Vermutlich der selbe User, der damals hier den Aufwand beim Last of Us Part 1 Remasters als mind. identisch zu einem neuen Teil bezeichnet hat. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Min und Max.

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Ungelogen..
Gab in dieser Gen noch keinen Nintendo First Person Shooter oder Globalstrategiespiel, oder? Irgendeine Lücke kann man immer finden - und wenn das nicht reicht, wünscht man sich halt, dass ein bestimmtes Genre zahlenmäßig breiter aufgestellt ist.
Nein, ich verwechsle dich nicht, möchte das aber auch nicht im Detail besprechen, weil es hier völlig OT ist.
Mehr wollte ich gar nichtKnatter Tom hat geschrieben: ↑09.11.2023 10:39 Aber klar, ich begründe gerne meine Meinung zukünftig ausführlicher, kein Problem.
Was den Remasterwahnsinn angeht, stimme ich natürlich zu, ich finde dass sich die alle drei großen Player nicht viel herausnehmen und diese Remaster vor allem zu Beginn einer neuen Konsolengeneration ziemlich nerven und Nintendo sich vor allem durch die Vollpreisports der Wii U keinen guten Namen gemacht hat, auch wenn es aus Firmenperspektive und Architekturwahl sowie Mediumsprung von Discs zu Cartridges etwas nachvollziehbar ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑09.11.2023 12:01 @Antimuffin:
Nintendo ist vor Spielen mit Mindest-Aufwand definitiv nicht gefeit, und mit den ganzen Remaster-Fassungen stehen sie wohl nicht allein. Spiele bei denen einfach ein Nachfolger nach Template entstanden ist, würden mir spontan auch genug einfallen, egal ob jetzt ein Super Mario Maker 2, oder die Nachfolger zu New Mario Bros.
Ja, anscheinend doch? Du kannst die Zahlen ja nachgucken, wenn man die Produkttester usw. rausnimmt bleiben am Ende durchaus viele Entwickler übrig und wie gesagt, nicht jeder arbeitete die vollen 4-5 Jahre daran, aber das lässt sich als Außenstehender kaum einsehen. Nur weil ein 2D Spiel nicht in 3D spielt, heißt das nicht, dass es keinen großen Aufwand bedarft. Es ist auch wesentlich weniger ein Assetflip, als es noch die sterile und langweilige New-Reihe war, die gefühlt auf dem Fließband produziert wurde.Knatter Tom hat geschrieben: ↑09.11.2023 12:16 Aber um das zu verstehen, du rechnest dir ein Budget basierend auf 200 Mitarbeiter die 4 Jahre lang an dem Spiel vollzeit gearbeitet haben aus?
Bei allem Respekt, aber das ist doch recht realitätsfern. Es ist ein 2D-Sidescroller, selbst wenn das Spiel von Null auf neu entwickelt hätte werden müssen, sprich mit Engine, Charaktere, Movesets, Sounds etc., hätten wohl keine 200 Leute dafür 4 Jahre vollzeit gebraucht.
Das kann ich leider nicht ernst nehmen, sorry. 90% ist schon sehr übertrieben. Auf den Vorgänger aufzubauen hat die New-Reihe bis zum U Titel auf der Wii U gemacht und das haben die Fans viel kritisiert. Wonder sieht viel erfrischender aus, zum Spiel selbst kann ich tatsächlich nicht viel sagen, aber es ist rein von den Trailern betrachtet, wesentlich verspielter und aufwändiger als die vorherigen Teile und kommt bei den Leuten gut an. Ich kenne allerdings die Vorgänger inkl. den beiden DS und 3DS Titeln und allgemein hatte sich die Reihe totgelaufen, weil sie einfach nur "nette" und einfache 2D Jump and Runs war, während Wonder jetzt nach Onlinereaktionen endlich auch neues bietet und auch grafisch stärker beeindruckt.Knatter Tom hat geschrieben: ↑09.11.2023 12:16 Das Spiel aber baut doch mindestens 90% auf seinen Vorgängern auf und Nintendo hat mit dem Super Mario Maker, die interne Version wird sicherlich noch mehr Power haben, ein Tool welches schnelle Ergebnisse liefert, der "Rest" ist polishing.
Ja, es wurde mehr Geld in die Movesets gesteckt, aber trotzdem sehe ich hier kaum einen 2-stelligen Millionenbetrag an Budget, bei einem Umsatz der jetzt schon bei über 200 mio. liegt und sich wohl bei mindestens 1,5 mrd. einpendeln wird.
Mit anderen Worten, 10 mio. Budget bei 1,5 mrd. Umsatz ist für mich aus wenig Einsatz, viel Geld rausholen, da bleib ich bei.
Tatsächlich nicht, wobei ich nicht genau weiß, was Globalstrategiespiele sind, vielleicht sind die Advance Wars-Remakes sowas, ich weiß es leider nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑09.11.2023 14:26Gab in dieser Gen noch keinen Nintendo First Person Shooter oder Globalstrategiespiel, oder?
Ja, eventuell Sonntag, mal sehen.Khorneblume hat geschrieben: ↑09.11.2023 13:06 Ich finde es großartig, wie viele Feststellungen wir gerade von einem User zu Mario Wonder bekommen, der nach eigenen Angaben erst am Sonntag überhaupt mit dem Spiel anfangen wollte.
C'mon, rechtfertige doch mal bitte die weniger als 90% des Vorgängers konkret, ein einfaches "sieht frischer aus" ist mir da viel zu wenig und das es bei den Leuten gut ankommt hat nichts mit dem MinMax-Prinzip zu tun.Antimuffin hat geschrieben: ↑09.11.2023 14:43Wonder sieht viel erfrischender aus, zum Spiel selbst kann ich tatsächlich nicht viel sagen, aber es ist rein von den Trailern betrachtet, wesentlich verspielter und aufwändiger als die vorherigen Teile und kommt bei den Leuten gut an.
aka 4X-Spiele, sowas wie Civilizazion oder fast der gesamte Produktkatalog von Paradox
Von Sony? Nein. MS dürfte aber Egoshooter haben.