Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Ein Youtuber plant, Ubisoft zu verklagen. Es geht um den Onlinezwang in The Crew, welches nicht länger spielbar sein wird, sobald am 31. März die Server vom Netz gehen.
“I think the argument to make is that The Crew was sold under a perpetual license, not a subscription, so we were being sold a good, not a service,” Ross says in his latest video. “Then the seller rendered the game unusable and deprived it of all value after the point of sale. It’s possible that argument won’t hold up either, in which case I think there’s no possible way to stop this practice, at least in the United States. But to the best of my knowledge, this angle has never been tested in court and might actually have some teeth.

“This is a high-profile game that was sold in stores under a perpetual license, and the buyers are going to be left with nothing. This is about as perfect an opportunity as we’re going to get to challenge the system on this.”

Scott invites viewers who have paid for copies of The Crew to email him. His initial goal is to judge the amount of potential plaintiffs in a class-action lawsuit before potentially establishing a fundraiser to cover legal costs. Scott says that while he does not necessarily expect a court to rule against Ubisoft, a legal case has the potential to turn a “gray area” of videogame consumer rights into a “black-and-white issue.”
https://www.pcgamesn.com/the-crew/serve ... wn-lawsuit

In dem Zusammenhang ist ein altes Video von ihm ganz passend:
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.01.2024 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Der sieht aber sehr gruselig aus, da kann Ubisoft schon mal Angst bekommen!
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

@Schockbock

Freut mich übrigens, dass der Funke bei Elex langsam überspringt. Bin gespannt, für welche Fraktion du dich entscheidest. Ich verrate meine mal nicht, damit du - und wenn auch nur unterbewusst - nicht beeinflusst wirst. Aber lass mich gerne wissen, wenn du dich entschieden hast.

-----------------

Überlege gerade, welches Spiel ich nach A Plague Tale Requiem parallel zu Death Stranding spielen möchte.

Im Grunde gerne wieder ein kompaktes 10-20 Stunden Spiel, aber die Lust auf Demon's Souls ist auch groß. Hmm....
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 22.01.2024 11:38 Update zu A Plague Tale 2:
hydro in progress hat geschrieben: 21.01.2024 11:43 Bin gespannt, ob es das jetzige Niveau bis zum Ende halten kann.
Nö, konnte es nicht. Im Gegenteil. Direkt nachdem ich es hier so gelobt hatte, schwenkte das Spiel total um und wurde sehr unspaßig. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber schon jetzt sehr enttäuscht, weil es zwischendurch halt echt gut zu werden schien.

Stand jetzt gibt es wohlwollende 6/10.

Vorgänger 7/10.
Was genau hat dir denn am Anfang sehr gut gefallen und wurde später unspaßig?
Ich für meinen Teil fand die Story und die Aktionen/Motivationen der Protagonisten teilweise echt hanebüchen.
LeKwas hat geschrieben: 22.01.2024 11:55 Ein Youtuber plant, Ubisoft zu verklagen.
:lol:
wär auch was für den WTF Thread.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Ich antworte dir heute spät Abend oder morgen früh. Bin jetzt erstmal weg. Schönen Tag euch allen. :D
Zuletzt geändert von hydro in progress am 22.01.2024 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

hydro in progress hat geschrieben: 22.01.2024 12:24 Überlege gerade, welches Spiel ich nach A Plague Tale Requiem parallel zu Death Stranding spielen möchte.
Warum nicht nur Death Stranding?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Eirulan hat geschrieben: 22.01.2024 12:27
LeKwas hat geschrieben: 22.01.2024 11:55 Ein Youtuber plant, Ubisoft zu verklagen.
:lol:
wär auch was für den WTF Thread.
Nein, nicht wirklich, ich halte das ganze auch für durchaus sinnig.

Publisher bewegen sich mit dem Vertrieb von Videospielen seit Jahrzehnten in einer Art Graubereich, mal wollen sie ihre Games als Produkt, mal wieder als Dienstleistung verstanden wissen, je nachdem, was in der jeweiligen Situation gerade profitabler für sie ist.

Der Youtuber sagt selber, es gehe ihm primär darum, mehr rechtliche Klarheit für den Konsumenten zu erzielen, was Games angeht.

Als netter Bonus käme wohl obendrauf, wenn Publisher ihre Games nicht mehr einfach so abschalten dürften, sondern zumindest den Server-seitigen Code anbieten müssten, damit die Community das Spiel mit ihren eigenen Servern weiterbetreiben darf. Auch wenn das wohl eher so unter Wunschdenken läuft.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.01.2024 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

LeKwas hat geschrieben: 22.01.2024 13:40 Nein, nicht wirklich, ich halte das ganze auch für durchaus sinnig.
Ah okay, danke für die Erklärung.
Dann lohnt sich's ja doch, mal in die Thematik / zumindest das Video reinzuschauen.
Die Schlagzeile klingt erstmal absurd, deshalb meine ursprüngliche Reaktion.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 22.01.2024 10:27 @schockbock
Bist du sonst nicht immer sehr auf Spoiler bedacht? Hier bei Elex scheint mir du haust alles raus. :Blauesauge: Manches klingt zumindest ziemlich spoileresk.
Aber wir reden hier doch von einem SieBEn JAhrE alTeN SpiEL! Das hat doch jeder schon gespielt, der es spielen wollte, oder wird es nie spielen! Irgendwann kann man doch mal gut sein lassen mit dem Spoiler-Quatsch!

:wink:

Nein, ernsthaft, den Text hab ich gestern (aus Langeweile) in der Straßenbahn sitzend am Handy zusammengeklimpert, was übrigens ca. eine halbe Stunde gedauert hat und diverse orthografische und rhetorische Fehler erklärt.
Man möge mir also verzeihen, dass ich nicht noch Bock hatte, drölf Spoiler-Tags einzubauen.

Außerdem wird nichts Handlungskritisches verraten und es geht im Prinzip nur um Quests, die man während der ersten beiden Stunden in Goliet aufsammelt.
hydro in progress hat geschrieben: 22.01.2024 12:24 @Schockbock

Freut mich übrigens, dass der Funke bei Elex langsam überspringt. Bin gespannt, für welche Fraktion du dich entscheidest. Ich verrate meine mal nicht, damit du - und wenn auch nur unterbewusst - nicht beeinflusst wirst. Aber lass mich gerne wissen, wenn du dich entschieden hast.
Jau, lass uns das tun, wofür dieser Thread geschaffen wurde: In regen Austausch über Videospiele miteinander treten.

Ich werde bestimmt mal die ein oder andere Wasserstandsmeldung zum Spiel dalassen. 🫡
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 22.01.2024 11:55
Spoiler
Show
Ein Youtuber plant, Ubisoft zu verklagen. Es geht um den Onlinezwang in The Crew, welches nicht länger spielbar sein wird, sobald am 31. März die Server vom Netz gehen.
“I think the argument to make is that The Crew was sold under a perpetual license, not a subscription, so we were being sold a good, not a service,” Ross says in his latest video. “Then the seller rendered the game unusable and deprived it of all value after the point of sale. It’s possible that argument won’t hold up either, in which case I think there’s no possible way to stop this practice, at least in the United States. But to the best of my knowledge, this angle has never been tested in court and might actually have some teeth.

“This is a high-profile game that was sold in stores under a perpetual license, and the buyers are going to be left with nothing. This is about as perfect an opportunity as we’re going to get to challenge the system on this.”

Scott invites viewers who have paid for copies of The Crew to email him. His initial goal is to judge the amount of potential plaintiffs in a class-action lawsuit before potentially establishing a fundraiser to cover legal costs. Scott says that while he does not necessarily expect a court to rule against Ubisoft, a legal case has the potential to turn a “gray area” of videogame consumer rights into a “black-and-white issue.”
https://www.pcgamesn.com/the-crew/serve ... wn-lawsuit

In dem Zusammenhang ist ein altes Video von ihm ganz passend:
Hast du dir das anderthalbstündige Gelaber in Originallänge gegeben? Ernsthaft, da guck ich doch lieber einen Tatort. Mir schläft schon immer der Frontallappen ein, wenn G2 ihr durchaus unterhaltsames "30 Sekunden über" auf 10 Minuten auswalzt, weil dort anscheinend mehr Leute arbeiten als Mittwoch bei der Deutschen Bahn.

Immerhin gibt's die überaus nützlich Funktion, YT-Videos in doppelter Geschwindigkeit abzuspielen, auf die ich gern zurückgreife, wenn ich einfach nur die (häufig rar gesäten) relevanten Infos aus einem 20-Minüter filtern will.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Transkript Funktion ist auch gut xD
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 22.01.2024 14:55 Aber wir reden hier doch von einem SieBEn JAhrE alTeN SpiEL! Das hat doch jeder schon gespielt, der es spielen wollte, oder wird es nie spielen! Irgendwann kann man doch mal gut sein lassen mit dem Spoiler-Quatsch!
Jep, wegen mir braucht es auch keine Spoilertags. :Häschen:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 22.01.2024 14:55
Pingu hat geschrieben: 22.01.2024 10:27 @schockbock
Bist du sonst nicht immer sehr auf Spoiler bedacht? Hier bei Elex scheint mir du haust alles raus. :Blauesauge: Manches klingt zumindest ziemlich spoileresk.
Aber wir reden hier doch von einem SieBEn JAhrE alTeN SpiEL! Das hat doch jeder schon gespielt, der es spielen wollte, oder wird es nie spielen! Irgendwann kann man doch mal gut sein lassen mit dem Spoiler-Quatsch!
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe die Beiträge gelesen und mich stört es nicht, obwohl ich Elex irgendwann ganz bestimmt noch spiele... Wirklich... Bald.

Thema Ubisoft verklagen: Ich finde das schon interessant. Wahrscheinlich wird das nicht erfolgreich sein, aber das weiß man erst hinterher. Ich finde jedenfalls gut, dass jemand das Thema angeht.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Ich sag s nur ungern, aber ich begutheiße eine solche Klage nicht... bzw. kann man zwar gerne versuchen, aber ich halte es für unsinnig.

Mag aus diversen Gründen schade sein, und Single Player mit Onlinezwang sind sicherlich frustrierend.. aber so sind diese Spiele dann nun mal "gebaut".
Sie haben ein definitives, aber unbestimmtes Verfallsdatum.

Ist Schade, aber sollte jedem klar sein, und wer das absolut ablehnt, sollte solche Spiele nicht kaufen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.01.2024 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

"Ist eben so, deal with it." ist jetzt aber auch nicht gerade ein super Argument.
Antworten