hydro in progress hat geschrieben: ↑03.02.2024 10:30
Würde von euch gerne wissen, welche 5-10 Spiele für euch die besten in eurem bisherigen Leben waren.
Ja ja, ich weiss - die Frage ist schon wieder x Tage her und jetzt komme ich da hinterher geschissen
Sorry hierfür! Mein...
Eirulan hat geschrieben: ↑03.02.2024 18:15
muss ich drüber nachdenken:)
... hat dann doch länger gedauert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich keine "besten" Spiele nennen kann, wohl aber die, die meine Gamer Vita entscheidend geprägt haben und die mich teilweise schon seit Jahrzehnten begleiten. Viele der Titel haben natürlich bei der Spielerschaft von heute kein Gewicht mehr, weil einfach zu alt, ist ja aber auch ne persönliche Liste
Jedes der genannten Spiele spiele ich auch heute noch gerne gelegentlich und jedes davon wäre bei mir eine glatte 10/10.
Sid Meier's Pirates!
Nein, nicht das (imho gruslige) Remake von 2004, sondern das Original von 1990. Wobei die DOS-Gold-Version auch noch ganz okay ist.
Dieses Spiel hat mir über die Karibik und die damalige Epoche mehr beigebracht als alle Geschichtsstunden zusammen. Es hat mich - mehr als der Musikunterricht - mit klassischer Musik von Bach, Händel usw. in Kontakt gebracht und mich über Jahrzehnte immer wieder vor den Bildschirm gefesselt.
Ich bin eigentlich überrascht, dass das in so wenigen "Top 100 Games of all time" Listen auftaucht, war es doch u.a. auch eins der ersten Open-World-Games in einer Zeit, in der noch niemand den Begriff Open World überhaupt kannte.
Für mich das perfekte Piraten-Spiel.
Tie-Fighter
Ja, nicht der Vorgänger X-Wing, kein Wing Commander, kein Privateer, sondern Tie-Fighter ist mein All-Time-Favorite in diesem Genre. Ich kann mich noch daran erinnern, als das rausgekommen ist, hat das in meinem Bekanntenkreis eingeschlagen wie eine Bombe - jeder hat das über Wochen gespielt. Eine für damalige Verhältnisse sensationelle Kampagne, sehr anspruchsvoll und komplex. Eine Geschichte, die man sich bei Lucasfilm in keinem anderen Medium getraut hat, zu erzählen.
Für mich die perfekte Space Combat Sim.
Turrican II
Es gab eine Zeit, da habe ich nach der Schule nachmittags erst 1x Turrican 1, dann Turrican 2 Back-to-Back durchgespielt. Ich kannte die beiden in- und auswendig. Ein Run&Gun mit Metroidvania-Anleihen, in einer Zeit, in der (iirc) der Begriff noch gar nicht existierte. Absolutes Kultspiel, damals technischer Vorzeigetitel und einer der besten Soundtracks aller Zeiten von Chris Hülsbeck.
Für mich das perfekte Run&Gun
Gran Turismo 7
Wenn es rein um die Kampagne, die imho viel zu zahmen Lizenzprüfungen oder die freche, um MTA-Käufe bettelnde Ingame Ökonomie ginge, hätte der Titel hier überhaupt nichts verloren, mir geht es aber rein ums Gefühl auf der Strecke und das auch nur in technischer Vollausstattung, Rennsitz, Lenkrad, VR. Ich habe das Spiel auch noch keine einzige Minute auf dem TV und/oder mit Controller gespielt und habe das auch nicht vor.
In der Kombo erzeugt das Spiel die für mich fast perfekte Illusion. Das ist das Rennspiel, von dem ich vor zwanzig Jahren immer geträumt habe, inzwischen technische Realität.
Für mich die perfekte Immersion (auf dem heute bezahlbaren technischen Stand der Dinge).
Bayonetta
Was hat der Kamiya damals doch alle überrascht, nach Devil May Cry geht der einfach her, baut auf dem Fundament auf, dreht alle Regler auf 10 und toppt damit das Vorbild in allen Punkten. Sensationell!
Für mich das perfekte Character Action Game.
Call of Duty: Modern Warfare
Ja richtig, ein Call of Duty in so einer Liste
Gemeint ist natürlich Call of Duty 4, nicht das neue "Modern Warfare".
Klingt verrückt, ich weiss. Auch wenn die Serie schon lange ihren Reiz für mich verloren hat, das hier (oder heute eher die "Campaign Remastered" Variante von 2016) spiele ich immer noch gern. Die Atmosphäre kriegt mich heute noch, unvergessene Momente.
Für mich die beste FPS Singleplayer Kampagne aller Zeiten.
WipeOut Omega Collection
Ein weiterer Dauerbrenner in meiner Liste, eins der Spiele, die einfach immer installiert sind / sein müssen, weil wenn der Heißhunger danach aufflammt, dann muss das parat stehen. Fan der ersten Stunde, und das hier ist die Zusammenführung aller Stärken zum Climax der Reihe. Leider so wie es aussieht aber auch der Schwanengesang...
Auch das spiele ich seit dem VR Patch nur noch in VR.
Für mich die perfekte Illusion von Geschwindigkeit.
Secret of Monkey Island 2
Dazu nur ganz kurz, wurde ja auch schon sehr oft genannt, absoluter Klassiker, LucasArts' best, für mich das perfekte Point 'n Click Adventure.
Motorstorm Pacific Rift
Ziemlich viele Rennspiele in einer Liste von einem, der selber immer wieder betont, gar kein großer Fan von Rennspielen zu sein, nicht? Das liegt zum großen Teil daran, dass es meiner Meinung nach heute einfach keine Spiele mehr wie dieses gibt.
Chaotisch, schnell, brutal, einfach zu lernen, aber bockschwer zu meistern. Man ist mit den Strecken genauso am Kämpfen wie mit den Gegnern. Wenn man da haarschaft an Abgründen vorbei sausst, riesige Sprünge macht, durch Lavafelder und Wasserfälle hinunterspringt. Sensationell.
Was gäbe für eine Wiederbelebung der Motorstorm Franchise oder auch nur ein Remake.
Für mich das perfekte Arcade Rennspiel.
Herr der Ringe Online
Eine merkwürdige Wahl, wenn es um das Thema MMORPG geht, würden die meisten wohl WoW nennen, manche vllt. auch Star Wars Galaxies oder gar Ultima Online, habe ich auch alle mehr oder weniger gespielt, und noch viele mehr, das, was bei mir am längsten nachgehallt ist, war HDRO. Das erste mal (Co-)Raidleiter in 24er-Raids, (Co-)Gildenleitung, Ingame-Hochzeiten und -Scheidungen, Schnitzeljagden durch Auenland organisieren, Gildentreffen, Musikaufführungen im Tänzelnden Pony, bittere Niederlagen, epische Siege, Zusammenhalt, einfach nur Quatsch machen, echte Freundschaften, die auch heute noch Bestand haben.
Good times
Mirror's Edge
Wer mich über all die Jahre hier im Forum "kennt", für den wird diese Nennung keine Überraschung sein.
Wann hat man davor und danach jemals wieder so einen mutigen Titel von EA gesehen. Zeitloser Stil.
Für mich der pefekte Flow.
Red Dead Redemption 2
Nachdem ich dieses Spiel beendet hatte, habe ich 5, 6 Monate lang (fast) gar nicht mehr gespielt, ich war emotional mit dem Medium erstmal durch.
Ich saß danach des Öfteren da und habe über Arthur nachgedacht, als ob er eine reale Person wäre.
Für mich das perfekte Spiel.