PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sich einen neuen DualSense Controller für seine PlayStation 5 zulegen will, sollte eventuell noch ein bisschen warten, denn laut einem Leak könnte schon bald ein frisches Modell auf den Markt gebracht werden.
 
So abgefahren wie das Patent, das Sony im April 2023 vorgestellt hat und bei dem es um ein Gamepad geht, das heiß und kalt werden können soll, ist die neue Variante des DualSense Contro...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von nawarI »

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Controller wirklich 7 bis 8 Stunden hält. Gefühlt ist der permanent an der Steckdose. Lediglich 50 % längere Akkulaufzeit bringt da nicht viel.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von schockbock »

Ja gut, die Akkukapazität der Dinger wird ja schon seit der letzten Generation großflächig kritisiert. Meine Meinung: Wer acht Stunden ohne Pause Videospiele daddelt, sollte sich mal Gedanken um seine Freizeitgestaltung machen.

Mit meinem Setup - zwei Dual Sense(s) und Sonys Ladestation - fahr ich ziemlich gut, wobei ich halt praktisch nie in die Verlegenheit komme, dass mir der Saft am Gamepad ausgeht. Und nach jeder Session kommt das Ding eh an die Dose.

Mal ein bisschen Populismus: Sony sollte sich lieber mal des Stick-Drifts annehmen. Auch so eine Sache, die viele monieren, ich persönlich noch nie erlebt hab, und mit ein paar Cents mehr Produktionsaufwand sehr wahrscheinlich zu lösen wäre.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von ActuallyKindra »

8 stunden arbeiten 8 stunden schlafen aber 8 stunden freizeitgestaltung DA HÖRT DER SPAß AUF DO!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von schockbock »

Jo, da hört der Spaß in der Tat auf. Bekommst noch viereckige Augen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von ActuallyKindra »

Oder zuckst mit dem auge wie auf deinnem avatar!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.01.2024 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von schockbock »

Der zuckt nicht, der guckt irritiert auf seinen Pip-Boy.

Aber da ich mir vorgenommen hab, nicht wie so einige andere Kandidaten das komplette Forum mit Spam zuzumüllen, mal (so halb) zurück zum Thema:

Acht Stunden daddeln mag ja gehen, das krieg ich an guten Tagen wahrscheinlich auch auf die Uhr - und natürlich, wenn's die Zeit zulässt.
Aber OHNE PAUSE? Komplett DURCHZOCKEN? Vierhundertachtzig Minuten? 28.800 Sekunden?

Nee, du. Eschd nich. :laughing:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von cM0 »

8 Stunden am Stück schaffe ich auch nicht ganz. Habe ich zuletzt wohl zum Diablo 3 Release am Stück gespielt, allerdings am PC, also ohne Einschränkung durch Akkulaufzeiten. Trotzdem wäre mir eine deutlich längere Laufzeit lieber, schon allein damit der Controller nicht ständig geladen werden muss.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von Leon-x »

8 Stunden hält das Ding auch nicht durch wenn Game intensiv Rumble und adaptive Trigger intensiv nutzt.

Zumal nicht Jeder Bock hat sich extra Ladestation zu kaufen und immer Kabel zu suchen.
Zumal es für Akku auch nicht gut ist permanent über Nacht auf 100% geladen zu werden.

Länge Laufzeit bedeutet also Reserven zu haben und nicht immer Teil auf 100% voll zu laden. Handyakku fühlt sich zwischen 20-80% an Ladung auch am wohlsten was den Alterungsprozess angeht.

Hat es mehr wollen jetzt weniger was mit 8 Stunden am Stück Zocken zu tun.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Fast den ganzen Tag zocken krieg ich hin, wenn die Freundin mal 'n Tag nicht da ist und ich Freizeit (bzw. ohne "Aufsicht" bin) und richtig Bock habe :Blauesauge:
Ich schalte Vibration runter. Hält dann gefühlt 4-6h. Davon muss ich jetzt aber nicht aktiv zocken. Wenn man mal Pause macht, aber die Konsole anlässt, verbraucht er sich ja immer noch bischen weiter bis er sich irgendwann ohne Aktion trennt.

Auch wenn man nicht den Tag lang zockt, begrüße ich eine längere Akkudauer. Dann muss ich nicht nach jeder 2. Sitzung den Controller wieder zum Laden anstöpseln.

Richtig nervig ist es, wenn schön mit Kumpel Samstagabend bis spät in die Nacht Tekken, FIFA usw. zu zweit an der Konsole gezockt wird. Hab deswegen schon extra 3m USB-Verlängerung hier liegen :ugly:
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von schockbock »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 12.01.2024 20:44 Wenn man mal Pause macht, aber die Konsole anlässt, verbraucht er sich ja immer noch bischen weiter bis er sich irgendwann ohne Aktion trennt.
Davon, die Konsole für alle anderen Fälle als Mal-auf-Klo-Gehen oder Einen-Snack-Holen laufen zu lassen, sollte generell abzuraten sein, da das Ding halt immer die 200 Watt schluckt, egal ob man im Spiel oder aufm Homescreen ist.

Das war dann auch so eine Sache, die mich ziemlich entsetzt hat. Am PC wird der Gameinhalt, sobald man auf den Desktop wechselt, meines Wissens in den Arbeitsspeicher ausgelagert und die Systemlast so deutlich reduziert.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von Knatter Tom »

schockbock hat geschrieben: 13.01.2024 13:32...das Ding halt immer die 200 Watt schluckt, egal ob man im Spiel oder aufm Homescreen ist.
8O

Wie kommst Du denn bitte darauf?

Im Durchschnitt 200 Watt beim Gaming, im Home Menu 50 Watt und während Standby bis max. 5 Watt.

https://www.playstation.com/en-gb/legal/ecodesign/
Zuletzt geändert von Knatter Tom am 13.01.2024 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von schockbock »

Ja gut, das war vielleicht unpräzise formuliert: Ich meinte, wenn ein Spiel geladen ist und man sich aufm Homescreen befindet, ist der Verbrauch derselbe wie direkt im Spiel - im Gegensatz halt zum Zustand am PC, wenn man auf den Desktop wechselt.

Hab das irgendwo mal aufgeschnappt, finde aber beim flüchtigen Googeln keine entsprechende Info mehr.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von Mordegar »

Ein Gaming PC dürfte selbst im Energiesparmodus mehr ziehen als eine PS5. Meiner zieht laut Prüf Steckdose im Idle etwa 55 Watt und das ist dem 5800x3d geschuldet.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Leak enthüllt neuen DualSense Controller und seine größte Verbesserung

Beitrag von siebensus4 »

Bereits die neuen Modelle "Volcanic Red", "Cobalt Blue" und "Sterling Silver" haben diese verbesserte Akkulaufzeit von 12 Stunden. Zumindest habe ich den Cobalt Blue, bei dem dies der Fall ist.
Antworten