Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Larian Studios hat für diese Woche den fünften Patch für Baldur’s Gate 3 angekündigt. Darin enthalten ist gemäß eines Twitter-Posts des Entwicklers eine ganze Menge. Während der Patch auf den Weg gebracht wird, soll es außerdem ein Community Update geben, in denen neue Features präsentiert werden.
Eine der größten Reparaturen im neuen Patch ist der Fehler, bei dem das Spiel eure geheimen Sc...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Beitrag von Alandarkworld »

So sehr ich BG3 auch mag, gerade was das System rund um Verbrechen und Diebstahl angeht haben sie sich *wirklich* nicht mit Ruhm bekleckert.

Man steht vor einem Händler und will mit ihm reden, drückt den A Knopf, in dem Moment macht der NPC eine random Hechtrolle zur Seite - und das A-Knopf-Kommando geht schnurstracks auf das Item, das hinter ihm lag. Und natürlich wird das als sofort Kapitalverbrechen gewertet. Da kann man gleich den letzten Save neu laden und muss hoffen dass der nicht zu lang her ist.

Oder: man lässt im Dachboden eines dreistöckigen Hauses ein Item mitgehen. Die Wache auf der Straße rennt ins Haus und über die Stufen als ob Bhaal persönlich hinter ihm her wäre, nur um mich des Diebstahls anzuklagen, den er *unmöglich* gesehen haben kann.

Oder: mein Koop-Partner will eine Leiche plündern, die - aus unerfindlichen Gründen, es war unser Kill - als Diebstahl markiert ist. Wird natürlich prompt angeklagt. Wir laden neu. Er wirkt Unsichtbarkeit auf sich und plündert die Leiche. Die umstehenden NPCs bezichtigen daraufhin *mich* (der nur dumm in der Nähe steht) des Diebstahls.

Was geht da bitte eigentlich ab bei Larian? Bei Skyrim konnte man zumindest noch alle Zeugen eliminieren und so damit davon kommen (wenn man die Hühner auch gleich getötet hat, die konnten einen verraten) aber bei BG3 weiß immer sofort die gesamte Exekutive im Gebiet Bescheid.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Beitrag von Sylver001 »

Das Klausystem wirkt n wenig random, aber so oder so ist es sehr mächtig. Als Schurke habe ich nie Probleme mit Equipment. Immer das Neuste und teuerste Zeug und immer für lau.

Da kommt so n in Lumpen gekleideter, von der Hand in den Mund lebender, ehrenvoller Paladin einfach nicht gegen an.
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Beitrag von Pingu »

Alandarkworld hat geschrieben: 28.11.2023 16:05 Oder: mein Koop-Partner will eine Leiche plündern, die - aus unerfindlichen Gründen, es war unser Kill - als Diebstahl markiert ist.
Was meinst du mit es war euer Kill? Das liegt eher daran wer die Figur war. Wenn man einen NPC umbringt der durch ie Stadt schlendert und den lootet, wird es als Diebstahl gewertet. Blöd fand ich das manchmal nur, wenn man durch Dialog in einen Kampf verwickelt wurde und die Leichen dann auch als Diebstahl zählen. Immerhin haben die angefangen.

Ich hab so gut wie nie was geklaut. Das ganze Lootsystem fand ich seit D:OS schon blöd, es gibt einfach zu viele Behälter. Ich will nicht in jeden blöden Schrank schauen, weil da was nützliches sein könnte. Ich möchte gut platzierte, gern auch versteckte Truhen in denen dann sinnvolle!! Dinge drin sind. Mehr nicht. Teilweise ist in irgendwelchen Fässern oder Holzkisten besseres Zeug als in einer verschlossenen Truhe.

Was ich auch nicht gut finde, ist dass offenbar jeder Patch, oft sogar hotfixes dazu führen, dass Mods kaputt sind. Wenn das Spiel die Möglichkeit bietet Mods zu nutzen, muss das besser integriert sein oder man lässt es eben weg, dann ist es immer auf eigene Gefahr.
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Beitrag von Alandarkworld »

Pingu hat geschrieben: 28.11.2023 17:04
Alandarkworld hat geschrieben: 28.11.2023 16:05 Oder: mein Koop-Partner will eine Leiche plündern, die - aus unerfindlichen Gründen, es war unser Kill - als Diebstahl markiert ist.
Was meinst du mit es war euer Kill? Das liegt eher daran wer die Figur war. Wenn man einen NPC umbringt der durch ie Stadt schlendert und den lootet, wird es als Diebstahl gewertet. Blöd fand ich das manchmal nur, wenn man durch Dialog in einen Kampf verwickelt wurde und die Leichen dann auch als Diebstahl zählen. Immerhin haben die angefangen.
Spoiler
Show
Es war der Magier Mini-Boss in Grymforge. Es war nicht wirklich klar warum der als Diebstahl markiert wurde, zumal er auch der Feind der Gnome und Zwerge war.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg - Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Beitrag von Solon25 »

Alandarkworld hat geschrieben: 28.11.2023 20:31
Spoiler
Show
Es war der Magier Mini-Boss in Grymforge. Es war nicht wirklich klar warum der als Diebstahl markiert wurde, zumal er auch der Feind der Gnome und Zwerge war.
Den habe ich gestern erledigt. Gelootet, nichts passiert, lebte auch kein Zwerg mehr der anklagen konnte. Die musste ich alle mit erledigen weil sie mich angriffen als ich den Magier angegangen bin.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten