Super Mario Galaxy

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja da hast du teilweise natürlich recht, aber in einem Jump n Run geht es für mich darum Geheimnisse des Levels zu entdecken... an stellen zu klettern/springen, an die man vllt nur kommt, wenn man wirklich was dafür tut...
beispiel... nehmen wir mal ein offenes weites level mit ziemlich großen Bergen am Rand...
wie cool ist es bitte sich davon einen zu schnappen und drauf zu klettern...
je schwerer, desto besser
denn hat man es mal geschafft oben auf dem Ding zu stehen kann man sicher sein, dass das nicht jedem Spieler gelungen ist, oder dass das nicht jeder Spieler entdeckt hat.... bei Mario Galaxy werden einem ja sogar die "geheimen" Sterne auf nem Silbertablett serviert... und außerdem hab ich gar nichts gegen Lineares Leveldesign, aber das auch nur wenn was abgeht, und irgendwie vermisse ich da bei Mario n bisschen die Abwechslung... also am Ende des Tages hüpft man ja doch immer von Plattform zu plattform um nen Stern zu finden...
die sind zwar mal groß, mal klein, mal rund, mal eckig usw. aber irgendwie is das ganze Spiel immer das gleiche... und eben weil man nicht mal kurz hergehen kann und einfach mal dumm rumlaufen...
das is das was Mario 64 ausgemacht hat... auch das gleiche macht einen GTA Teil aus... einfach mal dumm rumlaufen... geht bei Galaxy nicht
und geht mir aufn Keks
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

kann dich irgendwie verstehen... hab smg nun erstmal bei seite gelegt, für resi uc... werd wohl noch die letzten 15 sterne machen um das echte ende zu sehen. es sei denn... der moh heroes2 lieferbote is schneller
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Pepper00
Persönliche Nachricht:

MANN!!!!

Beitrag von Pepper00 »

MANN ICH WILL DIESES SPIEL ENDLICH HABEN!!!!!!!DAS IST SOOOO COOL!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
JETZT SOFORT!!!!!!!!!!!!!!!!! :x :x :x DAS DAUERT VABER NOCH SO EWIG!!!!!!!!!!!!! :Spuckrechts:
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Naja, Bewegungsfreiheit in alle Himmelsrichtung muss nicht immer zwangsläufig besser sein. Das Gesamtpacket sollte entscheidend sein. Bei Spielen wie z.B. Devil May Cry oder Contra wäre es ja schwachsinnig auf frei begehbare Levels zu bestehen. Lineartität und ein fadenartige Levelstruktur ist eben individuell angebracht oder weniger angebracht.
Bei Sonic Adventure 2 beispielsweise waren die frei begehbaren Suchlevels einfach nur ermüdend, die linearen Speedlevels hingegen mördergeil.
Spiele mit hoher Bewegungsfreiheit die trotzdem noch Motivation und Spieltiefe hervorbringen sind halt selten. Würde mir zwar auch mehr davon wünschen, aber grundsätzlich kann und sollte man froh sein das es abseits des 0815 Shooter und Racing Marktes überhaupt noch Spiele wie Mario Galaxy gibt, die eben nicht nur dem lieblosen Einheitsbrei entsprechen.
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du mit dieser Argumentation hinaus willst. Mario64 dass dieser Levelaufbau dem Spielgefühl zugute kommt. Es zählt nicht ohen Grund zu den besten Spielen überhaupt. Von daher ist mir nicht ganz klar wieso du in Frage stellst, dass sowas funktionieren könnte....
ali4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ali4 »

ach mario 64 das waren noch(gute) zeiten.
und trotzdem würde ein mario 64 deluxe von kritikern in den boden gestampft werden...
auch wenns mir gefallen würde.
aber Nintendo will eben nicht nur eine Erweiterung von Mario 64 machen sondern ein ähnliches aber neues Spiel.
Good thing I'm here. No? Anyone?
Tom1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom1992 »

naja ich hab das spiel ausgeliehen und alles sieht recht toll aus. eigentlich war ich nie son mariofan, weil der charakter einfach ne bescheuerte idee war. wer kommt schon auf einen italienischen roten typen der nicht sprechen kann. das spiel macht zwar spaß aber nach ner weile hatte ich auch keinen bog mehr. das ist einfach nichts neues jumpn run spiele sollten vergangengeit sein. mario sollte auch mal schlagen können.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Ich mag die Mario Biene wie toll der da Rumfliegt und wie Süß das sausschaut wenn er an den Honigwaben Krabbelt einfach genial :). Ich komm aus dem Grinsen garnicht raus wenn ich vor dem Spiel stehe!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

TheExorzist hat geschrieben:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Naja, Bewegungsfreiheit in alle Himmelsrichtung muss nicht immer zwangsläufig besser sein. Das Gesamtpacket sollte entscheidend sein. Bei Spielen wie z.B. Devil May Cry oder Contra wäre es ja schwachsinnig auf frei begehbare Levels zu bestehen. Lineartität und ein fadenartige Levelstruktur ist eben individuell angebracht oder weniger angebracht.
Bei Sonic Adventure 2 beispielsweise waren die frei begehbaren Suchlevels einfach nur ermüdend, die linearen Speedlevels hingegen mördergeil.
Spiele mit hoher Bewegungsfreiheit die trotzdem noch Motivation und Spieltiefe hervorbringen sind halt selten. Würde mir zwar auch mehr davon wünschen, aber grundsätzlich kann und sollte man froh sein das es abseits des 0815 Shooter und Racing Marktes überhaupt noch Spiele wie Mario Galaxy gibt, die eben nicht nur dem lieblosen Einheitsbrei entsprechen.
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du mit dieser Argumentation hinaus willst. Mario64 dass dieser Levelaufbau dem Spielgefühl zugute kommt. Es zählt nicht ohen Grund zu den besten Spielen überhaupt. Von daher ist mir nicht ganz klar wieso du in Frage stellst, dass sowas funktionieren könnte....
Wer behauptet das Mario64 wegen dem Leveldesign zu den besten Spielen gehört?
Fachzeitschriften? Miyamoto? Du?
Ich glaube da wog die Gesamtsumme aller Eigenschaften des Spiels um einiges mehr, zumal Mario64 das erste "echte" 3D Adventure/Jumpn Run war.
Die Levels waren unbestritten wunderbar, aber die Levels in Mario Galaxy sind es genau so. Spiels halt nicht wenns dir nicht paßt. :wink:
Abgesehen davon gab es auch in Mario64 viele lineare Levels, ich sage nur die Bowser oder Bonus Levels. Genau genommen hatten selbst die nonlinear aufgebauten Stages ihre linearen Züge. Eben weil z.B. bestimmte Moves wie das Fliegen beim Erstbesuch eines Level gar nicht erst verfügbar waren. Die Vorgehensweise war also trotz der Freiheit, eben völlig linear, bis auf Ausnahmen.

Gerade die vielen 360° Spielchen wären bei Galaxy doch in keiner Form in absolut nichtlinearen Levels möglich. Eben deswegen ist in Hinblick auf die Features die Linearität völlig richtig angebracht. Wo oben und unten ist, ist meistens ohnehin nicht ersichtlich, entscheidend ist nur das diese Passagen super aufeinander abgestimmt wurden, und damit äusserst sinnig sind.

Manche tun ja echt gerade so, als wäre Mario Galaxy nichts anderes als ein New Mission Addon zu Mario64.
Ich denke auf einer derart eindimensionalen Schiene muss man gar nicht weiter diskuttieren.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Gebe dir völlig Recht Alpha, sehr gute Argumentation! :Daumenlinks:
Ausserdem ist Mario nunmal kein Oblivion, und eine völlig frei begehbare Welt würde bei diesem Gameplay einfach keinen Sinn machen.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Habe mir jetzt nicht alle 12 Seiten dieses Threades durchgelsen, kann also sein, dass das Thema schon behandelt wurde.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade bei SMG?
Habe es am Wochenende das erste mal bei nem Freund gespielt. Wir waren von vorne angefangen, er hat es auch ganz frisch zu Weihnachten bekommen. Der Sinn meines Posts ist nun, irgendwie fühlte ich mich unterfordert. Klar wars es nur der Anfang, wir spielten bis etwas nach dem Riesendreibein, aber trotzdem hätte es doch gut um einiges schwerer sein dürfen. Man wird mit Leben zugeschmissen und selbst wenn man mal getroffen wird, sind mehrere Münzen meist nicht weit. Bei den Endgegnern geht es noch, bei dem komischen Zauberer wäre ich fast gestorben, aber die normalen Gegner?

Des weiteren habe ich bisher viellecht 5 Stunden Wii gespielt, als Profi würde ich mich also bei weitem nicht ansehen.

Da Mario imo kein Kinderspiel ist, kann das auch nicht der Grund sein und selbst wenn man es kiddilike gestalten will, kann man einem doch wenigstens die Wahl lassen.

Also wird es denn noch schwerer (also stärker als normale Lernkurven sonst bei Spielen) oder lässt sich da wirklich irgendwie was deichseln bei dem Schwierigkeitsgrad?
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

soweit ich weiß gibts keine schwierigkeitsgrad einzustellen
schwerer wird das spiel so ab ca 50 sterne und dann nochmal mit 100 und bei ca 110 wirds teilweise schon recht schwer, aber nicht weil du stirbst, sondern weil dir die zeit davon läuft.

SPOILER:
beim zweiten durchgang als luigi startet es imho schon schwerer als die mario runde...
ali4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ali4 »

Wenn du mal die Challenge Galaxien schaffen musst dann stirbst du fast vor Frust. Bei mir war das so...oder bei der Phantom Galaxy die 100 Münzen...sauhart. Oder der Risikokomet auf der Feuererupion Galaxy...
Ich bin gerade bei 112 Sternen und finde es hat guten Schwierigkeitsgrad.
(Hab das Spiel zu Weihnachten bekommen aber vorher schon mal kurz angezockt.)
Good thing I'm here. No? Anyone?
thonsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thonsch »

am dienstag gekauft letzte nacht alle 120 sterne gehabt:) hab ca 28 stunden gebraucht(jaa ich weiß zu viel zeit und so^^) sollte für nen erfahrenen spieler nicht übermäßig schwer sein, aber dennoch sehr unterhaltsam, auch wenns nervt, dass sich sequenzen oder gespräche so gut wie nciht abbrechen lassen

in wiefern wird das spiel schwerer, wenn man

SPOILER

als luigi ein zweites mal spielt? hab da keine so wirkliche lust drauf, weils ja das gleiche nochmal ist und kann mir nicht vorstellen, wie es schwerer werden soll

Bild
Bild
Cardskeeper
Persönliche Nachricht:

Endlich wieder ein Mario Titel der mir gefällt!

Beitrag von Cardskeeper »

Geiles Spiel,einfach nur kaufen! :D
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Kern21 hat geschrieben:wow :) mehr fällt mir dazu nicht ein
Mario the one and only ;)
The one and only, im wahrsten Sinne.

Mario hier, Mario dort. Da noch von "Innovation" zu sprechen, grenzt an Debilität.
Antworten