Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Spielejahr 2023 war voll, proppenvoll sogar. Jeden Monat haben sich mehrere AAA-Titel eine Marketing-Schlammschlacht geliefert, während dutzende, ja hunderte Indies um meine Aufmerksamkeit buhlten.
 
Leider hat ein Tag nur 24 Stunden, ein Monat nur vier Wochen und ein Jahr nur zwölf Monate – selbst als Spieleredakteur bleiben da jede Menge Perlen auf der Strecke. Bei fünf Spielen tut mi...

Hier geht es zur News Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Scourge »

Ich verstehe das alles hier nicht mehr.. statt drüber zu reden, was man mal nachholen will, warum testet ihr die Spiele nicht einfach? Weder Ravenlok, Pizza Tower noch Slay the Princess haben hier einen Test. Zu Slay the Princess und Pizza Tower gibt es hier nicht mal eine News.

Ist das nicht euer Job und der Sinn dieser Seite? Spiele testen?

Ist das nicht ein riesiges, klassisches Eigentor von Spielen zu schwärmen, die ihr vorher noch mit keiner Silbe erwähnt habt? Gratuliere. Jetzt rennen halt alle zu anderen Seiten, um DORT die Testberichte zu lesen..
Zuletzt geändert von Scourge am 26.11.2023 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von batsi84 »

Das ganze schreit sich Spielejournalismus und umfasst nicht nur Tests, sondern auch Kommentare und Kolumnen (plus Spielzeiten oder auch der Besuch von spezifischen Veranstaltungen).

Und mit einem kleinen Team kann man auch nicht jedes Spiele testen, das gerade nur ansatzweise gehyped wird :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Scourge »

batsi84 hat geschrieben: 26.11.2023 17:12 Und mit einem kleinen Team kann man auch nicht jedes Spiele testen, das gerade nur ansatzweise gehyped wird :)
Naja, hat vielleicht auch etwas mit Prioritäten zu tun, wenn man sieht über was sonst so geschrieben wird. Und natürlich geht der Vorwurf auch in erster Linie an den Betreiber Funke, die halt wohl scheinbar auch kein Interesse daran haben Geld in die Hand zu nehmen um ein arbeitsfähiges Team aufzustellen bzw. Tests von freien Journalisten einzukaufen. I mean, andere Seiten/Portale kriegen das ja auch hin.
Zuletzt geändert von Scourge am 26.11.2023 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexanderMariaGockel
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2023 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von AlexanderMariaGockel »

Neben der Tatsache, dass es schon oft erwähnt wurde, zitiere ich mal den Artikel:

"Leider hat ein Tag nur 24 Stunden, ein Monat nur vier Wochen und ein Jahr nur zwölf Monate – selbst als Spieleredakteur bleiben da jede Menge Perlen auf der Strecke."

Manchmal habe ich das Gefühl, dass egal, was die Redaktion macht/ausprobiert, es Kritik hagelt. Natürlich wäre es bei der Auswahl Test oder nur Erwähnung schöner, es gäbe auch einen Test dazu. Das ist aber eben nicht realistisch also muss man sich zwischen realistischen Alternativen entscheiden: lieber so ein Artikel mit Empfehlungen oder keiner? Da nehme ich dich lieber den Artikel. Man könnte das ganze sogar positiv werten: obwohl es keinen Test gibt und die Gefahr besteht, dass die Leser auf ein anderes Portal gehen, un entsprechende Tests zu lesen, finden hier gewisse Spiele Erwähnung.

Ich für meinen Teil habe zwei Spiele "mitgenommen ", die ich noch nicht kannte aber spannend finde. Bezweifel ein wenig dass ich die Zeit haben werde, aber freue mich trotzdem über solche Tipps. Ob der "Geheimtipp" BG3 da auftauchen muss, ist vllt so eine Frage, aber es geht um den Artikel ja darum, was der Redakteur noch nachholen möchte und da an anderer Stelle ja gefordert wird, dass es persönlicher wird und man die Redaktion besser kennenlernt, geht das voll in Ordnung. Wie gesagt,
“Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way when you criticize them, you are a mile away from them and you have their shoes.”
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Kant ist tot! »

Scourge hat geschrieben: 26.11.2023 18:05
batsi84 hat geschrieben: 26.11.2023 17:12 Und mit einem kleinen Team kann man auch nicht jedes Spiele testen, das gerade nur ansatzweise gehyped wird :)
Naja, hat vielleicht auch etwas mit Prioritäten zu tun, wenn man sieht über was sonst so geschrieben wird. Und natürlich geht der Vorwurf auch in erster Linie an den Betreiber Funke, die halt wohl scheinbar auch kein Interesse daran haben Geld in die Hand zu nehmen um ein arbeitsfähiges Team aufzustellen bzw. Tests von freien Journalisten einzukaufen. I mean, andere Seiten/Portale kriegen das ja auch hin.
Wir reden hier von einem recht kleinen Team und so ein Artikel ist schneller rausgehauen als ein Spiel getestet plus Artikel. Tests sind generell oft einfach viel Aufwand für wenig Ertrag. Früher war es schon krass, wie viel hier getestet wurde und als Leser war das auch sehr schön, aber der Seite genutzt hat es leider auch nicht.

Mir tut es einfach ein bisschen für die Leute leid, die jetzt hier in der Redaktion sind und mit dem arbeiten müssen, was ihnen zur Verfügung steht. Die geben sich auch Mühe, aber egal was kommt, es hagelt eigentlich immer Kritik. Schlecht bezahlt werden Sie wahrscheinlich auch noch.

Ich verstehe auch nicht wirklich, was die Strategie dieser Seite nach der Übernahme sein sollte. Gefühlt läuft doch hier alles auf Notbetrieb. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. So wenig, wie jetzt hier rein investiert wird, hätte man sich die Übernahme auch gleich sparen können.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Sylver001 »

Also mittlerweile empfinde ich subjektive Empfehlungen interessanter als komplette Tests.

Ein gutes Beispiel von vor ewig länger Zeit:

Hier wurde mal das Game Super Daryl Deluxe angeteasert. Paar Bilder und grobe Zusammenfassung. Hat mir damals völlig gereicht, um interessiert zu sein.

Leider gab's nie nen Test dazu und auch sonst würde es außer von mir niemals wieder erwähnt.. aber dennoch, nur Aufgrund dieses einen kleinen Miniberichts hat das Game einige Käufer mehr generiert.
Bild
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Scourge »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.11.2023 10:26 Ich verstehe auch nicht wirklich, was die Strategie dieser Seite nach der Übernahme sein sollte. Gefühlt läuft doch hier alles auf Notbetrieb. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. So wenig, wie jetzt hier rein investiert wird, hätte man sich die Übernahme auch gleich sparen können.
Das ist es halt. Gefühlt wirkt es so, als würde man nur noch versuchen ein bisschen Geld mit Werbung und Affiliation-Links zu machen und zwischendrin halt Alibihaft ab und an mal einen Test raushauen, damit die Leute nicht völlig weg bleiben.
Zuletzt geändert von Scourge am 27.11.2023 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.11.2023 10:26 Schlecht bezahlt werden Sie wahrscheinlich auch noch.
Keine Sorge, das regelt die VG Wort.
AlexanderMariaGockel hat geschrieben: 26.11.2023 19:42 "Leider hat ein Tag nur 24 Stunden, ein Monat nur vier Wochen und ein Jahr nur zwölf Monate – selbst als Spieleredakteur bleiben da jede Menge Perlen auf der Strecke."
Jo und wenn man in den 8h dazu noch 3 News nach SEO und 2 Affiliates schreiben muss, bleibt gleich noch weniger Zeit.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von 4P|Jonas »

Nichts für ungut, Scourge, aber ich bin deine Vorwürfe, wir würden hier unserem Job nicht nachkommen und den ganzen Tag nur Däumchen drehen, langsam ein wenig leid. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für eine Vorstellung du von unserem Arbeitsalltag hast, aber ich rechne dir gerne mal den Oktober vor, damit dir mal klar wird, wie viele Tests eigentlich realistisch sind. Ich habe vergangenen Monat nämlich Lords of the Fallen (circa 40 Stunden), Super Mario Bros. Wonder (15) und Alan Wake 2 (25) getestet und alleine die Spielzeit(!) sind schon zwei ganze Wochen Arbeit. Von der Zeit, die das Schreiben von 3.000 - 4.000 Zeichen langen Testberichten und dem Einpflegen in unser Uralt-CMS braucht, einmal ganz abgesehen. Dazu kommen Meetings, Kommunikation mit Publishern und Entwicklern und dann haben wir tatsächlich auch zwischendurch mal Urlaub. Unser Team besteht nun mal nur aus fünf Redakteuren, wie du unserer unlängst stattgefundenen Teamvorstellung entnehmen konntest, und da sind die Kapazitäten bedauerlicherweise begrenzt. Ich habe auch langsam keine Lust mehr, dir das jedes Mal aufs Neue erklären zu müssen, weil ich nicht verstehe, wieso das so schwer zu begreifen ist. Deshalb würde ich dich bitten, in Zukunft verstärkt auf deinen Ton zu achten und diese Vorwürfe bitte sein zu lassen. Andere Forennutzer hier schaffen es ja auch, höflich nach mehr Tests zu fragen oder ihre Wünsche zu äußern.

Ganz konkret zu diesem Artikel übrigens noch: Die Liste zu erstellen, zu schreiben und einzupflegen hat zwischen zwei und drei Stunden gedauert. In der Zeit hätte ich keines der gelisteten Spiele auch nur ansatzweise testen können und mich deshalb entschieden, die Aufmerksamkeit der Leser dieses Artikels auf Titel zu lenken, die meines Erachtens einen Blick verdienen - aber eben auch die persönliche Note miteinzubringen, was mir dieses Jahr durch die Lappen gegangen ist, und da gehört auch das für viele als GOTY-Kandidat gehandelte Baldur's Gate 3 dazu.

Danke auch an diejenigen in diesem Thread, die diesen Artikel als das wertschätzen, was er sein soll.
Pingu hat geschrieben: 27.11.2023 20:12 Jo und wenn man in den 8h dazu noch 3 News nach SEO und 2 Affiliates schreiben muss, bleibt gleich noch weniger Zeit.
Bis auf Black Friday/die darumliegenden Tage und Prime Day erscheint pro Tag bei uns ein Affiliate-Artikel - und das dürfte dir als regelmäßiger Besucher unserer Seite auch bewusst sein.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

4P|Jonas hat geschrieben: 28.11.2023 09:11 Bis auf Black Friday/die darumliegenden Tage und Prime Day erscheint pro Tag bei uns ein Affiliate-Artikel - und das dürfte dir als regelmäßiger Besucher unserer Seite auch bewusst sein.
Ich bin zu 95% nur noch Besucher des Forums. Artikel lese ich in der Regel nicht mehr. Bei Tests, die ich durchs Forum mitbekomme, schaue ich manchmal ins Fazit und hin und wieder klicke ich in eine News, ebenfalls durchs Forum getriggert.

Es tut mir Leid, aber für die Inhalte komme ich hier längst nicht mehr her und da kannst du am wenigsten dafür.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von 4P|Jonas »

Pingu hat geschrieben: 28.11.2023 09:39 Ich bin zu 95% nur noch Besucher des Forums. Artikel lese ich in der Regel nicht mehr. Bei Tests, die ich durchs Forum mitbekomme, schaue ich manchmal ins Fazit und hin und wieder klicke ich in eine News, ebenfalls durchs Forum getriggert.

Es tut mir Leid, aber für die Inhalte komme ich hier längst nicht mehr her und da kannst du am wenigsten dafür.
Du, vollkommen legitim und dafür brauchst du dich auch nicht entschuldigen. Es wäre nur schön, wenn du dann auch so fair bleibst und nur das kritisierst, was hier tatsächlich stattfindet. :)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

Naja, dadurch dass ich ja ins News Forum reinschaue, sieht man ja schon was für News reinkommen, auch ohne sie zu lesen.

Gestern gab es neben der obligatorischen Amazon "News" dann noch einen halben Werbeartikel für Ubisoft. Und die besagte SEO bzw. Querverlinkungsauswüchse gelten ja für die allermeisten Artikel. Aus einer News, dass es demnächst ein AC kostenlos gibt 2.000 Zeichen rauszuholen ist in der Tat schon eine Art von Kunst. :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Kant ist tot! »

4P|Jonas hat geschrieben: 28.11.2023 09:11 Nichts für ungut, Scourge, aber ich bin deine Vorwürfe, wir würden hier unserem Job nicht nachkommen und den ganzen Tag nur Däumchen drehen, langsam ein wenig leid.
Lass ich nicht ärgern. Kann voll verstehen, dass so ein Feedback frustrierend ist, wenn man die ganze Arbeit hier reinsteckt. Ist halt irgendwie barking at the wrong tree. Ich kann mir auch gewisse Sachen besser vorstellen, aber das ist halt Utopie unter den Bedingungen, bezogen auf 4Players aber auch allgemein auf Videospielejournalismus.

Daher noch direkt ein Lob hinterher: Deine ganzen Artikel sind mir bislang echt positiv aufgefallen. Und die Aktivität in den Foren finde ich auch top. Das ist eigentlich genau der richtige Weg, um etwas Bindung zur Seite herzustellen.

Die Leute können halt schwer verdauen, dass es nicht mehr wie früher ist und auch nicht mehr so sein wird... nur kann das neue Team halt gar nichts dazu...

Als würden die Redakteure nicht auch lieber nur Dinge zur Sache schreiben, statt irgendwelche Produkte zu bewerben oder bemüht Querverweise herzustellen, damit man was verlinken kann. Ist halt leider ein notwendiges Übel. Ich bin aber froh, dass 4Players überhaupt noch lebt und das Forum weiter aktiv ist. Immer noch besser, als das ganze Ding abzuschalten.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von ZackeZells »

Ihr könntet euch nochmal Nomanski, ähh sry No Man´s sky zur Brust nehmen und das Spiel ein wenig pushen -
Ich finde es hat sich viel geändert und es gab über eine "Tonne" an Neuerungen.

Der Titel hat es verdient von mehr Spielern gezockt zu werden und Spieler sollten sich da nochmal reinfuchsen um den inneren Entdecker zu befrieden.
Antworten