Ist die Wii die zukunft der Konsolen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ne, ich bin recht sicher dass das kiddy image von sonys seite kommt
sind ja eigentlich immer deren fanboys, nicht nur in foren auch rl, die sowas sagen. nintendo amcht keine kinderspiele, sie machen möglichst gewaltfreie spiele, das is ein unterschied.
zb fand ich das relativ hart wie man in tp als wolf nem geist das herz rausreißt, das hat schon was...
naja und verurteilen würd ich crysis auch nicht. ich finds immer noch besser als zb cod4 und halo3...
spiele die alle auf realismus aufbauen, und wenn schon realistisch, dann bitte rundum korrekt.
und ja, sony is auch schuld daran dass es jetzt schneit und ich mir heute nacht den arsch abfrieren werde!
sind ja eigentlich immer deren fanboys, nicht nur in foren auch rl, die sowas sagen. nintendo amcht keine kinderspiele, sie machen möglichst gewaltfreie spiele, das is ein unterschied.
zb fand ich das relativ hart wie man in tp als wolf nem geist das herz rausreißt, das hat schon was...
naja und verurteilen würd ich crysis auch nicht. ich finds immer noch besser als zb cod4 und halo3...
spiele die alle auf realismus aufbauen, und wenn schon realistisch, dann bitte rundum korrekt.
und ja, sony is auch schuld daran dass es jetzt schneit und ich mir heute nacht den arsch abfrieren werde!
Das es soetwas wie ein Kiddie Image gibt ist definitiv eine Folge des Playstation Marketings. Vor der seinigen Konsolengeneration waren Spiele alles in allem Altersungebunden - und das zu Recht. Man assoziierte zwar mit Spielern oft jugendliche aber eben diese trauten sich ohne mit der wimper zu zucken ein Mario & co. zu mögen. Selbst "coole" Spiele dieser Zeit setzten auf Comiclook und aus heutiger Sicht vermeintlich kindliches Design (Ghouls´n Ghosts, Metroid, Mega Man und man könnte sehr viel weiter zählen). ony suchte gerade in der anangszeit nach einem möglichst klaren unterschidungsmerkmal zum Marktführer Nintendo und klammerte sich seinerzeit an den aufkommenden Lifestyle Gedanken. Im Zuge der ersten Titel wie Ridge Racer, Toshinden, Twisted Metal und Wipeout wurde beiläufig in der Fachpresse und Intervievs betont, dss man eben keine Konkurrenz zu Mrio Kart schaffen wolle sondern das Viedeospiel in eine neue Altersschicht katapultieren müsse. Grundsätzlich guter Gedanke könnte man als vebelndeter fanboy sagen aber die wahrheit ist, dass genau diese Sätze ausschließlich bei halbstarken angekommen sind. Ältere Spieler haben sich im Zweifel auch eine PS zugelegt aber wussten sich zumeist eben auch gute Spiele an sichfern ab von "cool" oder "uncool" zu schätzen. Nicht so die Zielgruppe zwischen 13 und 17 in der mit diesen Worten eine Pubertäre Abwerhaltung ggenüber den Kinderspielen und Nintendo gebildet wurde. Eine wirklich geniale Strategie seitens Sony...nicht nur sich selbst beliebt machen, sondern der Konkurrenz direkt mal eins reinwürgen, was ihnen ewig hinterherhängt. Spätestens mit dem Design und der Vermarktung der PS2 machte Sony den sack zu. Diese Linie verfolgt man im Übrigen bis heute - this is living. Eine definitiv nicht an sehr junges Publikum gerichtete Kampagne. Eher ältere Zocker fanden sie zumindest was ich beobachten konnte ziemlich merkwürdig. Aber bei den kleinen Brüdern hat´s gezogen weils irgendwie cool war. Dazu muss man sagen, dass die PS3 Kampagne ein unglaubliches Beispiel war wie wenig über ein Produkt man aussagen kann. Nintendo hat mit der Wii ja nun gezielt das Familien & Freundeparty Feeling beworben (sind schon immer lustige Runden die da zocken) aber zeigt Spiele.
Alles in allem würde ich die Aussage aber abslut unterstützen, dass Kiddiespiele eine Erfindung Sonys sind. Schade, dass so viele Affen auf diesem Planeten eben diese meiden...so manch ein wahnsinnig cooler Teenager ist irgendwann verblüfft, wieviel Spaß sowas macht und bereut die jahrelange Abstinenz. Das vielleicht genialste, was Sony aber je hinbekommen hat war es ihre eigene Konsole zu ner Kiddie & Party Konsole zu machen (Crash Bandicoot, Nitro Racing, Buzz etc.) und trotz teilweise der Konkurrenz beiweitem unteregener Qualitt und entgegen der eigenen einstigen Werbemessage zu kommunizieren, dass ein Comicfuchs beiweitem erwachsener ist als ein Comiklemptner. Also merken...im wald iss Kindergarten, Handwerk iss erwachsen, liebe Jugend ^^
Wünsche euch allen nen guten Rutsch, bin für heute wech glaub ich...muss nochma schnell schlafen, wenn diese lustige kleine Runde vor meiner Wohnung die Freundlichkeit hat ihre Knaller bis Abends aufzusparen. Aber das bekomm ich hin...die Mario Spiele haben mich gewalttätig genug gemacht xD
A propos E-G...bitte zerstöre mir niemals die Illusion, du seist weiblich - ich liebe dein kleines Bildchen da...hach.
Edt; Finde nen guten themenfreien Thread, der sich durch alle Themen entwickelt übrigens mitunter beiweitem angenehmer als ein schnödes back to topic gejaule. So muss es sich anfühlen beim Psychiater auf de couch zu liegen. Dabei fällt mir auf, dass ich nem Psychiater vermutlich wirklich erstmal vom für mich verkorksten Final Fantsy CC erzählen würde. Glaub as war einer der schlimmste Moment in meinem Leben seit Jahren. Gibt mir zu denken. Ich muss schlafen und dann schnell was reinschüten ^^
Alles in allem würde ich die Aussage aber abslut unterstützen, dass Kiddiespiele eine Erfindung Sonys sind. Schade, dass so viele Affen auf diesem Planeten eben diese meiden...so manch ein wahnsinnig cooler Teenager ist irgendwann verblüfft, wieviel Spaß sowas macht und bereut die jahrelange Abstinenz. Das vielleicht genialste, was Sony aber je hinbekommen hat war es ihre eigene Konsole zu ner Kiddie & Party Konsole zu machen (Crash Bandicoot, Nitro Racing, Buzz etc.) und trotz teilweise der Konkurrenz beiweitem unteregener Qualitt und entgegen der eigenen einstigen Werbemessage zu kommunizieren, dass ein Comicfuchs beiweitem erwachsener ist als ein Comiklemptner. Also merken...im wald iss Kindergarten, Handwerk iss erwachsen, liebe Jugend ^^
Wünsche euch allen nen guten Rutsch, bin für heute wech glaub ich...muss nochma schnell schlafen, wenn diese lustige kleine Runde vor meiner Wohnung die Freundlichkeit hat ihre Knaller bis Abends aufzusparen. Aber das bekomm ich hin...die Mario Spiele haben mich gewalttätig genug gemacht xD
A propos E-G...bitte zerstöre mir niemals die Illusion, du seist weiblich - ich liebe dein kleines Bildchen da...hach.
Edt; Finde nen guten themenfreien Thread, der sich durch alle Themen entwickelt übrigens mitunter beiweitem angenehmer als ein schnödes back to topic gejaule. So muss es sich anfühlen beim Psychiater auf de couch zu liegen. Dabei fällt mir auf, dass ich nem Psychiater vermutlich wirklich erstmal vom für mich verkorksten Final Fantsy CC erzählen würde. Glaub as war einer der schlimmste Moment in meinem Leben seit Jahren. Gibt mir zu denken. Ich muss schlafen und dann schnell was reinschüten ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Jo, man kann es sogar recht einfach erklären wieso Jugendliche auf Sonys Marketing voll abfahren: Jugendliche wollen in ihrem Alter immer nur eines sein: erwachsen und kein Kind mehr! Von daher ist alles cool und in was erwachsen ist und alles uncool und out was als kindisch gilt. (und Jeder der was anderes behauptet gegen sie ).
Wenn dann eine Firma wie Sony kommt, die Jugendliche mit einer Gehirnwäsche Namens Marketing dazu bringt zu glauben die PS ist etwas für Erwachsene, dann wird die PS automatisch zu der Plattform für Jugendliche und die bisherige Konkurrenz zu einer Kinderkonsole.
Wii ist ein guter Beweis dafür, obwohl man in den letzten Monaten wirklich ständig las, wie die Konsole auch bei Erwachsenen und älteren Leuten ankommt, gilt sie bei vielen Sony Anhängern immer noch als Kinderkonsole. Da muss man dann Sony schon beglückwünschen wie gut ihre Gehirnwäsche funktioniert hat.
Im Grunde ist Marketing immer Gehirnwäsche, nur hat Sony einen Vorteil bei ihrer Zielgruppe: Jugendliche sind besonders empfänglich für Manipulationen durch Marketing und im Grunde können sie nicht mal etwas dafür, das ist halt einfach so.
Eigentlich wird Nintendo nur dann das Kinderimage los, wenn sie es schaffen, dass ihre Systeme als noch erwachsener unter den Jugendlichen angesehen werden. Also nur noch erwachsen wirkende Werbung und alles was man als kindisch ansehen könnte erstmal weg.
Wenn dann eine Firma wie Sony kommt, die Jugendliche mit einer Gehirnwäsche Namens Marketing dazu bringt zu glauben die PS ist etwas für Erwachsene, dann wird die PS automatisch zu der Plattform für Jugendliche und die bisherige Konkurrenz zu einer Kinderkonsole.
Wii ist ein guter Beweis dafür, obwohl man in den letzten Monaten wirklich ständig las, wie die Konsole auch bei Erwachsenen und älteren Leuten ankommt, gilt sie bei vielen Sony Anhängern immer noch als Kinderkonsole. Da muss man dann Sony schon beglückwünschen wie gut ihre Gehirnwäsche funktioniert hat.
Im Grunde ist Marketing immer Gehirnwäsche, nur hat Sony einen Vorteil bei ihrer Zielgruppe: Jugendliche sind besonders empfänglich für Manipulationen durch Marketing und im Grunde können sie nicht mal etwas dafür, das ist halt einfach so.
Eigentlich wird Nintendo nur dann das Kinderimage los, wenn sie es schaffen, dass ihre Systeme als noch erwachsener unter den Jugendlichen angesehen werden. Also nur noch erwachsen wirkende Werbung und alles was man als kindisch ansehen könnte erstmal weg.
wie gut sonys marketing funktioniert merkt man doch schon eh und je in allen foren, fanatischere fanboys hat keine andere konsole. (das gilt jetzt nicht für alle, nur für extremfälle, und das sind viele) idioten die alles gutheißen was sony macht... und was mir überhaupt nicht in den sinn geht, wie kann man nur einen controller der seit mehr als 10 jahren nicht redesigned wurde und nachweislich scheiße is so sehr verteidigen und gutheißen?
grats sony, ihr habt keine kunden, ihr habt zombies.
und ich baller jetzt ein paar raketen in den himmel, oder in den nachbarsgarten
grats sony, ihr habt keine kunden, ihr habt zombies.
und ich baller jetzt ein paar raketen in den himmel, oder in den nachbarsgarten
da wir nun sowieso schon komplett oftopic sind, hab ich heute etwas entdeckt... und poste es gleich mal so zum neuen jahr...
leute die sich so sehr mit spielen befassen wie diese, sind die wahren gamer...
http://www.gametrailers.com/player/user ... 43832.html
wirklich ein wunderbares spiel... und nach all den jahren die abspann melodie wieder zu hören war echt ein seltsames gefühl... naja ihr werde schon sehen
btw: powerglove sollte man haben
edit:
alternativ link
http://de.youtube.com/watch?v=DTzs9bcNgMQ
leute die sich so sehr mit spielen befassen wie diese, sind die wahren gamer...
http://www.gametrailers.com/player/user ... 43832.html
wirklich ein wunderbares spiel... und nach all den jahren die abspann melodie wieder zu hören war echt ein seltsames gefühl... naja ihr werde schon sehen
btw: powerglove sollte man haben
edit:
alternativ link
http://de.youtube.com/watch?v=DTzs9bcNgMQ
Zuletzt geändert von E-G am 01.01.2008 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Naja ich hoff der Powerglove iss noch Ende Januar da, wenn neues Gehalt kommt ^^ Bin ein wenig geizig grad, weil ich mein Bafög auf einen Schlag zurückgezahlt hab...trauriger Kontostand *g*
Das Video kann ich schon aber trotzdem saugeil...wobei ichs kritisch betrachte...es ist mit Emulator entstanden und ausserdem nutzen die Bugusing ^^ aber schon trotzdem geil. Spielerisch auf jeden Fall unglaublich...
Das Video kann ich schon aber trotzdem saugeil...wobei ichs kritisch betrachte...es ist mit Emulator entstanden und ausserdem nutzen die Bugusing ^^ aber schon trotzdem geil. Spielerisch auf jeden Fall unglaublich...
-
- Persönliche Nachricht:
Naja früher oder später wird es so auch mit der Ps3 enden so ist es eben
Früher hatte die Ps2 ja um die 500 demark gekostet und war zu seiner zeit nicht für jedes kind ferfügbar sozusagen die damalige ,,Ps3 nur noch viel besser'' sie war der hit ,früher hatte fast jedes kind davon geredet weil die Ps2 für kinder sowie für als auch für erwachsene gedacht, jahrelang hat sie sich wacker geschlagen.
Sony hatte den preis von jahr zu jahr so weit gesenkt das sie noch beliebter wurde (zwar nicht unbedingt beliebter aber sie hatten damit immerhin ihren erfolg erziehlt)
Nach jahrerlanger arbeit kündigte Sony endlich die Ps3 an. Für jederman sprang sein herz vor freude in die luft ,aber als sie endlich auf dem markt war , war sie für die meisten Ps2 fans eine wirklich sehr große enttäuschung.WIESO?
Das frühere feeling der Ps2 war einfach unglaublich man hatte so viel spaß mit der Ps2 die spiele waren einfach fantastisch.Es war für jederman war etwas dabei ob action,jump and run,sportspiele,rennspiele es gab so viele lustige spiele ,ABER die Ps3 hat ihr feeling ganz verloren sie hat ihre basis jetzt fast nur noch auf die grafik ausgelegt und die spiele sind eigentlich fast alle nur für erwachsene geeignet und auch teilweise kein spaß machen.Also die PS2 war wirklich ein allround talent was die spiele betrifft
Naja was die Ps2 betrifft sollte sie jetzt grad nicht vom markt verschwinden viele kinder werden bestimmt noch ihren spaß an der Ps2 haben
Ps:Das hier ist meine meinung
Früher hatte die Ps2 ja um die 500 demark gekostet und war zu seiner zeit nicht für jedes kind ferfügbar sozusagen die damalige ,,Ps3 nur noch viel besser'' sie war der hit ,früher hatte fast jedes kind davon geredet weil die Ps2 für kinder sowie für als auch für erwachsene gedacht, jahrelang hat sie sich wacker geschlagen.
Sony hatte den preis von jahr zu jahr so weit gesenkt das sie noch beliebter wurde (zwar nicht unbedingt beliebter aber sie hatten damit immerhin ihren erfolg erziehlt)
Nach jahrerlanger arbeit kündigte Sony endlich die Ps3 an. Für jederman sprang sein herz vor freude in die luft ,aber als sie endlich auf dem markt war , war sie für die meisten Ps2 fans eine wirklich sehr große enttäuschung.WIESO?
Das frühere feeling der Ps2 war einfach unglaublich man hatte so viel spaß mit der Ps2 die spiele waren einfach fantastisch.Es war für jederman war etwas dabei ob action,jump and run,sportspiele,rennspiele es gab so viele lustige spiele ,ABER die Ps3 hat ihr feeling ganz verloren sie hat ihre basis jetzt fast nur noch auf die grafik ausgelegt und die spiele sind eigentlich fast alle nur für erwachsene geeignet und auch teilweise kein spaß machen.Also die PS2 war wirklich ein allround talent was die spiele betrifft
Naja was die Ps2 betrifft sollte sie jetzt grad nicht vom markt verschwinden viele kinder werden bestimmt noch ihren spaß an der Ps2 haben
Ps:Das hier ist meine meinung
Naja das das Spieleangebot für die PS2 so breit wa lag aber auch hauptsächlich am Erfolg. Insofern hat die PS3 dieses nicht verloren, weil sie kein Flair hat, sondern weil sie weniger erfolgreich ist. Ab jetzt kan man sich die Uhr stellen, wann der erste Fanboy hier reingebasht kommt und vertritt die Playsi startet ohnehin noch richtig durch. Na mal sehen, gell. Ich denke die PS3 ist schon ne geile Kosnole rein technisch und vom Paket her - also sooo enttäuschend ist sie nicht. Viele PS2´ler nehmen das aber eben so wahr, weil sie einfach nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpft. Eigentlic ist jede Konsole im ersten halben Jahr bis Jahr so wie die PS3 momentan. Relativ wenige Neureleases und eben nicht ein Kracher nach dem anderen sondern ein paar Perlen dabei aber auch viel Mittelmaß. Dann kristalisiert man sich als Martführer heraus und die Spieleflut kommt weil alle Publisher sich überschlagen um schnell für die Konsole was zu releasen. Bei der Playsi Zwo dauerte diese erste Phase kürzer, da einfach aufgrund der Beliebtheit des Vorgängers und enorm gutem Start (für den Startpreis) relativ schnell klar war, das es mit ihr gut geht. Diese Basis hatte auch die PS3 - deswegen sind ja nun auch viele A+ Titel vor Release in Entwicklung gegangen. Aus welchen Gründen auch immer (wobei ich hauptsächlich den im Vergleich zur Konkurrenz im Release Zeitpunkt hohen Preis sehe) hat sich die Konsole dann aber nicht grade berauschend verkauft. Entsprechend kamen zu den bisherigen Release Listen wenige neue Games hinzu weil die Playsi selbst jetzt noch ein Risiko ist für ein Großprojekt. Alte Großprojekte wie GTA kündigten an Muti zu gehen, weil sie einen wirtschaftlichen Ruin befürchten. Und schon sieht´s an der Softwarefront nicht mehr so rosig aus. So ziemlich denselben Mechanismus konnte man sehr schön bereits am N64 sehen...nach dem SNES irgednwo Favorit und auch damals war´s hauptsächlich der Preis der Konsole und der Spiele (Cartridge Technologie) die anfangs unglücklich wirkten. So ganz nebenbei hat meines Wissens nach bislang noch in keiner Konsolengeneration die technisch überlegende Konsole das Rennen gemacht. Könnt man ma drüber nachdenken warum.
technisch technisch
stärker < schwächer
Gamegear < Gameboy
Megadrive < SNES
N64 < PS
xbox < PS2
PSP < NDS
und ich befürchte wir werden diese Generation auch noch die Box/PS3 dem Wii unterordnen müssen. Ich denke einfach, dass verdammig wenige Leute bereit sind so viel Geld auszugeben. Die Hardcorefans...aber das sind weniger als man denkt. Der immense Erfolg einer vom start an billigen Konsole (nicht günstig ^^) wie der Wii sagt da scho was aus. Und leider ist der Erfolg am start ausschlaggebend für die Spiele der kommenden zwei Jahre...und dann beginnt der Teufelskreis. Zwei Generationen hat Sony hier profitiert...diesmal wollten sie zuviel...dachten die Markenbeliebtheit kann stärker wirken als der hohe Preis abschreckt. Wie schon Nintendo mit dem N64 scheint man sich verspekuliert zu haben...
und ja, die PS2 wird noch gekauft aber das lässt stark nach. Denke aber grade als Geschenk für Kids ist sie noch ne gute Sache. Aber naja...diese Phase endet schnell. Einen exklusiven Toptitel oder überhaupt etwas neben Disney Versoftungen die Multi für alles kommen sollte man nicht mehr erwarten. Wobei. Vielleicht könnte die PS2 sogar lange leben weil dank schwacher Wii Leistung hier Ports möglich sind ^^ Könnte wirklich passieren, das Titel Wii 6 PS2 exklusiv kommen aber nicht für Box & PS3. Irgendwie abgefahrene Vorstellung *g*
technisch technisch
stärker < schwächer
Gamegear < Gameboy
Megadrive < SNES
N64 < PS
xbox < PS2
PSP < NDS
und ich befürchte wir werden diese Generation auch noch die Box/PS3 dem Wii unterordnen müssen. Ich denke einfach, dass verdammig wenige Leute bereit sind so viel Geld auszugeben. Die Hardcorefans...aber das sind weniger als man denkt. Der immense Erfolg einer vom start an billigen Konsole (nicht günstig ^^) wie der Wii sagt da scho was aus. Und leider ist der Erfolg am start ausschlaggebend für die Spiele der kommenden zwei Jahre...und dann beginnt der Teufelskreis. Zwei Generationen hat Sony hier profitiert...diesmal wollten sie zuviel...dachten die Markenbeliebtheit kann stärker wirken als der hohe Preis abschreckt. Wie schon Nintendo mit dem N64 scheint man sich verspekuliert zu haben...
und ja, die PS2 wird noch gekauft aber das lässt stark nach. Denke aber grade als Geschenk für Kids ist sie noch ne gute Sache. Aber naja...diese Phase endet schnell. Einen exklusiven Toptitel oder überhaupt etwas neben Disney Versoftungen die Multi für alles kommen sollte man nicht mehr erwarten. Wobei. Vielleicht könnte die PS2 sogar lange leben weil dank schwacher Wii Leistung hier Ports möglich sind ^^ Könnte wirklich passieren, das Titel Wii 6 PS2 exklusiv kommen aber nicht für Box & PS3. Irgendwie abgefahrene Vorstellung *g*
wii ports... naja ich hätte nichts dagegen wenn von wii auf ps2 portiert wird... was mir auch logisch erscheinen würde... umkehrt macht in meinen augen wenig sinn... warum?
wenn man primär für wii entwickelt, dann fällt es einfacher die wiimote vernünftig einzubinden, da man ja als primärplattform gezwungen ist... später beim port einfach jede geste mit ner taste belegen fällt einfacher als für ne taste ne geste finden...
ausserdem dürfte es wohl einfacher sein ne gute textur runterzurechnen, als hoch... genau das selbe auch bei polygonen...
und vor allem: die farbtiefe. wenn ich mich richtig errinere hat die ps2 ne relativ geringe farbtiefe, was auch schon beim resi4 port aufgefallen is.. glaub das waren 12 bit? jedenfalls weniger, und dadurch auch etwas... grauer
wenn man primär für wii entwickelt, dann fällt es einfacher die wiimote vernünftig einzubinden, da man ja als primärplattform gezwungen ist... später beim port einfach jede geste mit ner taste belegen fällt einfacher als für ne taste ne geste finden...
ausserdem dürfte es wohl einfacher sein ne gute textur runterzurechnen, als hoch... genau das selbe auch bei polygonen...
und vor allem: die farbtiefe. wenn ich mich richtig errinere hat die ps2 ne relativ geringe farbtiefe, was auch schon beim resi4 port aufgefallen is.. glaub das waren 12 bit? jedenfalls weniger, und dadurch auch etwas... grauer
Ich denke die Wii verlängert das Leben der PS2 nicht unerheblich, da Ports von Wii Games auf die PS2 wirtschafftlich Sinn machen. Abgesehen davon würden viele "Disney Multi Kinoversotungen" einfach nur noch in HD kommen...durch den Erfolg der Wii bastelt man eh ne LowRes Version, die man dann auch gleich noch für PS2 rausklatschen kann.