Meine Vermutung: Weil z.B. eine Suchmaschine wie Google sonst nen Anreißer in die Suchergebnisse rauszieht und du gar nicht mehr draufklicken musst, um deine Frage beantwortet zu bekommen. Wenn man möglichst viel belangloses Füllmaterial mitliefert, dann ist die Gefahr dahingehend geringer. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein längerer Artikel mehr Punkte bei Google im Ranking erzeugt. Unabhängig davon, ob da sinnvolle Information drinsteckt oder die ersten drei Absätze aus hohlem Gewäsch bestehen.Chibiterasu hat geschrieben: ↑04.12.2023 10:14 Warum also nicht lieber kurz und knackig? Was ist der Sinn dahinter?
Ich empfinde das allerdings auch als eine der unangenehmsten Erscheinungen auf Newswebseiten. Ich kann es zwar irgendwie nachvollziehen, und „Schuld“ ist am Ende eigentlich Google und nicht 4p. Aber die Folge ist, dass ich erst gar nicht mehr auf Artikel klicke, weil ich schon nicht weiß wo der Inhalt anfängt. Am Ende hab ich meine News weit schneller zusammen imdem ich die ersten 15 Threadüberschriften bei Resetera lese. Und das auch noch meist aktueller.