Ist die Wii die zukunft der Konsolen?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Zum eye cam will ich sagen das ich mir The eye of Judgement geleistet habe und das Konzept genial ist und auch super funktioniert.
Zur "zukunftsweisenden" Wii meine ich das Nintendo was innovativ grosses geleistet hat, was ich gerne ab und zu nutze.
Aber hoffentlich zwingt es mir die Industrie nicht auf.
Ich bin zufrieden mit einem Normalen Gamepad.
Wenn mir die wahl gelassen wird wäre es super.
tombola12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Ich finde diese Diskussionen um Themen wie "Wie werden Videospiele in 10 Jahren aussehen" etc sind zwar sehr schön aber alle relativ schwachsinnig. Zurückblickend auf ca 30 Jahre Videospielgeschichte, denke ich das wir uns nichtmal im entferntesten vorstellen können, wie Spiele in vielleicht 8 oder 10 Jahren aussehen werden. Wer hätte schon vor 5-10 Jahren gedacht, dass man a) Grafik haben wird, die vom echten kaum zu unterscheiden ist (ja das klingt übertrieben ich weiss) und b) das man seid neustem vorm TV sitzt und mit ner Fernbedienung durch die Gegend wedelt. Die Wii ist sicherlich ein Grundstein für die Zukunft aber was da noch kommen wird (in vielleicht 5-10 Jahren), wird sicherlich unsere jetztigen Erwartungen bei weitem übertreffen.
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

geclosed
Wenn ich sowas schon lese *kotz
Vielleicht mal etwas weniger Viva schauen - es heißt immernoch "geschlossen" :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@tombola12: jo, klar und als nächstes willst du mir weiß machen, das die millionen X ist besser als Y Threads deutlich sinnvoller sind. Ich finde das Thema hier interessant und nur weil Leuten wie dir der Sinn fehlt, weil sie sich keine Gedanken über die Zukunft machen, ist das deren Problem, aber deswegen Anderen die Diskussion kaputt machen zu wollen ist wirklich das aller letzte.

Also eine Mischung aus Gamepad und WiiMote könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings wüsste ich nicht so recht wie das dann aussehen soll. Im Grunde ist dass doch schon die WiiMote inkl. Nunchuck. Vielleicht wenn man der WiiMote selbst noch einen Analogstick verpassen würde (wie man den am schlausten einbaut ohne das er die anderen Bedienelemente stört weiß ich aber auch gerade nicht). Im Nunchuck könnte man ja noch einen Trigger einbauen, ebenso könnte aus dem Abzugbutton (B) der WiiMote auch einen Trigger werden, man schießt ja auch beim XBox360 Pad meistens mit den analogen Triggern. Damit hätte man dann für Rennspiele wie analoges Gas und Bremse (will ich in den Spielen nicht mehr missen), aber auch für andere Spiele wäre das sicherlich nützlich. Dann noch Rumble in den Nunchuck und der neue Controller wäre fast perfekt. Vielleicht sieht ja so der WiiMote Nachfolger aus? ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hatte mal ne konzept zeichnung gesehen von so ner art neuem powerglove, nur etwas besser
im grunde kein handschuhe sondern ein "drahtgeflächt"
is schwer zu beschreiben, jedenfalls hast du dann pro finger eine "taste" und für jeden daumen einen analog stick
tombola12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Hotohori hat geschrieben:@tombola12: jo, klar und als nächstes willst du mir weiß machen, das die millionen X ist besser als Y Threads deutlich sinnvoller sind. Ich finde das Thema hier interessant und nur weil Leuten wie dir der Sinn fehlt, weil sie sich keine Gedanken über die Zukunft machen, ist das deren Problem, aber deswegen Anderen die Diskussion kaputt machen zu wollen ist wirklich das aller letzte.
Ich sehe sicherlich den Sinn in dieser Diskussion und es ist auch sicherlich ein intressantes Thema, mit dem ich mich selbst auch häufig genug beschäftige aber ich denke das die ganzen Träumereien nur die oberste Spitze des Eisberges sind. Wahrscheinlich habe ich meine Worte, wie so häufig falsch gewählt, denn schwachsinnig ist sicherlich das falsche Wort. (wobei mir jetzt auch grad kein besseres einfällt) Und es war keines Falls meine Absicht, irgendwem die Diskussion kaputt zu machen, denn ich bin großer Freund diverser Diskussionen. Solltest du nud andere das falsch aufgefasst haben tut mir das Leid...
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
acerace
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die Wii die zukunft der Konsolen?

Beitrag von acerace »

na ja, ein jahr ist gerade mal vergangen, seitdem wii auf die menschheit losgelassen wurde. und wie es aussieht, kommt sie gut an. klar gibt es das ein oder andere noch zu bemängeln an dem schicken, kleinen, weißen schmuckstück. nur scheint die breite masse ihr diese mängel nicht übel bzw. erst gar nicht wahr zu nehmen. sie will nur einfachen zugang zu spaß und den liefert zweifelsohne nintendo´s goldesel. kurz: sollte nintendo in den kommenden jahren es schaffen, die führung noch weiter auszubauen, werden die anderen konsolenbauer wohl oder übel umdenken müssen. wie das umdenken aussehen wird, weiss ich nicht. fest steht, dass bewegungserkennung ein großes thema sein wird. ob das wiimote konzept dann favorisiert wird oder ob vollkommen neue ideen umgesetzt werden - keine ahnung, wir werden sehen :P
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

E-G hat geschrieben:ich hatte mal ne konzept zeichnung gesehen von so ner art neuem powerglove, nur etwas besser
im grunde kein handschuhe sondern ein "drahtgeflächt"
is schwer zu beschreiben, jedenfalls hast du dann pro finger eine "taste" und für jeden daumen einen analog stick
Ich meine auch sowas mal gesehen zu haben, in der Playzone-Ausgabe kurz vor der GC.
Dort wurden zwei "Controller" vorgestellt, die der Wiimote Konkurenz machen sollen, einmal halt die "Handschuhe" aus Minority Report und einmal ein "Zauberstab" der ähnlich der Wiimote funktionieren soll, allerdings sollten die beiden Dinge für die PS2 erscheinen... Was mich doch ein wenig verwirrt
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

seltsam, ich hab das bild mal unter der überschrift "der nächste powerglove?" gesehen, is aber schon verdammt lange her
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Naja was mir grade auffällt, ist dass ichs auch recht schick fäde zwei unchucks zu beutzen. Einfach beiden nen Infrarot Taster einbauen Vorne und nen Mini Lipo Akku und schon hätt man neben zwei analogsticks und einigen Tasten (vielleicht je Chuck noch ne dritte Zusatztaste) zwei Wiimote Pointer. Sollte für ne gute Steuerung in diversen Genres aber auch jede Menge Spielraum für neues Sorgen. Dass die Wiimote & Nunchuck Sensortechik kombiniert nicht in einen Nunchuck passt denke ich wird die Zeit lösen.

Was Glove Technologien angeht sehe ich mehrere Probleme zu denen mir keine ösungen einfallen. abgesehen davon, dass es sehr gewagt ist - es gibt ja schon bei der Wiimote genug Beschwerden alter Padfreunde und die hat immerhin noch Knöpfe - frage ich mich wie man die unterschiedlichen Handgrößen vom Kind bis zum dicken Riesen unter einen Hut bekommen will. Im weiteren dürfte es schwer werden einen schlanken, luftigen Glove zu bauen (man will ja nicht schwitzen beim Spielen), der genügend stabil ist, als das ein Sechsjähriger ihn nicht innerhalb kürzester Zeit zerlegt hat. Bei den momentanen Entwicklungen i.d. Optik und was die Datenvrarbeitungsgeschwindigkeit angeht halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Hände mit zwei Kameras gefilmt werden und die Konsole ein dreidimensionales Bild in Echtzeit errechnet und erkennt, wie der Spieler - dann nämlich unabhängig v.d. Handgröße und für den Spieler unmerklich - die Bewegungen der Finger zueinander abliest.

Im Übrigen finde ich solche Diskussionen sehr spannend. Besonders gefallen mir eigentlich noch Themen über die Spieleinhalte. Fotorealismus oder Stilisierte Kunstgebilde? Wohin wird´s gehen im grossen und ganzen? Ich finde es erfreut einfach über Ideen, Konzepte und Möglichkeiten von Morgen nachzudenken und zu spekulieren. Klar ist es sinnlos in gewisser Weise, da man wohl wenig damit verändert...andererseits welcher Fusballfan hat in ner WM denn keinen Favoriten, keine Traumfinal Paarung nur weil es eh keinen Sinn macht. Die persönlich optimale Zukunft ausmalen und mit anderen teilen ist ne nette Beschäftigung wie ich finde.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Fotorealismus oder Stilisierte Kunstgebilde? Wohin wird´s gehen im grossen und ganzen?
naja... da der mainstream der gamer generell recht scharf auf grafik ist wirds wohl mal in richtung fotorealismus gehen, was ich sehr schade finde, denn früher oder später, auch jetzt schon, sieht jedes spiel eigentlich irgendwie gleich aus...
alle sind sie ne mischung aus braun, grau und ein hauch von grün... ist ne recht arme ausbeute bei 16 mio farben...
ich frag mich allerdings, wenn dann irgendwann mal in einigen jahren fotorealismus erreicht ist, was dann? überfotorealismus? das wäre für mich die spannendeste stelle, wenn alle gezwungen sind umzudenken, wenn graphisch einfach nicht mehr geht.
naja bis dahin versuch ich möglichst spiele zu kaufen die nichts mit der realität zu tun haben... den nach wie vor spiele ich um was anderes zu sehen als das grau und braun vorm fenster
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also alleine in Richtung Fotorealismus sehe ich noch etliche Jahre bis das ende der Fahnensange erreicht ist. Nen flüssig laufendes 1024p Bild mit wirklich unbegrenzter sichtweite bei korrekten Lichtverhältnissen (unbegrenzt, damit man am ende der Straße den schatten des gegners über die Mauer wandern sieht) und komplett realer Physik das dauert noch so einige Generationen. Alleine ein wirklich hochexakt berechneter Partikeleffekt reizt ja heutezutage Konsolen nahezu aus, wenn da noch mehr als eine Lampe im Spiel ist und nen Chara durchrennt. Ich meine das jetzige optische Ergebniss ist schön aber eben beiweitem kein fotorealismus und es ruckelt und hat Tearing ohne Ende in vielen Fällen. Und fotorealistisch würde ich das nicht nennen. Im Moment wird viel getrickst, damit´s echt aussieht aber mit echtem fotorealismus hat das noch nicht unedlich viel gemein im engsten Sinne. Ich persönlich vermute, dass es ungefähr so lange dauert, bis die ersten Werbespots über meinen heimischen Fenseher flimmern "HD iss was für Omas - die Zukunft gehört MHD [megahighdefinition]". Wer nicht zum absoluten alteisen der Gamer gehren will kauft sich nen 2048p (mhd ready) oder gleich 4096p (full mhd) Screen. Die neue erkaufte Auflösung können die dann erscheinenden Konsolen mal wieder nur mit Ruckeln und Tearing darstellen. Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen aber ich glaube an Tearing sollte man sich gewöhnen...nach einigen Monaten Highend Konsolen fehlt mir das Tearing ja manchmal anner Bushaltestelle wenn ich mich schnell hinter nem Mädel umdrehe. Ziemlich ungewohnt alles in True Life Optic. Fast befemdlich.

Edit: Übrigens mag ich Reality Games auch nicht wirklich. Ich meine gut, nen WW2 Shooter sollte jetzt nicht unbedingt als Comic versoftet werden allerdings nimmt mir das auch Überhand. Ich meine man kann ja echt eine Weltkriegs Schlacht nach der anderen nachspielen und wenns langweilig wird setzt man sich innen Flieger. Wem das auf´n Sack geht holt sich die Hperrealistische Panzerstrategiesimuation am PC um daraufhin in den nächsten unkreativen Teil seines Lieblingsegoshooters zu springen. Ich warte ja zur Zeit, wann ihnen die großen schlachten ausgehen. Irgendwann bleibt ja nur noch Call of Duty - Buxtehude Assault. Dann wird alles nochmal neu aufgelegt in ner Best of Edition von Niederübergau bis Unterhachingen Dorf Süd an der Hütte bei Paule und dann? Ja gut, dann nochmal fix überall Ufo´s landen lassen - Aliens sind immer gut - und wenn wir dann Südneuprignitz Mutant Assault Crisis durch haben wirds vielleicht auch mal kreativ. Kreativ kann aber im Sinne eines Resident Evil bedeuten, dass wir das ganze nach Afrika verlagern. Iss ja mal was völlig Neues...farbige Menschen kennt man ja nicht, ganz neues Bild....wurden die afrikanischen Bürgerkriege eigentlich schon versoftet als EgoShoter? Ja gut, an Bin Laden kann man sich politisch wohl noch nicht rantrauen...aber kommt Zeit kommt vergessen und dann kommt Gangs of Tora Bora. Wobei natürlich auch Südneuprignitz noch zur Luft und strategisch erobert werden will. Ich nehm alles zurück...so viel wie ich noch nicht erleben durfte in Games...da reicht mein Leben ja garnicht aus. Immer nur Geballer immer nur Realismus pur...wie du schon sagst...Fabschemas, die der Gameboy Color bereits beherrschte. Blöde halt für die Spieler, die vielleicht garnicht so scharf drauf sind Kriege nachzuspielen. Ja gut...das sind dann aber auch doofe Cauals und gehen zu Nintendo. Alles Mädchen und Schwuchteln! Das allerschlimmste ist aber das thematische Problem. Ich will geile fantastische Storys & Chars...das Maximum an Realismus, was ich mir wünsche ist das eines Metal Gear ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

spiele designer trauen sich ja gar nicht mehr in den farbtopf zu greifen...
und wenn sie es doch tun sind die verkaufszahlen meist ernüchternd. eigentlich verdammt schade.. siehe okami, zack&wiki, auch zelda tw war verkaufszahlenmässig hinten nach.
was ich schade finde ist die öffentliche meinun, die wir wohl sony verdanken (dank an dieser stelle nochmal)das anscheinend jedes spiel das mehr als 3 farben verwendet ein kinderspiel ist.. dass es sachen wie XIII oder killer 7, oder besonders conkers bad fur day gibt interessiert diese idioten gar nicht.
diese meinung, spiele müssen cool sein, spass ist nebensächlich geht mir schon die letzten paar jahre gewaltig auf die nerven.es ist nunmal cooler als griechischer gott vorgegebene buttons zu malträtieren um lauten hände und köpfe abzureisen als als klemptner irgendwelchen puddingwesen auf den kopf zu springen.
na mal hoffen das sich mit wii was ändert... wobei das kiddi image wohl nie verschwinden wird... selbst wenn wii mehr indizierte spiele hat als jede andere nextgen konsole :roll:
jetzt kommt ja noch das nette klische hinzu, das wii spieler nur casual sind... schön gut, es gibt ne menge casual titel, na und? muss ich die etwa kaufen oder was? ich hab 8 wii spiele, eines davon is casual... wii sports.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

@ E-G:

Jau... und Sony ist an allem Schuld? Sony und andere Firmen passen sich durch die jeweiligen Marktforschungen den Märkten an. So läuft der Hase nunmal!
Psysch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psysch »

hacha da hat sich mein thread ja doch noch gelohnt
Bild

Bild
Antworten