Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
@batsi: Endlich passt der:
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Hatte H. Klinge nicht gesagt das B. Pankratz PB quasi als Familie gesehen hat und sie zusammen halten wollte? Mir ist so, und dann geht er als erster.. Komisch.
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
B. Pankratz ist als erster gegangen weil er Elex zu verantworten hat.
Pankratz hat wohl die Elex IP (welche mit heisser Nadel gestrickt) geschaffen.
Sprichwörtlich sein Traumspiel
Das Team fand die IP aber nicht so toll und wollten eher zu zurück Dark Fantasy / Mittelalter.
Solange der Chef (und Gesellschaftler) Erfolg hat geht es wohl, aber Elex2 war ein totaler Flop und Pankratz hatte keine Argumente mehr für Elex 3 welches er auch durchboxen wollte.
Am Ende ist er wohl als erster gegangen.
Gab höchstens Krokodilstränen als die Gothic IP an THQ ging, wahrscheinlich war er erleichtert und happy sie verkauft zu haben.
Pankratz hat wohl die Elex IP (welche mit heisser Nadel gestrickt) geschaffen.
Sprichwörtlich sein Traumspiel
Das Team fand die IP aber nicht so toll und wollten eher zu zurück Dark Fantasy / Mittelalter.
Solange der Chef (und Gesellschaftler) Erfolg hat geht es wohl, aber Elex2 war ein totaler Flop und Pankratz hatte keine Argumente mehr für Elex 3 welches er auch durchboxen wollte.
Am Ende ist er wohl als erster gegangen.
Gab höchstens Krokodilstränen als die Gothic IP an THQ ging, wahrscheinlich war er erleichtert und happy sie verkauft zu haben.
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Familienoberhäupter (oder solche, die sich dafür halten) können mitunter sehr schnell sehr eingeschnappt reagieren, wenn sie merken, dass die "Familie" nicht mehr bereit ist auf sie zu hören.
Ist immer eine gewisse Tragik bei solchen Fällen, wenn Leute, die mit- und hauptverantwortlich für die großen Erfolge einer Firma waren, sich im Laufe der Zeit aber in das größte Hindernis verwandeln, weil sie gerade auf Grund früherer Erfolge beratungsresistent geworden sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- greenelve2
- Beiträge: 5166
- Registriert: 24.01.2023 12:32
- Persönliche Nachricht:
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Inwieweit Pankratz keine Lust auf Gothic hat und sich selber einen Namen machen will, verständlich. Zu Lasten der wirtschaftlichen Situation und was das Team möchte....puuhh....
Mich würde aber interessieren, ob PB mit dem Geld von Embracer nach der Übernahme die Engine nicht hätte modernisieren können. Bessere Animationen usw. hätten garantiert bei Verkaufszahlen geholfen.
Mich würde aber interessieren, ob PB mit dem Geld von Embracer nach der Übernahme die Engine nicht hätte modernisieren können. Bessere Animationen usw. hätten garantiert bei Verkaufszahlen geholfen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 23.01.2024 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Könnt mir vorstellen, dass Pankratz das auch ausgebremst haben könnte, so nach dem Motto "haben wir immer so gemacht, läuft noch, lassen wir so".greenelve2 hat geschrieben: ↑23.01.2024 11:02Mich würde aber interessieren, ob PB mit dem Geld von Embracer nach der Übernahme die Engine nicht hätte modernisieren können. Bessere Animationen usw. hätten garantiert bei Verkaufszahlen geholfen.
Und irgendwann läuft es halt nicht mehr, in allen Technik Checks bei Gamestar, PCGHW und co. fiel Elex 2 gnadenlos durch, die Performance gerade mit AMD Grafikkarten war miserabel, obwohl diese kaum ausgelastet waren, selbst 1000€ Radeon Grafikkarten strauchelten schon bei nur FullHD oder weniger und es mussten Grafikeinstellungen deutlich runtergedreht werden bei einem ohnehin schon nicht sonderlich gut aussehendem Spiel.
Das hier ist ein altes Benchmark Video von der PC Games Hardware:
Der DX12 Patch paar Monate später soll etwas Abhilfe verschafft haben. Aber womöglich war der Schaden da bereits angerichtet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.01.2024 11:48, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Hätte wohl nur Sinn gemacht wenn die Engine Publisherübergreifend zum Einsatz kommen würde.
Bezweifle aber das PB technologisch da was in der Tasche hatte was die Investition lohnt.
Vorallem die 4,5 Jahre Entwicklungszeit sind ernüchternd.
Bezweifle aber das PB technologisch da was in der Tasche hatte was die Investition lohnt.
Vorallem die 4,5 Jahre Entwicklungszeit sind ernüchternd.
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Das war zumindest bei mir der Grund, weshalb ich das Spiel nicht zum Release gekauft habe. Wenn bei der Grafik eine 6800XT nicht für konstante 60 FPS in FHD reicht und es teils starke Framedrops gibt, merkt man, dass da einiges schiefläuft.LeKwas hat geschrieben: ↑23.01.2024 11:30 Und irgendwann läuft es halt nicht mehr, in allen Technik Checks bei Gamestar, PCGHW und co. fiel Elex 2 gnadenlos durch, die Performance gerade mit AMD Grafikkarten war miserabel, obwohl diese kaum ausgelastet waren, selbst 1000€ Radeon Grafikkarten strauchelten schon bei nur FullHD oder weniger und es mussten Grafikeinstellungen deutlich runtergedreht werden bei einem ohnehin schon nicht sonderlich gut aussehendem Spiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Im Video oben war's übrigens eine 6900 XT. Auflösung auf 1280x720 runtergeschraubt mit zusätzlich 50 % Skalierung, und es reichte für 30-40 fps
Seit Release soll es besser geworden sein, unter anderem wegen dem dx12 Patch.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.01.2024 13:57, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Ich habe damals den Computerbase Techniktest zum Spiel gelesen und eine 6700 XT lag mit einer 6900 XT in Full-HD nahezu gleichauf. Die ~3% Abweichung kann man als Messtoleranz verbuchen. Im Schnitt waren die alle nah an 60 FPS dran, aber mit starken Einbrüchen. Irgendwo muss die Engine ein Bottleneck haben, ggf. zu viele Draw Calls oder ähnliches.
In FHD kam eine 6900 XT auf 57,7 FPS, in 1440P auf 59,8 und in 4k auf 53.
In FHD kam eine 6900 XT auf 57,7 FPS, in 1440P auf 59,8 und in 4k auf 53.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.01.2024 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Laut der PCGHW aus deren Test:
Bereits in der Vergangenheit ergaben diverse Tests, dass der Nvidia-Treiber besseres Multithreading unter DirectX 11 beherrscht, derart ausgeprägt war das Problem jedoch nie. Eine mögliche Ursache und unsere Theorie ist, dass der AMD-Treiber bis heute ein bestimmtes DX11-Feature nicht unterstützt: Deferred Context/Command Listing. Dieses erlaubt effektives Multithreading mit der alten API und wird anscheinend benötigt, um die anfallenden Drawcalls bei komplexen Szenen in Elex 2 zu stemmen. AMD legt seinen Fokus seit Jahren auf die Lower-Level-Schnittstellen DirectX 12 und Vulkan und erreicht hier entsprechend starke Resultate. Wir werden Piranha Bytes, AMD und Nvidia dazu befragen und diesen Artikel aktualisieren, sobald es etwas zu berichten gibt.
https://www.pcgameshardware.de/Elex-2-S ... 9939/3/#a2Inzwischen hat Entwickler Piranha Bytes einen Beta-Branch mit Direct X 12 hochgeladen. Sie können den Patch herunterladen, indem Sie unter Steam das Spiel auswählen, einen Rechtsklick darauf machen, auf Eigenschaften klicken und unter Betas im Auswahlmenü das Update auswählen (Sie benötigen keinen Code). Danach werden große Teile des Spiels erneut heruntergeladen und nach dem Spielstart sollte das Spiel dann DX12- statt den regulären DX11-Pfad nutzen. Dass Sie dafür mindestens auf Windows 10 setzen müssen, sollte Ihnen klar sein. Der große Vorteil von Direct X 12 ist, dass die Grafik-API viel mehr Drawcalls gleichzeitig bearbeiten kann, was die CPU-Auslastung extrem verbessert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Spannend, dann scheint die Theorie mit den Draw Calls zu stimmen. Gut möglich, dass ich das damals auch im PCGHW Test gelesen habe, oder dass es bei Computerbase thematisiert wurde.
Eigentlich könnte ich die nächsten Tage testen, wie das Spiel mittlerweile läuft, da ich es durch das letzte Humble Choice Bundle inzwischen besitze.
Eigentlich könnte ich die nächsten Tage testen, wie das Spiel mittlerweile läuft, da ich es durch das letzte Humble Choice Bundle inzwischen besitze.
PC-Spieler und Multikonsolero