The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, weshalb es Zeit wird, Revue passieren zu lassen. Ganz vorne mit dabei: Die The Game Awards, veranstaltet von Geoff Keighley. Rund dreieinhalb Wochen vor der Show wurden nun die Nominierungen für das Videospieljahr 2023 bekanntgegeben. Wenig überraschend tauchen bei den Nominierungen einige Bekannte auf, die es auch schon bei den kürzlich stattgefundenen Golden...

Hier geht es zur News The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von die-wc-ente »

Beim Game of the Year Award setze ich auf Baldur's Gate 3.
Beim Indie Award tippe ich auf DAVE THE DIVER oder Dredge.
Aaron A. Aaronson
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2023 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Aaron A. Aaronson »

Starfield ist also nicht einmal unter den Nominierten für Spiel des Jahres.
Ja, das dachte ich mir schon. Zu enttschäuschend und erschreckend schwach in vielen Bereichen war das Spiel.
Leider nur noch unteres Mittelmaß.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Akabei2 »

Je länger ich auf die Listen schaue, desto unklarer wird mir, warum 2023 gemeinhin als ein großartiges Jahr für Spiele gilt.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von greenelve2 »

Viele Spiele treffen den Geschmack vieler Leute? :shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Gast »

Jagged Alliance wurde konsequenterweise bei den Sims / Strategie nicht nominiert. Dafür... ein Remake von Advance Wars, und dass großartige Cities: Skylines 2. Titel wie Talos Principle 2 tauchen nirgends auf, aber wer spielt schon Puzzle Games. Ride 5 oder TT3 bei Racing? Ach nein, wir hatten ja schließlich jährliche F1 / Football, und die Überflieger Forza Motorsport und the Crew Motorfest.

Wie sehr müssen die Game Awards Videospiele hassen? :lol:
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von hydro in progress »

Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2023 21:43 Titel wie Talos Principle 2 tauchen nirgends auf
Jupp, ich kann über diese ganze seltsame Nominierungsphilosophie eigentlich nur lachen.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 14.11.2023 04:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hawke10
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2023 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Hawke10 »

Talos Principle ist schlicht zu spät erschienen um nominiert zu werden.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von hydro in progress »

Hawke10 hat geschrieben: 14.11.2023 03:30 Talos Principle ist schlicht zu spät erschienen um nominiert zu werden.
Was doch bescheuert ist. Warum überhaupt jetzt schon nominieren? Das Jahr ist doch noch gar nicht vorbei, es erscheinen doch noch Spiele??

Hat mich schon immer tierisch aufgeregt und wird wahrscheinlich erst dann zum ersten Mal anders sein, wenn ein GTA6 im Dezember erscheinen sollte. :roll:

Dass Lords of the Fallen hier auch nirgendwo nominiert wurde, dafür aber Remnant 2... ne, sorry.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Solon25 »

Wo haben die nur ausgesucht? JA-3 hatte einen recht guten Launch, die Entwickler bedankten sich sogar bei den Fans für den besten ihrer Entwickler Karriere... Und das Spiel ist gut, wurde schon mehrmals gepatcht und bekommt in Kürze noch den Bobby Ray's Shop.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Gast »

Hogwarts Legacy ist übrigens auch nicht dabei. Das war nicht nur ein riesiger Erfolg, sondern auch sehr beliebt. Aber wahrscheinlich sitzen da einfach Woke Redakteure in der Jury, die KK Rowling eine reindrücken wollten. :-)

Generell fällt aber auf, wie oft einzelne Remakes dieses Jahr dabei sind. RE4 ist in zig Kategorien vertreten, Dead Space oder System Shock kein einziges mal. Indie Perlen wie Boltgun oder Blasphemous 2? Fehlanzeige.

Dafür wurden keine Mühen gescheut, und so großartige Spiele wie Dead Island 2 und selbst FFVII Ever Crisis nominiert. Mitunter sind Titel dabei, die irgendwo um die 60% herumkrebsen. Bei Forza gab es ja weder irgendwelche Erfolgsmeldungen, noch überragende Wertungen, und die Peaks sind im Keller.

Also zusammenfassend kann man sagen. Weder Wertungen, noch Sales, noch Userwertungen, und auch offensichtlich Spieler-Peaks scheinen ein Indikator zu sein, und dass in einem Jahr, wo wir so viele Top Spiele hatten, wo man theoretisch kein einziges Remake bzw. Gurken nominieren müsste.

Letztlich nominiert man einfach Publikums-Lieblinge, oder Marken die bekannt sind. Wobei das auch nur zum Teil stimmt, denn SF6 hätte sicher verdient gehabt, in mehreren Kategorien dabei zu sein. Mit seinem unfassbar guten Netcode, wäre dass mind. bei Multiplayer eigentlich Pflicht gewesen - dort finden wir aber... Mario Wonder. Wer denkt bei Multiplayer Spiel des Jahres auch nicht zuerst an Mario Wonder? :lol:

Dass Perlen wie Paranormasight, Shadows Gambit oder Meet Your Maker nicht dabei sein würden, war soweit ja nicht anders zu erwarten. Aber in einem der angeblich besten Spielejahre, kann man diese einseitige Auswahl der Jury nur als schlechten Witz bezeichnen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von DerSnake »

Mein persönliches GOTY bis jetzt > Hogwarts Legacy.

Sehr viel Spaß mit den Spiel gehabt und obwohl ich mit Harry Potter eigentlich nicht so viel zu tun habe...aber hier bin ich wirklich in einer anderen Welt abgetaucht. Die PC Version hatte zwar zum Release ihre Probleme gehabt und die Open World aufbaufähig. Aber alles in allen tolles Spiel gewesen.


Das ein Cities Skyline 2 aber Nominiert wurde...echt jetzt? :lol: Das Spiel gehört in jetziger form abgestraft und hätte nur 1 Preis verdient > Frechheit des Jahres.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Kant ist tot! »

hydro in progress hat geschrieben: 14.11.2023 04:24
Dass Lords of the Fallen hier auch nirgendwo nominiert wurde, dafür aber Remnant 2... ne, sorry.
Weiß ich jetzt nicht, warum ausgerechnet das der große Aufreger sein sollte? Hattest du nicht LotF als dein Goty bisher? Remnant 2 kam jetzt aber auch alles andere als schlecht an nach meinem Empfinden, zumal LotF so einige Schwierigkeiten haben soll, nachdem was ich gehört habe.

Habe LotF selbst noch nicht gespielt und Remnant 2 noch nicht allzu weit, deswegen bezieht sich das nur auf die allgemeine Wahrnehmung der Spiele.
DerSnake hat geschrieben: 14.11.2023 09:03 Mein persönliches GOTY bis jetzt > Hogwarts Legacy.

Sehr viel Spaß mit den Spiel gehabt und obwohl ich mit Harry Potter eigentlich nicht so viel zu tun habe...aber hier bin ich wirklich in einer anderen Welt abgetaucht. Die PC Version hatte zwar zum Release ihre Probleme gehabt und die Open World aufbaufähig. Aber alles in allen tolles Spiel gewesen.
Hogwarts Legacy fand ich auch sehr nice, aber GotY Potenzial hat es für mich nicht wirklich. Also zumindest in so einem Jahr. Klar, man kann vlt. diskutieren, ob es statt einem Spider-Man 2 oder SMB Wonder hätte nominiert werden können, aber Siegchancen hätte Hogwarts sowieso nicht gehabt. Die Nominierung der verbleibenden 4 Titel finde ich recht logisch. Gut, bei Resi könnte man evtl. noch anbringen, dass es ein neuer Titel mehr verdient gehabt hätte als ein Remake. Aber von der Qualität her passt das schon.

Baldurs Gate 3, TotK und Alan Wake 2 würde ich auch als zwingende Nominierungen einschätzen. Ich tippe mal, dass es BG 3 wird, auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe. Bei mir hat aktuell glaube TotK die Nase vorn.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Bachstail »

Hawke10 hat geschrieben: 14.11.2023 03:30 Talos Principle ist schlicht zu spät erschienen um nominiert zu werden.
Dann würde ich mal behaupten wollen, dass das Nominierungssystem ziemlich für die Katz ist, denn The Talos Principle 2 erschien gerade mal sechs Tage nach Alan Wake 2 und dieses wurde ja nominiert.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von hydro in progress »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.11.2023 11:33 Weiß ich jetzt nicht, warum ausgerechnet das der große Aufreger sein sollte? Hattest du nicht LotF als dein Goty bisher? Remnant 2 kam jetzt aber auch alles andere als schlecht an nach meinem Empfinden, zumal LotF so einige Schwierigkeiten haben soll, nachdem was ich gehört habe.
Es ist nicht DER große Aufreger, mich ärgert nur, dass das Spiel null Erwähnung findet. Remnant 2 habe ich über 100 Stunden gespielt und würde schon sagen, dass LotF das bessere Spiel ist (was natürlich vollkommen subjektiv ist).
Ganz allgemein bin ich halt kein Freund von diesen Awards, da aus meiner Sicht viele gute Spiele keine Anerkennung finden und bei manch anderem Game stattdessen bloß der Name die halbe Miete macht (Cities Skylines 2 beispielsweise. Völlig unfertiges Produkt, trotzdem ist es nominiert).
Antworten