Eirulan hat geschrieben: ↑08.02.2024 17:52
@schockbock
weirde Geschichte
Das hab ich ja noch nie gehört. Sachen gibt's
Ich fand übrigens die Remakes nie besonders gut - haben für mich nicht mehr den Charme der Originale. Ich zock das immer noch eher via ScummVM.
Na ja, bin jetzt nicht so emotional involviert, als dass mir das besonders was gäbe, auf VGA und mit Midi-Gedudel zu spielen.
Aber: Dass in den Remakes praktisch keinerlei QoL-Features am Start sind, ist mau. Ja, man kann Dialogbeiträge überspringen (wobei dann meist der ganze Dialog geskippt wird), die entsprechende Taste ist aber Backspace, und die ist bei aller Liebe nicht bequem erreichbar, wenn man wie ich ein PnC-Adventure ausschließlich mit Maus spielen will.
Und von der Funktion, Laufwege per Doppelklick an der Bildschirmgrenze zu überspringen, ist weit und breit nichts zu sehen.
In SoMI ist es ja gar so, dass das Inventar NUR per Tastatur-Eingabe aufrufbar ist, während man sich beim SCUMM-Menü - oder dem, was 2009 daraus gemacht wurde - einiges an Ärger erspart, wenn man das ebenfalls per Tastendruck aufruft, und nicht blöde mit dem Mausrad rummacht.
Nee, alles in allem ist das UI von SoMI wahrlich grauenhaft. Das wurde im Nachfolger in vielen Bereichen verbessert - Ärgernisse wie ein nicht vorhandenes Interaktions-Menü bleiben aber.