Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
In Elex geht's so leidlich voran. Hab eine der Städte erreicht, die ich im Auftrag der Berserker auskundschaften soll.
Das geht ab, ey: Dort tummeln sich Berserker, Outlaws, Kleriker und Albs. Soll wohl so eine Art Multikulti-Begegnungsstätte sein, eine lebendige, pulsierende Metropole. Na ja, dafür hat das Budget wohl nicht ganz gereicht, aber ich kann damit leben.
Womit ich jedoch nicht so gut leben kann ist, dass ich mit so gut wie jeder Quest gezwungen werde, eine Entscheidung für oder gegen eine Fraktion zu fällen, was dann noch schön prominent eingeblendet wird. Herrje, bisher bin ich kaum aus dem Kaff Goliet rausgekommen, geschweige denn dass ich irgendeine nennenswerte Ahnung hätte, welcher Fraktion ich mich anschließe oder was überhaupt abgeht, worauf das alles hinausläuft.
Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von in Spielen zu treffenden Entscheidungen, die über "NPC helfen (gut) oder NPC töten (böse)" hinausreichen, was mir schon im ersten The Witcher ganz schön auf die Füße gefallen ist. Da hatte ich auch über den Spielverlauf hinweg so gut es geht versucht neutral zu bleiben, bis dann mal irgendwann einer ankam und meinte: Nee Junge, du kannst dich nicht aus allem raushalten, nun mach mal Nägel mit Köpfen.
Aber in Elex ... wie gesagt, ziemlich doof, einen vor so viele integrale Entscheidungen zu stellen, bevor man einem die Möglichkeit gibt, sich mal eingehend mit den (politischen) Strukturen der Spielwelt zu befassen.
Außerdem: In der Stadt eine Lehrerin aufgetan, bei der ich Waffen aufrüsten lernen kann. Yeah, endlich nicht mehr mit dem ollen Hornschwert durch die Gegend eiern müssen, endlich STARK und MÄCHTIG werden und sich mal mit dem etwas robusteren Viehzeug anlegen können. Soweit waren auch alle Voraussetzungen für ein Upgrade auf Stufe I gegeben, ich hatte sogar noch genügend Skillpunkte am Start, um die aufgewertete Waffe dann auch benutzen zu können - dachte ich jedenfalls. Nein, tatsächlich ist es so, dass ab 30 in das jeweilige Attribut investierten Punkten plötzlich ZWEI davon für jede weitere Erhöhung nötig sind.
Alter. Irgendwie seh ich noch nicht kommen, in dem Game mal auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber dann wieder ... wenn Hydro von 150 Stunden spricht, die er ins Spiel versenkt hat, kommt anscheinend eh noch einiges auf mich zu.
Trotzdem fände ich nett, wenn ich mal ab und zu wenigstens einen ollen Knochen hingeworfen bekäme, an dem ich, gameplay-technisch ausgehungert wie ich bin, rumnagen kann.
Das geht ab, ey: Dort tummeln sich Berserker, Outlaws, Kleriker und Albs. Soll wohl so eine Art Multikulti-Begegnungsstätte sein, eine lebendige, pulsierende Metropole. Na ja, dafür hat das Budget wohl nicht ganz gereicht, aber ich kann damit leben.
Womit ich jedoch nicht so gut leben kann ist, dass ich mit so gut wie jeder Quest gezwungen werde, eine Entscheidung für oder gegen eine Fraktion zu fällen, was dann noch schön prominent eingeblendet wird. Herrje, bisher bin ich kaum aus dem Kaff Goliet rausgekommen, geschweige denn dass ich irgendeine nennenswerte Ahnung hätte, welcher Fraktion ich mich anschließe oder was überhaupt abgeht, worauf das alles hinausläuft.
Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von in Spielen zu treffenden Entscheidungen, die über "NPC helfen (gut) oder NPC töten (böse)" hinausreichen, was mir schon im ersten The Witcher ganz schön auf die Füße gefallen ist. Da hatte ich auch über den Spielverlauf hinweg so gut es geht versucht neutral zu bleiben, bis dann mal irgendwann einer ankam und meinte: Nee Junge, du kannst dich nicht aus allem raushalten, nun mach mal Nägel mit Köpfen.
Aber in Elex ... wie gesagt, ziemlich doof, einen vor so viele integrale Entscheidungen zu stellen, bevor man einem die Möglichkeit gibt, sich mal eingehend mit den (politischen) Strukturen der Spielwelt zu befassen.
Außerdem: In der Stadt eine Lehrerin aufgetan, bei der ich Waffen aufrüsten lernen kann. Yeah, endlich nicht mehr mit dem ollen Hornschwert durch die Gegend eiern müssen, endlich STARK und MÄCHTIG werden und sich mal mit dem etwas robusteren Viehzeug anlegen können. Soweit waren auch alle Voraussetzungen für ein Upgrade auf Stufe I gegeben, ich hatte sogar noch genügend Skillpunkte am Start, um die aufgewertete Waffe dann auch benutzen zu können - dachte ich jedenfalls. Nein, tatsächlich ist es so, dass ab 30 in das jeweilige Attribut investierten Punkten plötzlich ZWEI davon für jede weitere Erhöhung nötig sind.
Alter. Irgendwie seh ich noch nicht kommen, in dem Game mal auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber dann wieder ... wenn Hydro von 150 Stunden spricht, die er ins Spiel versenkt hat, kommt anscheinend eh noch einiges auf mich zu.
Trotzdem fände ich nett, wenn ich mal ab und zu wenigstens einen ollen Knochen hingeworfen bekäme, an dem ich, gameplay-technisch ausgehungert wie ich bin, rumnagen kann.
Hab mal ne Frage zu HFW:
Ich hätte gern so einen Raptor als Reittier und hab auch alles dafür freigeschaltet, aber ich finde keine normalen Raptoren mehr, nur noch diese APEX Varianten und die kann man nicht zähmen. Wie finde ich denn einen normalen zum zähmen? Bin schon diverse Monster Plätze abgelaufen, gibt nur noch APEX.
Ich hätte gern so einen Raptor als Reittier und hab auch alles dafür freigeschaltet, aber ich finde keine normalen Raptoren mehr, nur noch diese APEX Varianten und die kann man nicht zähmen. Wie finde ich denn einen normalen zum zähmen? Bin schon diverse Monster Plätze abgelaufen, gibt nur noch APEX.
Dreieinhalb Stunden für eine Fahrt (Vigo nach Klaipeda) im Euro Truck Simulator 2 strengen doch mehr als gedacht. Es hat nicht geholfen, dass ich fast durch ganz Polen und Litauen teilweise nachts über Landstraße fahren musste. Ich glaube beim nächsten mal fahre ich Richtung Schweden und setze dann mit der Fähre rüber in die baltischen Staaten. Kostet mehr, nervt aber nicht so.
Ich entführe deinen Post hierhin, weil du Crosszitate so gern magst In einigen Steamreviews wird behauptet, dass es ein Stealthspiel ist und angeblich (kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt) soll es keine Stargates geben. Das wäre schade, denn man könnte daraus viel mehr machen. Irgendwas Richtung Jagged Alliance oder X-COM z. B. Ich habe mir aber noch nicht viel zum Spiel angesehen, also sind die Aussagen ohne Gewähr.
Edit: Bei Steam liegt der Peak der gleichzeitigen Spieler übrigens bei 105, also dürfte es immerhin sehr schnell im Preis fallen. Ich mochte die SG1 Serie sowie Atlantis damals, aber hier verzichte ich.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.01.2024 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Fehlt nur noch die Valküren Trophäe? Hast du die ganzen Raben bereits abgeschossen? Wenn ja, dann setzt dich halt eine Halbe Stunde hin und besiege die Bosse. Kannst den SKG auch auf Normal stellen. Kriegt ja keiner mit es sei den du verbreitest es selbst in den Foren. Kampf ist zwar selbst auf Normal ziemlich heftig (mMn. viel Anspruchsvoller als die meisten Souls/Bourne/Ring Bosse) aber wenn man es endlich geschafft hat...sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑24.01.2024 13:25 Fehlt noch zur Platin... aber ich bin so komplett draussen aus dem Spiel, dass ich nie Lust habe mich dran zu setzen.
Wollte es eigentlich direkt nach "Ragnarok" endlich angehen.. aber dann hatte ich irgendwie genug von dem Spiel ...
Finde die Storylastige Neu Interpretation mit Fokus auf Artreus um Welten besser und erwachsener als die Orginal Titel. Es ist halt ein Genre-wechsel von Hack and Slash zu Action Adventure. Ich kann mit dem letzteren mehr anfangen.Generell muss ich sagen, dass mir die "Neuintepretation" nicht zu sehr gefällt (wobei mir GoW nie sonderlich gefallen hat).
Meinst du den 2. Teil? Was du da beschreibst ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich habe jedoch auch nie für Rüstungen oder Upgrades gefarmt in dem Spiel. Den 2. Teil habe ich bisher auch nur einmal auf Schwer durchgespielt. Werde da irgendwann nochmal einen 100% Run machen. Wenn ich an die Inszenierung von.. dumm ist auch, dass man irgendwann keine Gegner mehr zu bekämpfen hat... da ist dann alles leer.. und man klappert dann für Craftingzeug alles mögliche ab.. und dann fällt dieses ständige langsame kriechen/durchzwängen/klettern etc. noch mehr ins Gewicht...
Und um jetzt doch wieder den Kreis zum RPG-System zu ziehen... fehlende Gegner sind wohl eine Designentscheidung, damit man nicht farmen kann, und man encounters ja meist auch nicht skippen kann, wenn man wollte.,., weil das würde wohl das Balancing versauen.. ufff.
Spoiler
Show
Ragnarök und die Zwischensequenz von Kratos im Zelt am Abend davor
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.01.2024 04:01, insgesamt 2-mal geändert.
...
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Horizon macht nach hinten raus irgendwie noch mal mehr Spaß. Ich hätte jetzt schon die letzten beiden Sitzungen die Story zu Ende bringen können, aber irgendwie fallen mir immer noch Sachen ein, die ich machen will. Die Story ist auch gar nicht mal so schlecht.
Abgesehen davon, fetzt es einfach
Die verschiedenen Gebiete sind auch sehr abwechslungsreich und hübsch.
Zu den Reitviechern von Pingu: Ich habe da nie speziell nach einer Art gesucht und bislang nur die ganz normalen Stürmer und die dickeren Viecher, die immer diese Haufen machen, in denen Geld steckt, geritten.
Abgesehen davon, fetzt es einfach
Spoiler
Show
über diese schöne Spielwelt fliegen zu können, nachdem man das freigeschaltet hat.
Zu den Reitviechern von Pingu: Ich habe da nie speziell nach einer Art gesucht und bislang nur die ganz normalen Stürmer und die dickeren Viecher, die immer diese Haufen machen, in denen Geld steckt, geritten.
Auf die konzentriere ich mich jetzt. Sind einfach zu viele Nebenquests, die zwar auch mal durchaus nett, aber oft auch nur "rette X, hilf Y oder töte Z Monster für irgendwas". Das dauert einfach zu lang und macht auch nicht so Bock.
Das finde ich auch, aber ich hätte mir gewünscht, dass man die nach und nach bereist und sich dort aufhält. Aktuell renne ich eher immer nur durch, weil irgendeine Quest mich dort hin führt, ich aber eigentlich bei der Hauptquest noch ganz woanders bin. Das ist etwas inkonsistent, vermutlich ein open world Problem.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 09:33 Die verschiedenen Gebiete sind auch sehr abwechslungsreich und hübsch.
Wenn man einen Dino reiten kann, will ich den natürlich haben! Inzwischen hab ich auch mal einen gefunden. Bin allerdings etwas unterwältigt, weil der ziemlich langsam rennt. Und in der Regel nutzt man ein Mount ja eher zum schnell vorankommen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 09:33 Zu den Reitviechern von Pingu: Ich habe da nie speziell nach einer Art gesucht und bislang nur die ganz normalen Stürmer und die dickeren Viecher, die immer diese Haufen machen, in denen Geld steckt, geritten.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Die Walküren habe ich schon gemacht. Mir fehlt nur der eine Kampf gegen die Königin.Mafuba hat geschrieben: ↑25.01.2024 03:58Fehlt nur noch die Valküren Trophäe? Hast du die ganzen Raben bereits abgeschossen? Wenn ja, dann setzt dich halt eine Halbe Stunde hin und besiege die Bosse. Kannst den SKG auch auf Normal stellen. Kriegt ja keiner mit es sei den du verbreitest es selbst in den Foren. Kampf ist zwar selbst auf Normal ziemlich heftig (mMn. viel Anspruchsvoller als die meisten Souls/Bourne/Ring Bosse) aber wenn man es endlich geschafft hat...sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑24.01.2024 13:25 Fehlt noch zur Platin... aber ich bin so komplett draussen aus dem Spiel, dass ich nie Lust habe mich dran zu setzen.
Wollte es eigentlich direkt nach "Ragnarok" endlich angehen.. aber dann hatte ich irgendwie genug von dem Spiel ...
Ist aber halt jetzt 4Jahre her, dass ich s gespielt habe, und dann zum einstieg direkt gegen sie kämpfen ist eklig.
Gibt ja auch keine Mob-Gegner mehr, an mit denen ich wieder reinfinden kann.
Gut.. ich könnte Ragnarok den trainingsmodus spielen.. auch wenn sich der erste Teil vor allem hinsichtlich Atreus stark von Ragnarok unterscheidet.
Ragnarok habe ich 100% ... das hatte ich glaube ich in 2-3Tagen 100%, weil s schon spannend war.. und ich auch keine Lust hatte, dass es wie Teil 1 ewig unkomplettiert bleibt.
hinsichtlich: "erwachsener".. "Action Adventure"..
Ich stehe auf "stumpfes" Kämpfen, so lange es Spaß macht, und sich nicht zieht.
GoW ist ganz nett, aber das Kampfsystem und RPG-Sytem gefällt mir bei den neuen nicht so sehr.
Gegen Story habe ich nichts per se.. vor allem wenn s skipbar ist.
Aber dieser Semi-OW-Metroidvania Aufbau, mit unendlich langen Wegen.. und 0 Gegnern zum Schluss ist wirklich nicht dolle.
Du hast das in 3 Tagen auf 100% gebracht? Hast du durchgezockt?
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Hab gelogen.. waren wohl 5Tage.. evtl. hat ichs nach 3 Tagen durch, und über s Wochenende dann die Platin geholt.
Und achso.. den DLC vom letzten Jahr hab ich noch nicht ausprobiert.
Und achso.. den DLC vom letzten Jahr hab ich noch nicht ausprobiert.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 25.01.2024 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Na es gibt schon paar coole, aber man kann auch viel liegen lassen.
Ja das mit dem Durchrennen hatte ich auch ab einem gewissen Punkt. Und man muss auch der Fairness halber sagen, dass man sich die Spielerfahrung da schon etwas anders zusammen basteln könnte, wenn man denn wöllte. Die ganzen Kompass-Funktionen und Minimapmarker kann man auch alle deaktivieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass das Spieldesign eigentlich nicht wirklich darauf ausgelegt ist.Pingu hat geschrieben: ↑25.01.2024 11:01 Das finde ich auch, aber ich hätte mir gewünscht, dass man die nach und nach bereist und sich dort aufhält. Aktuell renne ich eher immer nur durch, weil irgendeine Quest mich dort hin führt, ich aber eigentlich bei der Hauptquest noch ganz woanders bin. Das ist etwas inkonsistent, vermutlich ein open world Problem.
Aber ich muss auch sagen, es macht schon Spaß, sich einfach treiben zu lassen. Wenn man gerade mal nicht den Fokus auf Story-Fortschritt hat, sondern sich einfach treiben lässt und dann halt das macht, was man unmittelbar in der Umgebung findet.
Ein Kumppel meinte auch, dass ich unbedingt die Kappa Brutstätte mitnehmen muss, da bin ich auch mal gespannt. Wahrscheinlich werde ich da einfach alle mitnehmen.
Irgendwie ambivalent, man rennt so ein bisschen durch und lässt viel abseits des Weges liegen und kurz vor Ende denkt man sich dann, dass man dieses und jedens aber schon noch machen will. Das spricht dann doch dafür, dass es schon ein paar gut designte Inhalte im Spiel gibt.
Fast 40h in 5 Tagen ist auch schon sportlich. Da hast du gut zu tun gehabt. ^^ Erinnert mich an BG3 bei mir.
Ich sagte ja, es gibt auch gute und interessante Quests. Manche sind dann trotzdem ärgerlich weil man dafür (mehrfach) sonstwohin soll, was ohne Schnellreise schrecklich wäre und so aber kaum eine "Reise" ist.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 11:46 Na es gibt schon paar coole, aber man kann auch viel liegen lassen.
Nur, das Problem ist wieder mal, wenn es 10, oder gar 20 gute Quests von 100 gibt, macht man entweder 80 nicht so gute mit, die viel Zeit brauchen oder verpasst eben einige der guten Quests. Blöd finde ich auch, dass man Quests nicht "löschen" kann, wenn man merkt, die klingt nach ödem grind oder so.
Ich meine gar nicht, dass man nur durchrennt und alles ignoriert, sondern dass man gerade in Gebiet X ist mit der HQ und dort auch etliche NQs macht. Und eine davon, führt einen plötzlich ganz weit weg in Gebiet Y und ist dann aber zu Ende. Man ist da also mal hingelaufen, macht aber dort nichts weiter sondern geht wieder zurück. Das wirkt irgendwie undurchdacht.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 11:46 Ja das mit dem Durchrennen hatte ich auch ab einem gewissen Punkt.
Ja, kann man, aber damit macht man sich das Spiel dann unnötig anstrengend. Klettern ohne zu wissen wo es geht, würde in einem wilden rumhüpfen und hoffen dass Aloy sich festhält enden. Als Beispiel. Und ohne den Kompass würde man halt ständig auf die Map schauen. Um die ganze Karte blind zu erkunden, ist sie einfach viel zu vollgestopft und dann macht man Sachen in Gebieten wo man eigentlich erst in 10h wäre. Alles abzuschalten würde in meinen Augen gar nicht klappen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 11:46 Und man muss auch der Fairness halber sagen, dass man sich die Spielerfahrung da schon etwas anders zusammen basteln könnte, wenn man denn wöllte. Die ganzen Kompass-Funktionen und Minimapmarker kann man auch alle deaktivieren.
Das stimmt, das kommt daher, dass die Welt wirklich schön gemacht ist als Kulisse und ich sie interessant finde. Aber wenn es dann in der Ruine von Vegas wiederum nur ein paar öde Kisten zu finden gibt, ist es wieder etwas meh. Und dafür ist die Welt mir persönlich halt zu groß um einfach sich treiben zu lassen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 11:46 Aber ich muss auch sagen, es macht schon Spaß, sich einfach treiben zu lassen. Wenn man gerade mal nicht den Fokus auf Story-Fortschritt hat, sondern sich einfach treiben lässt und dann halt das macht, was man unmittelbar in der Umgebung findet.
Daher gehe ich jetzt der Story nach und werde dann den DLC dranhängen und dort wieder eher treiben lassen, weil es ein kleineres eigenes Gebiet ist (hoffe ich). Wie schon in Frozen Wilds.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ne, sich treiben zu lassen geht nicht die ganze Zeit. Ich stelle nur fest, dass es öfters mal vorkommt, wenn ich eh schon irgendwo bin und direkt um die Ecke was zu tun ist.Pingu hat geschrieben: ↑25.01.2024 12:44 Das stimmt, das kommt daher, dass die Welt wirklich schön gemacht ist als Kulisse und ich sie interessant finde. Aber wenn es dann in der Ruine von Vegas wiederum nur ein paar öde Kisten zu finden gibt, ist es wieder etwas meh. Und dafür ist die Welt mir persönlich halt zu groß um einfach sich treiben zu lassen.
Daher gehe ich jetzt der Story nach und werde dann den DLC dranhängen und dort wieder eher treiben lassen, weil es ein kleineres eigenes Gebiet ist (hoffe ich). Wie schon in Frozen Wilds.
Aktuell tendiere ich auch dazu, Burning Shores direkt dranzuhängen.
Mal ne Frage in die Runde zu Frozen Wilds: Ich hatte das Hauptspiel durch und dann kurz in das DLC reingeschaut, als Frozen Wilds bzw. Horizon Zero Dawn als CE irgendwie free zur Verfügung war.
Das kann ich jetzt aber nicht mehr spielen, nachdem das eingedampft wurde? Oder doch, weil ich es damals geladen hatte? Frage mich sowieso wie das ist, wenn ich bei meinem Savefile in Frozen Wilds rumstehe, das DLC aber gar nicht habe.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 25.01.2024 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte vor x Jahren mal HZD auf der PS4 gespielt mit Disk. Und ich habe jetzt vor HFW einen Monat ps+ geholt, mir dort HZD Complete Edition runtergeladen (ich glaube man braucht ps+ Extra), da ist der DLC dabei und ich konnte direkt mit meinen alten PS4 Disk Saves auf der PS5 weiterspielen und ins DLC Gebiet.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑25.01.2024 12:55 Mal ne Frage in die Runde zu Frozen Wilds: Ich hatte das Hauptspiel durch und dann kurz in das DLC reingeschaut, als Frozen Wilds bzw. Horizon Zero Dawn als CE irgendwie free zur Verfügung war.
Das kann ich jetzt aber nicht mehr spielen, nachdem das eingedampft wurde? Oder doch, weil ich es damals geladen hatte? Frage mich sowieso wie das ist, wenn ich bei meinem Savefile in Frozen Wilds rumstehe, das DLC aber gar nicht habe.
Wenn du es über ps+ gratis bekommen hast wirst du also ps+ brauchen um das zu nutzen. Falls ich dich da richtig verstanden habe.