Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick verlässt nach über 30 Jahren das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick verlässt nach über 30 Jahren das Unternehmen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem bekannt wurde, dass Microsoft plant, Activision Blizzard aufzukaufen, hat der Chefsessel von CEO Bobby Kotick zunehmend gewackelt und ist jetzt final umgefallen.

Nach 32 Jahren verlässt Kotick das Unternehmen hinter Erfolgsmarken wie Overwatch, Diablo und World of Warcraft und verabschiedet sich von seinen ehemaligen Mitarbeitern in einem offenen Brief. Kotick war eine Schlüsselfigur bei...

Hier geht es zur News Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick verlässt nach über 30 Jahren das Unternehmen
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick verlässt nach über 30 Jahren das Unternehmen

Beitrag von Tungar20 »

Ein schmieriger Brief von nem schmierigen Typen. Schön, dass Ihn gaming in seiner Kindheit was bedeutete. Jetzt sieht man ja, was Ihn wirklich Wert ist.

Der kann sich von Swen Vincke ne Scheibe abschneiden. Der repräsentiert zumindest seine Arbeit und sein Team.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick verlässt nach über 30 Jahren das Unternehmen

Beitrag von die-wc-ente »

kriegt bestimmt ne fette abfindung und im gegenzug dafür müssen einige hunderte leute entlassen werden.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Tungar20 hat geschrieben: 21.12.2023 12:50
Der kann sich von Swen Vincke ne Scheibe abschneiden. Der repräsentiert zumindest seine Arbeit und sein Team.
Was für ein Vergleich.

Business Devil Vs. Mann des Volkes 🤣

Aber der Swen gehört neben Koji IGArashi zu den wenigen "Chef"-Entwicklern, deren Erwähnung in den Credits mir n Lächeln abgewinnt und die für mich nicht einfach nur iwelche Unbekannten darstellen. Die haben ein Gesicht.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.12.2023 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Hat der Swen nicht auch schon ein paar Probleme bezüglich rechter Politik gehabt? Oder verwechsel ich das grad?

In der Branche gibts keine Weltverbesserer, aber manche sind schlimmer als andere und Bobby war einer der ganz üblen und es ist gut, wenn er weg ist, egal was das kostet.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Pingu hat geschrieben: 21.12.2023 17:43 Hat der Swen nicht auch schon ein paar Probleme bezüglich rechter Politik gehabt? Oder verwechsel ich das grad?

In der Branche gibts keine Weltverbesserer, aber manche sind schlimmer als andere und Bobby war einer der ganz üblen und es ist gut, wenn er weg ist, egal was das kostet.
Klingt eher nach dem Typ von Kingdom Come namentlich Daniel Vávra aber auf das Geschwätz gebe ich nichts. Heutzutage ist doch jeder Rechts, der nicht Links ist.

"In der Branche gibts keine Weltverbesserer" doch die gibt es, nur bekommen die am wenigsten Screentime.

Wär doch mal n journalistisches Großprokekt.

Neo-4P macht doch mal nen Report über die Paladine unter den Entwicklern.

Angefangen mit Swen [f* Plate Armor] Vincke, der trägt bei besonderen Anlässen ja gerne die passende Garderobe.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.12.2023 18:04, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Tschüss und schöne Weihnachten, Bobby!
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sylver001 hat geschrieben: 21.12.2023 17:54 Klingt eher nach dem Typ von Kingdom Come namentlich Daniel Vávra
Da sollte man allerdings auch aufpassen, denn offiziell wurden nie Verbindungen in die rechte Szene bei Vavra gefunden. Das Fehlen von Dunkelhäutigen in einem Videospiel, wo dies im historischen Kontext korrekt ist, ist kein Beweis für irgendwelche Behauptungen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Khorneblume hat geschrieben: 21.12.2023 18:09
Da sollte man allerdings auch aufpassen, denn offiziell wurden nie Verbindungen in die rechte Szene bei Vavra gefunden. Das Fehlen von Dunkelhäutigen in einem Videospiel, wo dies im historischen Kontext korrekt ist, ist kein Beweis für irgendwelche Behauptungen.
Darum der Satz darunter: Ich gebe nichts darauf. Aber den Skandal gab es ja trotzdem.
Bild
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Tungar20 hat geschrieben: 21.12.2023 12:50 Der kann sich von Swen Vincke ne Scheibe abschneiden. Der repräsentiert zumindest seine Arbeit und sein Team.
Diesen Eindruck kann Larian ganz gut vermitteln ja.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Bin mal gespannt, ob sich tatsächlich was ändert. Bisher haben MS Einkäufe nicht wirklich was weltbewegendes hervor gebracht aus meiner Perspektive. HighFi Rush bestätigt da eher die Regel.

Vor allem Remedy ist bitter, haben die doch mit Control und AW2 das bessere Mittelptächtig von QB und AW hinter sich gelassen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

lAmbdA hat geschrieben: 21.12.2023 21:25 Bin mal gespannt, ob sich tatsächlich was ändert. Bisher haben MS Einkäufe nicht wirklich was weltbewegendes hervor gebracht aus meiner Perspektive.
Ich würde fast behaupten, dass Starfield nicht mehr so ein kompletter Rotz wie Fallout 76 ist, falls das zählt.

Na gut, noch weiter bergab konnte es es mit Bethesda ja auch kaum gehen und wer da ernsthaft weltbewegendes erwartetet hat, hat eher Probleme mit seiner Erwartungshaltung, meiner bescheidenen Meinung nach.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Wer erinnert sich noch an die Bethesda-Lanze?

https://www.4players.de/4players.php/ko ... hesda.html
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bethesda ohne Microsoft hätte Starfield am 11-11-22 veröffentlicht. Wer was anderes behauptet lügt. ;)
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Tungar20 hat geschrieben: 21.12.2023 12:50Der kann sich von Swen Vincke ne Scheibe abschneiden. Der repräsentiert zumindest seine Arbeit und sein Team.
Ich finde der Vergleich hinkt ziemlich. Vincke steht einem wesentlich kleinerem Unternehmen vor und hat auch so einen direkteren Draht zu seiner Belegschaft.

Wenn man aber wie Bobby Kotick knapp 13.000 Mitarbeitern vorsteht, dann ist es m.M.n. unmöglich, einen wirklichen Bezug zur Belegschaft zu haben.
Und wenn dann noch ständige Treffen mit Investoren, Aktionären, Juristen und ähnlichem Personal anstehen, dann wird es noch schwerer, die Gaming-Industrie samt ihrem kreativen Schaffensprozessen nach innen und nach außen hin zu prästentieren.

Persönlich halte ich Kotick für den Job nicht geeignet. Was sich für mich vor allem in der Missbrauchskultur zeigt, der oft ein Versagen der jeweiligen Unternehmensführung vorausgeht.
Ich halte aber auch nichts davon, beide CEOs zu vergöttern bzw. zu verteufeln :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten