The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von greyparser »

Ich nehme jetzt mal kein Blatt vor dem Mund und sag einfach mal dass das eine ziemliche Müll Liste ist. Die selben paar Spiele fast in jeder Kategorie, gerade Alan Wake 2, so gut das Spiel auch ist, lässt hier "favouritism" durchscheinen, denn letztlich ist ein Alan Wake immer noch mehrNische als so manch anderer fehlender Titel. Wie schon angemerkt fehlt ein Talos Principle 2, obgleich es nen höheren Metacritic Score hat und auch viele andere Titel.

Grundsätzlich fehlt ein Award für Puzzle Games, denn ein "HUMANITY" ist auch nicht auf der Liste obwohl es eines der einzigartigsten Spiele ist die in den letzten 10 Jahren erschienen sind und ebenfalls ne gewisse Aufmerksamkeit besitzt. Aber dann haut man lieber in fast jeder Liste Spiderman 2 und Alan Wake rein, die Spiele haben noch nicht genug Aufmerksamkeit.

Das Jahr ist so groß, aber die Game Awards lassen es gleich viel kleiner erscheinen. Naja ist sowieso ne Veranstaltung die man nur wegen der Neuankündigungen schaut.
Zuletzt geändert von greyparser am 14.11.2023 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von ZackeZells »

Ist doch das selbe Lied bei den Academy Awards in der Filmbranche.
Viel Bohei um Blockbuster, viel sich selbst zelebrieren und viel Show und noch mehr Show :D
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Der Micha »

Ich finde die ganze show ist eine farce. Wer entscheidet darüber welche Spiele nominiert werden und nicht? Das sind alles nur titel um fanboys glücklich zu machen. Baldurs Gate 3 hats wahrscheinlich verdient, aber Spiderman 2? Wtf. Ein spiel was man nach maximal 20 std platin hat und nie wieder anrührt wird Goty? Ich habs 2 std gespielt und es war wie spiderman vor 2 jahren mit geilerer Grafik 🤷🏻‍♂️. Ein Goty sollte innovationen und spierisch absolut herausragend sein. Und dann Resident Evil 4? Uff….Ich distanzier mich echt von allem. Mein Goty ist Starfield, weil neben Zelda einfach nix geilers rauskam für mich persönlich. Für andere ises vlt Spiderman oder Alan wake. Jeder hat andere Spiele als favorit. Und wenn No Mans Sky nicht bestes ongoing game wird is die welt eh am arsch und voller heuchler. NMS is seit jahren das absolute knaller spiel. Kostenlose Inhalte wohin das Auge reicht. Support vom feinsten.

Wollte ich auch mal so Sagen jetzt wegen freier Meinung usw.
Zuletzt geändert von Der Micha am 14.11.2023 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von nawarI »

Mein Sieger für Ongoing Game wäre Hitman: World of Assassination. Erstmal wurden dort alle drei neuen Hitman Spiele zu einem lächerlich günstigen Paket zusammengeschnürt. Noch immer gibt es Vorgestellte Aufträge, Schwer-zu-fassende-Ziele und neue Herausforderungen. Das Sahnehäubchen ist aber der Freelancer Modus, der im März raus kam. Der nämlich macht Hitman zu einen Roguelike, wo man in allen Leveln der Trilogie zufallsgenerierte Ziele mit zufallsgenerierten Aufgaben bekommt. Völlig ungeeignet für Anfänger, weil super schwer, aber für Leute, die die Level bereits auswendig kennen und eine neue Herausforderung wollen, ist das eine wahnsinnige Bereicherung.

Generell sollte irgendwie mehr Wert auf solche Spiele gelegt werden, die sich über die Jahre auch weiterentwickelt haben.
Cyberpunk 2077 bekommt wegen Phantom Liberty jetzt noch ein paar Nominierungen, aber Update 2.0 alleine verändert ja auch nochmal sehr viel an dem Spiel, dass sich ein erneuter Durchgang auch für alte Fans lohnt.
No Man Sky hat einen kostenlosen PS VR2 Port bekommen und erhält noch immer seine Updates.
Und halt Hitman.
Ist halt schwer sowas als eigene Kategorie zu machen, weil diese Spiele ja in ihrem Release-Jahr bereits die Möglichkeit für Auszeichnungen bekommen haben. Aber irgendeine Anerkennung für so langlebige Spiele sollte es schon geben.
Ich bin generell gegen diese Neu-ist-besser-Mentalität, die uns immer zu den neuesten und somit teuersten Spielen treiben soll. Dabei haben alte Spiele so viele Vorteile. Fertig gepatched, günstige Kompletteditionen, außerdem bin ich Hype-Resistent, weil ich bewusst auf Sales warte..
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von ZackeZells »

Mal angenommen Hitman oder NMS bekommen eine Auszeichnung für "ongoing" - was genau würde im Spiel dadurch besser?
Zuletzt geändert von ZackeZells am 14.11.2023 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Gast »

nawarI hat geschrieben: 14.11.2023 12:55 Cyberpunk 2077 bekommt wegen Phantom Liberty jetzt noch ein paar Nominierungen, aber Update 2.0 alleine verändert ja auch nochmal sehr viel an dem Spiel, dass sich ein erneuter Durchgang auch für alte Fans lohnt.
Nur ausgerechnet nicht in der Kategorie "Best RPG". Aber man wollte die Konkurrenz für BG3 wohl nicht zu groß machen. :Blauesauge:
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von nawarI »

ZackeZells hat geschrieben: 14.11.2023 12:59 Mal angenommen Hitman oder NMS bekommen eine Auszeichnung für "ongoing" - was genau würde im Spiel dadurch besser?
Würde denn Baldurs Gate 3 besser, wenn es GotY wird? Auszeichnungen sind egal.

Es geht darum, dass die Spieler darauf aufmerksam gemacht werden, dass es sich lohnt diesen Spielen nochmal eine Chanze zu geben. Besonders NMS und Cyberpunk hatten mit schweren Startproblemen zu kämpfen. Viele Seiten (auch 4p) macht ja keine Nachtests, und so eine Ongoing Auszeichnung wäre mal eine Möglichkeit auf die Verbesserungen hinzuweisen.

Ich sehe solche Auszeichnungen nur als Gesprächsgrundlage nochmal über die Highlights zu schwärmen, aber ich hätte letztes Jahr keine Veranstaltung gebrauch um zu wissen, dass God of War und Elden Ring wahrscheinlich gut sind.
Wo die Auszeichnungen aber wirklich helfen, ist wenn mir mal ein SPiel durch die Lappen gegangen ist. Auf beispielsweise "13 Sentinals" bin ich erst aufmerksam geworden, als es bei 4p eine Auszeichnung bekommen hat und mir jemand in den Kommentaren erklärt hat, dass meine bisherige Auffassung des Spiels falsch war.
Zuletzt geändert von nawarI am 14.11.2023 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Kant ist tot! »

hydro in progress hat geschrieben: 14.11.2023 12:01 Es ist nicht DER große Aufreger, mich ärgert nur, dass das Spiel null Erwähnung findet. Remnant 2 habe ich über 100 Stunden gespielt und würde schon sagen, dass LotF das bessere Spiel ist (was natürlich vollkommen subjektiv ist).
Ganz allgemein bin ich halt kein Freund von diesen Awards, da aus meiner Sicht viele gute Spiele keine Anerkennung finden und bei manch anderem Game stattdessen bloß der Name die halbe Miete macht (Cities Skylines 2 beispielsweise. Völlig unfertiges Produkt, trotzdem ist es nominiert).
Naja mal ehrlich, jeder weiß doch, wie der Hase läuft. Das ist eine große Werbeveranstaltung für die Gaming-Industrie mit viel Bling Bling und sich selber abfeiern. Man sollte das nicht überbewerten. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es solche Veranstaltungen gibt, bringt halt Aufmerksamkeit. Und ab und an sind auch mal paar gute Picks dabei. It Takes Two hatte doch zum Beispiel gewonnen, oder? Finde die Nominierten fürs GotY auch nicht so schlecht.

Ansonsten merke ich mir LotF mal vor, falls ich wieder mal ein Soulslike zocken möchte. Wobei da vorher erstmal noch Remnant 2 ansteht, das liegt ja hier schon rum. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich irgendwie auch deutlich mehr Bock auf Lies of P. Aber so in einem Jahr nach ein paar Patches und etwas reduziert schaue ich vlt. auf mal bei LotF rein.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Akabei2 »

Es sind nicht wenige Leute der Ansicht, dass Cyberpunk gar kein RPG ist. Von daher...

Den Preis für Ongoing Gaming verdient natürlich Euro Truck Simulator 2. Meiner bescheidenen Meinung nach sogar mit großem Vorsprung vor allen anderen Spielen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von ZackeZells »

Von mir aus könnte und dürfte Rimworld in allen Kategorien, jedes Jahr gewinnen....
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 14.11.2023 13:22 Es sind nicht wenige Leute der Ansicht, dass Cyberpunk gar kein RPG ist. Von daher...
Da hat es dann etwas mit Final Fantasy 16 gemeinsam. :Blauesauge:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von ZackeZells »

Was da loswäre wenn dieses Chris Roberts Spaceindustries Ding released worden wäre....
Das würde mich mal industrieren....
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Gast »

Das kannst Du dann von Best Action / Adventure, Beste Sim, bis hin zu bestes Rennspiel einmal durch die komplette Auswahl durchnominieren.

Vielleicht ist es 2032 soweit.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Sunblaster »

Ist ja fast erfrischend das die Nominierung diese Jahr ziemlich ausgewogen sind und nicht wieder eine handvoll Spiele sämtliche Kategorien dominieren. Anscheinend war es ein gutes Jahr für Spiele.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2023: Die Nominierten für Spiel des Jahres & mehr stehen fest

Beitrag von Levi  »

greyparser hat geschrieben: 14.11.2023 12:03 Ich nehme jetzt mal kein Blatt vor dem Mund und sag einfach mal dass das eine ziemliche Müll Liste ist. Die selben paar Spiele fast in jeder Kategorie,...
...
Sunblaster hat geschrieben: 14.11.2023 15:24 Ist ja fast erfrischend das die Nominierung diese Jahr ziemlich ausgewogen sind und nicht wieder eine handvoll Spiele sämtliche Kategorien dominieren.
3



2



1



FIGHT!
Zuletzt geändert von Levi  am 15.11.2023 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten