Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

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LeKwas
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von LeKwas »

Bin btw auf nen alten Artikel aus dem Jahr 2019 gestoßen. Es sieht danach aus, dass der eigentlich Scam daraus bestanden haben könnte, dass der Entwickler Fntastic ihren Publisher MyTona über den Tisch gezogen hat. Letzterer soll angeblich viel in das Projekt investiert haben, um als Free-to-Play-Publisher von Handyspielen in den PC-Markt einzusteigen.
Russian mobile free-to-play game developer and publisher Mytona is making its debut in the PC space.

The firm is publishing a brand new survival game from fellow Russian studio Fntastic which is set to be announced in June. Mytona has also put a "large" investment behind the project, which Fntastic describes as "revolutionary".

Fntastic is best known for titles including The Wild Eight, Radiant One and Dead Dozen, which all came to PC.

“We really appreciate MyTona's investment in a new project, and thank them for their trust in our team," the company said.

"Since DayZ, The Long Dark, Don’t Starve came out nothing has changed. The game we’re developing is revolutionary in the genre of survival, where stagnation has reigned for many years. We’re going to return the interest of the audience to the genre, as well as the interest of other developers to improve the game industry as a whole.”
https://www.pcgamesinsider.biz/news/688 ... pc-market/


Ich spekulier mal in den Raum rein, was passiert sein könnte: Die beiden Brüder haben jahrelang vorgegaukelt mit Fake Trailern, dass sie dieses supergeile Survival-MMO entwickeln, welches alle haben wollen und auf ihre Wishlist packen, und sich die ganze Kohle vom Publisher in die eigene Tasche gesteckt, anstatt wirklich daran zu arbeiten. Dann rückte ne Deadline näher weil der Publisher ungeduldig wurde, sie mussten nach den ganzen Jahren etwas abliefern, haben hastig nen Asset Flip zusammengeklöppelt, den Laden dichtgemacht und sich verdünnisiert.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.12.2023 00:41, insgesamt 9-mal geändert.
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LeKwas
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von LeKwas »

Publisher Mytona hat sich eben auf Twitter gemeldet. Sie würden mit Steam zusammenarbeiten und Refunds für alle anbieten.
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Mafuba
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von Mafuba »

Oh boy, that escaleted quickly
...
Minimax
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von Minimax »

Spiele zu entwickeln ist leider ein extrem risikoreiches Geschäft. Du kannst nein Du musst heutzutage richtig reinstecken für reine Grafikpower ich will nicht wissen wieviel Manpower zB die Klamotten von Aloy verschlungen haben. Aber das ist halt nur die halbe Miete das Spiel muss Spass machen und das ist schwer planbar und sehr subjektiv. Weshalb Spieler halt nicht unendlich viel Geld in ein Spiel stecken wollen - wenn ich mal wühlen würde wieviel Spiele ich bezahlt die auch vielen anderen Spaß gemacht haben die mir aber einfach kein Fun gemacht haben und die ich weggelegt hab. Das heftig.

Ja keine Ahnung vielleicht ein bisschen weniger Grafik für weniger wirtschaftliches Risiko. Keine Ahnung. Also PS3 Spiele sehen heute alt aus - definitiv - aber eigtl. hat ich damals nichts zu nörgeln an der Grafik. Und die Spiele haben auch richtig Spass gemacht.
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Kajetan
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von Kajetan »

Minimax hat geschrieben: 12.12.2023 08:35 Du kannst nein Du musst heutzutage richtig reinstecken für reine Grafikpower
Musst Du nur, wenn Du im AAA-Bereich mitspielen willst, wo für die Kunden "geile Grafik" immer noch das wichtigste Feature ist.
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USERNAME_1494092
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2023 08:57
Minimax hat geschrieben: 12.12.2023 08:35 Du kannst nein Du musst heutzutage richtig reinstecken für reine Grafikpower
Musst Du nur, wenn Du im AAA-Bereich mitspielen willst, wo für die Kunden "geile Grafik" immer noch das wichtigste Feature ist.
nein, spielentwicklung kostet immer richtig geld, genau so wie "normale" softwareentwicklung. Zumindest in westlichen gefilden. Nen "Mannmonat" softwareentwicklung kriegt man nicht unter 10k€ wenns ordentliche leistung sein soll und wenn man die preise drückt sieht man ja hier was man bekommt. den rest kann sich jeder selber ausrechnen.

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Minimax
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von Minimax »

Und wenn Du diese Preise nicht drückst bist Du bei 150 EUR per Spiel. Und das macht dann aber nur Bugfreiheit. Nicht Content. Keiner spielt ein Spiel weils bugfrei ist.
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NewRaven
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von NewRaven »

Das alles ist irgendwie das Gegenstück zum großen Abschluss-Gag einer Stand-Up-Commedyshow. Ich glaube, niemand hätte hier wirklich erwarten sollen, dass das irgendwie anders ausgeht.

Auf der Homepage ist nun übrigens auch der Hinweis zu lesen, dass man sich wegen Refunds mit Steam in Kontakt befindet.
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LeKwas
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von LeKwas »

Btw es sieht danach aus, dass Entwickler Fntastic sich umbenennen und unter anderem Namen weiteroperieren will.
Genauer gesagt in 'Eight Points', das war früher mal ihr alter Name, bevor sie mit Propnight und The Day Before anfingen, anno dazumal bei Spielen wie The Wild Eight hießen die so.
Etwa ne Stunde vor Ankündigung der Studioschließung von Fntastic wurden hastig Änderungen bei ein paar Spielen vorgenommen, wo nun ein neuer/alter Name steht.
https://steamdb.info/app/526160/history/
https://www.kickstarter.com/projects/21 ... re?lang=de


Falls ihr also Eight Points oder 8 Points unter einem zukünftigen Spieleprojekt sehen solltet, seid gewarnt, das ist Fntastic und dieselben beiden Brüder unter anderem Namen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.12.2023 11:59, insgesamt 7-mal geändert.
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die-wc-ente
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von die-wc-ente »

Falls ihr also Eight Points oder 8 Points unter einem zukünftigen Spieleprojekt sehen solltet, seid gewarnt, das ist Fntastic und dieselben beiden Brüder unter anderem Namen.
gut zu wissen.
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Cytasis
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von Cytasis »

:Blauesauge:
Kajetan hat geschrieben: 12.12.2023 08:57
Minimax hat geschrieben: 12.12.2023 08:35 Du kannst nein Du musst heutzutage richtig reinstecken für reine Grafikpower
Musst Du nur, wenn Du im AAA-Bereich mitspielen willst, wo für die Kunden "geile Grafik" immer noch das wichtigste Feature ist.
Eben, jeder mit ein wenig Verstand (Und Spielerfahrung) wird irgendwann Gameplay (und andere Sachen) in den Vordergrund stellen, als Grafik. Alleine Subnautica zb. zeigt, dass Grafik nicht alles ist (Kleines Team, nicht die beste Grafik aber was für eine Athmo die sie geschaffen haben damit, ist Wahnsinn). Gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber das Argument das man unbedingt in Grafik stecken muss hinkt schon seit Jahren und ist nur vielen AAA Publishern wohl noch nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von Cytasis am 12.12.2023 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Cytasis
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von Cytasis »

sry doppelpost
Zuletzt geändert von Cytasis am 12.12.2023 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Minimax hat geschrieben: 12.12.2023 10:07 Und wenn Du diese Preise nicht drückst bist Du bei 150 EUR per Spiel. Und das macht dann aber nur Bugfreiheit. Nicht Content. Keiner spielt ein Spiel weils bugfrei ist.
doch ich. ich kaufe mir fast garnix mehr zum release und warte ein paar monate bis die bugs weg sind. Das es dann meist billiger ist, ist ein angenehmer nebeneffekt aber wenn das spiel 150€ zum launch kostet aber dafür bug frei ist, wärs mir das auch wert.
videospiele sind eh zu billig wenn man inflation und preisentwicklung in anderen bereichen berücksichtigt. Am ende sollte jeder von seinem job gut leben können. Ausserdem hat die bezahlung bzw. die kompetenz der leute durchaus einfluss auf die qualität und auch auf die menge des content. Zwischen einem guten und einem schlechte programmierer liegt teilweise der faktor 10 im geleisteten output.

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ActuallyKindra
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von ActuallyKindra »

(AAA-)Spiele sind in der Entwicklung so extrem teuer heute. Es ist nicht immer ein Preis/Kosten-Problem, sondern ein Verteilungsproblem. Das Geld kann man ja in QA packen, statt in sinnlosem Grafikporno.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.12.2023 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
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ZackeZells
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Re: Schluss für The Day Before: Studio macht dicht, Entwicklung wird nicht fortgesetzt

Beitrag von ZackeZells »

Ich als Rimworld Liebhaber sage ja zu geiler Grafik!
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