Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 03.02.2024 11:06 Demon's Souls
Hierauf bin ich sehr gespannt. Vielleicht kann es sich bei mir ebenfalls einen Platz in einer Best of Liste verdienen.
Knatter Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knatter Tom »

Bei mir, nicht chronologisch:

Skate or Die
California Games
Loom
Monkey Island
Zack McKracken
Basic (erste Programmierversuche)
Cabal
Cannon Fodder
Flood
Ferdie Must Die
Super Cars II
Oil Imperium
Anstoß
C&C (die Installtionsroutine mit EVA, grandios)
Indy 500
Descent
Formel 1 Manager
Counter Strike 1.6
MGS (selten haben es spiele vermocht bei mir einen dicken Kloß im Hals hervorzurufen, und dem ein oder anderem Tränchen war ich auch schon nah)
The Last of Us
Resident Evil

Und viele die ich vergessen hab, die obrigen jedoch, mir adhoc in den Sinn gekommen

:)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ärger mich übrigens auch gerade etwas schwarz über Lords of the Fallen. Wie ich erfahren habe, sind diese Delarium-Brocken, die man braucht, um seine Waffe auf das Maximallevel aufzuwerten, im gesamten Spiel extrem limitiert, es gibt wohl nur insgesamt 4 pro Spieldurchgang, und ich habe unwissend bereits 2 verbraucht für Ausrüstung, von der ich dachte, dass diese die beste sei für mein Build, aber wie sich herausstellte, habe ich kurze Zeit später schon bessere gefunden.

Sie haben eine fragwürdige Designentscheidung aus Dark Souls 3 und Elden Ring übernommen und dabei sogar noch massiv verschlimmert.
Zum Vergleich, in Dark Souls 3 konnte man insgesamt 15 Titanitschollen im gesamten Spiel finden, davon 8 allein im Hauptspiel.

Ärgerlich ist auch das System mit den Runenslots. Es werden bis zu 3 Slots frei, wenn man ein Item aufwertet, aber welche Art von Slots genau, das sagt einem das Spiel nicht vorab, das muss man in ner Wiki nachschlagen, wenn man nicht begrenzte Upgrate Items verheizen möchte.

Die NPC Questlines sind auch megakryptisch und undurchsichtig, noch viel schlimmer als etwa in Elden Ring. Ich hab mich gefragt, wohin der eine Kleriker NPC plötzlich verschwunden ist, und hab in ner Wiki nachgeschlagen, dass er in irgendeinem zufälligen Seitengang im Bergwerk stehen soll, wo er dann auch war.
Ich hab vorher wie nachher alles doppelt und dreifach gegengelesen, es gibt null Hinweise darauf, es ist unmöglich, das ohne Guide rauszufinden.
Das ist doppelt ärgerlich, weil dieser NPC am Ende seiner Questline den besten Strahlen-Katalysten im Spiel dropt, den würde man andernfalls verpassen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.02.2024 12:38, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

hydro in progress hat geschrieben: 03.02.2024 10:30 Würde von euch gerne wissen, welche 5-10 Spiele für euch die besten in eurem bisherigen Leben waren. Ich weiß, hatten wir hier schonmal, aber die User sind ja zum Teil nicht mehr die gleichen wie damals. Außerdem macht es (zumindest mir) immer Spaß sowas aufzuzählen. :)

Bei mir wären es (ohne Reihenfolge):
..
Pizza Connection
...
Das überrascht mich, aber finde ich gut :)
Hab das damals auch sehr gemocht.

Bei mir:
Thief 1 bis 3
Am prägendsten war Teil 1 Dark Project; immer noch das beste Stealth-spiel für mich.
Unglaublich gute Atmosphäre, komplexe Mechaniken und tolles World-Building.

Monkey Island 1 bis 3
War da vom ersten Intro-Sound mit Blick auf Mêlée Island in Teil 1 hooked. Und die Serie ist einfach auch sehr lustig.

Ufo/X-Com 1 bis 3
Vor allem Terror from the deep habe ich sehr sehr viel gespielt. Der bedrückende Vibe unter Wasser war nochmals intensiver.

Siedler 1 und 2
Der eigentlich noch sehr reduzierte Teil 1 ist eine der gemütlichsten Goodfeel-Gaming-Kindheits-Erinnerungen für mich.

Diablo 1
Mehrmals mit verschiedenen Charakteren durch alle Dungeonebenen + Hellfire-Addon geschnetzelt und dazu Heavy Metal gehört (höre ich heute kaum mehr, aber damals hatte ich eine sehr intensive Phase). Interessanterweise bin ich nie in die Nachfolger reingekommen. War dann irgendwie immer zuviel von allem.

Tomb Raider 1996
Teil 1 hat mich sehr fasziniert. Tolles Erkundungs- und Abenteuergefühl. Die späteren Teile waren auch noch gut, aber mir schon etwas zuviel Action.

Final Fantasy VII
Bis heute wohl mein Lieblings-JRPG; die ganze Thematik war einfach meins.
Xenoblade 1 kam dann zumindest sehr nahe ran.

Half Life 2
Sah auf meinem neuen PC damals einfach toll aus und hat mich mit den Physik-Spielereien und den abwechslungsreichen Leveln sehr begeistert.

Portal 1+2
Mitunter die besten Rätsel und der schönste Humor in Videospielen

Super Mario Galaxy 1+2
Bei den Spielen stimmt vom Gameplay, Leveln, Musik, Atmosphäre einfach ziemlich alles für mich.

Und etwas neuer:

Zelda - Breath of the wild
Das schönste Erkundungsspiel für mich. Hat einfach genau die richtigen Töne getroffen. So sehr, dass ich sogar von Tears of the kingdom etwas enttäuscht war, weil sich das Gefühl nicht mehr so reproduzieren ließ.
Ich mag die anderen Zelda Spiele auch ziemlich alle, aber das hebt sich schon sehr vom Rest ab.

Slay the Spire
Ich kann das einfach endlos spielen. Passiert bei mir wirklich sehr selten bis eigentlich nie.

Subnautica
Eine faszinierende Unterwasserwelt mit der richtigen Portion an Tiefsee-Horror und dazu ein tolles Progressionsgefühl über diverse Upgrades. Das Crafting und der Basenbau hat mir auch viel Spaß gemacht. Alles zusammen wird von einer durchaus interessanten Story begleitet, die dann auch rund endet.

Outer Wilds
Eigentlich so die Krönung im Gamedesign. Mich beeindruckt das Spiel immer wieder.
Es geht wirklich nur um's Erkunden und Wissen anhäufen, wie die Welt funktioniert. Kein Inventar, keine Level, keine Upgrades. Fast keine Linearität. Man untersucht Phänomen nach Phänomen, liest dazu quasi Forschungsnotizen und reimt sich damit diese mysteriöse Welt zusammen. Und dann endet das auch alles noch sehr zufriedenstellend und emotional, finde ich. Stimmungsvolle Musik. Dazu noch der großartige DLC. Top.
Es ist so schade, dass man das kaum ein zweites Mal spielen kann. In 20 Jahren vielleicht, wenn ich das meiste vergessen habe.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.02.2024 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Ich freue mich wirklich sehr über die rege Teilnahme und finde eure Listen hoch interessant. Mir fällt auf, dass MGS sehr oft genannt wird. Ich würde das gerne nachvollziehen können, weswegen ich es auf meiner Nachholliste nun paar Positionen nach oben verschoben habe. Kann ich es irgendwie auf der PS5 spielen? Gibt es da nen Remaster? Hatte im Store (war es sogar der Xbox-Store? :Kratz: ) neulich doch irgendwas gesehen...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

hydro in progress hat geschrieben: 03.02.2024 10:30 Würde von euch gerne wissen, welche 5-10 Spiele für euch die besten in eurem bisherigen Leben waren. Ich weiß, hatten wir hier schonmal, aber die User sind ja zum Teil nicht mehr die gleichen wie damals. Außerdem macht es (zumindest mir) immer Spaß sowas aufzuzählen. :)
Ich finde es immer schwierig, so etwas einzuschätzen, weil ich über die Jahre so viel gespielt habe und bestimmt die Hälfte vergesse. Die Frage, die sich mir stellt: Beste Spiele im Sinne, wie ich sie damals beim ersten Spielen empfunden habe, oder wie ich es heute sehe? Vieles, was ich früher richtig gut fand, würde ich heute nicht mehr spielen wollen, weil mich irgendwelche Spielmechaniken nerven.

Wenn es danach geht, wie ich die Spiele im Kontext ihrer Zeit sehe, müssten auf jeden Fall folgende Spiele (ohne Reihenfolge) in die Liste:

The Last of Us 2 (das wäre für mich tatsächlich das beste Spiel, das ich je gespielt habe)

Chrono Trigger (spiele ich auch heute noch alle paar Jahre wieder)

Diablo 2 (darin habe ich wahrscheinlich mehr Zeit gesteckt, als in jedes andere Spiel)

StarCraft (heute nervt mich, dass man nicht alle Einheiten auf einmal wählen kann, sowie die Bewegung der Einheiten)

C&C Alarmstufe Rot 2 (für mich das beste C&C, auch wenn ich fast alle Teile der Reihe mag)

Gothic 1 und 2 (beide Spiele habe ich x mal gespielt und damals waren die sehr prägend)

The Witcher 3 (vom Gesamtpaket und der Spielzeit, die nie langweilig wurde einfach ein sehr gutes Spiel)

Tales of Symphonia (hat mich nach langer Pause wieder zurück zu JRPGs geführt)

Forza Horizon 2 (habe ich mehr gespielt, als alle Nachfolger zusammen)

Trails in the Sky (stellvertretend für die gesamte Trails Reihe)

Devil May Cry (war für mich der Grund mir eine PS2 zuzulegen)

Steins;Gate (unglaublich gute Geschichte und selbst als ich die Geschichte schon kannte, war der 2. Durchgang sehr packend)

Call of Duty 1 (hatte damals einige Neuerungen, die es im Genre noch nicht gab und war außerdem der letzte Shooter, den ich sehr lange im Multiplayer gespielt habe)

Wenn ich weiter drüber nachdenke, fällt mir sicher noch eine Menge mehr ein.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

hydro in progress hat geschrieben: 03.02.2024 12:44 Kann ich es irgendwie auf der PS5 spielen? Gibt es da nen Remaster? Hatte im Store (war es sogar der Xbox-Store? :Kratz: ) neulich doch irgendwas gesehen...
Gibt die "Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1"

enthält u.a. MGS1-3

//Ist in meinen Augen aber zu teuer, auch weil ich sowieso die Originale habe und die HD-Collection für PS3 und Vita .. achso und die "Master Collection" für PS3 habe ich auch noch...
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.02.2024 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 03.02.2024 12:53 The Last of Us 2 (das wäre für mich tatsächlich das beste Spiel, das ich je gespielt habe)
Das ist mal ne Ansage! 8O

Ich habe bis jetzt nur Teil 1 gespielt und fand ihn ganz gut, aber mehr auch nicht. Ist Teil 2 eine solch heftige Steigerung?
Naja, ich werde es bald selbst erfahren. Das Spiel ist zum Nachholen fest eingeplant, vielleicht sogar noch Ende dieses Jahres.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 03.02.2024 13:08 Gibt die "Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1"

enthält u.a. MGS1-3
Genau, das war's. Wird gemerkt.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 03.02.2024 12:05 Die NPC Questlines sind auch megakryptisch
Das ist etwas, das mich auch tierisch abnervt, nicht nur in LotF, sondern in fast allen soulslike. Aber ja, hier in LotF ist es besonders schlimm. :?

Ich hatte am Ende über ein Dutzend Questgegenstände im Inventar und wusste nichts damit anzufangen, obwohl ich sehr gründlich vorgegangen bin.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bei mir wäre es ...

Zelda: Link's Awakening (das erste Videospiel, das ich meiner Erinnerung nach je gespielt hab, auf dem Game Boy eines Kumpels)

Final Fantasy 7

Super Mario 64

Gothic

Breath of Fire 3

Deus Ex

Half-Life

Legacy of Kain: Soul Reaver

Und sicher noch ein paar weitere, die mir grad nicht einfallen. Ist ja schon so, dass die prägendsten Games die sind, die man in der Kindheit oder frühen Jugend gespielt hat, die also geprägt haben. Nicht, dass ich keinen Spaß am Zocken mehr hätte, aber sehr häufig ist das Schema, nach dem ein Spiel aufgebaut ist, nach wenigen Stunden durchblickt, da wird auf andere Qualitäten wertgelegt.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 03.02.2024 14:55 das erste Videospiel, das ich meiner Erinnerung nach je gespielt hab
Bei mir war's auch der Gameboy, das Spiel war entweder Super Mario Land oder Tetris. Weiß nicht mehr, welches ich zuerst gespielt habe.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

hydro in progress hat geschrieben: 03.02.2024 13:11 Ich habe bis jetzt nur Teil 1 gespielt und fand ihn ganz gut, aber mehr auch nicht. Ist Teil 2 eine solch heftige Steigerung?
Ja, ist es. Ich fand den ersten Teil damals okay. Teil 2 war, auch was gameplay angeht, absolut mindblowing. Möchte beide Teile nochmal back to back spielen, wenn die Remaster mal günstiger werden.

Meine Liste würde so aussehen:

Counterstrike 0.7 (Beta) bis 1.6
Warcraft 3
World of Warcraft (wahrscheinlich mein meistgespieltes Spiel, bin aber seit MoP "clean" :Häschen: )
Metal Gear Solid 4
Persona 4 Golden
Half Life 2
Tony hawks 1-4
Pro Evolution Soccer
GTA Vice City
Mafia
Stronghold
The Last of Us 2
God of War Ragnarök
Red dead Redemption 2
Dragon Age Origin
Tetris
Super Mario Galaxy
Final Fantasy X

Habe wahrscheinlich viele Titel vergessen, dass sind aber die Spiele die mir spontan eingefallen sind :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.02.2024 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
...
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

hydro in progress hat geschrieben: 03.02.2024 13:11
cM0 hat geschrieben: 03.02.2024 12:53 The Last of Us 2 (das wäre für mich tatsächlich das beste Spiel, das ich je gespielt habe)
Das ist mal ne Ansage! 8O

Ich habe bis jetzt nur Teil 1 gespielt und fand ihn ganz gut, aber mehr auch nicht. Ist Teil 2 eine solch heftige Steigerung?
Naja, ich werde es bald selbst erfahren. Das Spiel ist zum Nachholen fest eingeplant, vielleicht sogar noch Ende dieses Jahres.
Da ich es auch grad mit meiner Lady wieder durchspiele, kann ich da den beiden nur beipflichten.
Das Ding ist echt richtig gut und nochmal einige Klassen besser in Punkto Gameplay und Inszinierung als der Erstling.
Würde bei mir defenitiv auch in der All Time Bestenliste auftauchen.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Nice, dann freue ich mich darauf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand's auch gut, aber nur marginal besser als Teil 1...den ich auch im Bereich "Ganz gut" einordnen würde.

Das Gameplay und die Inszenierung ist besser als in Teil 1, ja - aber das Spiel zieht sich einfach zu sehr in die Länge.
Man ist ewig in sehr ähnlich aussehenden, schlauchigen Gebieten unterwegs (die natürlich insgesamt trotzdem detailliert und aufwändig gestaltet sind), sammelt das immer gleiche Zeugs aus den Ruinen für das Crafting ein, die "Rätsel" und Kletterpassagen sind so anspruchslos wie im ersten Teil und die Gegnervielfalt war gefühlt irgendwie noch geringer als in Teil 1.
Antworten