Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit dem Xbox Game Pass hat Microsoft eines der spannendsten Videospiel-Abos im Angebot, welches euch Zugriff auf hunderte von Games bietet. Das Ganze ist allerdings nicht gerade günstig, zumindest aus der Sicht von Microsoft: Das Unternehmen investiert jährlich eine zehnstellige Summe. Neben den hauseigenen Spielen des Xbox-Konzerns, wozu unter anderem Forza Motorsport, Hi-Fi Rush oder Starfield g...

Hier geht es zur News Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von ZackeZells »

Ich würde ihm so gerne glauben was er da von sich gibt.

Für mich steht da einfach genießt das Game-Pass-Angebot noch, in nächster Zeit wird es teurer und wir bieten nichtmehr so viele "Knallergames" an.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Fargard »

Seit die Variante "Gold kaufen und für 1 € upgraden" weg ist, bin ich da erstmal raus. War aber ganz nett, besonders auf der xbox.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass bald die PReise anziehen (müssen) und/oder am Katalog gebaut wird.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von die-wc-ente »

Eine Milliarde - da musst aber ne Menge Abos verkaufen
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von ZackeZells »

Wie ich meinen Kopf auch drehe und wende, kugelrund drüber nachdenke - Ich komme nicht dahinter wie das Gewinn generieren soll.

Oder hat MS so viele Konsolen abgesetzt und niemandem mitgeteilt?
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Der_Pazifist »

ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2023 13:44 Wie ich meinen Kopf auch drehe und wende, kugelrund drüber nachdenke - Ich komme nicht dahinter wie das Gewinn generieren soll.

Oder hat MS so viele Konsolen abgesetzt und niemandem mitgeteilt?
Ich nutze den Gamepass am PC und Smart TV. Ich besitze keine aktuelle MS Konsole.

Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Mafuba »

Wers glaubt wird selig....
...
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Puroto »

Für gewöhnlich bedeutet "tragbar" oder "finanziell tragbar", dass man es sich leisten kann. D.h. andere Elemente der Firma generieren soviel Geld, dass man sich die Ausgaben an dieser Stelle leisten kann.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Gamepass selbst Gewinne einfährt. Eine Milliarde ist schon sehr viel Geld.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von NewRaven »

Tragfähig muss in diesem Kontext übrigens keineswegs heißen, dass er (direkt) Gewinne erwirtschaftet - tragfähig heißt erstmal nichts anderes als das sein wie auch immer gearteter Nutzen für MS seine Ausgaben übersteigt. Er kann durchaus auch durch Querfinanzierung "tragfähig" sein, er kann auch einfach deshalb tragfähig sein, weil er einen höheren Wert für die Vermarktung der eigenen Marken hat, als es eine gleiche Kostenausgabe für beispielsweise direktes Marketing hätte.
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.12.2023 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Brotsuppe »

die-wc-ente hat geschrieben: 04.12.2023 13:26 Eine Milliarde - da musst aber ne Menge Abos verkaufen
ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2023 13:44 Wie ich meinen Kopf auch drehe und wende, kugelrund drüber nachdenke - Ich komme nicht dahinter wie das Gewinn generieren soll.
Mafuba hat geschrieben: 04.12.2023 14:24 Wers glaubt wird selig....
Stand 2021 hat der Game Pass 18 Millionen Abonnenten. Dürften inzwischen schon ein einige mehr sein. Wenn man aber "nur" von den 18Mio ausgeht und - die 1Euro-Schnorrer mit eingerechnet - 5€/Monat veranschlagt, hat man die Milliarde schon zusammen.

Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass sich das Ding rechnet.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 05.12.2023 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Mafuba »

Brotsuppe hat geschrieben: 05.12.2023 00:38
die-wc-ente hat geschrieben: 04.12.2023 13:26 Eine Milliarde - da musst aber ne Menge Abos verkaufen
ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2023 13:44 Wie ich meinen Kopf auch drehe und wende, kugelrund drüber nachdenke - Ich komme nicht dahinter wie das Gewinn generieren soll.
Mafuba hat geschrieben: 04.12.2023 14:24 Wers glaubt wird selig....
Stand 2021 hat der Game Pass 18 Millionen Abonnenten. Dürften inzwischen schon ein einige mehr sein. Wenn man aber "nur" von den 18Mio ausgeht und - die 1Euro-Schnorrer mit eingerechnet - 5€/Monat veranschlagt, hat man die Milliarde schon zusammen.

Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass sich das Ding rechnet.
Das stimmt aber neben den ganzen Lizenzgebühren (damit sind denke ich mal die 1 Milliarde gemeint) muss man doch auch die ganzen Studio-Käufe zumindest anteilmäßig einberechnen. Und wenn man das tut sieht das ganze wieder anders aus.

Finanziel tragfähig ja, da MS einfach ein Riesenkonzern ist und genug Mittel zur Vergügung hat aber ich glaube nicht, dass sich das Ding "rechnet", also profitabel oder kostendeckend ist.

Ps.: die 1-EUR abonnenten würde ich nicht als "Schnorrer" bezeichnen. Selber schuld wenn MS es zulässt. Wieso sollte man für ein Dienst von einem Megakonzern mehr bezahlen wenn man es auch (legal) günstiger bekommt?
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.12.2023 02:28, insgesamt 2-mal geändert.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von Gast »

Brotsuppe hat geschrieben: 05.12.2023 00:38 Stand 2021 hat der Game Pass 18 Millionen Abonnenten. Dürften inzwischen schon ein einige mehr sein. Wenn man aber "nur" von den 18Mio ausgeht und - die 1Euro-Schnorrer mit eingerechnet - 5€/Monat veranschlagt, hat man die Milliarde schon zusammen.
Die 1€ Abos machen die Kuh nicht fett. Der Trick wurde außerdem nach meinem Wissensstand geschlossen. Aber inzwischen sollen es auch 30 Millionen Abos sein, wobei Live und Gamepass zusammengelegt werden, oder bereits wurden? Dann dürften die Abos sogar deutlich höher legen. Von Stagnation, wie man auch gerne hier gelesen hat, kann da allein vom Sprung 2021 zu 2023 eigentlich keine Rede mehr sein, und hätte glatt Lust, die ganzen alten Postings hier rauszusuchen, die damals meinten, der Pass werde nicht mal die 10 Mio's knacken. :Blauesauge:

Die Tragfähigkeit hängt doch primär davon ab, wie viel Geld Microsoft selbst in das Angebot vom Gamepass steckt. Die Kosten für das Investment werden sich künftig vermutlich auch stark reduzieren, da langfristig ja die ganzen gekauften Studios und deren Spiele "kostenlos" in den Pass dazukommen, und man dann weniger Milliarden für Third Spiele rauswerfen muss. Momentan muss man eben noch kompensieren.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von die-wc-ente »

die 1Euro-Schnorrer
:lol:
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Für den Xbox Game Pass investiert Microsoft über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr

Beitrag von monthy19 »

Mafuba hat geschrieben: 05.12.2023 02:25
Brotsuppe hat geschrieben: 05.12.2023 00:38
die-wc-ente hat geschrieben: 04.12.2023 13:26 Eine Milliarde - da musst aber ne Menge Abos verkaufen
ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2023 13:44 Wie ich meinen Kopf auch drehe und wende, kugelrund drüber nachdenke - Ich komme nicht dahinter wie das Gewinn generieren soll.
Mafuba hat geschrieben: 04.12.2023 14:24 Wers glaubt wird selig....
Stand 2021 hat der Game Pass 18 Millionen Abonnenten. Dürften inzwischen schon ein einige mehr sein. Wenn man aber "nur" von den 18Mio ausgeht und - die 1Euro-Schnorrer mit eingerechnet - 5€/Monat veranschlagt, hat man die Milliarde schon zusammen.

Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass sich das Ding rechnet.
Das stimmt aber neben den ganzen Lizenzgebühren (damit sind denke ich mal die 1 Milliarde gemeint) muss man doch auch die ganzen Studio-Käufe zumindest anteilmäßig einberechnen. Und wenn man das tut sieht das ganze wieder anders aus.

Finanziel tragfähig ja, da MS einfach ein Riesenkonzern ist und genug Mittel zur Vergügung hat aber ich glaube nicht, dass sich das Ding "rechnet", also profitabel oder kostendeckend ist.

Ps.: die 1-EUR abonnenten würde ich nicht als "Schnorrer" bezeichnen. Selber schuld wenn MS es zulässt. Wieso sollte man für ein Dienst von einem Megakonzern mehr bezahlen wenn man es auch (legal) günstiger bekommt?
Hinzu kommen noch die Server, die Netzwerk Infrastruktur, die Mitarbeiter, das Marketing, das Management und und und. Mit 1 Mrd kommt man da nicht wirklich weit.
Ohne Quersubventionierung wird es noch nicht funktionieren. Denke ich.
Hinzu kommen noch die Verlust der exklusiven MS Titel die wegen des GP nicht mehr verkauft werden.
Das summiert sich.
Das ist eine Signatur...
Antworten