Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

DS2 kommt 2025...frühestens. ^^
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von VanRay »

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 14:02
str.scrm hat geschrieben: 06.02.2024 12:54 Moment mal, also es ist erst dieses Jahr in dem der Spiele Output losgeht? das war 23 schon Realsatire :lol:
Also dem Vernehmen nach kommt von Sony zuletzt aber auch nicht viel. Außer eingekaufte Third Party Exklusivität und Remaster. Gab es in der Videokonferenz vor ein paar Tagen nicht 0 neue Sony Titel?
Da es sich bei der State of Play explizit um eine Vorstellung der 3rd-Party-Entwickler gehandelt hat (was auch genau so kommuniziert wurde), ist es nicht verwunderlich, dass die Sony-Studios nichts gezeigt haben.

Keine Sorge, da wird schon einiges kommen. Kam ja auch gerade erst Spiderman 2 von Insomniac, die zu den Playstation Studios gehören. Was kam denn von Microsoft, außer ein enttäuschendes Forza? Der Rest (wie Starfield) kam von Bethesda, ist zugekauft und hat 0,0 in der Entwicklung mit Microsoft zu tun.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Leon-x »

str.scrm hat geschrieben: 06.02.2024 12:54 Moment mal, also es ist erst dieses Jahr in dem der Spiele Output losgeht? das war 23 schon Realsatire :lol:
Hellbalde 2, Awoved, FS 2024 und Indiana Jones sind für 2024 schon gesetzt. Soll man diese jetzt nicht als Xbox Output sehen?
Kann ja noch im Sommer ein Fable oder Forza Horizon zum Weihnachtsgeschäft folgen.

Dieses Jahr hat MS sicherlich mehr in der Hand, auch was sie selber in der Entwicklung begleitet haben, als Redfall/Starfield die zum Großteil fertig waren und eher ZeniMax/Bethesda bestimmten.

Eirulan hat geschrieben: 06.02.2024 13:57
Mir ist das zu sehr mit Scheuklappen drauf gekuckt, sorry.
Sony (und in selbem Maße natürlich auch Nintendo, Microsoft, ... you name it...) stehen in ständiger Konkurrenz nicht nur untereinander, sondern auch mit TikTok, Netflix, Amazon Prime, Youtube, mit der Filmindustrie, der Sportindustrie und und und... jeder Verbrauchertag hat nur 24h und jeder hat nur so viel Geld für "Entertainment" als Budget, und da streiten alle drum.
Und das wissen die auch ganz genau.

Btw. Online- und Konsolenpreise erhöhen ging auch ganz gut in der jetzigen Konkurrenzsituation, das ist also kein Argument ;)
Stimme ich nicht ganz zu. Glaube nicht dass sich Sony groß an Nintendo oder PC Markt orientiert. Die haben Sachen wie AK, 1440p Output, PSN Extra/Premium eher wegen Microsoft nachgezogen. Alles Andere ist vielmehr indirekte Konkurrenz weil Switch halt schon etwas andere Genre und Third Party Support hat.
Der PC mag hier da auch mal etwas Einzug ins Wohnzimmer genommen haben oder ist wegen Steam Deck mehr im Focus. Dennoch wer ein Gerät mit wenigstens etwas aktueller Power im Wohnzimmer zu normalen Formfaktor (ohne M+T) und Preis will der ist halt eher auf klassische Konsole gepolt. Sony und MS standen da viel mehr in Konkurrenz wo Nintendo sich ja selber mit anderen Weg und Konzept etwas rausgenommen hat.
Nintendo hat schon vorher mehr an der Hardware mitverdienen wollen. Sony kann ohne eine Xbox jetzt aber auch noch mal was draufschlagen da auch PC Hardwarepreise immer noch sehr hoch sind. Online Abos macht man auch nicht von Nintendo Preisen abhängig. War auch eher Schlagabtausch zwischen Sony und MS. Dort könnte Sony eben auch mit Zeit wieder mehr verlangen.

Übergeordnet kann man natürlich sagen dass Spieleplattformen in Konkurrenz stehen aber dennoch gibt es dort schon gewisse Abstufungen wo sie sich weniger oder eben mehr beeinflussen.
Was eben die Assassins Creed, CoD, Fifa (jetzt FC)....Zocker für Wohnzimmer angeht waren es eher die Wahl zwischen Playstation und Xbox.

Unterschied zu TV Streaming Abos ist bei Konsolenplattform, die fast durchgängigen Third Party Support hat, dass Leute ihr Geld eben nicht auf zich Anbieter aufteilen müssen. Wer höchsten Marktanteil hat kann auch Preise bis zu gewissen Grad diktieren. Warum ist Netflix plötzlich wieder so erstarkt obwohl Preiserhöhung und Sharing durch Maßnahmen eingeschränkt wurden?

Sag ja nicht dass Sony jetzt Konsolenpreis auf 900-1000,- erhöht. Aber hier mal 50,-/100,- bei Hardware mehr oder da 10,-/15 für Online-Abo drauf. Geht viel eher wenn man keine Konkurrenzplattform hat die die gleiche Leistung und Softwareangebot bietet. Sieht selbst am PC wie viele Leute noch bereit sind die bis zur 3-4fachen Preiserhöhungen bei Hardware mitzugehen.
Früher hat High End GPU 700,- gekostet und Heute sind es 2000,-. Für 600-700,- bekommst fast nur noch untere Mittelklasse. Haben da Netflix, Spotify, Disney+ Preise die Leute vom Kauf abgehalten?

Gefahr sehe ich also schon dass mit fehlender gleicher Konkurrenz es Auswirkung haben kann weil die indirekt Andersartige (TV Streaming, Sport Hobby) nicht so hohen Einfluss hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.02.2024 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von str.scrm »

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 14:02
str.scrm hat geschrieben: 06.02.2024 12:54 Moment mal, also es ist erst dieses Jahr in dem der Spiele Output losgeht? das war 23 schon Realsatire :lol:
Also dem Vernehmen nach kommt von Sony zuletzt aber auch nicht viel. Außer eingekaufte Third Party Exklusivität und Remaster. Gab es in der Videokonferenz vor ein paar Tagen nicht 0 neue Sony Titel?
da kommt auch nicht viel, absolut
aber dieses 'jetzt geht's los' war 2023 schon lächerlich... und 2022... und... :Blauesauge:
ich kann das nicht mehr ernst nehmen
mir ist es aber auch gleichgültig auf welcher Plattform ich beliefert werde - die PS5 läuft seit langer Zeit eher mit Blu Rays als mit Spielen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von nawarI »

Hätte M$, diese Pläne mal vorher bekannt gegeben, hätte Sony wegen Activision vielleicht nicht so rumgezickt. LOL.

Wäre echt cool, würden Hellblade 2 und ein paar andere Sachen jetzt doch für PS5 kommen.

Wenn M$ dann 60 / 70 / 80 € für die Spiele auf PS5 verlangt und auf XBox kommen die weiter im Gamepass, hätten beide Konsolen noch immer ihre Vorteile.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von PixelMurder »

Die Xbox 360-Zeiten waren für mich noch eine grossartige Ära im Gaming, und selbst als ich bereits einen Gaming-PC hatte, habe ich sie ab und zu aufgestartet, um Gears of War von 1 bis Judgement oder ein Halo 2 bis 3 durchzuspielen. Dann ging es aber mit den zwei ausschliesslichen Marken und der Hardware von M$ den Bach runter, und zwar so weit wie Starfield, das ich nicht nur meinen schlimmsten Feinden wünsche, oder so weit wie ein Game, das den ironischen Namen Infinite kriegte. Und wenn ich mir noch was von M$ wünsche, dann ein PC-Remaster von GOW 2, 3 und Judgement, alles andere können sie behalten. Ich hatte eine Zeit lang den Xbone Gamepass auf PC, aber ich merkte dann, dass ich ihn nur mit der Mass Effect-Trilogie einigermassen amortisierte, und ich habe diesen endgültig gecancelt, als ich die ersten Starfield-Reviews gelesen hatte.
Ich weiss, in der Theorie ist Konkurrenz eine gute Sache, aber in diesem Fall scheint es im besten Fall ein Plazebo-Effekt zu sein, nicht nur von der M$-Seite her, die verloren hat. Ich finde es inzwischen sogar lustig, wie die ihre Kohle mit Bethesda in den Sand gesetzt haben, das ich nicht mal angefasst habe, als ich es noch gratis konnte. Und der Gamepass ist sowieso schlecht fürs Gaming, weil er dir das Recht nimmt, einen Entwickler zu bestrafen und ein Game zurückzugeben oder gar mit Nichtbeachtung zu bestrafen. Gierige und inkompetente Firmen wie Bethesda haben damit keinerlei Anreiz mehr, ihren Finger zum Arsch herauszunehmen. Anyway, ich bin mir zu schade für Gamepass-Futter und ich gönne Entwicklern, die ihren Job machen, einen Vollpreis.
Ich gehe jetzt Palworld zocken ...
Bild
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von USERNAME_10000509 »

War das gerade wieder deine "Starfield - The greatest Hits" Platte die du in jedem Post auflegst? xD
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wenn ihr mich fragt... mit dem Move outet man sich als richtiger Beta. Wahre Alphas machen es nur auf der eigenen Plattform.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von yopparai »

Ich bin weiß Gott nicht der größte Microsoft-Freund, ich hab viele Jahre damit verbracht, sie aus den *relevanten* Ecken meiner IT zu vertreiben. Gaming ist aber nicht relevant. Da kann ich mich mit ihnen arrangieren, zumal in dem Bereich wirklich kein Plattformhalter nen Heiligenschein verdient hat.

MS ist kein netter Verein, genauso wenig wie Sony und Nintendo. Aber sie sind für den Markt notwendig. Sie bieten ein alternatives Angebot an Spielen und Hardware und sorgen dafür, dass ihre einzige Konkurrenz in dem Bereich nicht am Steuer einschläft. Selbst wenn ich der größte Sony-Fanboy unter der Sonne wäre, so würde ich mir mit diesen Meldungen eher Sorgen machen. Wir haben schonmal gesehen, wohin das führt, wenn ein Unternehmen ein Quasi-Monopol hat, nämlich bei den irrsinnigen Vertragsbedingungen und dem Geschäftsgebahren, das Nintendo Ende der 80er an den Tag gelegt hat. Ich würde mir wirklich wünschen, dass ein neuer Player die Bühne betritt, sollte MS sich irgendwann entscheiden, „nur“ noch Publisher von CoD- und Minecraft-as-a-service zu sein.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von ZackeZells »

Ein chinesischer Konzern wird den frei gewordenen Platz bestimmt gerne und für unser aller wohl besetzen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von yopparai »

Ja, gut möglich. Zwingt mich auch keiner, da zu kaufen, wenn der mir nicht passt. Aber dem Rest des Marktes Feuer unterm Hintern machen würde er trotzdem und damit allen einen Dienst erweisen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Eirulan »

Leon-x hat geschrieben: 06.02.2024 18:08 Stimme ich nicht ganz zu. Glaube nicht dass sich Sony groß an Nintendo oder PC Markt orientiert. Die haben Sachen wie AK, 1440p Output, PSN Extra/Premium eher wegen Microsoft nachgezogen. Alles Andere ist vielmehr indirekte Konkurrenz weil Switch halt schon etwas andere Genre und Third Party Support hat.
Der PC mag hier da auch mal etwas Einzug ins Wohnzimmer genommen haben oder ist wegen Steam Deck mehr im Focus. Dennoch wer ein Gerät mit wenigstens etwas aktueller Power im Wohnzimmer zu normalen Formfaktor (ohne M+T) und Preis will der ist halt eher auf klassische Konsole gepolt. Sony und MS standen da viel mehr in Konkurrenz wo Nintendo sich ja selber mit anderen Weg und Konzept etwas rausgenommen hat.
Nintendo hat schon vorher mehr an der Hardware mitverdienen wollen. Sony kann ohne eine Xbox jetzt aber auch noch mal was draufschlagen da auch PC Hardwarepreise immer noch sehr hoch sind. Online Abos macht man auch nicht von Nintendo Preisen abhängig. War auch eher Schlagabtausch zwischen Sony und MS. Dort könnte Sony eben auch mit Zeit wieder mehr verlangen.

Übergeordnet kann man natürlich sagen dass Spieleplattformen in Konkurrenz stehen aber dennoch gibt es dort schon gewisse Abstufungen wo sie sich weniger oder eben mehr beeinflussen.
Was eben die Assassins Creed, CoD, Fifa (jetzt FC)....Zocker für Wohnzimmer angeht waren es eher die Wahl zwischen Playstation und Xbox.

Unterschied zu TV Streaming Abos ist bei Konsolenplattform, die fast durchgängigen Third Party Support hat, dass Leute ihr Geld eben nicht auf zich Anbieter aufteilen müssen. Wer höchsten Marktanteil hat kann auch Preise bis zu gewissen Grad diktieren. Warum ist Netflix plötzlich wieder so erstarkt obwohl Preiserhöhung und Sharing durch Maßnahmen eingeschränkt wurden?

Sag ja nicht dass Sony jetzt Konsolenpreis auf 900-1000,- erhöht. Aber hier mal 50,-/100,- bei Hardware mehr oder da 10,-/15 für Online-Abo drauf. Geht viel eher wenn man keine Konkurrenzplattform hat die die gleiche Leistung und Softwareangebot bietet. Sieht selbst am PC wie viele Leute noch bereit sind die bis zur 3-4fachen Preiserhöhungen bei Hardware mitzugehen.
Früher hat High End GPU 700,- gekostet und Heute sind es 2000,-. Für 600-700,- bekommst fast nur noch untere Mittelklasse. Haben da Netflix, Spotify, Disney+ Preise die Leute vom Kauf abgehalten?

Gefahr sehe ich also schon dass mit fehlender gleicher Konkurrenz es Auswirkung haben kann weil die indirekt Andersartige (TV Streaming, Sport Hobby) nicht so hohen Einfluss hat.
Naja, noch ist es ja nicht so weit und wird es wahrscheinlich auch noch lange nicht sein, meine Vermutung, was da nächste Woche bei diesem "Business Update" verkündet wird ist, dass sie im Grunde bei der bisherigen Aussage ("Case by Case Basis") bleiben und aber ein, zwei Spiele für Konkurrenzplattformen ankündigen - mehr wird das nicht sein. Nur ging das ja so viral und die Vermutung von Vielen war, wenn sie anfangen, ihre Spiele zu porten, wozu braucht man dann in Zukunft noch die Xbox Hardware, steigen die da peu-a-peu aus dem Hardwaregeschäft aus usw. - gefolgt von Spekulationen über die Tragfähigkeit des bisherigen GamePass Modells usw. usf. - siehe entsprechende Threads bei Resetera bspw.
Ein ganz interessanter Link hierzu übrigens:
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... b990b66ac3

Wie ich oben geschrieben habe, denke ich, dass sie einfach mit ABK jetzt zu groß sind, um all den Output für eine (stagnierende) Hardwarebasis herzustellen (mit einer Userschaft, die man mit dem GamePass dazu erzogen hat, keine Spiele mehr zu kaufen) und sich den nötigen Umsatz über Multiplattform holen MÜSSEN über kurz oder lang.

Nächste Woche wissen wir alle mehr :)

Um auf die obige Diskussion noch mal zurückzukommen, ich denke schon, dass man den Gamingmarkt als solchen nicht isoliert betrachten kann, sondern eher von einem allg. "Entertainment" Markt sprechen kann, in dem alle untereinander um das Budget und - noch viel wichtiger - die Zeit der Kundschaft buhlen. Sony / alle Konsolenhersteller haben da über die Preise erstmal eine größere Einstiegshürde, im Fall von Sony muss man dem Kunden auch weiterhin Gründe liefern, denen 550 EUR "Eintrittsgebühr" für deren Karneval zu überweisen, mit dem Geld kann man viele viele Stunden alternatives Entertainment woanders genießen, in welcher Form auch immer.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von yopparai »

Nee da kann ich nicht mitgehen. Es gibt sicher eine gewisse Überschneidung und Konkurrenz um Geld und Zeit, aber Videospiele und TV/Streaming sind trotzdem verschiedene Märkte. Hängt auch von einzelnen Personen ab (ich gucke z.B. weder Fernsehen noch Kinofilme noch habe ich nen Streamingaccount noch verfolge ich irgendwelche Serien, interessiert mich halt einfach überhaupt nicht), aber wenn man von der Geld-Seite her kommt, dann konkurriert Sony auch mit Autos und Vermietern. Und von der Zeit-Seite her konkurrieren sie mit Familien, Sport und was auch immer die Leute sonst so tun. Das find ich deutlich zu weit gedacht. Wenn ich in Zukunft eine Konsole kaufen will und MS ist nicht mehr da, dann habe ich - wenn es ganz dumm läuft (noch ist es ja nicht so weit) - keinerlei Auswahl mehr.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Eirulan hat geschrieben: 07.02.2024 11:57 Um auf die obige Diskussion noch mal zurückzukommen, ich denke schon, dass man den Gamingmarkt als solchen nicht isoliert betrachten kann, sondern eher von einem allg. "Entertainment" Markt sprechen kann, in dem alle untereinander um das Budget und - noch viel wichtiger - die Zeit der Kundschaft buhlen. Sony / alle Konsolenhersteller haben da über die Preise erstmal eine größere Einstiegshürde, im Fall von Sony muss man dem Kunden auch weiterhin Gründe liefern, denen 550 EUR "Eintrittsgebühr" für deren Karneval zu überweisen, mit dem Geld kann man viele viele Stunden alternatives Entertainment woanders genießen, in welcher Form auch immer.
Seh ich jetzt nur bedingt. Ja, das begrenzte Zeitbudget der Nutzer ist ein Thema. Wir werden sicherlich im Entertainment als Großes-Ganzes auch wieder in einen Bereich der Konsolidierung kommen. Da würde ich perspektivisch von ausgehen. Produktionen werden wegfallen, es wird uU auch mehr Low-Budget geben (da hat Disney ja sehr dran zu knuspern) und im Streaming werden sicherlich auch Services zusammengeführt, weg von diesem aktuellen Wildwuchs, den keiner mehr versteht. Das ist das Eine, was ich aber auch hauptsächlich bei Filmen und Serien auf lange Sicht sehe.

All das spielt doch nur bedingt für Gaming eine Rolle. Wenn ich das neue Kojima Spiel haben muss, dann hilft es mir doch nichts, dass ich einen Monat Disney+ für 8€ bekomme. Es gibt kein Substitut für Gaming. Da muss man die Vergleiche schon auf Augenhöhe anstellen. Es mag sicherlich so sein, dass aufgrund des allgemeinen Entertainment Angebots, der Gaming Markt an einem Punkt nicht mehr so stark wächst, wie es vielleicht in der Vergangenheit mal der Fall war. Aber das heißt, dass man halt innerhalb dessen uU anders arbeiten muss und dass es vielleicht nicht so viel bringt wenn Embracer mit 150 Studios jedes Jahr 1000 Spiele rausknödelt. Aber der Markt ist ja grundsätzlich immer noch riesig und ich seh jetzt auch nicht, dass Streaming den Gaming Markt wahnsinnig angreifen kann.

Bei all dem dürfen wir nicht vergessen, dass Gaming mit meilenweitem Vorsprung die größte Entertainment Branche ist. Selbst wenn wir annehmen, dass sich der Kuchen nicht mehr stark vergrößern lässt, so ist er doch immer noch ernsthaft groß. Wie gesagt... ich seh da Konsolidierung, aber halt eher in den anderen Entertainment Bereichen, die deutlich fragmentierter aufgestellt sind und nicht diese Umsätze in dem Maße wie Gaming fahren.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 07.02.2024 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende der Xbox-Exklusivität? Starfield, Indiana Jones & Co. sollen für PS5 erscheinen

Beitrag von Pingu »

Ich sehe es schon deshalb nicht unbedingt als Konkurrenz, weil die Laufzeiten ganz andere sind. Ein Film hat 90-180 Minuten. Ganz selten mal mehr. Auch wenn sie zunehmend länger und mir oft schon zu lang werden. Serien haben zwar Staffeln, aber einzelne Folgen sind in der Regel um 20 oder um 40 Minuten lang. Das sind alles Häppchen. Denn Spiele haben ja nicht selten viele Stunden Laufzeit. Selbst Indie Produktionen sind oft deutlich länger als jedes Filmepos. Und wenn ich 65h für ein Spiel aufbringen kann, ist der eine Abend wo ich stattdessen oder eben trotzdem noch einen 2h Film schaue kein großer Einfluss.
Antworten