Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Bin gespannt wie lange es dauert bis sie an den battle net launcher rangehen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Akabei2 hat geschrieben: 25.01.2024 19:13 Na gut, aber MS ist ja in letzter Zeit bei weitem nicht die einzige Firma, die Arbeitgeber... dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt.

Edit: Kann hier jemand was zu Fell Seal: Arbiter's Mark sagen?
Spoiler
Show
Gegen ein kleines Taktikgeplänkel à la Final Fantasy Tactics oder Fire Enblem hätte ich nichts, wenn es ähnlich "einsteigerfreundlich" wie Disgaea ist, lasse ich aber lieber die Finger davon.
Vor ein paar Jahren durchgespielt und ich würde eher davon abraten. Richtig schlecht ist es nicht, aber es macht auch nichts wirklich gut und von FF Tactics oder FE ist es meilenweit entfernt. Außerdem wird es später recht schwer. Immer machbar, aber man muss die Mechaniken verstehen und nutzen und selbst dann ist es oft eine knappe Sache, ob man gewinnt und das sage ich als jemand, der einen ganzen Haufen Fire Emblems und viele andere Spiele aus dem Genre gespielt hat.

Thema Entlassungen: Kein guter Start ins Jahr, aber dass MS nach der Übernahme von ABK Stellen abbauen wird, war abzusehen. Trotzdem eine ganze Menge und wie schon erwähnt, hauptsächlich wohl keine Entwickler. Ob die so weich fallen, weiß ich nicht
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

cM0 hat geschrieben: 26.01.2024 09:52 Vor ein paar Jahren durchgespielt und ich würde eher davon abraten. Richtig schlecht ist es nicht, aber es macht auch nichts wirklich gut und von FF Tactics oder FE ist es meilenweit entfernt. Außerdem wird es später recht schwer. Immer machbar, aber man muss die Mechaniken verstehen und nutzen und selbst dann ist es oft eine knappe Sache, ob man gewinnt und das sage ich als jemand, der einen ganzen Haufen Fire Emblems und viele andere Spiele aus dem Genre gespielt hat.
Danke dir. Dann lass ich es lieber.

Vielleicht mache ich mich stattdessen mal an Atlantic Fleet. Das liegt hier schon lange unverdientermaßen brach. Das ist natürlich was anderes, Rundenstrategie ist es immerhin aber auch.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Pingu hat geschrieben: 25.01.2024 13:15 Ich hatte vor x Jahren mal HZD auf der PS4 gespielt mit Disk. Und ich habe jetzt vor HFW einen Monat ps+ geholt, mir dort HZD Complete Edition runtergeladen (ich glaube man braucht ps+ Extra), da ist der DLC dabei und ich konnte direkt mit meinen alten PS4 Disk Saves auf der PS5 weiterspielen und ins DLC Gebiet.

Wenn du es über ps+ gratis bekommen hast wirst du also ps+ brauchen um das zu nutzen. Falls ich dich da richtig verstanden habe.
Ich glaub mir fällt auch gerade auf, dass ich die Disk wahrscheinlich eh verkauft habe. Aber das mit PS+ ist ein guter Tipp, falls ich das DLC spielen will und die Saves noch auf der Platte sind.

Zu den ganzen Entlassungen:

Die Corona Jahre sind halt vorbei und es können nicht alle endlos zocken. So ein Jahr wie 2023 ist sicher gut für die Spieler, aber wenn man Spiele verkaufen will, ist so eine krasse Konkurrenz nicht unbedingt die beste Vorraussetzung. Natürlich schade für alle, die ihren Job verlieren. Irgendwann ist eben eine Marktübersättigung erreicht.

Ich könnte auch noch endlos Spiele aus 2023 zocken. Fahre gerade gut mit meinem selbst auferlegten Kaufstopp für Januar und werde Ende des Monats auch schauen, ob ich das nicht gleich auf den Februar ausweite.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Das geht nicht, da kommt FF7. :D
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ach die Disk liegt nur nicht rum, weil ich es digital geholt hatte. :lol:

Zu FF7: Na wenn es danach ginge, würde es auch für den Januar nicht gehen. FF7R hat mir gut gefallen, aber Yakuza 7: Like a Dragon noch mal deutlich besser. Von daher war der Release von Infinite Wealth eigentlich die größere Prüfung.

Zumal die Spiele ja nicht wegrennen. Ich will jetzt erstmal meine offenen Titel runterspielen, bis ich jeweils nicht mehr als einen Titel für den Fernseher und den Handheld offen habe.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Alle feiern 2023 als tolles Spielejahr.. und ich hab gerade mal Dead Space (beinahe) durchgespielt. :(

Nun gut FF16 ist noch offen, und Armored Core 6 Release habe ich total verpennt. .. keine Ahnung was ich sonst noch verpasst habe, aber mir fällt gerade nichts ein.

Ah.. ja.. nun gut.. "Wo Long" und "Lies of P" gab es auch.. aber brauch was anderes als Souls Like, und mit dem Elden Ring DLC könnte das evtl. für dieses Jahr bereits genug sein.
Bild
Bild
Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.01.2024 11:25 Von daher war der Release von Infinite Wealth eigentlich die größere Prüfung.
Das ist aber wieder Echtzeit Kampf oder?
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Nein. Das ist doch mehr oder weniger das Sequel zu "Yakuza: Like A Dragon"

Für mich ist das nicht so wirklich was.. Straßenkämpfe habe ich in Yakuza meist geskipped, weils zu lange gedauert hätte von A->B zu kommen.
Ich spiel das Zeug für die absurden SideMissions und MiniGames.. RPG-Grind und längere "taktische" Kämpfe brauch ich da wirklich nicht. :)
(nun gut.. evtl. irgendwann schau ich mir den "1. Teil" mal an ...^.^'')
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 26.01.2024 12:03, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Eirulan hat geschrieben: 23.01.2024 17:37 Frage an Diejenigen, die Jagged Alliance 3 gespielt haben [...]
Okay meine Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt, bin jetzt schon einiges weiter.
Ich dachte eigentlich hier hätten ein paar Leute das Spiel gespielt, aber vielleicht lesen die momentan hier nicht mit (oder ich täusche mich :) ... :Kratz:

Zwischenfazit nach so ca. 27h, ich bin schockverliebt! :Hüpf:
Das Spiel ist genau das, was ich mir erhofft hatte, schön herausfordernd, ohne dass man minmaxen muss wie bspw. nach meinem Eindruck teilweise bei z.B. Xcom, Spiel wird aber je länger man spielt einfacher (bisher), man merkt deutlich den Progress bei einem selbst und bei seinen Mercs.
Viele Systeme, die mir richtig gut gefallen und wie ich finde gut ineinander greifen, endlich mal wieder ein gescheites AP-System, ein diverser Söldner-Cast, ausuferndes Waffenmodding, strategische Tiefe. Meine Erinnerungen an JA2 sind zugegebenermaßen sehr neblig, ich hab das zum Release damals sicher lange gespielt, aber in den letzten 15 Jahren sicher nicht mehr, von daher kann ich gar keinen richtigen Vergleich zu früher ziehen, was sich im Detail geändert hat (sicher viel) und Hardcore-Fans auf die Palme bringt, ist mir auch völlig egal, für mich und für's Jahr 2024 passt das momentan.
Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich angefangen habe, meinen zweiten Squad aufzubauen, ohne genau zu wissen, ob ich den langfristig finanzieren kann, bisher sieht es gut aus, aber ich kann es noch nicht so wirklich einschätzen. Da passieren einige Dinge auf der Map / in der Story, die das Ganze recht dynamisch gestalten. Story bisher auch richtig gut imho.
Allerdings scheint es nicht ganz frei von Bugs, ich hatte jetzt ein paar mal sporadisch beim Autosave die Meldung, dass ein Speicherstand nicht angelegt werden konnte, manuell speichern ging aber immer, und gestern Abend beim Spielstart die Meldung, dass ein paar Savegames korrupt waren, was dann doch ziemlich besorgniserregend ist!! Im Steamforum und bei Reddit liest man leider immer wieder mal von Problemen mit den Savegames, scheint also kein spezielles Problem der PS5 Version zu sein.
Mache jetzt vorsichtshalber regelmäßig Backups. Das würde meine Motivation schlagartig von 100 auf 0 senken, wäre die Kampagne nicht mehr lad- / weiterspielbar...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ist es nicht immer so, das diese Spiele am Anfang am schwersten sind? Ich finds ja irgendwo auch schade, weils die vielen Kämpfe hinten raus etwas öde werden lässt. Zumindest bei XCOM 2.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 26.01.2024 11:53
Kant ist tot! hat geschrieben: 26.01.2024 11:25 Von daher war der Release von Infinite Wealth eigentlich die größere Prüfung.
Bienchen hat ja schon etwas dazu gesagt, aber das ist ein richtiges JRPG mit vielen Anspielungen Richtung Dragon Quest. Ich finde, beim letzten Teil war das Kampfsystem noch ausbaufähig, aber auf jeden Fall ist es rundenbasiert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 26.01.2024 12:23 Ist es nicht immer so, das diese Spiele am Anfang am schwersten sind? Ich finds ja irgendwo auch schade, weils die vielen Kämpfe hinten raus etwas öde werden lässt. Zumindest bei XCOM 2.
Ja das ist sicher so.
Da gibt es zum Einen die offensichtlichen eigenen Verbesserungen durch Finden besseren Equipments (die starten ja alle mit - im englischen sagt man da "Pea Shooter", wie heißt denn das auf deutsch? :lol: ) - obwohl ich da momentan eher noch gezwungen bin, das zu verwenden, was ich halt so finde und wofür ich ich auch genug Munition habe (sehr gut übrigens, dass man drauf achten muss, unter den Leuten Waffen mit unterschiedlicher Munition zu verteilen und nicht alle mit 7.62mm NATO oder 7.62 Warschauer Pakt Muni rumlaufen zu lassen) und der Weiterbildung der Leute.
Die Map spawnt zudem Angriffsteams aus Außenposten und je mehr man davon einnimmt, desto weniger spawnen natürlich neu. Mal kucken, was da noch so kommt :)
Bei Xcom fand ich gab es auch einen Punkt, wo man nach anfänglichem Struggeln sehr gut zurecht kam, finanziell als auch mit seinen Söldnern (die letzte Mission mal außen vor gelassen), man aber immer gut Druck auf der Weltkarte bekommen hat. Ich denke, so eine ähnliche Mechanik wird es in JA3 sicher auch geben, dass man irgendwann vom Spiel gezwungen wird, den immer dringlicher werdenden Hauptmissionen zu folgen und sich nicht gemütlich weiter ohne Zeitdruck die Map einverleiben zu können. Bin jedenfalls gespannt :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 26.01.2024 12:34 "Pea Shooter",
Erbsengewehr wäre wörtlich, aber meint wahrscheinlich eher dass man mit "Platzpatronen" schießt.

Ich hatte den Podcast von auf ein bier zu JA3 gehört und der kam mir nicht sehr positiv rüber, bzw. würden mich die genannten Punkte dort auch stören. Kann aber nicht mehr sagen, was das alles war.
Zuletzt geändert von Pingu am 26.01.2024 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 26.01.2024 12:26
Pingu hat geschrieben: 26.01.2024 11:53
Bienchen hat ja schon etwas dazu gesagt, aber das ist ein richtiges JRPG mit vielen Anspielungen Richtung Dragon Quest. Ich finde, beim letzten Teil war das Kampfsystem noch ausbaufähig, aber auf jeden Fall ist es rundenbasiert.
Die vorherigen Yakuza Spiele waren ja auch echtre JRPGs, aber eben mit Echtzeit Kampf. Erst like a dragon hatte ja die Rundenkämpfe ala Persona. Und meines Wissens gab es danach andere Spiele, eher Spin Offs, die wieder Echtzeitkampf hatten. Als ich Infinite wealth vor ein paar Wochen bei Steam gesehen habe, stand dazu noch nicht viel. Daher ging ich davon aus, dass es wieder zum alten KS wechselt.
Antworten