Indiana Jones: Neues Gerücht spricht von einem überraschend zeitnahen Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Neues Gerücht spricht von einem überraschend zeitnahen Release

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2024 21:36 Vergessen wir nicht dass nicht Jeder schon mit Indy aufgewachsen ist wie mit Star Wars und Co. Gibt immer "Neuzugänge" zu einer IP. Sonst dürfte es Heute auch kein Spiderman oder Batman mehr geben weil schon alles x-mal wiederholt erzählt wurde.
Nein, das vergesse ich nicht. Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen den von dir genannten Franchises und Indiana Jones. Mit allen genannten Franchises wurde in den letzten Jahrzehnten intensiv gearbeitet (mal besser mal schlechter) und sie funktionieren allesamt als "Frameworks" in denen sich alle möglichen Arten von Erzählungen abspielen können. Wir haben einen Kriegsfilm im Star Wars Franchise bekommen und im Batman Univerum ein Character Drama. Theoretisch kannst du im Star Wars Universum auch einen Space Horror Film anlegen und mit Batman ein Kammerspiel verfilmen. Batman ist dabei auch noch komplett unabhängig von Schauspielern und Spiderman im Grunde auch. Das ist aber nicht die Funktionsweise von Indiana Jones.

Indiana Jones in a Nutshell: ein junger (!) Harrison Ford macht coole Dinge, ist Actionheld, charmant, smart und wirkt anziehend auf Frauen. Das Ganze spielt sich in den 30ern ab und es werden Nazis verkloppt während der MacGuffin gesucht wird, der am Ende zu einem historischen Artefakt führt.

In den letzten 35 Jahren hat niemand etwas dafür getan, dass sich das Franchise in irgendeine Richtung entwickelt. Deswegen stehen wir immer noch auf dem Stand von vor 35 Jahren mit dem Franchise nur, dass wir jetzt auch noch das Problem haben, dass Harrison Ford seine Rolle faktisch nicht mehr spielen kann, womit das Franchise in seiner aktuellen Definition quasi tot ist. In der aktuellen Form gibt es keinen zweiten Frühling für die Marke, nur noch den Abstieg. Neulinge kommen durch die Nostalgie der Eltern zu der Marke. Im Jahr 2024 hat Indiana Jones einer jungen Zielgruppe nichts zu bieten... man kann halt höchstens zurück zu den alten drei Filmen gehen.

Also da ist selbst Ghostbusters (was für sich genommen nochmal ein Witz ist) noch besser aufgestellt, weswegen ich selbst da noch eine Zweitverwertung besser nachvollziehen könnte als bei Indiana Jones.

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2024 21:36 Im Gegensatz zum Realfilm hat Game ja nicht das Problem mit alternen Schauspielern oder dass man Charaktere mit neuen Gesichtern neu besetzen muss.
Das ist die Chance, die in einem Indiana Jones Spiel zum Glück besteht, das ist korrekt. Allerdings sind die Filme der Dreh- und Angelpunkt des Franchises. Eigentlich müssten gescheite Filme vorangehen, an die man dann die Spiele anhängt. Sonst musst du halt kein Filmfranchise für dein Spiel bemühen. Du kannst so ein Spiel auch ohne ein alt eingesessenes Franchise machen und würdest nichts ernsthaft verlieren.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 12.01.2024 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Indiana Jones: Neues Gerücht spricht von einem überraschend zeitnahen Release

Beitrag von Leon-x »

Schon im letzten Film wurde versucht das Zepter weiter zu reichen. Hast auch Möglichkeit die IP zu rebooten.
Selbst in MGS Reihe spielst ja nicht durchgängig Solid Snake. Könnte Indy auch nur als Gastcharaktere drin haben.

Sicher könnte man gleich neue IP nehmen aber dann hast schon mal im Marketing die Alteingesessenen verloren die eben die festgelegte Welt, Musik Theme, Charaktere und Easter Eggs kennen.

Gibt sicherlich einige Möglichkeiten eben nicht rein auf Harrison Ford angewiesen zu sein. Nimmt halt ein Anderer sein Erbe an und kannst immer noch Referenzen auf alten Filme einbauen.
Junger Abenteurer der den Nachlass von Indy findet im Jahr 2023 und dann in eine Sache erstickt wird wegen einem bestimmten Gegenstand. Kann sicher das Jetzt mit der Vergangenheit (Filme) verbinden.

Denk mal schon dass der Name der IP irgendwo immer noch zieht auch wenn man nicht damit aufgewachsen ist anstatt einfach Uncharted 2.0 auf Packung zu drucken.
Lara Craft wird auch in Zukunft ebenfalls immer wieder auftauchen.

Einfach mal abwarten was jetzt dabei rum kommt. Third Person Action Adventure scheint es nicht zu werden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.01.2024 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ein Abenteuer Spiel in Ego Sicht funktionieren soll. Weiten abschätzen, klettern usw. funktioniert in 3rd Person einfach deutlich besser.

Wenn ich mir vorstelle ein Tomb Raider oder auch ein Breath of the wild in first person...ne, bekomm ich irgendwie nicht hin.

Das mag bei so Schleichspielen wie einem Thief noch gehen, wobei ich da auch schon 3rd person bevorzuge, aber für ein Abenteuer Spiel?

Btw. @chris Es kann niemals zu viele Abenteuerfilme geben. Ich liebe diese Suche nach X mit hanebüchenen Geschichten dahinter. Wirklich schade, dass es keinen dritten "Vermächtnis der..." Filme mehr gab.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Mirror's Edge muss ja die Hölle für dich gewesen sein.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Hab's nie gespielt, wohl auch deshalb.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Akabei2 hat geschrieben: 14.01.2024 12:55 Mirror's Edge muss ja die Hölle für dich gewesen sein.
Ich bin auch mit der First-Person-Ansicht nicht klar gekommen. Schade eigentlich, weil der Rest wirklich ansprechend war :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

In Dishonored oder Cyberpunk hüpft man ja auch schon mal von Dach zu Dach oder Vorsprung. Glaub aber auch nicht dass das Spiel ein Plattformer wird sondern du schwingst dich vermutlich an Ankerpunkten mit der Peitsche über Abgründe oder kletterst mal Felswand hoch wie in den VR Kletterspielen.

Mirror‘s Edge hat da wirklich auch gut funktioniert.

Mal sehen ob sie Gameplay letzten Endes auch anders entworfen haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.01.2024 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Deswegen hab ich Dishonored auch nach 2 Stunden abgebrochen. Schleichen komplett in Ego funktioniert für mich nicht. Man kommt ne Treppe hoch, wird gesehen und hat Alarm. Gibt keine Möglichkeit das Ende der Treppe vorher auszuloten.

Bei den neueren Deus Ex ging es, weil man da im Stealth in eine 3rd Person Ansicht gewechselt ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Erwartest Du jetzt dass Indy ein Stealth Spiel wird?

Denk mal man wird eher Kämpfen und hat Erkundung bzw Rätseleinlagen als sich jetzt nur über Map zu schleichen oder durch die Lüfte zu hüpfen.

Da hängst eher mit Peitsche an fahrenden Auto oder Zug (ala Uncharted) als dass man Gegner von Hinten killt.

Passt halt irgendwie alles nicht zum Charakter auch wenn andere Person vielleicht die Rolle übernimmt. Sehe da mehr Schießeinlagen, Actionpassagen mit Verfolgung und eher ruhigere Rätselkomponenten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Nein, aber ein Abenteuer Spiel ala Uncharted oder TR kann ich mir halt genausowenig in ego sicht vorstellen, wie ein stealth game. Du hast ja Dishonored gebracht als Beispiel.

Wird halt feste Markierungen geben wo man dann geskriptet die Peitsche nutzt. Ich mein, ne Wand aus der Egosicht hochklettern ist ziemlich öde, weil da vor dir nur ne Wandtextur vorbeiläuft. :D
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 14.01.2024 22:00 Nein, aber ein Abenteuer Spiel ala Uncharted oder TR kann ich mir halt genausowenig in ego sicht vorstellen, wie ein stealth game. Du hast ja Dishonored gebracht als Beispiel.

Wird halt feste Markierungen geben wo man dann geskriptet die Peitsche nutzt. Ich mein, ne Wand aus der Egosicht hochklettern ist ziemlich öde, weil da vor dir nur ne Wandtextur vorbeiläuft. :D
Die Thief Reihe?

Abenteuer in Egoansicht: Rätsel wie Talos Principle oder whatever Egoperspektive, Klettern wie in Mirrors Edge, Kämpfe wie in Ego-Perspektive-Action-Spiele. Du bist willkommen. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Die Thief Reihe ist ja jetzt kein Uncharted.

Für mich wirds nix, mehr wollte ich gar nicht sagen. Willkommen zurück
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 14.01.2024 22:00

Naja, in Crytek The Climb oder im letzten Horizon Call of the Mountain läuft es halt auch nicht anders ab. ;)

Glaub nicht dass man es in dem Spiel in Dauerschleife macht. Indy war sicherlich jetzt nicht als Bergziege bekannt. Klettern wird sich wohl in Grenzen halten für die IP. Hüpft wohl eher von einem Zugwagon oder Auto zum Anderen oder höchstes mal aus dem Fenster.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.01.2024 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2024 13:21 Schon im letzten Film wurde versucht das Zepter weiter zu reichen. Hast auch Möglichkeit die IP zu rebooten.
Selbst in MGS Reihe spielst ja nicht durchgängig Solid Snake. Könnte Indy auch nur als Gastcharaktere drin haben.
So was müsste halt nur mal jemand tun. Und vor allem ist auch noch der Beweis zu erbringen, dass das mit der Marke überhaupt möglich ist, so stark wie man hier in Abhängigkeit von Harrison Ford ist. Da ist in 35 Jahren nichts passiert. Im Hier und Jetzt ist die Marke eine komplette Sackgasse, die die meiste Zeit über brach gelegen hat. Man muss es einfach so sagen.
Leon-x hat geschrieben: 12.01.2024 13:21 Sicher könnte man gleich neue IP nehmen aber dann hast schon mal im Marketing die Alteingesessenen verloren die eben die festgelegte Welt, Musik Theme, Charaktere und Easter Eggs kennen.
Klar. Das ist halt der ganze Grund aus dem wir das machen, oder? Man will halt nochmal ein paar alten Säcken (nichts für ungut, ich schließe mich da mit ein) was anbieten woran sie ihre Nostalgie abarbeiten können solange bis das Ding irgendwann keine schwarzen Zahlen mehr schreibt. Im Moment gibt es noch Indiana Jones Zeug, weil seit geraumer Zeit die Prämisse gilt "lieber eine schlechte IP, als gar keine IP". So ein Franchise gibt bei der Kalkulation ja auch eine gewisse Sicherheit, wenn auch keine Vollumfängliche, wie die Einspielergebnisse zeigen. Aber wenn halt mal eine Generation nachkommt, die nicht mehr mit unserem Spielzeug spielen will, dann hast du mit Indiana Jones in der aktuellen Form des Franchises keine Chance mehr.

Ich bin gespannt was sie mit dem Spiel machen. Eine Chance auf ein gutes Spiel gibt es sicherlich. Aber eigentlich müssten da mal wieder gescheite Filme vorangehen und die Marke bräuchte mal irgendeine Vision.
Pingu hat geschrieben: 14.01.2024 12:32 Btw. @chris Es kann niemals zu viele Abenteuerfilme geben. Ich liebe diese Suche nach X mit hanebüchenen Geschichten dahinter. Wirklich schade, dass es keinen dritten "Vermächtnis der..." Filme mehr gab.
Ich sag ja nix gegen Abenteuerfilme. Aber wenn man nochmal gescheite Filme unter der Indiana Jones Marke machen will (wo man auch perspektivisch noch Spiele anlehnen kann), dann sollte mal einer eine Idee haben wie mit der Marke weitergearbeitet werden soll. Aktuell ist das Ganze bestenfalls noch eine Sackgasse. Das ist aber keine Aussage über andere Abenteuerfilme.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 16.01.2024 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 16.01.2024 16:53
Leon-x hat geschrieben: 12.01.2024 13:21 Schon im letzten Film wurde versucht das Zepter weiter zu reichen. Hast auch Möglichkeit die IP zu rebooten.
So was müsste halt nur mal jemand tun. Und vor allem ist auch noch der Beweis zu erbringen, dass das mit der Marke überhaupt möglich ist, so stark wie man hier in Abhängigkeit von Harrison Ford ist. Da ist in 35 Jahren nichts passiert. Im Hier und Jetzt ist die Marke eine komplette Sackgasse, die die meiste Zeit über brach gelegen hat. Man muss es einfach so sagen.
Einfach einen guten Film machen. Mit guter Figur. Was mir auf die Schnelle einfällt: Batman war über Jahrzehnte verbunden mit Adam West - und doch gibt es mittlerweile mehrere akzeptierte Darsteller.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten