Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von batsi84 »

Endlich, endlich kann ich den XBox-Spielern "Starfield" wegspielen. In fünf Jahren. Auf der PS6 Pro. Wenn ich dann überhaupt noch Interesse habe :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

Starfield ist doch schon längst tot, keine 10.000 täglichen Spieler mehr auf Steam, Skyrim übrigens noch über 30.000.

Und COD? Mich persönlich nie interessiert, glaub mein letztes COD ist 20 Jahre her.

Was bleibt sonst noch? Diablo. Läuft auch nicht so gut, Season 3 wird zerrissen und bekommt im allgemeinen mächtig druck von Path of Exile 2.

Forza ist zwischendurch ja auch rausgekommen, spielt aber auch keine Rolle, nicht einmal 5000 gleichzeitige Spieler auf Steam geschafft.

Und über Halo brauchen wir garnicht erst zu sprechen.

Microsoft hat sich meiner Meinung nach einfach komplett verhoben, man wollte ein großes Exklusivportfolio um den Gamepass ans laufen zu bekommen, merkt aber, dass es nicht hinhaut und rudert jetzt vermutlich mehr zurück als ein Ruder Achter der den Ansager verloren hat. :)

Aber gut, sei ihnen viel Erfolg als Publisher gewünscht, nur hoffentlich stecken sie genug Geld in die Entwicklungen der Games, wäre schade wenn in den nächsten Jahren mehr Studios geschlossen werden als wie Spiele von MS erscheinen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
Knatter Tom hat geschrieben: 05.02.2024 21:27 Starfield ist doch schon längst tot, keine 10.000 täglichen Spieler mehr auf Steam, Skyrim übrigens noch über 30.000.

Und COD? Mich persönlich nie interessiert, glaub mein letztes COD ist 20 Jahre her.

Was bleibt sonst noch? Diablo. Läuft auch nicht so gut, Season 3 wird zerrissen und bekommt im allgemeinen mächtig druck von Path of Exile 2.

Forza ist zwischendurch ja auch rausgekommen, spielt aber auch keine Rolle, nicht einmal 5000 gleichzeitige Spieler auf Steam geschafft.

Und über Halo brauchen wir garnicht erst zu sprechen.

Microsoft hat sich meiner Meinung nach einfach komplett verhoben, man wollte ein großes Exklusivportfolio um den Gamepass ans laufen zu bekommen, merkt aber, dass es nicht hinhaut und rudert jetzt vermutlich mehr zurück als ein Ruder Achter der den Ansager verloren hat. :)

Aber gut, sei ihnen viel Erfolg als Publisher gewünscht, nur hoffentlich stecken sie genug Geld in die Entwicklungen der Games, wäre schade wenn in den nächsten Jahren mehr Studios geschlossen werden als wie Spiele von MS erscheinen.
Ich find's noch zu füh, über Microsofts Strategie zu urteilen. Die Übernahme von Activision/Blizzard ist gerade erst vollzogen worden und auch Starfield ist auf einen Support von fünf Jahren ausgelegt. Da kann noch eine Menge passieren :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Mal sehen was da kommt. Ihr Spieleoutput kommt ja dieses Jahr erst ins rollen. Wäre es eher ungewöhnlich wenn man jetzt vorab schon dessen Auswirkungen zunichte macht.

Sollte MS die Playstation bedienen dann kannst ihr Konsolengeschäft einstellen. PSN Extra bietet genug GP Alternative für Third Party. Paar Xbox Games würde man so kaufen. Warum soll reiner Konsolengamer dann noch mehr als eine Playstation wollen?(Switch die etwas anderen Kundenkreis bedient mal abgesehen)


Jeder Playstation Gamer der sich dann freuen würde, falls es so kommt, sollte auch die Konsequenzen bedenken. Sony wird so gestärkt dass sie ohne Konkurrenz (zumindest bei gleicher Konsolenleistung) danach tun und lassen können was sie wollen. Ja auch die Online Abo Preise erhöhen oder bei nächsten Konsolenhardware was draufschlagen.

Nächste Woche weiß man wohl mehr.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Den Controller sollens auf die PS5 bringen.Die Sony Handverkrampfer halt ja kein Mensch aus.
Mir ist es per se egal wenn es keine Xbox mehr geben sollte.Allerdings wäre fehlende Konkurenz bei einem Konzern wie Sony nix was jemanden freuen sollte.(umgekehrt same)
Nintendo wird sich ja weiterhin im eigenen Segment herumtreiben.
Bild

Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

batsi84 hat geschrieben: 05.02.2024 22:30Ich find's noch zu füh, über Microsofts Strategie zu urteilen.
Ich urteile ja nur auf Basis der Gerüchte. Sollten diese sich bewahrheiten und Microsoft sieht sich wirklich gezwungen "wichtige" IP's auf der Konkurrenzplattform anzubieten, ist die Strategie "Wir erkaufen uns IP's um den Gamepass zu einem gewissen Break-Even-Point zu pushen" jetzt schon gescheitert.

Die Strategie hätte vielleicht auch nur wirklich eine Chance gehabt wenn man extrem viele und/oder qualitativ wirklich hochwertige exklusive IP's im Portfolio hätte anbieten können, weder zu dem einen, noch zu dem anderen sieht sich MS aber wohl in näherer Zukunft im stande.
Die Übernahme von Activision/Blizzard ist gerade erst vollzogen worden und auch Starfield ist auf einen Support von fünf Jahren ausgelegt. Da kann noch eine Menge passieren :)
Du meinst mit DLC's lässt sich aus Starfield noch was rausquetschen? Weiß nicht, das Momentum um Starfield ist doch schon verflogen und an die Zahlen eines Skyrims wird es nichtmal annähernd rankommen, auch nicht in 5 oder 15 Jahren.

Nur da ist MS aber auch selber schuld. GaaS gepaart mit einer gewissen "Verramschungs-Mentalität" von Spielen und IP's durch den Gamepass, geht halt nicht auf. Nintendo und Sony wissen eben ganz genau wie wichtig es ist den Wert von gewissen IP's hochzuhalten und diese nicht für ein paar Mark fuffzig inner Flatrate zu verballern.

Phil Spencer wird anscheinend intern torpediert und es würde mich nicht wundern wenn er im zuge des Strategiewechsels seinen Hut nehmen muss.
Zuletzt geändert von Knatter Tom am 06.02.2024 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver R.
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2024 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Oliver R. »

Ich wünschte so sehr, dass auch Nintendo diesen Weg gehen würde und die eigenen Games auch auf anderen Systemen veröffentlicht! Nach der Riesenverarsche, die die Switch war, werde ich mir jedenfalls sicher nicht noch einmal eine neue Nintendo-Konsole nur für 2-3 interessante, exklusive Spiele (Mario, Zelda) kaufen. Auch weil ich an Handhelds Null Interesse habe.
Zuletzt geändert von Oliver R. am 06.02.2024 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Knatter Tom »

Oliver R. hat geschrieben: 06.02.2024 06:42Ich wünschte so sehr, dass auch Nintendo diesen Weg gehen würde und die eigenen Games auch auf anderen Systemen veröffentlicht!
Warum sollte Nintendo das tun? Nintendo vermarktet Software über Hardware und Hardware über Software. Neben Apple fällt mir sonst kein anderer Hersteller ein der diese starke Symbiose im Marketing fährt.

Da irgendwie dran zu rütteln oder aufzuweichen schadet dem Gesamtkonzept.

Wenn es nach mir ginge, kann Nintendo das auch so weiter machen. Man muss nur 2, 3 Jahre nach Hardwarerelease warten, dann bekommt man ein recht solides und sehr spaßiges Spieleportfolio mit einem recht humanen Hardwarepreis.

Lediglich an der Qualität kann/muss Nintendo noch arbeiten, die Joycons grenzen mit ihrem Driftproblem fast schon an eine Frechheit. Keine 2 Monate hat es gedauert und die Joycons unserer weißen Oled mussten in reperatur.

:roll:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 05.02.2024 23:45 Sollte MS die Playstation bedienen dann kannst ihr Konsolengeschäft einstellen.
Nicht unbedingt. Dann kommen günstige Streamingmaschinen für den GP und der Spieler kann frei entscheiden wie er spielen möchte. Noch "besser" wäre vermutlich, wenn die Spiele zwar auf die PS5 kommen, aber nur als Gamepass, danach sieht es ja aber wohl nicht aus.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von ZackeZells »

batsi84 hat geschrieben: 05.02.2024 22:30
Starfield ist auf einen Support von fünf Jahren ausgelegt. Da kann noch eine Menge passieren :)
Was soll denn da passieren?
Uninteressanes Konzept in ein Spiel gegossen - als ob die Patches/Updates/DLCßs das Rad neu erfinden werden.

Starfield ist nicht NMS - Falls es wiedeerwarten doch noch so supidupi Updates bekommt, dass es anfängt zu interessieren kaufe ich es mir im Sale für einen Apfel und ein Ei.

Ich gehe nicht davon aus.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von str.scrm »

Moment mal, also es ist erst dieses Jahr in dem der Spiele Output losgeht? das war 23 schon Realsatire :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Eirulan »

Leon-x hat geschrieben: 05.02.2024 23:45 Sony wird so gestärkt dass sie ohne Konkurrenz (zumindest bei gleicher Konsolenleistung) danach tun und lassen können was sie wollen. Ja auch die Online Abo Preise erhöhen oder bei nächsten Konsolenhardware was draufschlagen.
Mir ist das zu sehr mit Scheuklappen drauf gekuckt, sorry.
Sony (und in selbem Maße natürlich auch Nintendo, Microsoft, ... you name it...) stehen in ständiger Konkurrenz nicht nur untereinander, sondern auch mit TikTok, Netflix, Amazon Prime, Youtube, mit der Filmindustrie, der Sportindustrie und und und... jeder Verbrauchertag hat nur 24h und jeder hat nur so viel Geld für "Entertainment" als Budget, und da streiten alle drum.
Und das wissen die auch ganz genau.

Btw. Online- und Konsolenpreise erhöhen ging auch ganz gut in der jetzigen Konkurrenzsituation, das ist also kein Argument ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

str.scrm hat geschrieben: 06.02.2024 12:54 Moment mal, also es ist erst dieses Jahr in dem der Spiele Output losgeht? das war 23 schon Realsatire :lol:
Also dem Vernehmen nach kommt von Sony zuletzt aber auch nicht viel. Außer eingekaufte Third Party Exklusivität und Remaster. Gab es in der Videokonferenz vor ein paar Tagen nicht 0 neue Sony Titel?
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 14:02
str.scrm hat geschrieben: 06.02.2024 12:54 Moment mal, also es ist erst dieses Jahr in dem der Spiele Output losgeht? das war 23 schon Realsatire :lol:
Also dem Vernehmen nach kommt von Sony zuletzt aber auch nicht viel. Außer eingekaufte Third Party Exklusivität und Remaster. Gab es in der Videokonferenz vor ein paar Tagen nicht 0 neue Sony Titel?
Gilt sowas wie Projekt Eve inzwischen auch als "eingekaufte 3rd Party Titel" ?
War da mal die Rede von das es auf anderen Plattformen rauskommen sollte ?
Ich zumindest hab davon das erste mal in einer Direct gehört :man_shrugging:
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 226
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 14:02 Also dem Vernehmen nach kommt von Sony zuletzt aber auch nicht viel. Außer eingekaufte Third Party Exklusivität und Remaster. Gab es in der Videokonferenz vor ein paar Tagen nicht 0 neue Sony Titel?
Death Strandiing 2 ist doch ein Sony-Titel... entwickelt von Kojima Productions, aber die IP gehört Sony (also so, wie bspw. Bloodborne ne Sony IP ist)

Helldivers (2) meines Wissens nach bspw. auch

aber klar, wir wollen alle mal wieder was neues von den Sony 1st-party studios sehen. Kommt spätestens im Juni. :)
Bild
Bild
Bild
Antworten