Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
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Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Mit dem Release-Termin von Final Fantasy 7: Rebirth vor der Tür wird das langjährige Rollenspiel-Franchise von Square Enix um einen Eintrag größer. Offiziell als zweiter Teil der Remake-Trilogie von Final Fantasy 7 deklariert kann es doch fast als eigenständiger Titel gesehen werden.
Mehr noch als der erste Teil Final Fantasy 7: Remake soll das Spiel die Welt um Hauptfigur Cloud, seinen Gegenspiel...
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Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Komischer Satz. Erstens wurde FF6 natürlich auch 1994 in Nordamerika (als Final Fantasy III) released - ich weiß es, ich habs nämlich übertrieben teuer 1995 "importiert" - und zweitens gab es spätestens mit der Final Fantasy Anthology auf der Playstation schon 2002 eine offizielle europäische Version des Spiels. Also... was?Ein Anwärter dafür wäre Final Fantasy 6, ursprünglich 1994 nur in Japan veröffentlicht, seit 2007 auch in Europa.
Und was den Zeitraum angeht... so unrealistisch ist das gar nicht, zumindest wenn wir von einem "Triple-A-Remake" wie bei Final Fantasy VII sprechen. Allerdings hat Final Fantasy VI halt abseits von JRPG-Fans nicht den "Mainstream-Hype" eines Final Fantasy VII, das halt einfach zu seiner Zeit jeder kannte, der wusste, was eine Playstation ist. Ich weiß also nicht, ob sich ein solches Riesenprojekt in dem Fall lohnen würde - finanziell mein ich (alles andere spielt für Square-Enix ja eh keine Rolle).
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.01.2024 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Mir würde ein HD-2D remake ausreichen, bzw. wäre mir das wahrscheinlich sogar lieber.
- Chibiterasu
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Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Sehe hier ein HD-2D Remake auch als realistischer und sinnvoller an.
Außerdem war FF VII ja schon ein Spiel mit vorgerenderten 3D Hintergründen.
Da konnte man im Remake viel auf Wiedererkennungswert setzen.
Bei FF VI wäre das ein viel größerer Sprung. Dadurch irgendwie interessanter, aber auch leichter es für einige Fans zu versauen, wenn man nicht den richtigen Ton trifft.
Außerdem war FF VII ja schon ein Spiel mit vorgerenderten 3D Hintergründen.
Da konnte man im Remake viel auf Wiedererkennungswert setzen.
Bei FF VI wäre das ein viel größerer Sprung. Dadurch irgendwie interessanter, aber auch leichter es für einige Fans zu versauen, wenn man nicht den richtigen Ton trifft.
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Hm, sind denn diese mobile Ableger nicht schon HD-2D gewesen? Das kam ja eher semi an und die neueren Pixel Remaster kommen deutlich besser weg. Ist für diese Sprite Spiele in meinen Augen auch besser. Oder was meint ihr mit HD-2D?
Außerdem: Vom Inhalt her war FF6 ja auch ziemlich groß, das wären dann also locker 5 Teile, wenn man vom FF7 Remake ausgeht....
@NewRaven
Ja, leider haben die Final Fantasy News hier öfter Fehler, ist mir bei vergangenen auch schon aufgefallen. Zumindest was ältere Teile angeht.
Außerdem: Vom Inhalt her war FF6 ja auch ziemlich groß, das wären dann also locker 5 Teile, wenn man vom FF7 Remake ausgeht....
@NewRaven
Ja, leider haben die Final Fantasy News hier öfter Fehler, ist mir bei vergangenen auch schon aufgefallen. Zumindest was ältere Teile angeht.
Zuletzt geändert von Pingu am 30.01.2024 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
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Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Prinzipiell stimmt das, aber es ist nicht ganz richtig.NewRaven hat geschrieben: ↑30.01.2024 17:24 Komischer Satz. Erstens wurde FF6 natürlich auch 1994 in Nordamerika (als Final Fantasy III) released - ich weiß es, ich habs nämlich übertrieben teuer 1995 "importiert" - und zweitens gab es spätestens mit der Final Fantasy Anthology auf der Playstation schon 2002 eine offizielle europäische Version des Spiels. Also... was?
Anthology enthält in europa FF4+5 (in USA dagegen 5+6) .
FF6 kam PAL als eigenständiges Spiel raus, müsste auch so 2002 rum gewesen sein. (enthielt dann auch eine PS2-Demo für FF-X)
FF4 kam in USA dafür zusammen mit Chrono Trigger als Doppelpack auf PS1.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 30.01.2024 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
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Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Glaube nicht, dass die Mobile Ableger aussahen wie Octopath Traveller, oder?
Hab die hässlich in Erinnerung.
- sabienchen.unBanned
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Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Die PSP-Fassungen hatten definitiv bereits bessere Sprites.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 30.01.2024 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Ist Octopath nicht eher 2,5D? Zumindest wirkt das, gerade mit den Hintergründen wie "auf 3D" gemacht.Chibiterasu hat geschrieben: ↑30.01.2024 19:14 Glaube nicht, dass die Mobile Ableger aussahen wie Octopath Traveller, oder?
Hab die hässlich in Erinnerung.
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Der Stil von OT, Triangle Strategy oder Live a Live nennt sich HD-2D. Im Prinzip sind es 2D Sprites, aber mit modernen Effekten und mehr Perspektive (nicht ganz das passende Wort, aber mir fällt heute nichts Besseres mehr ein).
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Ok, dann weiß ich was ihr mit dem Begriff meint, danke.
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Exakt, danke fürs Klarstellen. Hatte beim Schreiben noch überlegt, ob ich der Klarheit zuliebe Octopath als Beispiel dazu schreibe, ist mir dann aber irgendwie doch entfallen...
Spoiler
Show
...und ich will ja auch nicht wieder von Levi als Marketingmitarbeiter von SE entlarvt werden
Zuletzt geändert von Sildorian am 30.01.2024 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Als weitere Erklärung von HD-2D muss ich ausnahmsweise die Konkurrenz verlinken:
@Sildorian: Ja, ich bin auch kein Fan der Mobile Versionen. Die Schrift sieht seltsam aus (und das ist noch nett formuliert), aber auch sonst wirkt es grafisch nicht überzeugend. Um es auf den Punkt zu bringen: Eigentlich kann man FF VI heute in der Originalversion noch gut spielen. Man bräuchte da aus meiner Sicht kein Remake im Stil von FF VII, aber ein HD-2D Remake würde ich jederzeit nehmen, besonders wenn dadurch der Grind entfällt, den es am Ende gab.
Quelle: https://www.eurogamer.de/octopath-trave ... he-spielenSie bezeichnen den Grafikstil von Octopath Traveler als "HD-2D". Was genau bedeutet das?
Masashi Takahashi: Wir wollten so nah wie möglich an die 16Bit-Zeit anknüpfen und ein nostalgisches Rollenspielerlebnis für Fans des Genres bieten. Mit den technischen Möglichkeiten der Nintendo Switch und ohne die Limitierungen eines Super Nintendo konnten wir mit der Grafik experimentieren. Dabei haben wir aber schnell festgestellt, dass, wenn wir den damaligen Grafikstil schlicht kopierten, es nicht so toll aussah, wie in unseren Erinnerungen. Also haben wir uns entschlossen, die Old-School-Sprites und Texturen mit Polygon-Umgebungen, Kamerafahrten und zeitgemäßen Effekten anzureichern. Das Ergebnis sieht aus, als ob es auf einer 16Bit-Konsole laufen könnte. Wir nutzen modernste Technik, ohne dabei einen Stilbruch zu erzeugen. Das war genau unser Ziel.
@Sildorian: Ja, ich bin auch kein Fan der Mobile Versionen. Die Schrift sieht seltsam aus (und das ist noch nett formuliert), aber auch sonst wirkt es grafisch nicht überzeugend. Um es auf den Punkt zu bringen: Eigentlich kann man FF VI heute in der Originalversion noch gut spielen. Man bräuchte da aus meiner Sicht kein Remake im Stil von FF VII, aber ein HD-2D Remake würde ich jederzeit nehmen, besonders wenn dadurch der Grind entfällt, den es am Ende gab.
Zuletzt geändert von cM0 am 30.01.2024 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Egal welches, ich nehm jedes weitere FF als Remake von 1-10. Mit dem 7. Teil haben sie gezeigt, wie gut sie es können!
Re: Final Fantasy 6: Idee für Remake scheint nicht ganz vom Tisch - aber in unfassbar ferner Zukunft
Danke für die kleine Korrektur. Ich hab die PS-Version(en) leider nie selbst besessen. Aber mit dem Jahr scheint es ja dann doch wieder zumindest zeitlich zu passen.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑30.01.2024 19:10 Prinzipiell stimmt das, aber es ist nicht ganz richtig.
Anthology enthält in europa FF4+5 (in USA dagegen 5+6) .
FF6 kam PAL als eigenständiges Spiel raus, müsste auch so 2002 rum gewesen sein. (enthielt dann auch eine PS2-Demo für FF-X)
FF4 kam in USA dafür zusammen mit Chrono Trigger als Doppelpack auf PS1.
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Zur HD-2D-Idee... ja, die würde sich ziemlich sicher nicht nur schneller umsetzen lassen, sie wäre wohl auch eine gute Ecke günstiger zu produzieren und sehe ich tatsächlich als deutlich realistischer an. Und ich mag diesen Stil total. Da SE sich allerdings mit den (zugegeben preislich unattraktiven, aber technisch gar nicht schlechten) Pixel-Remastern (die auf Steam übrigens seit Kurzem nicht mehr Pixel Remaster heißen...) vor gar nicht sooo langer Zeit schon ausgetobt hat, seh ich das nicht wirklich kommen.
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