Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Cytasis »

Hehe, reichen 4 wochen für BG3 eigentlich? :mrgreen:
Benutzeravatar
AlexanderMariaGockel
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2023 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von AlexanderMariaGockel »

Kommt drauf an wie man spielt und was man alles sehen will ;)

Ich kann übrigens jedem, der normalerweise eher "gut" spielt und versucht, alle zu retten etc. Empfehlen als "dark urge" zu spielen. Hab ich bei meinem ersten Run gemacht und ich fand es großartig! Musste noch immer wieder quälen, ob ich meinem dunklen verlangen nachgehe und unschuldige npcs töte oder dagegen ankämpfe und er so spiele wie ich es normalerweise tue. Das hat den Durchlauf richtig spannend und besonders gemacht. Ganz davon abgesehen, dass es total gut ins Spiel integriert ist und ich die Frage, warum ich die urges habe, ob man was dagegen machen kann etc noch spannender als das Main Quest fand.
“Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way when you criticize them, you are a mile away from them and you have their shoes.”
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

Ja, einen "Durge" Run empfehlen die meisten, gerade auch einen wo man versucht zu widerstehen.

Ich hatte ganz klassisch einen good person Run und hab danach einen evil angefangen, den aber schnell sein gelassen, weils mir keinen Spaß machte. Fast immer enden die bösen Entscheidungen einfach nur im Kampf gegen große oder unschaffbare Gruppen, das fand ich nervig und langweilig.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Krulemuk »

Danke für den Tipp mit Pizza Tower, davon habe ich noch nie gehört - das Spiel sieht ja echt interessant aus. Hoffentlich kommt eine Switch-Umsetzung...

Ich bin gerade in meinem ersten BG3 Run, spiele einen guten Barden und bin etwa ~110h im Spiel und dabei im letzten Akt. Endlich mal wieder ein westliches Rollenspiel, was ich gut finde, nachdem mich die Entwicklung in den letzten 10-15 Jahren eher nicht mehr so mitgenommen hat und ich mit dem Genre schon abgeschlossen hatte und dachte, ich spiel ab jetzt nur noch JRPGs... So kann man sich irren. Mindestens eine 9/10 für mich, vielleicht sogar 10/10.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

110h und schon Akt 3? Du machst was falsch. :lol:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Krulemuk »

Wie lang hast du denn in deinem ersten Playthrough gebraucht? ich habe eigentlich versucht wirklich jeden Stein umzudrehen :)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

176h oder so sagte der Spielstand. Bei Steam waren es über 200, warum auch immer.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Krulemuk »

Ich weiß ja nicht, wie häufig du abgespeichert und neu geladen hast, aber ich tue das recht regelmäßig. Die Spielzeit des Spielstandes ist daher signifikant zu niedrig, auch weil Ladezeiten ggf nciht inkludiert sind. Da werden die 200h bei Steam schon realistischer sein...

Ich spiele auf der PS5. Leider gibt es auf der PS5 einen Bug, dass die Spielzeit auch weiterzählt wird, wenn man im Playstation Menü pausiert hat. Daher bin ich "offiziell" bei >170h und mein Spielstand bei etwa 110h. Da ich hin und wieder schon pausiert hatte, bin ich mir daher schlicht nicht sicher und schätze es einfach mal konservativ auf ~110h. Kann auch höher sein.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

Auf PC lief es auch weiter wenn man ins Menü geht, es gibt bei BG3 keine richtige Pause.

So oft geladen und was neu gespielt hab ich gar nicht. Werden vermutlich wirklich die Ladezeiten sein, die ja doch länger ausfallen. Und ich hab auch mehrfach nen Abend mit neu skillen der Charaktere verbracht.

Aber so 50-60h hab ich pro Akt schon gebraucht. Gefühlt wurden die auch immer länger und die Lower City mochte ich am wenigsten.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von 4P|Jonas »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.11.2023 10:58 Lass ich nicht ärgern. Kann voll verstehen, dass so ein Feedback frustrierend ist, wenn man die ganze Arbeit hier reinsteckt. [...] Daher noch direkt ein Lob hinterher: Deine ganzen Artikel sind mir bislang echt positiv aufgefallen. Und die Aktivität in den Foren finde ich auch top. Das ist eigentlich genau der richtige Weg, um etwas Bindung zur Seite herzustellen.
Danke für die warmen Worte. Sowas tut definitiv gut zu lesen. :relaxed:
Cytasis hat geschrieben: 28.11.2023 15:34 Hehe, reichen 4 wochen für BG3 eigentlich? :mrgreen:
Vermutlich nicht, vor allem, da ich gerade Persona 4 Golden nachhole und mich das auch eine ganze Weile beschäftigen dürfte. :ugly:
Krulemuk hat geschrieben: 29.11.2023 13:22 Danke für den Tipp mit Pizza Tower, davon habe ich noch nie gehört - das Spiel sieht ja echt interessant aus. Hoffentlich kommt eine Switch-Umsetzung...
Gerne! Ich warte auch (bislang vergeblich) auf eine Konsolen-Umsetzung. Da ich zuhause nur ein gammliges altes MacBook besitze, kann ich Pizza Tower nämlich aktuell leider nicht spielen. :pensive:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Solon25 »

BG-3 ist, mit Ausnahme vom Black Friday sale, seit release in den Top Ten der Verkaufscharts. Jetzt weiter unten wegen weiterer releases und sales, aber es war Wochenlang in den Top 5. Das lohnt sich, wie ich grade selber erfahre, auf jeden Fall!
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von cM0 »

4P|Jonas hat geschrieben: 29.11.2023 15:35 [...] vor allem, da ich gerade Persona 4 Golden nachhole und mich das auch eine ganze Weile beschäftigen dürfte. :ugly:
74 Stunden habe ich vor ein paar Jahren dran gesessen und das war sogar ein relativ schneller Durchlauf. Viel Spaß


Spiele nachholen, ja... Aus diesem Jahr habe ich eine ganze Menge auf der Liste. Viel zu viel um das hier alles aufzuzählen, aber Baldur's Gate 3 gehört auch dazu. Dafür brauche ich allerdings wirklich viel Freizeit. Vielleicht wenn ich in Rente gehe :Blauesauge:
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Oshikai »

ZackeZells hat geschrieben: 28.11.2023 11:12 Ihr könntet euch nochmal Nomanski, ähh sry No Man´s sky zur Brust nehmen und das Spiel ein wenig pushen -
Ich finde es hat sich viel geändert und es gab über eine "Tonne" an Neuerungen.

Der Titel hat es verdient von mehr Spielern gezockt zu werden und Spieler sollten sich da nochmal reinfuchsen um den inneren Entdecker zu befrieden.
Du kannst mir glauben, wenn ich dir sage dass ich da jährlich reinschaue und prüfe ob die Bugs behoben wurden.
Leider werde ich jedesmal enttäuscht.
Die Basis meiner Frau verschwindet zu Teilen (bei dem einen Login fehlt da nen Teil, beim nächsten Login nen anderer..), die Basis eines Kumpels wurde von einem Berg verschlungen und er darf sich jedesmal erneut durch seine eigenen Räume graben, in meiner Basis wütet ein Feuersturm im inneren und in meiner Unterwasserbasis ertrinke ich, obwohl kein Wasser in den Räumen ist.
Das killt einem direkt wieder den Spielspaß.. :?
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von Baldur's Gate 3 bis Pizza Tower: 5 Spiele von 2023, die ich unbedingt nachholen will

Beitrag von Pingu »

Tja, Augen auf beim Grundstückkauf. :Häschen:
Antworten