch dazu einer von Nintendo's Evergreens, denn die 2D Mario Titel sind, trotz ihres einfachen Schwierigkeitsgrades, immer Verkaufsbrenner gewesen. Ich gehe von einem Budget von 25-45 Mio für diese neuen TItel aus, auch weil eben so lange entwickelt wurde. Für BOTW und TOTK gehe ich von 75+ Mio. aus, auch aufgrund der langen Entwicklungszeiten, da beide 5,5 Jahre jeweils gebraucht haben. Zahlen werden aber nicht offen gezeigt, was ich schade finde.

Auf der Wikiseite wird auch angegeben, dass die durchschnittlichen Kosten eines PS1 Spiels bei 800.000 bis 1,7 Mio lagen, bei der PS2 schon bei 5-10 Mio (einfach das 5-Fache) und Reggie meinte für PS3 und Xbox 360 bereits 20-50 Mio.

Ob man das so exakt für Nintendo's Titel übernehmen kann, glaube ich nicht, aufgrund der geringeren Leistungsschübe, aber zu niedrig anzusetzen würde ich sie auch nicht. Wir können beide bei diesem Thema nur mutmaßen, aber ich gehe davon aus, dass es höher liegt, als 10 Mio.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 09.11.2023 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.11.2023 14:26Gab in dieser Gen noch keinen Nintendo First Person Shooter oder Globalstrategiespiel, oder?
Tatsächlich nicht, wobei ich nicht genau weiß, was Globalstrategiespiele sind, vielleicht sind die Advance Wars-Remakes sowas, ich weiß es leider nicht.

Bei First Person Shootern kann man eigentlich nur noch auf Metroid Prime 4 warten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Pingu »

Gab es denn einen Sony Ego Shooter und Globalstrategiespiel? Oder MS?
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Knatter Tom »

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2023 13:06 Ich finde es großartig, wie viele Feststellungen wir gerade von einem User zu Mario Wonder bekommen, der nach eigenen Angaben erst am Sonntag überhaupt mit dem Spiel anfangen wollte.
Ja, eventuell Sonntag, mal sehen.

Findest Du dann die Feststellung von Antimuffin der das Spiel auch noch nicht gespielt hat genau so großartig? ;)
Antimuffin hat geschrieben: 09.11.2023 14:43Wonder sieht viel erfrischender aus, zum Spiel selbst kann ich tatsächlich nicht viel sagen, aber es ist rein von den Trailern betrachtet, wesentlich verspielter und aufwändiger als die vorherigen Teile und kommt bei den Leuten gut an.
C'mon, rechtfertige doch mal bitte die weniger als 90% des Vorgängers konkret, ein einfaches "sieht frischer aus" ist mir da viel zu wenig und das es bei den Leuten gut ankommt hat nichts mit dem MinMax-Prinzip zu tun.

Wir reden hier von einem Spiel welches natürlich auf den bisherigen Super Mario Bros. spielen aufbaut, und das nicht zu knapp.

Aber okay, belassen wir es dabei. Das Budget wird sich irgendwo zwischen 20 und 50 mio. einpendeln und rund 1,5 mrd. Umsatz machen.

Congrats Nintendo, aus wenig, viel rausgeholt und am Sonntag werde ich wohl wissen ob auch verdient. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder: Bestverkauftes Mario-Spiel in den ersten zwei Wochen

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 09.11.2023 14:53
Tatsächlich nicht, wobei ich nicht genau weiß, was Globalstrategiespiele sind,
aka 4X-Spiele, sowas wie Civilizazion oder fast der gesamte Produktkatalog von Paradox :)
Pingu hat geschrieben: 09.11.2023 14:56 Gab es denn einen Sony Ego Shooter und Globalstrategiespiel? Oder MS?
Von Sony? Nein. MS dürfte aber Egoshooter haben.
Wieso fragst du?
Antworten