Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft entlässt rund 1.900 Arbeitskräfte aus seiner für Videospiele verantwortlichen Belegschaft. Dies hat Xbox-Chef Phil Spencer heute mitgeteilt. Die Entscheidung sei eine Folge der Fusion zwischen dem Unternehmen und Activision Blizzard, die sich über längere Zeit angekündigt hat und vor drei Monaten finalisiert wurde.
Damit reiht sich Microsoft in eine unrühmliche Liste von Unternehmen mit ...

Hier geht es zur News Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von Kajetan »

Fun Fact: Die Gaming Division von MS hat erneut ein erstklassiges Ergebnis eingefahren, der ganze Konzern macht glänzende Geschäfte.

Ich behaupte daher ganz frech, dass diese Entlassungen nicht auf Grund betriebswirtschaftlicher Notwendigkeiten erfolgten, sondern um an der Börse ein Zeichen zu setzen, dass MS nach der Übernahme von ActiBlizz diesen Bereich dynamisch-aggressiv führen wird, um den Anlegern noch mehr geile Rendite zu verschaffen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.01.2024 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von LeKwas »

Bei Blizzard soll so ein Survivalgame mit dem Projektnamen 'Odyssey' wohl auch plattgemacht worden sein. 6 Jahre Entwicklungszeit für die Tonne, und sie haben wohl auch das gesamte Team daran entlassen. Die dafür verwendete hauseigene Synapse-Engine soll Probleme bereitet haben.
https://www.golem.de/news/odyssey-blizz ... 81564.html

Bei den Xbox Game Studios wurden alle möglichen Abteilungen für physische Distribution aufgelöst. Das passt zu den Gerüchten, dass die Xbox demnächst auf rein digital umsattelt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von aGamingDude »

Bei diesem Gelaber von Spencer kann einem echt nur schlecht werden. Das ist reines Marketing- und PR-Geplapper, dass den Betroffenen in keinster Weise hilft. Die sollen vernünftige Abfindungen zahlen, Empfehlungen schreiben und ansonsten einfach still sein.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von batsi84 »

aGamingDude hat geschrieben: 26.01.2024 14:30 Bei diesem Gelaber von Spencer kann einem echt nur schlecht werden. Das ist reines Marketing- und PR-Geplapper, dass den Betroffenen in keinster Weise hilft. Die sollen vernünftige Abfindungen zahlen, Empfehlungen schreiben und ansonsten einfach still sein.
Solange das "for the players" bei den Endverbrauchern hängen bleibt, werden die Spencers und Ryans dieser Welt nicht mit ihrem Geblubber aufhören. Und warum sollten sie? :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von aGamingDude »

batsi84 hat geschrieben: 26.01.2024 17:48 Solange das "for the players" bei den Endverbrauchern hängen bleibt, werden die Spencers und Ryans dieser Welt nicht mit ihrem Geblubber aufhören. Und warum sollten sie? :P
Weil es mich persönlich einfach nur nervt. Vor allem Spencer ist ein Laberkopf vor dem Herren. Meinetwegen soll er das auch weitermachen, wenn es um irgendwelche neuen Projekte, oder das scheinheilige Loben der Konkurrenz betrifft.

Aber bei einer so großen Kündigungswelle so theatralische Statements abzugeben, ist einfach widerlich. Rand halten, Abfindungen zahlen und gut ist. Das ist genauso cringe, wie der eine CEO der auf LinkedIn ein Bild von sich gepostet hat, auf dem er heult, weil es ihm ja so schlecht geht, als er Leute entlassen hat.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von batsi84 »

aGamingDude hat geschrieben: 26.01.2024 17:55
batsi84 hat geschrieben: 26.01.2024 17:48 Solange das "for the players" bei den Endverbrauchern hängen bleibt, werden die Spencers und Ryans dieser Welt nicht mit ihrem Geblubber aufhören. Und warum sollten sie? :P
Aber bei einer so großen Kündigungswelle so theatralische Statements abzugeben, ist einfach widerlich. Rand halten, Abfindungen zahlen und gut ist. Das ist genauso cringe, wie der eine CEO der auf LinkedIn ein Bild von sich gepostet hat, auf dem er heult, weil es ihm ja so schlecht geht, als er Leute entlassen hat.
Schweigen kann man da als Präsident oder CEO aber auch nicht, weil ein erheblicher Teil der Außenwirkung des jeweiligen Unternehmens an einem klebt. Und ein ehrliches "Wir brauchen euch nicht mehr" geht auch schlecht, weil das erst recht geschäftsschädigend ist.

Und zumindestens bei Spencer und Ryan kann ich mir noch vorstellen, dass ihnen Kündigungen nahe gehen. Bei einem Bobby Kotick oder einem John Riccitiello (ehemals Unity) würde ich dann aber auch widersprechen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft feuert nach Fusion mit Activision Blizzard rund 1.900 Mitarbeiter

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 26.01.2024 19:48 Und zumindestens bei Spencer und Ryan kann ich mir noch vorstellen, dass ihnen Kündigungen nahe gehen. Bei einem Bobby Kotick oder einem John Riccitiello (ehemals Unity) würde ich dann aber auch widersprechen :)
Aus eigener, unrühmlicher Erfahrung kann ich nur sagen: Man gewöhnt sich sehr schnell daran Leute zu entlassen. Irgendwann ist das wirklich nur noch eine Statistik.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten