Meine Eindrücke bezgl. Dualshock 3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Darth Nihilus hat geschrieben:
Schwing mein Ding hat geschrieben:Hotohori@

Der Witz an der Sache ist folgender: Es handelt sich tatsaechlich um Geschmackssache, deshalb werden auch Konsolen, Fahrzeuge, Moebel etc. in verschiedenen Farben und Formen entworfen. ;)

Fohes neues Jahr, ihr Nulpen!

Es kann sich nicht um Geschmackssache handeln.
Halte mal deinen Controller einfach so in die Hand, ohne zu spielen ganz natürlich. Wie hälts du ihn? In ganz natürlicher Position wirst du rechts den Daumen auf den Tasten (im Falle Xbox wahrscheinlich auf der X Taste) und links den Daumen auf dem Stick halten. Dies ist logisch, den NIEMAND kann mir sagen, das seine Daumen, auch wenn er nicht spielt, sich 90° von der restlichen Hand abdrehn! die logische Folge: Die 2 wichtigsten Sachen am Controller sind oben! Und dies sind nun mal eingabentasten (X,Y , was auch immer) und Analog Stick!
Klar ist es so, das man mit einem neuen Controller sich erst mal umgewöhnen muss, aber dies ist ja bei allen enuen Dingen so!
Kein Mensch hält das PS3 Pad so, wie du es beschrieben hast. Entweder hast du noch nie eins in der Hand gehabt, oder du machst einfach Propaganda. Eine 90° Spreizung zwischen Zeigefinger und Daumen ist nicht mal im Extremfall (Zeigefinger auf L2/R2) festzustellen. Allenfalls 45° maximal. Bewegt man die Sticks, kommt die Drehung aus dem Handgelenk (einfach mal beobachten).
Ich gebe aber vielen Recht, die sich über L2 und R2 beschweren. Auch der PS Knopf ist etwas ungünstig platziert.
Der Ps3 Pad ist übrigsn nicht mein erster Pad. Ich hatte schon SNES, Saturn, NES, Jaguar, Dreamcast und Playstation in den Händen. Ich kam von Anfang an mit dem PS3 Pad sehr gut zurecht und er ist für mich einer der besten Pads. Da die Mehrheit der Kunden und Spieler mit dem Pad prima klar kommt, ist eigentlich leicht nachzuvollziehen, warum nichts geändert wird.

Bild
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

was redet ihr alle von umgewöhnung? das isn umstieg von einer plastik verschalung mit knöpfen zu ner anderen, und kein trabi zum porsche umstieg...
ich wüsste nicht woran man sich umgewöhnen soll? die controller sind heutzutage knopfmässig fast alle indentisch. und jeder der sich gamer nennt wird doch wohl blind mit jedem controller den er in die hand gedrückt bekommt umgehen können.
kennt jemand die krankheit "playstation daumen" ? ja das is ne offizielle krankheit mit doktorarbeit... warum heißt es wohl ps DAUMEN? und nicht ps handgelenk, oder ps nacken, oder schulter? denkt mal darüber nach...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Es heisst DAS PAD. Der Pad gibt es nicht.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

E-G hat geschrieben: kennt jemand die krankheit "playstation daumen" ? ja das is ne offizielle krankheit mit doktorarbeit...
Cool, eine Krankheit mit Doktorarbeit, die muss aber schlau sein (und dann auch noch eine offizielle!) ;)

Aber im Ernst: Ist das Deine Doktorarbeit? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... -2,00.html
Die Umfrage eines 13jährigen Mädchens in Südafrika bei ihren Klassenkameraden?
Falls Du eine andere Quelle hast, poste die mal bitte, eine Doktorarbeit über den Playstation-Daumen würde ich mir glatt mal durchlesen...

Zum Thema: mir ist der PS3 Controller etwas zu klein (bzw. die beiden Griffe sind zu kurz). Außerdem merkt man schon, dass die Analogsticks nicht perfekt sitzen, insbesondere bei Spielen wo man beide benötigt (z.B. Stardust HD oder wie das heißt). Außerdem rutsche ich manchmal von der R2 Taste ab (ist recht unbequem, wenn man die dauerhaft halten muss, wie es bei Rennspielen häufig der Fall ist).

Im Großen und Ganzen sicherlich verbesserungsfähig, aber man hat sich halt irgendwie dran gewöhnt...
[BildBild
Schwing mein Ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

CRA hat geschrieben:
E-G hat geschrieben: kennt jemand die krankheit "playstation daumen" ? ja das is ne offizielle krankheit mit doktorarbeit...
Cool, eine Krankheit mit Doktorarbeit, die muss aber schlau sein (und dann auch noch eine offizielle!) ;)

Aber im Ernst: Ist das Deine Doktorarbeit? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... -2,00.html
Die Umfrage eines 13jährigen Mädchens in Südafrika bei ihren Klassenkameraden?
Falls Du eine andere Quelle hast, poste die mal bitte, eine Doktorarbeit über den Playstation-Daumen würde ich mir glatt mal durchlesen...

Zum Thema: mir ist der PS3 Controller etwas zu klein (bzw. die beiden Griffe sind zu kurz). Außerdem merkt man schon, dass die Analogsticks nicht perfekt sitzen, insbesondere bei Spielen wo man beide benötigt (z.B. Stardust HD oder wie das heißt). Außerdem rutsche ich manchmal von der R2 Taste ab (ist recht unbequem, wenn man die dauerhaft halten muss, wie es bei Rennspielen häufig der Fall ist).

Im Großen und Ganzen sicherlich verbesserungsfähig, aber man hat sich halt irgendwie dran gewöhnt...
Dann besorge Dir einfach die alten XBOX 1 Controller, auf die man sich draustellen und von Knopf zu Knopf springen kann... :mrgreen:
"Schwings nochmal, Sam."
Bild
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

E-G hat geschrieben: kennt jemand die krankheit "playstation daumen" ? ja das is ne offizielle krankheit mit doktorarbeit... warum heißt es wohl ps DAUMEN? und nicht ps handgelenk, oder ps nacken, oder schulter? denkt mal darüber nach...
LOL!
Das ist ja genial xD

Ehrlich, ich spiele mit beiden Controllern gerne, aber in meinen 7 Jahren Playstation hatte ich nicht einmal (!!) auch nur für eine Sekunde Krämpfe ider sonstige Schmerzen, es sei denn ich musste wie verrückt auf die Tasten hämmern (Smackdown vs Raw -.-).

Wenn ich den DS/Sixaxis mithilfe der Hörner schräg halte, liegen meine Daumen perfekt und in einer völlig natürlichen Pose auf den Analogsticks. Natürlich liegt der Xbox Controller IMMER perfekt, ohne irgendwelche Techniken ausprobieren zu müssen, aber IMO lässt es sich mit beiden 1A spielen.

Jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe ja beide Controller hier zuhause rumliegen, und benutzte beide auch am PC, und generell benutze ich den Xbox Controller für Shooter und Rennspiele, dank der besseren Trigger und der Widerstände in den Sticks. Wenn es aber um Spiele wie Prince of Persia oder Psychonauts geht, fühlt sich der Sixaxis einfach besser an. Da die Schultertasten auf einer Ebene sind, gehen schnelle Kombinationen (wie sie zB in PoP oft benötigt werden), lockerer von den Fingern, als wenn man wie beim Xbox Controller ständig umgreifen muss. Zudem sind die Trigger leichter drückbar, da weniger Widerstand.

Aber wie immer, das sind alles meine subjektiven Erfahrungen und Meinung, daher kein Flame please
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Ich frag mich echt auch immer wieder, wie man das Pad in den Händen hält oder wie klein hier manche Hände sind.
Ehrlich Leute, das ist so ein Bockmist was ihr schreibt.
Wie kann man an die L/R Tasten nicht rankommen?
Wie kann man ans Analogstick nicht rankommen?
Wie kann man seinen Daumen um 90Grad verrenken?
Versteh ich net ^^

Es ist aber auch Unsinn, wenn man es als Fakt herausstellen will, das irgendein Pad besser ist.

Oh man immer diese Diskussion, aber manche lernen es nicht.
PS3 ID
ShahRukhKhan81

Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE

Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ist „weil man sich dran gewöhnt hat“ wirklich ein Grund das Pad nicht vernünftig zu verbessern?
Für mich ist das eine Ausrede mehr nicht.

Sony hat es ja nun endlich geschafft analoge Schultertasten einzubauen (etwas das man schon zur PS2 hätte tun sollen) nur sind sie so verkorkst das sie schon fast wieder unsinnig sind.
Warum hat Sony L2 und R2 z.B. konvex geformt?
Das „abrutschen“ (mir noch nie passiert aber sie fühlen sich doof an) hätte Sony verhindern können in dem sie L2 und R2 einfach eine konkave Form gegeben hätten.
Diese Form gibt den Schultertasten auch dieses ungewöhnliche „kipp“-Gefühl. Im Grunde ist ihre Funktion gleich der, des 360-Pads und trotzdem fühlen sie sich beschissen an.
Beim 360-Pad hat man das Gefühl einen Abzug zu betätigen (z.B. Gewehr) während man beim SixAxis/DS3 das Gefühl hat eine Kugel zu drehen.
Es wäre außerdem vorteilhaft wenn sie etwas länger wären da es den Hubweg verlängert (kommt natürlich auch darauf an wo man es abtastet).
Um wie viel sind die Schulterasten des 360-Pads „länger“ als die des SixAxis/DS3?
Vielleicht 4mm? Das ist im Grunde nichts und macht doch so viel aus.

Das Steuerkreuz mit dem linken Analogstick zu tauschen hat sich bewährt, das ist kein Experiment mehr. DreamCast, GameCube, Xbox und Xbox 360 haben es demonstriert.
Die meisten Spiele werden wie schon gesagt nur noch mit den Analogsticks gespielt, auf dem Steuerkreuz liegen mittlerweile meist nur noch irgendwelche Sonderfunktionen, wenn überhaupt.
Diese Sonderfunktionen abzurufen ist leichter wenn sich das Steuerkreuz unter dem Analogstick befindet und nicht darüber, zumindest ist das für mich ganz klar der Fall.
Man hält das Pad außerdem wesentlich entspannter und besagte Kombination (rechts laufen, links drehen) ist kein Thema mehr.
Sony hat damals auf das N64 reagiert und dem damaligen PSOne-Pad die Analogsticks als Zusatz spendiert. Damals war das zweckmäßig aber heute ist dieses Design schlecht weg überholt.

Über die Form des Kontrollers kann man sich ja streiten aber ich finde über obige Punkte eben nicht.

Was die Form angeht:

Wenn ich den SA/DS3 in der Hand halte ich so gut wie Nichts in den Händen. Vor allem fehlt mir der Seitenkontakt und Unterstützung im Handballen und ich hab IMO kleine Hände, darüber haben schon einige hier gelacht als sie gehört haben welche Handschuhgröße ich habe (falls sich einer dran erinnern kann).
Wenn ich das Xbox 360 Pad halte habe ich so gut wie überall Kontakt, es fühlt viel griffiger an, wesentlich runder und voluminöser (und das im positiven Sinne, ich habe das alte Xbox-Pad gehasst!).

Und ich sage nicht mal dass beim Xbox 360 Pad alles „perfekt“ ist.
Nein, das Steuerkreuz ist immer noch Mist obwohl es verbessert wurde und die beiden anderen Schultertasten LB und RB sind mir zu schmal.
Das Steuerkreuz muss IMO ein echtes Kreuz sein um die wesentlichen Richtung exakt steuern zu können, das beste Steuerkreuz hatte IMO immer noch das SNES.
Die Oberfläche sollte IMO ein Art weicheres Plastik oder härterer Gummi sein (so wie z.B. die Analogsticks bei der 360) aber auf keinen Fall glatt wie es z.B. beim Xbox 360 Pad oder dem Retropad für den Wii ist.
Trotz dieser „Mankos“ ist das 360-Pad aber für mich immer noch mit klarem Abstand das Beste am Markt.

Wäre ich so ein Bastler wie dieser Hack-Typ dann würde ich mir auch einen SA in eine 360-Schale einbauen… aber leide bin ich es nicht.
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

das mit dem abrutschen is echt wahr und völlig blöd. Man kann auch nicht behaupten das es konkav irgendwie der Optik geschadet hätte. Ich für meinen Teil rutsche wirklich nur sehr sehr selten ab. Aber trotzdem ist das selten zu viel weil man es doch eigentlich hätte verhindern können.
[IMG]http://img2.imageshack.us/img2/9238/infamoussig.jpg[/IMG]

Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Ja genau, alles Geschmackssache.Ich habe schon grosse Hände (also das Sixaxis "verschwindet" in meiner Hand).

Das einizge was mich am Pad der PS stört sind wie Arkune schon erwähnte die L2/R2 Tasten.
Die sind zu "rund".
Aber sonst gefällt mir das PS Pad wirklich sehr.
Noch nie nen Krampf (auch nach mehreren Stunden God of War zocken).
Man kanns also auch übertreiben (mit den "Negativaspekten" )
PS3 ID
ShahRukhKhan81

Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE

Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Niemand sagt, dass das Pad wirklich schlecht ist. Es geht vielmehr darum, das Unverständnis darüber auszudrücken, dass Sony es mit dieser neuen Generation von Rumble-Pads es nicht für nötig hält, alte Designschwächen zu korrigieren. MS hat korrigiert. Das XBo1 Pad war nicht so toll, das 360 Pad ist super und das Nintendo etwas an der Steuerung geändert hat, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Nur Sony beharrt auf den alten Standards. Der Thumbstick hat da unten nichts mehr zu suchen und die unschönen L2 und R2 Tasten des alten Sixaxis Pads hätte man auch korrigieren müssen. Vor allem in Anbetracht der hohen Qualität, die das Pad der direkten Konkurrenz in diesem Punkt aufweist.

Okay, die Geschichte des PS3 Pads verlief bisher schon nicht sonderlich ruhmreich. Zuerst der Verzicht auf das "last gen" feature Rumble (von dem man ja nun wieder abgekommen ist), dann das Beharren auf einem Design, das primär auf 2D Titel ausgelegt ist und zuletzt das eilig nachgeschobene Sixaxis Konzept, das ja vorne und hinten nicht funktioniert. Mit dem neuen Controller hätte Sony die Gelegenheit gehabt, diese Geschichte ein wenig positiver zu gestalten, aber ganz offensichtlich fehlt dazu wirklich der Wille.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Also gut, ich hab nachgemessen, auf PS 2 sowie auf Xbox Controller.

PS 2 Pad: ca. 73°
X360 Pad: ca. 45°
natürliche Haltung: ca 40°

Vielleicht schwankts ja vom Mensch zu Mensch um ein paar wenige Grad, aber es kann mir keiner erzählen das er seinen Daumen in einer natürlichen 75°Position hält ....
Ich hab extra für euch mit dem Geodreick nachgemessen, von mir aus könnt ihr meine Messungen selbst überprüfen. :lol:
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Schwing mein Ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Deine Pfoten wuerde ich zu gern einmal sehen, habe eben stundenlang Motorstorm gezockt und meine Daumen liegen so ziemlich exakt mit 45 Grad Neigungswinkel auf den Analogsticks, bei Bewegung entsprechend veraendert.

Setzt ihr euch mit dem Arsch drauf, oder wie?
"Schwings nochmal, Sam."
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bela22 hat geschrieben:Es ist aber auch Unsinn, wenn man es als Fakt herausstellen will, das irgendein Pad besser ist.
Unsinn ist, wenn man die Fakten ignoriert und alles als Geschmackssache darstellen will. Fakt ist, dass das PS3 Pad schon allein wegen den L2/R2 Triggern verloren hat. Wie man da noch von "keines ist besser" reden kann, ist mir ein Rätsel und grenzt schon an purer Ignoranz und Fanboy Blindheit.

Ansonsten siehe Arkunes Beitrag, dem kann ich nur bei allem 100% zustimmen.

Aber wie ich schon sagte, Manche werden das nie begreifen und weiterhin in ihrer Traumwelt leben, dass das PS3 gleichwertig mit dem XBox360 Pad wäre und keinerlei Verbesserungsbedarf allein schon in der Grundform hätte.

@Schwing mein Ding: vielleicht geht auch dir irgendwann mal in die Birne, dass Niemand behauptet hat, dass jedem PS Spieler nach Stunden die Hände weh tun. Nur weil das bei dir nicht der Fall ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch bei Anderen nicht der Fall sein kann.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Auch wenn man vllt ein Pad als das praktischere hevorheben kann, so bleibt es trotzdem Geschmackssache welches einem besser gefällt.
Es ist doch unsinnig zu behaupten, dass es nichts mit Geschmack zu tun hat, sondern dass alle Verteidiger des Pads Fanboys sind.
Es gibt auch Leute, die sich einen Ferari kaufen. Ich mein man zahlt für ein schnelles Auto Geld, allerdings darf man außer auf deutschen Autobahnen nirgends schneller als 130 km/h fahren. Die Dinger haben ja meistens nichtmal ein Kofferaum wo man mal nen größeren Einkauf reinpacken kann. Also die sollten da echt mal das Design ändern, son Kleinwagen oder Kombi ist doch viel praktischer.
Ok das Beispiel ist sehr weit hergeholt, aber trotzdem ist und bleibt alles eine Frage des Geschmackes.
Ich verstehe echt nicht wie man das anzweifeln kann.
Es gibt so vieles im Leben, wo man selbst etwas besser findet als etwas anderes obwohl das andere vllt objektiv betrachtet besser erscheint. Das hat nichts mit Dummheit oder Ignoranz oder was auch immer zu tun, denn dumm wäre es, seine eigene Meinung hinten an zu stellen und sich für das zu entscheiden was alle oder die Wissenschaft oder sonst wer besser finden, als das zu nehmen was man selber besser findet.
Sony hat sich nunmal dafür entschieden etwas zu erhalten, was schon immer so war. Einige finden es gut andere eben nicht.
Für mich persönlich war es eine der besten News zur PS3, dass sie den Controller eben nicht verändert haben. Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn man beide Sticks nutzt udn sie nicht auf einer Ebene sind, hingegen stört es mich kein bischen, dass ich bei einem Stick etwas tiefer greifen muss. Daher empfinde ich das Sonyprodukt als das FÜR MICH besser geeignete. Auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann dass einige den Stick lieber d haben wollen, wo das Steuerkreuz liegt. Denn wenn es nur einen Stick geben würde, würde ich das auch so wollen.
Beim Gamecube z.B. habe ich kein einziges Spiel dass beide Sticks nutzt, da bin ich froh über die anordnung. Aber bei der PS3 würde ich so einen Controller keinesfalls kaufen. Ich glaube ich hätte dann sogar lieber meine PS2-Pads über einen Adapter angeschlossen.
Bild
Antworten