Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für ein neues Jahr fasst man in der Regel auch den ein oder anderen Vorsatz: Mehr Sport machen oder sich gesünder ernähren zum Beispiel. Entwickler und Publisher Square Enix hat allerdings andere Pläne.
 
Wie schon in den vergangenen Jahren meldete sich der aktuelle Präsident des Unternehmens zu Wort und läutete die kommenden zwölf Monate mit Plänen, Versprechen und Ideen ein. Nachdem Yosuke Matsu...

Hier geht es zur News Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von ZackeZells »

Wenns schee macht, weshalb nicht.
Könnte bei mir mehr Interesse erzeugen als der aktuelle Plan wie der Laden seine Spiele designt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Gast »

Passt! Seelenloser können deren AAA-Spiele ja sowieso nicht mehr werden.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Pingu »

Wie wäre es mit KI generierten Nebenquests, damit man davon noch mehr hat? 'Die machen doch so viel Spaß!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Akabei2 »

Warum lässt man die KI nicht lieber NFTs erstellen?

Dann kann man diese lästige Spieleabteilung gleich komplett dicht machen und Milliarden von Dollars werden jede Woche verdient.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von ZackeZells »

Akabei2 hat geschrieben: 02.01.2024 13:04 Warum lässt man die KI nicht lieber NFTs erstellen?

Dann kann man diese lästige Spieleabteilung gleich komplett dicht machen und Milliarden von Dollars werden jede Woche verdient.
Einfach weniger verdienen, dann müssen auch weniger Steuern gezahlt, bzw. vermieden werden zu machen....
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Gast »

Weniger verdienen? Dafür braucht SE keine KI. Das gehört zu den alltäglichen Fingerübungen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von NewRaven »

Ist das jetzt besser oder schlechter als auf NFTs zu setzen? Ich versteh es nicht... während man anderen Firmen vorwirft, immer nur das Gleiche zu machen und sich nichts mehr zu trauen, würde ich mir bei SE tatsächlich wünschen, dass sie immer nur das Gleiche machen, sich auf ihre alten Marken (Parasite Eve, ihr Lappen! Macht endlich was damit oder vertickt die Lizenz an irgendwen! Ihr mögt doch Geld!) und Stärken besinnen, statt ständig seltsame Experimente einzugehen. Okay, zugegeben... Octopath Traveler ist wohl... klassisch und bedient ihre Stärken... und ja, Final Fantasy geht es auch nicht ganz schlecht... und auf Visions of Mana freu ich mich sogar sehr - Square-Enix ist also für mich zumindest nicht ganz so "verbrannte Erde" wie manch andere AAA-Firma... aber dann les ich sowas, denk an Forspoken oder an sowas wie "Tomb Raider hat sich zwar drölfzig Millionen Mal verkauft, aber unsere Erwartungen waren trotzdem höher", weiß, dass das in Drama endet und frag mich halt schon, wie lang die Bude mit seinen finanziellen Erwartungen und gleichzeitig solchen Experimenten überhaupt noch existieren können wird...

Und dabei glaube ich durchaus, dass KI-Einsatz in der Entwicklung nicht gleichzusetzen ist mit geklauten Assets, billigerer Stimmenimitation um Kohle für Synchronsprecher zu sparen oder von ChatGPT geschriebenen Sidequests... sondern ich glaube durchaus, dass man damit nützliche Dinge machen kann, die einfach die Entwicklung vereinfachen, indem KI lästige "Fleißaufgaben" abnimmt... aber wir wissen alle, dass es so "sinnvoll" eben am Ende nicht genutzt werden wird.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.01.2024 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wird es jetzt Tradition, dass man zum neuen Jahr aus dem hohen Turm von Square Enix zum Pöbel hinabsteigt, um irgendein dümmliches Management Geseier verlautbaren zu lassen, das immer irgendwie um den aktuellen Tech-Hype herumgestrickt ist?
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Kidoh »

Fuer mich ist diese Plagiarismus Software keine kuenstliche Intelligenz, weil diese Programme nicht intelligent sind.
Es laufen gerade Gerichtsverfahren in den USA, die dazu fuehren koennten, dass wegen copyright Problemen das alles gar nicht kommerziell genutzt werden kann. Ob das klappt, bleibt abzuwarten ist aber aus meiner Sicht erwuenschenswert. Nur kaempfen die da gegen die silicon valley Giganten, was das sicher nicht einfach macht.

Micht wuerde interessieren wie Square Enix plant diese Technologie zu nutzen. Wenn sie, aehnlich wie Blizzard, eine eigene Software programmieren die nur mit ihren eigenen Werken 'trainiert' wurde, wuerde ich das noch okey finden. Aber der Typ labert da von ChatGPT, scheint also eher wenig kritisch zu sein, was ich sehr schade finde.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von ZackeZells »

Ich frage mich auch ob der Chef das alles so begriffen hat, was man mit einer KI machen kann.
Für mich liest sich das so: "wir nutzen jetzt KI zum Geldverdienen"!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von str.scrm »

dieses ganze KI-Roboter-High-Tech-Zeitalter hab ich mir irgendwie anders vorgestellt :?
ich will einen Androiden für Zuhause und nicht 2 Dutzend seelenlose Square Enix Spiele :|
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Pingu »

Jaja, wieder für Schweinkram einen waifu roboter, schon klar. :lol
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von str.scrm »

tzz... Amateure... solange mein Saugroboter nicht kochen kann, will ich von KI nichts hören :Vaterschlumpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Präsident kündigt "aggressiven Einsatz von KI" für Entwicklungen an

Beitrag von Levi  »

NewRaven hat geschrieben: 02.01.2024 14:43 Parasite Eve, ihr Lappen! Macht endlich was damit oder vertickt die Lizenz an irgendwen! Ihr mögt doch Geld!
Ich liebe solch Kommentare...

Fernab von jeglicher Realität Nischen-Titel fordern, mit dem Argument, man würde damit fett Knete machen...

@news

Bullshit-Bingo in der Management-Etage... Alle Jahre wieder bei Square.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten