Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

hydro in progress hat geschrieben: 28.01.2024 15:03 Ebenfalls Berserker. :)

Klar haben die auch ihre Macken, aber ihr Bestreben, die Welt wieder ergrünen zu lassen und bewohnbar zu machen sowie der Zugang zu Magie haben mich dann überzeugt.

Die Kleriker sind mir ebenfalls zu religiös und die Outlaws... nunja, das ist im Grunde alles Abschaum.

Übrigens möchte ich erwähnen, dass ich trotz meiner hohen Stundenanzahl Elex nie ganz durchgespielt habe. In der Not könnte ich dir gegen Ende also leider nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber es gibt zum Glück ja noch google. ;)

Wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Spiel. Vor allem das Erkunden (also alles abseits von Städten und Quests) hat mir gefallen. Man kann in der Welt schon paar tolle Sachen finden.
Jau, nach gut 25 Stunden Spiel war natürlich die Hemmschwelle enorm, eine für den Rest des Spiels andauernde Entscheidung zu fällen, weswegen ich anschließend nur zaghaft weitergespielt hab. Aber mittlerweile bin ich ziemlich d'accord mit der Wahl. Hab mich auch schon zum nächsthöheren Rang hochquesten können, nämlich zum
Spoiler
Show
Krieger.
Dachte mir dann so: Yeah, geil, neue Rüstung, du verfügst ja mittlerweile über ein ziemlich stattliches Vermögen, und was kann das Ding schon kost...

Woot??

Tjo, da werd ich wohl ein wenig drauf sparen müssen bzw. mal damit beginnen, das Inventar beim nächstbesten Händler etwas auszumisten. Immerhin: Anders als in Gothic verfügen die Händler hier nicht über ein festgelegtes Kontingent an Erz bzw. Elexit, so dass man sie nicht leerhandeln kann. Nachteil daran ist, dass einmal verkauftes Zeug halt wirklich WEG ist und nicht wiedererstanden werden kann. Behaupte ich jetzt jedenfalls mal.

Und wie kommt's, dass du nach 150 Stunden abgebrochen hast? Schwierigkeitsspitze? Das Game soll laut diverser Quellen zwischen 40 und 80 Stunden lang sein, also geh ich mal davon aus, dass du nach so einer Stundenzahl so ziemliches jedes Quäntchen Inhalt rausgezogen hast und ergo ziemlich mächtig gewesen sein dürftest.
Woran lag's also?

Und danke, die Motivationskurve hat nach dem Fraktionsbeitritt einen nie gekannten Steilflug hingelegt. Ich freu mich auf das, was mich noch erwartet, zumal ich der Hauptquest bisher praktisch überhaupt nicht gefolgt war.

hydro in progress hat geschrieben: 28.01.2024 15:03 God of War

Ich sollte mich am besten mal beim Guinness Buch der Rekorde bewerben, für den wahrscheinlich langsamsten Durchlauf ever.^^
Ich habe jetzt schon rund 40 Stunden auf der Uhr, ohne bei der Hauptquest nennenswert weit zu sein.
Gehe das alles sehr entspannt an und laufe manche Orte mehrfach ab (halt immer dann, wenn ich eine neue Weltfähigkeit bekommen und somit Zugang zu etwas habe, was vorher noch unzugänglich war).
Werde am Ende sicher weit über 100 Stunden angesammelt haben.^^
Das ist genau der Punkt, der auf lange Sicht das Potential hat, mir das Spiel zu vergällen: Zählbare Collectibles und Zeugs, für das man bereits besuchte Abschnitte erneut ablatschen darf - diesmal vielleicht sogar ohne unterhaltsame Prügeleien, weil Gegner nicht respawnen.
Einerseits WILL ich das Zeug haben und am Ende eine schön runde 100 am Collect-o-Meter stehen haben. Andererseits weiß ich jetzt schon, wie mich das annerven wird, den ganzen Krimskrams zusammenzusuchen. Und dabei bin ich noch nicht mal annähernd mit der Handlung durch.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

@schockbock

Elex habe ich aus einem dämlichen Grund nicht zu Ende gespielt. Ich hatte es pausiert und dann Monate lang andere Spiele gezockt, bis ich irgendwann vergaß, was ich bei Elex schon abgegrast hatte und was nicht. Da war dann die Motivation im Keller.
Nicht auszuschließen, dass ich irgendwann noch mal einen zweiten Run mache, ganz von vorne.

Wegen God of War:

Ich bin ebenfalls kein Backtracking-Freund und hier und da nervt es mich auch ziemlich bei God of War. Auch andere Sachen finde ich nicht ganz so gelungen, weswegen ich inzwischen von meiner 8,5 Wertung runter auf eine glatte 8 bin (was immernoch gut ist).
Habe also weiterhin Spaß mit dem Game.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

So,
60h drin in Jagged Alliance 3 und das Ende des (ersten - ich plane noch einen Ironman- und einen "Lone-Wolf" (mit einem Söldner) Run) Durchgangs noch nicht wirklich in Sichtweite - immer noch so viel zu tun und es wird nicht langweilig - im Gegenteil, ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert. Hätt ich das 2023 gespielt wäre es locker mein GOTY geworden, Stand jetzt.

Was mir bisher am besten gefällt, das Spiel erzählt erinnerungswürdige Geschichten aus dem Gameplay heraus, ungescripted. Am Wochenende hatte ich eine Mission in der es um einen - ich denke, ich kann das ohne Nennung des Kontextes hier so schreiben, ohne dass es als Spoiler gilt - Gefängniseinbruch ging, die wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben - ein verbissener Kampf um jeden Centimeter bzw. Raum für Raum, hat mich bis um 4.30h morgens gefesselt :)
Das liegt auch am tollen Cast, die Mercs haben alle ihre ganz eigenen Persönlichkeiten, die über den Lauf der Zeit durch die vielen Gespräche auch alle stark spürbar sind. Die Sprüche von Meltdown oder die Frotzelei zwischen Fox & Wolf - herrlich :D
Auch bei den NPCs gibt es einige Typen / Erinnerungswürdige, ein paar mal musste ich lauthals loslachen - ich sag nur Oma Cohani :lol:

Ich seh mich das jetzt schon - im selben exklusiven Club wie die Siedler-Reihe - mindestens jährlich 1x rauskramen und ein paar Wochen suchten.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Bist du Fan des Vorgängers?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an die Vorgänger - habe beide damals gespielt, aber das ist soo lange her...
Aber Fan des Genres bekanntermassen :D
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Trailer für neues Dragonball Spiel ist draußen. Bisher enthüllte Figuren:

Spoiler
Show
Goku (Z - Early)
Goku (Z - Mid)
Goku (Z - Mid), Super Saiyan
Goku (Z - End)
Goku (Z - End), Super Saiyan
Goku (Z - End), Super Saiyan 2
Goku (Z - End), Super Saiyan 3
Goku (Super)
Goku (Z - Mid), Super Saiyan
Goku (Super), Super Saiyan God
Goku (Super), Super Saiyan God Super Saiyan
Vegeta (Z - Scouter)
Great Ape Vegeta
Vegeta (Z - Early)
Vegeta (Z - Early), Super Saiyan
Super Vegeta
Vegeta (Z - End)
Vegeta (Z - End), Super Saiyan
Vegeta (Z - End), Super Saiyan 2
Majin Vegeta
Vegeta (Super)
Vegeta (Super), Super Saiyan
Vegeta (Super), Super Saiyan God
Vegeta (Super), Super Saiyan God Super Saiyan
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 28.01.2024 20:23 Das ist genau der Punkt, der auf lange Sicht das Potential hat, mir das Spiel zu vergällen: Zählbare Collectibles und Zeugs, für das man bereits besuchte Abschnitte erneut ablatschen darf - diesmal vielleicht sogar ohne unterhaltsame Prügeleien, weil Gegner nicht respawnen.
Einerseits WILL ich das Zeug haben und am Ende eine schön runde 100 am Collect-o-Meter stehen haben. Andererseits weiß ich jetzt schon, wie mich das annerven wird, den ganzen Krimskrams zusammenzusuchen. Und dabei bin ich noch nicht mal annähernd mit der Handlung durch.
Bei Teil 1 war das für mich in einem absolut erträglichen Rahmen, da habe ich mir auch die Plat geholt. Bei Teil 2 hingegen war ich nach Beenden der Hauptstory schon ausgelaugt und der ganze Kram danach war mir einfach too much. Ganz schlechtes Pacing in Ragnarök imho.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Pingu hat geschrieben: 27.01.2024 11:42 @HFW
Ich hab ja immer wieder mal last of us 2 vibes beim spielen. Frau mit Bogen, runtergekommene alte Anlagen und Gebäude. Eingeborene "Stämme". Klar, bei hfw sind 1000 Jahre vergangen bei last of us nur 20 oder so, aber so vom Gefühl her ist es manchmal ähnlich.
Das habe ich mir auch gedacht. Speziell in San Francisco. Das machen wahrscheinlich einfach die überwucherten Ruinen und dieser grünliche Look durch die viele Vegetation.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ein Deus Ex Game, das seit ca. 2 Jahren in Entwicklung war, wurde von Embracer gecancelt. Bei Eidos soll's wohl auch eine Entlassungswelle geben.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... video-game
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

:(
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ich frag mich halt auch, womit die überhaupt noch Kohle reinzubringen gedenken in Zukunft, wenn die alles mögliche canceln.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.01.2024 21:35, insgesamt 4-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Vielleicht war das Spiel trotzdem zu weit weg, würde noch viel Geld verschlingen, bis Einnahmen entstehen.

An der Stelle möchte ich hervorheben, die sind in diese Lage geraten, nachdem ein 2 Mrd. Deal geplatzt ist. Wie bitte schön sah die Situation der Firma davor schon aus, wenn sie auf diese Menge Geld angewiesen sind?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich glaube, dass es Embracer vorher auch eher mittelmäßig ging. Die Spiele waren, soweit ich das nachvollziehen kann, allesamt keine großen Verkaufserfolge, dafür in der Produktion auch nicht so teuer, weil das fast alles kleinere bis maximal AA-Produktionen waren. Aber die Einkaufstouren und zusätzliche Studiogründungen haben sicher eine Menge Geld verschlungen und Investoren, die sie sicher hatten, wollen irgendwann Ergebnisse sehen.
Die sitzen auf so vielen Marken... Wäre wirklich bitter, wenn Embracer zusammenbricht, wobei ich davon nicht ausgehe. Trotzdem bitter, denn Deus Ex hätte ich auch gern genommen und es werden sicher noch mehr Studioschließungen sowie eingestellt Spiele folgen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 23.01.2024 09:07 Wenn das Spiel "dumm" designed ist (letztlich sogar absichtlich), dann ist das ohne erhebliche Aufwände nicht mehr änderbar.
So ist es aber offenbar nicht, sondern ganz im Gegenteil, es ließe sich in zwei Minuten ändern.

https://steamcommunity.com/app/241560/d ... 414708777/

Damit ist der nächste Verein auf meiner No Buy-Liste gelandet, da kann das nächste Anno noch so gut werden.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 30.01.2024 00:09 Die sitzen auf so vielen Marken... Wäre wirklich bitter, wenn Embracer zusammenbricht, wobei ich davon nicht ausgehe. Trotzdem bitter, denn Deus Ex hätte ich auch gern genommen und es werden sicher noch mehr Studioschließungen sowie eingestellt Spiele folgen.
Naja, die Marken würden dann schon woanders landen. Vielleicht sogar da angefangene Deus Ex.

Ich denke, dass Embracer sich in den fetten Corona Jahren zu viel angefressen hat und offenbar dermaßen sicher davon ausging, dass der Deal klappt, dass man kein Problem gesehen hat. Entwicklung auf pumpf eben. Ich wüsste gern, woran der Deal dann eigentlich gescheitert ist. Vielleicht war es ja Absicht der Saudis um bei einem möglichen Zusammenbruch von Embracer günstig einkaufen zu können?
Antworten